Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/XS Grand Theft Auto VI

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Rockstar hat aber auch ne Historie, die jeweils aktuelle Hardware bis knapp über die Grenze zu treiben. Mag mich irren, aber San Andreas, GTA IV und auch V liefen bei Release doch auch eher wie Kraut und Rüben und wurden erst mit den späteren Re-Releases auf den Nachfolgenskonsolen technisch gut (bzw gab's von IV überhaupt nen Re-Release? :D )

Zuletzt bearbeitet:
Find auch dass Popups bzw. das Laden von Texturen ab einer bestimmten Entfernung die Immersion am meisten zerstören. Vor allem auch bei Rennspielen, wo die Streckenmarkierung gefühlt 3m vor einem noch breiter und schwummrig wirkt... Könnt dafür auch auf den ein oder anderen Effekt verzichten.

Ansonsten richtig geil! Florida wie es sein muss, inkl. Trumpisten und Karens denen man auf die Fresse geben kann :grins:

Rdr2 lief zumindest auf allen systemen relativ ordentlich. Da gabs zwar auch hin und wieder ruckler, aber das hab ich nicht so extrem in erinnerung. Habs auf der ps4pro gespielt. Wie war das auf den anderen konsolen? Die x lief ja anscheinend am besten damals.

Würde ich so nicht sagen, aktuelle Spiele sind ja nur mit Einschränkungen auf den Konsolen vorhanden, im Vergleich zum PC.

Hm, Last of us lief doch auf dem Rechner wie ein Sack Muscheln..

Ne, das kann man nicht verallgemeinern. Hängt enorm von den Bemühungen des Entwicklers ab und wir befinden uns noch lange nicht am Ende der aktuellen Konsolengeneration. Mit Last of us 2 oder dem aktuellen Uncharted haben wir zudem immer noch Spiele, die den meisten PC-Spielen die Stirn bieten können und überwiegend sogar noch besser aussehen. Und das nach Jahren. Optimierung ist King.

Hab mir auch genügend Vergleichsvideos zwischen Cyberpunk 2077 Overdrive auf dem Rechner und der Series X Version angeschaut. Und die Unterschiede sind wirklich nicht gravierend. Für 599- macht die Series X einen klasse Job.

Wenn Rockstar GTA wieder erstmal nur für die aktuellen Konsolen ankündigt, werden die nicht enorm von der gezeigten Qualität im Trailer abweichen. Ich hab da schon Vertrauen, dass wir die angepeilte Qualität bekommen.

Zudem spielen die meisten PC-Spieler
(60 %) auch 2023 immer noch mit 1080p-Auflösungen nach der aktuellen Steam Hardware Survey. Da kann das Spiel dann noch so toll ausschauen, wenn man mit Full-HD auf nem ausgegrauten TN-Panel spielt. Ich denke viele wissen nicht wie limitierend so ein Ausgabegerät sein kann. Aber der Durchschnittsspieler hat wohl eher keine Ahnung von TN, VA, oder IPS-Panel, geschweige denn von Hz-Zahlen oder sonstigen technischen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem spielen die meisten PC-Spieler auch 2023 immer noch mit 1080p-Auflösungen nach der aktuellen Steam Hardware Survey. Da kann das Spiel dann noch so toll ausschauen, wenn man mit Full-HD auf nem ausgegrauten TN-Panel spielt. Ich denke viele wissen nicht wie limitierend so ein Ausgabegerät sein kann.
Dann schau dir lieber nicht die native Auflösung von aktuellen Currentgen Only Spielen im Performance Mode an. Da gehts ja runter bis zu 720p. Mal schauen wann selbst das unterboten wird (wenn es nicht bereits der Fall ist).
Auf dem PC ist man schon ewig an 60+ FPS gewöhnt, da verzichten die meisten lieber auf etwas Auflösung als auf Performance. Die Konsolen können auch nur in wenigen Spielen nativ 4K60FPS und ob das wirklich sinnvoll ist, ist wieder was anderes.

vorallem wenn raytracing und co ins Spiel kommt. Hab ich letztens erst bei cyberpunk und robocop gemerkt. Auf pc mit allen Details und raytracing Technologie kein Vergleich zu der konsolenumsetzung.
Da mach ich mir keine Sorgen, das Spiel wird auf die neue Hardware-Revision der Xbox Plattform abgestimmt sein und sowohl 60fps als auch Ray-Tracing auf der Konsole bieten. Bezüglich Hardware Revision erwarte ich nicht weniger als:

- 12-core Zen 3 CPU (bis zu 5GHz)
- RDNA 3 GPU (bis 3.5 GHz)
- 18 GB of 18,000 MT/s GDDR6

Xbox Series U (Ultimate)

Ich hoffe ja weiterhin noch auf eine Series X Pro als Konkurrenz zur PS 5 Pro. Würde beides Day One hier stehen um dann GTA 6 in bestmöglicher Qualität zu genießen.

