Gebe mal ein Update zu SA HD auf der 360:
Das Spiel ist ein absoluter Spassgranat. Ein absoluter Zeitfresser. Natürlich spielt es sich nicht ganz so rund wie ein GTA V auf der PS4. Von der Grafik müssen wir gar nicht erst sprechen. Aber es hat einfach verdammt viel Charme.
Vor ein paar Tagen bin ich endlich in Las Venturas angekommen. San Fierro gefiel mir sehr gut. Die Missionen waren jetzt nicht immer so der Brüller, aber ich mag die Topographie der Stadt.

Auch wegen einem Feature, welches die neuen Ableger nicht mehr drin haben: Dem Stuntbonus. Fliegt man weit mit dem Auto gibt es Kohle. Am besten ist es mit Saltos und Fassrollen in der Luft, aber das ist verdammt schwer. Auch in der Fahrschule (die ich in SF absolviert habe) war diese Übung die schwierigste. Der Rest war easy.
Überhaupt sind alle Missionen weitaus einfacher als im Original. Oder ich habe einfach mehr Skills, als noch vor 10 Jahren. Wobei das Checkpointsystem das seine dazu trägt. Es ist zwar, wie geschrieben, nicht super ausgereift, aber man spart halt schon nur extrem viel Zeit, wenn man nach einem Misserfolg gleich wieder zu Beginn der Mission starten kann und sich nicht den ganzen Weg wieder zurück zum Missionsstart bahnen muss. So schafft man die meisten Missionen nach 1—3 Anläufen problemlos. In LV habe ich nun auch die Nebenmissionen zum ersten Raubüberfall mitgemacht. Wusste gar nicht, dass die ihre Premiere in SA haben. Sind gar nicht mal so schlecht (Stichwort Croupier & Sex Shop).
Während ich früher immer wieder Cheats gebraucht habe, um die GTA-Spiele durchspielen zu können, habe ich hier erst zweimal dazu gegriffen. Das erste Mal ziemlich zu Beginn des Spiels, zum Austesten, ob sie funktionieren. Und das zweite Mal bei der Unterwassermission von Woozie. Um auf ein Fährschiff zu kommen muss man oft Unterwasser tauchen. Dazu braucht man aber ein gewisses Lungenvolumen. Zuerst versuchte ich es auf die normale Tour: Ich ging baden. CJ konnte für vielleicht 3 Sekunden die Luft anhalten. Nach 10 Minuten auf- und abtauchen verbesserte sich das Lungenvolumen um einen Punkt! Der „unendlich Luftanhalten Cheat“ wurde genutzt um das Volumen zu verbessern und die Mission starten zu können.
Was aber scheisse ist: Braucht man einen Cheat, gibt es keine Achivements mehr. Da ich gleich zu Beginn einen Cheat versucht habe, kriege ich bis zum Ende keinen GS mehr. Was für ein Müll, denn neu anfangen will ich absolut nicht mehr. Normalerweise kriegt man ja die Achivements wieder, wenn man das nächste Mal wieder spielt und der Cheat keine Wirkung mehr hat. Nicht so in GTA San Andreas! Schade.
Schwächen hat der Titel auch, mich stören aber nur die manchmal zu niedrige Framerate sowie die Weitsicht. Da wäre VIEL mehr drin gelegen. Vor allem bei der Framerate. Die Weitsicht geht eigentlich und ohne den Nebel (bzw. Sand) würde man die Welt wohl um einiges kleiner empfinden. Bei den restlichen Macken wäre es schön, wenn sie ausgemerzt würden, aber diese sind absolut verschmerzbar.
Ich freue mich jedenfalls auf den weiteren Verlauf und werde hoffentlich noch dieses Jahr ein Review zu diesem Meisterwerk schreiben.