Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Größter Kritikpunkt bisher?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

xJayFox schrieb:
GameAndWatch schrieb:
xJayFox schrieb:
GameAndWatch schrieb:
Eindeutig Benutzerführung. Es ist einfach unglaublich umständlich und nimmt die Dynamik aus Kämpfen wenn man mal Waffen wechseln will. Favoriten hin oder her aber das ist einfach nicht gut. Am WE noch mal Oblivion eingelegt und da klappt es zu großen Teilen besser Waffen zu wechseln. Und warum man nicht bestimmte Setups auf die restlichen Tasten des Steuerkreuzes legen kann, sozusagen als Schnellzugriff, ist mir ein Rätsel. Schließlich werden die Tasten nicht genutzt. Sorry, aber das vermiest mir echt den Spaß am Spiel.

Wie schon mehrmals erläutert: Die Rechts/Links Digipads können sehr wohl als Schnelltasten benutzt werden, indem sie im Favoriten-Menü zugewiesen werden.

Echt? Das wäre ganz großes Kino. Also ich drücke zum Beispiel die rechts Taste und ohne Pause wechselt mein Char von Pfeil und Bogen auf Schild und Schwert?

Ja, du kannst deinem Schwert z.B. die 1. geben, das zieht er also als erstes. Dem Bogen gibst du eine 2. - wenn du jetzt "rechts" auf'm Digipad drückst, wechselt er vom Schwert automatisch auf den Bogen.

Optimal finde ich das gesamte Favoriten- und umständliche Wechsel-System aber auch nicht, da gebe ich dir Recht.

Ok, muss ich mal probieren ob ich das finde bei der PS3 Version. Von Bogen auf Schild und Schwert zu wechseln wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Am meisten stören mich die fehlenden Stats und die fehlende englische Sprache. Wobei ich über Letzteres schon hinweg bin und ich das auch nicht wirklich dem Spiel anhängen kann.

Ach ja, weiterer imo großer Kritikpunkt: Man sieht nicht welches Level Gegner haben. So könnte man viel früher sehen ob es Sinn macht einen Gegner anzugreifen oder die Flucht zu ergreifen. Vor allem ist es einfach nervig wenn man eine magische Waffe hat die Gegner bis lvl 5 zur Flucht zwingt und halt nicht erkennt ob die beim jeweiligen Gegner greift.

Naja, das trägt imho eher zu Authenzität der Welt bei. Wenn ich in den Wald gehe und mir ne Wildsau über den Weg läuft, bekomme ich ja auch nicht angezeigt wie aggressiv die ist. Finde das gut für die Atmo wenn man nicht weiß wie stark oder schwach der Gegner ist.

Mandos schrieb:
Naja, das trägt imho eher zu Authenzität der Welt bei. Wenn ich in den Wald gehe und mir ne Wildsau über den Weg läuft, bekomme ich ja auch nicht angezeigt wie aggressiv die ist. Finde das gut für die Atmo wenn man nicht weiß wie stark oder schwach der Gegner ist.

Na ja, seh ich anders eben in Bezug eben auch auf die Waffen und was sie mir bringen. Warum sollte ich teuer Geld in eine Waffe investieren wenn deren Erfolg mehr als fragsam ist? Es ist unnötig frustig wenn man nicht die Wahl hat Gegnern davonzulaufen sondern quasi ins Blinde kämpft.

Finde ich auch eher gut das man es eben NICHT sehen kann, das macht das ganze ein bischen Realistischer. Und interessanter. So muss ich mir überlegen ob ich bereit bin das Risiko auf mich zu nehmen jetzt schon in diesen oder jenen Dungeon zu gehen. Das mitleveln der Gegner haben die aber nicht ganz aus der Welt geschafft. Ich hab es schon gehabt, das ich einmal mit Stufe 4 auf den Weg der 7000 Stufen gegangen bin und einmal mit Stufe 10 und beide male hatte ich entsprechende Gegener.

Prinzipiell schon, aber man muß es doch wenigstens ungefähr erkennen können. Banditen und ähnliches Gesocks huste ich ja inzwischen problemlos aus den Socken, aber so ein Hiwi, der als Wache in 'ner Vampirhöhle saß, hat mich neulich locker mit zwei Pfeilschüssen ins Jenseits gepustet. Auch Feuer und Blitze haben dem nichts ausgemacht, da hätte ich schon gerne eine Vorwarnung, insbesondere das das Speichersystem nicht wirklich optimal ist.

Wenn ich wegen sowas 'ne Stunde Spielzeit verliere, frustet daß schon ein wenig. Und ich will auch nicht jede Minute speichern, weil das Karnickel auf der Lichtung vielleicht der ultimative Kampfnager ist. Wenn es wenigstens eine Schnellspeicherung geben würde :tip:

blue schrieb:
Finde ich auch eher gut das man es eben NICHT sehen kann, das macht das ganze ein bischen Realistischer. Und interessanter. So muss ich mir überlegen ob ich bereit bin das Risiko auf mich zu nehmen jetzt schon in diesen oder jenen Dungeon zu gehen. Das mitleveln der Gegner haben die aber nicht ganz aus der Welt geschafft. Ich hab es schon gehabt, das ich einmal mit Stufe 4 auf den Weg der 7000 Stufen gegangen bin und einmal mit Stufe 10 und beide male hatte ich entsprechende Gegener.

