Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Gran Turismo Sport (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da kommt einem wieder das blanke:kotz:bei den Autos..

Ich glaube zur Zeit wollen uns alle ärgern.

Erst HZ4 mit Lego und nun so ein schwaches Carpack für GT Sport.

Straßenwagen sind ja an sich nicht schlecht, aber was ist denn das für ne Mischung hier ?
Minimum ein Sportwagen hätte noch drin sein müssen.

Aber gerade weil jüngst 24 H Nordschleife war, hätte ich auch mit nem Wagen aus der Sache gerechnet, sei es new Vantage GT3 oder Manthey Porsche.

Und man möge mir nachsehen, dass Regen in einem Spiel 2019 nichts mehr Besonderes darstellt :sleep:

Die Autos sind wirklich mal wieder ein großer Mist, bis auf den Red Bull. Wer will Pick-ups in so einem Spiel? Sind die von Turn 10 infiltriert worden? Fehlen noch Aufsitzrasenmäher...

Auch nicht schlecht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bin heute früh das Update mal gefahren, war nämlich auf die neue Strecke sehr gespannt. Dabei gleich den Camaro in den Einkaufskorb gelegt und mit In-Game-Währung bezahlt - ZWEI MAL, denn er sieht in gelb und auch in dunkelgrün-bronze einfach Hammer aus. Und er macht schön Krach!

Renault Clio V6 interessiert noch, weckt aber keinen sofortigen Kaufimpuls in mir. Die 3 Millionen für den Red Bull spare ich mir derzeit für einen 20 Mio.-Oldtimer auf. Ein etwas billigerer Oldtimer ist der Toyota 800 mit 55.000 Credits. Gekauft, aber noch nicht gefahren. Ich denke, mit Motortuning auf Anschlag kann das Ding Laune machen, da es ja nix wiegt. Und der Vorteil des virtuellen Toyotas gegenüber dem echten Ableger: In den virtuellen passe ich rein!

Nachdem ich schnell die Goodwood-Streckenerfahrung erledigt habe - Gruppe 4-Fahrzeuge fahren sich hier übrigens auch gut - ging es endlich auf die neue Sardegna-Strecke.

Angefangen mit der kürzesten Version, Variante C. Hätte mir da etwas Winkligeres gewünscht. Die Strecke ist im Prinzip eine Power-Strecke mit 8 Kurven (wovon 2 locker voll gehen), und mit Rennwagen, die aerodynamischen Abtrieb liefern, werden zwei weitere Kurven entschärft, da sie dann problemlos voll gehen. Für gut motorisierte Straßenwagen ab Porsche 996 GT3 oder TVR Tuscan S mit nicht zu stark klebenden Reifen kann die Strecke aber dennoch was, denn sie ist schnell erlernt, trotzdem an 1-2 Schlüsselstellen nicht zu einfach und bietet gute Überholmöglichkeiten.

Danach die mittellange Variante B ausprobiert. Mein eindeutiger Favorit nach den ersten Runden. Winklige Ecken, die den Rhythmus nicht stören, enge Passagen mit mittelschnellen, präzise zu fahrenden Kurven und ein Layout, in dem die Lastwechsel der Fahrzeuge oft zur Geltung kommen. Bislang nur mit dem Camaro-Oldie drübergebügelt, werde ich die Variante heute Abend auch mal mit "unseren" Gruppe 3-Fahrzeugen ausprobieren.

Zum Schluss, denn die Arbeit rief, die längste Variante Version A schnell ausprobiert. Sie ist eine Mischung aus Rennstrecke und engen Landstraßen. Und für mich ist da beim ersten Testen ein richtiger Bruch spürbar. Es fühlte sich nicht so an, als ob die beiden Teile zusammengehören. Und trotz enger Landstraßenabschnitte ist hier Tempogebolze angesagt. Schreit in Rennen förmlich nach Massenkarambolagen. Also braucht man wohl wieder was Schnelles mit ordentlich Abtrieb. Und hat trotzdem nicht diesen Fluss wie in Variante B (vom Ersteindruck her).

