Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI GreedFall

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Warte auf auf die ersten Eindrücke hier.
Und wenn es wirklich so wie Dragon Age und the Witcher sein sollte,wird es gekauft.
Wäre auch toll wenn jemand was zur Schriftgröße auf der PS4 sagen könnte.

Ja, die Schrift könnte größer sein (s. Screenshot).

Ansonsten macht es einen soliden Eindruck. Technisch eher durchwachsen. Bietet ein durchaus ansehnliches Design, ist in allen anderen Belangen aber etwas holprig. Da stehst du auf einem leeren Innenhof, der in der getriggerten Zwischensequenz plötzlich belebt ist, nur um die, gerade in der Cutscene noch anwesenden, NPCs beim erneuten Wechsel zurück ins Spiel wieder verschwinden zu sehen.

Die hölzernen Animationen passen zur hakeligen Steuerung. Nervt akut, wenn deine Partymember mal wieder im Weg rumstehen und du in der engen Gasse einfach nicht an ihnen vorbei laufen kannst. Kämpfe funktionieren so weit - spiele Magier, also hauptsächlich auf Distanz, was jetzt nicht so viel Timing erfordert. Ist eben kein AAA und das merkt man gerade bei der Technik. Was jedoch kein K.O. Kriterium sein muss. Dragon Age Origins habe ich damals auch erst zig Jahre nach Release gespielt, entsprechen "altbacken" war es, und trotzdem konnte es begeistern. Gerade in diesem Genre zählt dann eben doch mehr der Inhalt (so lange es denn halbwegs spielbar ist).

Sound ist gelungen. Ordentliche Sprecher und ein guter Score.

Writing ist bisher recht beliebig. Sticht jetzt weder negativ noch positiv heraus. Wird sich zeigen müssen. Quests sind anfangs natürlich auch noch kurz gefasst. Da möchte ich ebenfalls noch nicht urteilen. Waren aber bereits passabel geschrieben und mit halbwegs überraschenden Entwicklungen gespickt. Hat Potential.

Gefällt mir besser und erscheint mir auf den ersten Blick auch handwerklich deutlich kompetenter als The Technomancer. Das Einstiegsgebiet habe ich nun abgeschlossen. Mal schauen wie es sich nun im Hauptakt entwickelt.

07.09.2019_20-20-53-awuybpzs.png

07.09.2019_20-21-08-5u5rtxbc.png

Ich hab es bis jetzt zwar nur angespielt, aber es ist halt wie Technomancer. Also im Geiste ein klassischer Bioware-Titel der frühen Mass Effect und Dragon Age Ära. Mit Fokus auf Worldbuilding, Story, Dialogen und Figuren.

Beeindruckend bleibt weiterhin, dass Spiders als Studio gerade mal etwas mehr als 20 Leute sind, aber seit Bound by Flame diese großen, ambitionierten Rollenspiele aus dem Ärmel schütteln, und dabei selbst audiovisuell kein bisschen klein wirken. Klar, die Charakteranimationen in den Gesprächen, die Mimik und Lippenbewegungen sind nicht mit Tripple-A zu vergleichen, aber immer noch homogener und symphatischer als so'n gescripteter Totalausfall wie in Andromeda.

Not bad.

In der eigentlichen Open-World entfaltet sich das Spiel ziemlich und erinnert in seinen besten Momenten tatsächlich an Dragon Age Origins.

Den Einstieg fand ich recht lahm. Ok, Tutorial-Bereich halt, verhältnismäßig begrenzt und geradlinig. Aber die ersten Charaktere, die man dort antrifft waren auch alle so austauschbar. Partymember #1 beispielsweise. Ey, ich kann mich schon nicht mehr an seinen Namen erinnern, weil er sofort aus der Party flog als es möglich war. :D

Die nächsten Kandidaten sind schon deeeeutlich interessanter. Eigentlich ist jetzt alles besser. Es gibt sich sehr stimmungsvoll. Ist rein technisch betrachtet natürlich nur ein Doppel-A-Titel, aber insgesamt sehr schön. Die Dialoge sind okay mit Tendenz nach oben. Prinzipiell ganz gut geschrieben, aber manchmal etwas überhastet geführt. Finde es jedenfalls komisch, mein Gegenüber, mit dem ich gerade erst zwei Worte gewechselt habe, nach seinem Vater zu fragen, "von dem sie mir ja noch nie etwas erzählt hat". Hä? Ja wann denn auch? Wir kennen uns doch erst seit drei Minuten. An und für sich aber ordentlich getextet. Die Quests haben bislang auch alle Hand und Fuß, sowie unterschiedliche Herangehensweisen. Fetchquests sind da keine.