Dann schau dir lieber nicht die native Auflösung von aktuellen Currentgen Only Spielen im Performance Mode an. Da gehts ja runter bis zu 720p. Mal schauen wann selbst das unterboten wird (wenn es nicht bereits der Fall ist).
Auf dem PC ist man schon ewig an 60+ FPS gewöhnt, da verzichten die meisten lieber auf etwas Auflösung als auf Performance. Die Konsolen können auch nur in wenigen Spielen nativ 4K60FPS und ob das wirklich sinnvoll ist, ist wieder was anderes.

Ich komme ja auch vom Rechner und vermisse die 60 fps ja oftmals durchaus. Aber man gewöhnt sich auch an 30 Frames sehr schnell wieder.

Trotzdem habe ich aktuell, auch dank dem Oled, das deutlich bessere visuelle Spieleerlebnis, für mich subjektiv. Meistens merke ich nicht mal, wenn die Auflösung hochskaliert wird oder ähnliches..

Und ich glaube selbst hochskalierte 720p sehen auf nem potenten Fernseher noch besser aus als 1080p auf nem ollen TN-Panel. :D

Und ich glaube selbst hochskalierte 720p sehen auf nem potenten Fernseher noch besser aus als 1080p auf nem ollen TN-Panel. :D
Und genau das bezweifeln offensichtlich viele. Gerade am PC sind kompetitive Shooter sehr beliebt und da sind 144Hz quasi Pflicht und dann spielt man halt lieber nativ mit 1080p.

Und ob 720p hochskaliert auf 4k besser aussieht als native 1080p auf einem FullHD Monitor, bezweifel ich ganz stark. Aber wie auch immer, das ist alles eine reine subjektive Meinung, da gibt es keinen objektiven Fakt.

Und zum Thema: wenn die aktuellen Konsolen diese krasse Grafik in 1080p 30 FPS berechnen können, dann bin ich beeindruckt.

Und genau das bezweifeln offensichtlich viele. Gerade am PC sind kompetitive Shooter sehr beliebt und da sind 144Hz quasi Pflicht und dann spielt man halt lieber nativ mit 1080p.

Und ob 720p hochskaliert auf 4k besser aussieht als native 1080p auf einem FullHD Monitor, bezweifel ich ganz stark. Aber wie auch immer, das ist alles eine reine subjektive Meinung, da gibt es keinen objektiven Fakt.

Und zum Thema: wenn die aktuellen Konsolen diese krasse Grafik in 1080p 30 FPS berechnen können, dann bin ich beeindruckt.

Ob der durchschnittliche Spieler jetzt wirklich 144 Hz benötigt, sei mal dahingestellt. Die meisten haben damals mit 60 Hz schon nichts getroffen. Ich glaube viele überbewerten den Nutzen für Ihr eigenes Spielverhalten.

Aber Hey, selbst da können moderne Fernseher mit 120 Hz Abhilfe schaffen und da gebe ich dir Recht, der Unterschied ist durchaus fühlbar. :D

Ansonsten warten wir mal ab. Rockstar ist ja durchaus in der Lage Wunder zu vollbringen.

Eurogamer schreibt übrigens folgendes:

Denn ja, der PC kann besser, schneller und sowieso als jede PS5 oder Xbox. Aber ein nicht so kleiner Teil der PCs sind das eben nicht und vor allem sind sie eines nicht: definiert. Die neuen Konsolen erlauben einen so hohen Datendurchsatz von ihren Festspeichern, dass man, gutes Speichermanagement der Engine vorausgesetzt, effektiv viele Gigabyte extra an etwas langsameren RAM hat, die ein Spiel nutzen kann, um absurde Mengen an Textur-Informationen zu bewegen, die heutzutage, so würde ich vermuten, auch partiell KI-unterstützt sein dürften. Was Nvidia kann, muss Rockstar zwar noch nicht zwangsläufig können, aber in der ein oder anderen Form, wird auch die neue Rockstar-Engine da ein paar Tricks auf Lager haben.

Anscheinend gibt es durchaus noch Vertrauen in die aktuelle Konsolen Generation.

#belive reine Spekulation, aber es MUSS was kommen und das wird nicht nur das minimal revised Modell für 2024 sein.

Glaub ich eigentlich eher nicht.
Es ist schon vieles geleaked worden, ne "Pro" war aber nie dabei.
Die letzten offiziellen AUssagen waren, dass es keine "Pro" Version geben würde.
Dazu würde man den Entwicklern es mit S, X und Pro X auch noch schwerer machen.

Glaub ich eigentlich eher nicht.
Es ist schon vieles geleaked worden, ne "Pro" war aber nie dabei.
Die letzten offiziellen AUssagen waren, dass es keine "Pro" Version geben würde.
Dazu würde man den Entwicklern es mit S, X und Pro X auch noch schwerer machen.
Aber man wird doch nicht zulassen, dass man mit der PS5 Pro eine wesentlich bessere Spielerfahrung hat als mit der Xbox Series X; das würde MS doch noch mehr zurückwerfen. Auch wenn nichts geleaked wurde, glaube ich schon, dass MS da etwas in der Hinterhand hat.

Zurück
Oben