Es ist aber kein Risiko sondern einfach Trial und Error. Risiko wäre es wenn ich ich als lvl 10 Char entscheiden kann ob ich in einen Dungeon gehe wo lvl 12-13 Chars drin sind. Es mag realistsicher sein aber realistischer ist imo nicht gleich spielerischer besser. Und der flow leidet darunter einfach.

ich seh das wie mandos. je mehr man angezeigt bekommt und weiss über dinge wie gegner etc umso weniger kann man in die welt eintauchen. klar braucht man ein gesundes mittelmaß zwischen selbstentdecken und an die hand nehmen, aber grade selber erkunden macht doch hier den reiz aus und weglaufen ist doch nicht schlimm. zudem hat man doch irgendwann im gefühl, wie stark die gegner sind. bei mir was es bisher immer so, dass alles was ich bis zu dem zeitpunkt noch nicht gesehen habe, stärker war als die gegner vorher.

GameAndWatch schrieb:
Vor allem ist es einfach nervig wenn man eine magische Waffe hat die Gegner bis lvl 5 zur Flucht zwingt und halt nicht erkennt ob die beim jeweiligen Gegner greift.

Wenn der Gegner zu stark ist für deinen Zauber, er also fehlschlägt, wird dir das aber angezeigt.

Habe bis jetzt nur einen und der ist aber schon ganz schön derb! :traurig:

Wieso haben die das Skillsystem so stark vereinfacht?

Ich meine Magie/Gesundheit/Ausdauer und das wars... :shock:

Was soll ich jetzt mit Stärketränken anfangen, ich weiß doch gar nicht wie stark mein Nord ist, davon ab ist die Belastbarkeit von Ausdauer abhängig... :vogel:

ich finds blöd dass ich nicht sehe dass ob eine person die ich in der wildniss antreffe freundlich oder feindlich ist...der rote punkt wird erst angezeigt wenns für mich assassine zu spät ist..

Evin schrieb:
GameAndWatch schrieb:
Vor allem ist es einfach nervig wenn man eine magische Waffe hat die Gegner bis lvl 5 zur Flucht zwingt und halt nicht erkennt ob die beim jeweiligen Gegner greift.

Wenn der Gegner zu stark ist für deinen Zauber, er also fehlschlägt, wird dir das aber angezeigt.

Das nutzt mir nur nichts wenn ich im Vorfeld eine Waffe kaufe und im nachhinein feststellen muss dass sie im Endeffekt nutzlos ist weil ich nicht erkennen kann ob mein Gegner in die lvl Range fällt.

Master-Dan schrieb:
Habe bis jetzt nur einen und der ist aber schon ganz schön derb! :traurig:

Wieso haben die das Skillsystem so stark vereinfacht?

Ich meine Magie/Gesundheit/Ausdauer und das wars... :shock:

Was soll ich jetzt mit Stärketränken anfangen, ich weiß doch gar nicht wie stark mein Nord ist, davon ab ist die Belastbarkeit von Ausdauer abhängig... :vogel:

Jep, nervt mich auch. Ich will Attribute wie Stärke verbessern können nach nem lvl Aufstieg. So ist mir alles zu schwammig irgendwie da ich einfach nie genau weiß wieviel Schade ich mache. Je mehr ich drüber nachdenke muss ich feststellen das glaube ich Skyrim nichts für mich ist und ich Oblivion besser fand.

GameAndWatch schrieb:
So ist mir alles zu schwammig irgendwie da ich einfach nie genau weiß wieviel Schade ich mache.

schau dir einfach dein inventar und dort die waffen an, da steht unten in der leiste genau wieviel schaden du machst. einzig beeinflussende faktoren sind perks und die bonuswerte davon, werden dann schon direkt mit in den im inventar sichtbaren wert eingerechnet. ob eine waffe mehr oder weniger schaden machst siehst du ja auch direkt angezeigt im inventar, einmal durch das kleine dreieck und durch die anzeige in der leiste.

wenn du level 15 bist und einen dolch mit verzauberung für level 5 gegner kaufst, ist doch fast klar, dass das nicht mehr viel bringt, weil die meisten gegner wohl eher in deinem bereich liegen werden. level 5 sind vielleicht die einfachsten banditen und ein wolf, aber darüber hinaus wahrscheinlich eher wenige gegner.

mnk schrieb:
ich seh das wie mandos. je mehr man angezeigt bekommt und weiss über dinge wie gegner etc umso weniger kann man in die welt eintauchen. klar braucht man ein gesundes mittelmaß zwischen selbstentdecken und an die hand nehmen, aber grade selber erkunden macht doch hier den reiz aus und weglaufen ist doch nicht schlimm. zudem hat man doch irgendwann im gefühl, wie stark die gegner sind. bei mir was es bisher immer so, dass alles was ich bis zu dem zeitpunkt noch nicht gesehen habe, stärker war als die gegner vorher.