Kampfsystem taugt mir. Scheint jetzt nicht das pointierteste zu sein, aber ich mag seine Möglichkeiten, die Echtzeitkloppe und den taktischen Pausemodus, in dem, wenn es brenzlig wird, durchgeatmet und geplant werden darf. Customisation (optische wie statistische) gefallen ebenfalls.

Nach anfänglicher Skepsis, zieht es zwei, drei Stunden später und in der Open-World angekommen deutlich an. Weckt definitiv einen Entdeckerdrang. Ich möchte mehr von der Welt sehen und vor allem mehr mit seinen Einwohnern plauschen.

Hört sich ja dann doch ganz interessant an.
Habe eben noch bisschen deutsches lets Play Video angeschaut und das sah schon interessanter aus.
Nur bei der Schriftgröße habe ich noch etwas Sorgen.

Ich würde jetzt einfach aus Erfahrung auch keine absolut krasse und emotional mitreißende Geschichte erwarten. Die Spider-Spiele waren von ihrer Story her bis jetzt allesamt solide. Der Pluspunkt bei der Sache ist für mich persönlich aber immer wieder, dass es halt kein Bioware und kein amerikanisches Studio ist, sondern ein Französisches. Der gesamte Look ist dadurch europäischer, vielleicht auch frischer im Bezug auf sonstige (amerikanische oder japanische) Rollenspiele, weil die Einflüsse andere und die Welten immer wieder unkonventioneller sind.

Das kann vielleicht auch manchmal in Tryhard oder Wannabe ausarten, weil europäische Studios sich zu sehr an Vorbilder aus Übersee anlehnen, oder irgendwie ein amerikanisches/internationales Grundwesen in Dialog und Geschichte emulieren wollen, aber Spiders war bis jetzt eigentlich immer eigenständig genug. Gerade wenn man in Szenarien und Spielwelten arbeitet, die so doch recht neu sind, wie zuletzt schon bei Technomancer.

Game Title: GreedFall

Review Aggregator:

OpenCritic - 75 average - 68% recommended

Critic Reviews

Hobby Consolas - Daniel Quesada - Spanish - 84 / 100
A solid proposal to any fan of action RPGs. It's not groundbreaking and it takes almost all of its ingredients from other games, but it sure delivers a profound and versatile experience.

Rectify Gaming - Dave Rodriguez - 8.2 / 10
Despite some rough edges and a modest budget, Greedfall delivers a blockbuster RPG experience.

The Games Machine - Daniele Dolce - Italian - 8 / 10
GreedFall is a charming RPG with a beautiful setting and an engaging plot. It's a bit rough on the edges, but it represents the pinnacle of Spiders' productions so far, even if there's still room for improvement.

RPG Site - Bryan Vitale - 8 / 10
Greedfall is blemished but imaginative and choice-filled gem that harkens back to some of our favorite western RPGs.

PlayStation Universe - Timothy Nunes - 8 / 10
GreedFall stands as Spiders' most successful game to day, bar none. Despite its issues, nothing gets in the way of this game's ambition and heart. Anyone looking for a standout, deep action-RPG will find it in GreedFall. With its different narrative paths and various ways to build your character, there are so many reasons to play through multiple times.

GameWatcher - Gavin Herman - 8 / 10
Greedfall, even with its flaws, is a game that’s very easy to sink time into without regret.

Windows Central - Brendan Lowry - 4 / 5 stars
GreedFall delivers an experience that is as satisfying as it is ambitious, although it does falter in some notable ways.

GameSpew - Chris McMullen - 8 / 10
GreedFall certainly left me wanting more; while its story may be a bit shallow in places, it’s still got a lot of depth, a fluid, intuitive combat system and enough morally-grey missions to bring me back to Teer Fradee some time soon. Forget waiting for the next Dragon Age, GreedFall is an impressive debut for what could well become a classic series.

