Habs gestern zum ersten Mal spielen können und grafisch hat sich in vielen Bereichen ggb der Old Gen Fassung nicht wirklich viel getan (bis auf das ruhigere Bild, was mich aber auch damals nie gestört hat). Allerdings muss man R* zu Gute halten, dass das Spiel von Beginn an so detailliert war, dass es selbst in der NG und Ego Perspektive keine schlechte Figur macht.
Wodurch das Spiel, zumindest für mich, grafisch aber eine unendliche Aufwertung erfährt ist die neue Vegetation. Da sind zum einen die neu gemodelten Bäume, die viel besser aussehen als ihre Old Gen Gegenstücke, aber vor allem das dichte Gras lässt alles deutlich realistischer wirken. Endlich keine hässlichen Matschtexturen auf leeren Flächen mehr. Das ist für mich echt der schlimmste Atmokiller überhaupt. Da hat man Subsurfacescattering auf den Personen, Motion Capturing, diverse Lichteffekte etc - alles um die Spielwelt realistischer zu machen und dann Boden der aussieht wie von der PS2...das ist für mich Uncanny Valley in Bezug auf die Landschaft.
Je besser die restliche Optik wird, desto auffälliger werden dann auch solche Diskrepanzen bei der Darstellung der Spielwelt. Die Vegetationsdichte von GTA5 sollte künftig bei allen OWG der Mindeststandard sein.
Egoperspektive ist auch super - komme auch mit der Steuerung zurecht (musste nur die Zielempfindlichkeit ordentlich hochschrauben).