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Nur weil man weiß welches lvl ein Gegner hat heisst das ja nicht das man nichts selbstentdecken kann. Problem ist bloß dass wenn mich zum Beispiel ein Gegner angreift der schneller ist als ich, ich auch nicht weglaufen kann. Es wird dadurch einfach Trial and Error. Wenn ich aber aus der Entfernung sehe dass er zu stark ist kann man eventuell nen anderen Weg finden oder den Gegner umgehen. Einerseits will einem das Spiel nichts sagen und jeder Freiheit lassen, andererseits wurde das ganze Rollenspielsystem mit aufleveln simplifiziert. Finde das nicht sonderlich konsequent bzw. durchdacht. Hier beneide ich echt PC Spieler die durch Mods einfach ein imo besseres Spielerlebnis haben werden.

mnk schrieb:
GameAndWatch schrieb:
So ist mir alles zu schwammig irgendwie da ich einfach nie genau weiß wieviel Schade ich mache.

schau dir einfach dein inventar und dort die waffen an, da steht unten in der leiste genau wieviel schaden du machst. einzig beeinflussende faktoren sind perks und die bonuswerte davon, werden dann schon direkt mit in den im inventar sichtbaren wert eingerechnet. ob eine waffe mehr oder weniger schaden machst siehst du ja auch direkt angezeigt im inventar, einmal durch das kleine dreieck und durch die anzeige in der leiste.

wenn du level 15 bist und einen dolch mit verzauberung für level 5 gegner kaufst, ist doch fast klar, dass das nicht mehr viel bringt, weil die meisten gegner wohl eher in deinem bereich liegen werden. level 5 sind vielleicht die einfachsten banditen und ein wolf, aber darüber hinaus wahrscheinlich eher wenige gegner.

Ich weiß wo ich das alles sehe und was evtl mehr Schaden macht. Ich finde es dennoch nicht gut gelöst weil es bei Oblivion für mich das nachvollziehbare und direktere System war. Alleine schon dass eine Waffe die man bei den Favoriten hat aber nicht ausgerüstet hat nicht berücksichtigt wird wenn man ne neue Waffe findet und so nicht gleich sieht ob diese nun tatsächlich stärker ist oder nicht, ist schon ein Fehler.
Und zum Waffenkauf. Es ist selten so offensichtlich das sich das so wunderbar einschätzen lässt. Wie gesagt, wenn sie schon solche Angaben bei den Waffen machen ist es einfach unkonsequent das man diese Infos als Spieler beim Kampf nicht sieht.

Durch die fehlenden Stats bekommt man einfach kein gutes Feedback, was die eigene Charakterentwicklung angeht. Nach den meisten Levelaufstiegen und besonders bei prozentualen Buffs und Perks auf Werte, die man gar nicht kennt, weiß man hinterher auch nicht, wie viel stärker man tatsächlich geworden ist. Und durch die fehlenden Gegnerlevel ist es zudem schwer einzuschätzen, wie man sich in Relation zu seiner Umwelt verhält und entwickelt hat.
Wobei ich Oblivion auf keinen Fall besser als Skyrim finde.

slaughterking schrieb:
Durch die fehlenden Stats bekommt man einfach kein gutes Feedback, was die eigene Charakterentwicklung angeht. Nach den meisten Levelaufstiegen und besonders bei prozentualen Buffs und Perks auf Werte, die man gar nicht kennt, weiß man hinterher auch nicht, wie viel stärker man tatsächlich geworden ist. Und durch die fehlenden Gegnerlevel ist es zudem schwer einzuschätzen, wie man sich in Relation zu seiner Umwelt verhält und entwickelt hat.

Genau das ist es eben.

slaughterking schrieb:
Wobei ich Oblivion auf keinen Fall besser als Skyrim finde.

Das muss jeder für sich wissen. Ich merke mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr dass das Rollenspielsystem von Oblivion für mich das bessere war.

Ja, das kann durchaus sein. Ich erinnere mich so schlecht an Oblivion, weil ich das damals überhaupt nicht gemocht habe. :D
Ich hab' nur gemeint, dass ich Skyrim trotz der durchaus schwerwiegenden Kritik klasse finde.

slaughterking schrieb:
Ja, das kann durchaus sein. Ich erinnere mich so schlecht an Oblivion, weil ich das damals überhaupt nicht gemocht habe. :D
Ich hab' nur gemeint, dass ich Skyrim trotz der durchaus schwerwiegenden Kritik klasse finde.

Ich hätte am liebsten ein Oblivion mit der Welt und Technik von Skyrim. Das wärs für mich.

Zurück
Oben