GameMAG - Russian - 8 / 10
GreedFall is an exciting role-playing adventure with dozens of hours, which offers a well developed non-linear main story and side-quests, interesting world, and nice graphics. The game may not have enough budget, come across minor graphics bugs, but the authors try to hide the problem behind a veil of interesting quests and a well-designed world. Creation of Spiders reminds us The Witcher 3, Gothic and Dragon Age: Origins at the same time and can become the most significant role-playing game of this year for fans of the genre.

GamePro - Dennis Michel - German - 80 / 100
Greedfall is enhanced by its believable game world, but has to accept significant drawbacks in terms of presentation.

GamingBolt - Shubhankar Parijat - 8 / 10
GreedFall is a welcome arrival in the fantasy RPG space, a space that has been bafflingly uncrowded of late. But it doesn't just impress because of a lack of alternatives. It successfully delivers nearly everything that one would want to see in a game of this genre, and does so in convincing fashion. Fans of western role playing games who have lamented the absence of many true contenders in the genre this generation, prepare yourselves: a new heir to the legacy of BioWare is here at last.

PowerUp! - Greg Newbegin - 7.9 / 10
In some ways, Greedfall has the makings of a classic. It has all of the pieces of the puzzle, but there's just not enough of them or perhaps the puzzle just isn't complex enough.

Cerealkillerz - Gabriel Bogdan - German - 7.8 / 10
Greedfall presents itself thanks to an interesting setting and a surprisingly well done story as probably the best game Spiders did so far. Repetitive tasks and the usual technical shortcomings reduce the experience strongly but if you can live with that you'll get a decent Dragon Age replacement

IGN Spain - Miguel Ángel Escudero - Spanish - 7.8 / 10
Finally Spiders show their great quality with Greedfall. A remarkable Action-RPG full of content, which will give hours of fun to the genre. With an even bigger budget I could have aimed higher.

Wccftech - Alessio Palumbo - 7.5 / 10
GreedFall is the best game made by Spiders yet and a worthy RPG in its own right. While definitely not without faults in some areas, it delivers great writing, arguably the most refreshing setting seen recently in a fantasy game, and solid combat.The links above are affiliate links. As an Amazon Associate, Wccftech.com may earn from qualifying purchases.

GameSkinny - Jordan Baranowski - 7 / 10 stars
There's a lot to like in GreedFall. It ticks many of the most important boxes an RPG should. It makes you care about the characters and the world, all while giving you a sense that you can actually impact those things.

Push Square - Robert Ramsey - 7 / 10
GreedFall is Spiders' best game by some distance, and it's impressive how far the developer has come in just a few short years. It successfully scratches that BioWare itch with an intriguing world, likeable characters, and rock solid gameplay. However, aside from its unique setting, nothing about GreedFall truly stands out.

TheSixthAxis - Gareth Chadwick - 7 / 10
Greedfall has an ambitious story, but it's not backed up by the clearly repeated environments, simple combat and dull abilities that take ages to unlock. Seasoned RPG players might well be able able to look past those flaws in favour of the interesting, well written stories about political manoeuvres and oppression that make up the bulk of the quests in this pretty dark, deep world.

God is a Geek - Mick Fraser - 7 / 10
Greedfall is held back by performance issues and a tendency to fill its space with tedious padding, but it's saved by fun combat and an intriguing story.

Screen Rant - Sarah Moran - 3.5 / 5 stars
GreedFall's engaging story and deep customization will satisfy those looking for a BioWare-style, action RPG fix.

PC Invasion - Andrew Farrell - 3.5 / 5 stars
While it's true that GreedFall has some serious problems with variety and bizarrely re-used assets, the story is great and the combat and game systems are quite good. Anyone willing to look past its problems and dig into the narrative will likely have a good time with it.

Everyeye.it - Daniele D'Orefice - Italian - 6.7 / 10
Spiders' latest game succeeds in lifting itself from the terrible mediocrity that enveloped The Techomancer, but it does so with an effort that, although commendable, is still not vigorous enough.

DualShockers - Tomas Franzese - 6.5 / 10
GreedFall takes place in an amazing and intriguing world but fails to be interesting on the gameplay front.

ACG - Jeremy Penter - Buy
"Despite a couple issues the questing and story in Greedfall more than make up for it."

GamesBeat - Mike Minotti - Unscored
I’m invested enough in the way Greedfall’s fantasy world doesn’t shy away from brushing up against real history, its well-paced writing, and endearing characters to happily continue trucking through it, despite some of its technical shortcomings.

Player2.net.au - Dylan Burns - C
While it starts shaky, Greedfall grows into a comforting and satisfying RPG. It may feel a bit behind the times, but the art design and original story should be given credit and it is good to see this developer releasing something that mostly delivers on its promise.

Skill Up - Ralph Panebianco - Unscored
Video Review - Quote not available

Eurogamer.de Wertung: Empfehlenswert

Fazit:

GreedFall stillt meine Lust nach einem malerisch aussehenden Rollenspiel, das mir nicht (gefühlt) mein halbes Leben raubt. Irgendwie wollen wir doch alle wieder die Rollenspiele von damals, mit zahlreichen Skill-Punkten und unzähligen Outfits - aber bloß nicht zu langgezogen, man hat schließlich noch anderes zutun! Und genau hier setzen Spiders mit GreedFall an, das einen schönen Spagat zwischen Machbarkeit und substanziellem Umfang schlägt. Selbst mit gelegentlichem Verlaufen und absolvierten Nebenquests, bin ich überschaubare 40 Stunden beschäftigt und tauche tief in eine Geschichte voller Piraten, Siedler, Magie und 17.-Jahrhundert-Charme ein, die mein RPG-Herz höherschlagen lässt. GreedFall hat zwar auch Mängel, die ich vor allem fehlendem Budget und fehlendem Personal zuschreibe. Trotzdem von mir eine klare Empfehlung für alle, die Lust auf eine Mischung zwischen Assassin's Creed: Black Flag und The Witcher 3 verspüren.

Fazit von gameswelt.de:

Faszinierendes Rollenspielerlebnis
Ich muss zugeben, dass ich anfangs trotz aller Neugier auf das frische Szenario eher skeptisch war, ob Spiders nach einer Reihe eher mittelguter Titel tatsächlich ein überzeugendes Spiel abliefern kann. Diese Skepsis wurde kurz nach dem Start durch die etwas zickige Kamera- und Bewegungssteuerung bestätigt. Doch schafft Greedfall es sehr schnell, das Ruder herumzureißen. Das liegt zum einen an den liebevoll gestalteten Umgebungen, egal ob in den Städten oder in der Wildnis. Zum anderen und vor allem aber ist es die Story mit ihren abwechslungsreichen Handlungssträngen und schönen Charakteren, die nach dem Abspann ein wohliges Gefühl hinterlässt.

Erfreulich ist, dass Spiders sich trotz der Vielzahl an Themen und Questreihen nicht verzettelt und am Ende in so ziemlich allen Belangen wieder auf den Punkt kommt. Hervorzuheben sind neben der Hauptstory vor allem die Questreihen der einzelnen Begleiter, die nicht nur interessant gestaltet sind, sondern auch den Charakteren eine Persönlichkeit verpassen. Eine Tugend, die wir in den Glanzzeiten der einstigen Rollenspielgötter Bioware in den ersten Teilen von Dragon Age oder Mass Effect gesehen haben, welche übrigens ziemlich offensichtlich als Vorbild für Greedfall gedient haben. Zwar gibt es so einiges, was man sich noch gewünscht hätte, aber das dürfte außerhalb der finanziellen Möglichkeiten des Studios gewesen sein.

Am Ende stehen dennoch etwa 35 bis 40 Stunden feine Rollenspielunterhaltung, die ich tatsächlich mit Genuss durchgespielt habe, trotz kleinerer Macken vor allem technischer Natur und einiger Aspekte, die vermutlich schlicht aufgrund des Budgets nicht besser umsetzbar waren. Spiders hat mit Greedfall ziemlich überraschend seine Meisterprüfung bestanden und mich voll abgeholt. Ich bin in der Tat neugierig, was das Studio in der Zukunft, vielleicht auch mal mit besser gefüllter Kriegskasse, auf die Beine stellen wird. Das Potenzial ist da, denn handwerkliches Können und Kreativität, speziell im inhaltlichen Bereich, haben die Entwickler jetzt auf jeden Fall bewiesen.

Zurück
Oben