Wie jede fiktive Gran Turismo-Strecke (außer die Ovale und Teststrecken) hoffe ich, dass auch bei Sardegna in allen Varianten im Laufe der Zeit noch mehr Geheimnisse zu entlocken sind, um hier und da ein paar unerwartete Zehntel zu finden. Heute Abend geht es bei mir weiter mit den Rückwärtsvarianten und verschiedenen Fahrzeugklassen auf der neuen Strecke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update 1.40:

1. 5 neue Fahrzeuge, von amerikanischen Muscle-Cars bis zum neuen Modell der „Red Bull X“-Serie, werden hinzugefügt.

• Chevrolet Camaro Z28 ‘69 (N300)
  • Toyota Tundra TRD Pro ‘19 (N400)
  • Toyota Sports 800 ‘65 (N100)
  • Renault Sport Clio V6 24V ‘00 (N200)
  • Gran Turismo Red Bull X2019 Competition (Gr.X)
2. Die Strecke „Sardegna“ wird hinzugefügt.

• Sardegna - Strecke
Gesamtlänge: 5.113 m, Höhenunterschied: 38 m, Anzahl der Kurven: 15, längste Gerade: 915 m.

Es wurde ein neuer Straßenkurs auf der Insel Sardinien hinzugefügt, einer von mehreren italienischen Erholungsorten, die vom Mittelmeer umgeben sind. Diese technische Hochgeschwindigkeitsstrecke, die abgesperrte Bereiche öffentlicher Straßen nutzt, bietet sowohl lange Vollgasgeraden als auch enge Kurven. Besonders zu erwähnen sind hierbei die Steigungen und Gefälle in der zweiten Hälfte der Strecke sowie die abnehmende Breite der Strecke, die wahrlich riskante Rennen auf engstem Raum garantiert. Neben „Sardegna - Strecke A“, dem längsten Layout, sind auch die beiden Varianten „B“ und „C“ mit 3.893 m respektive 2.611 m enthalten.

3. Eine neue Veranstaltung für die „GT League“ exklusiv für den X2019 Competition wird hinzugefügt.

• Langstreckenserie für den X2019 Competition (Langstreckenliga)
    • Dies ist ein Langstreckenrennen für den auf Wettbewerbe ausgelegten Red Bull X2019 Competition.
Außerdem werden die folgenden neuen Runden der „GT League“ hinzugefügt:

• Anfängerliga
    • Zwei neue Runden zum „Kei-Car-Cup“ hinzugefügt.
  • Amateurliga
    • Zwei neue Runden zur „Rallycross Gr. B“ hinzugefügt.
  • Profiliga
    • Zwei neue Runden zum „Gruppe-1-Cup“ hinzugefügt.
  • Langstreckenliga
    • Eine neue Runde zur „Langstreckenserie für Prototypen der Gr.1“ hinzugefügt4. Mehr zusätzliche Funktionen werden hinzugefügt.
4. Scapes

• „Niedriger Winkel – Von Grund auf“ wird zu den Empfehlungen hinzugefügt.
5. Streckenerfahrung

• „Goodwood Motor Circuit“ wird zur Streckenerfahrung hinzugefügt.

Gestern Abend bin ich die neue Strecke in all ihren Varianten dann noch "zu Ende" gefahren. Getestet habe ich weiter mit dem alten Camaro und dem M6 GT3 aus unserer aktuellen KT-Saison.

Hochinteressant festzustellen ist dabei, wie sich die Streckencharakteristik im Detail ändert bei diesen doch sehr unterschiedlichen Fahrzeugen.

Bei Variante A und B finde ich die zweiten Varianten besser, weil sie anspruchsvoller zu fahren sind.

In Variante A II gibt es ziemlich in der Mitte der Runde, wo wir uns schon auf den engen Landstraßen befinden, eine 1. Gang-Rechts, die man schon vor dem unmittelbar davor liegenden Linksknick anbremsen muss. Das erfordert gute Fahrzeugbeherrschung (gerade bei Autos ohne Abtrieb), wenn man da schnell sein will. In reguläre Richtung "von der anderen Seite kommend" ist es eine leicht anzufahrende 1. Gang-Links, und der Knick danach geht voll ohne Probleme, denn anstelle mit Tempo 200 (im Camaro) kommt man aus der "normalen" Richtung halt nur mit 1. Gang-Geschwindigkeit am Knick an.

Am Ende der Runde wiederholt sich das Ganze nochmal. Wenn man auf die Rechtskurve vor Start-Ziel zusteuert, gibt es davor ein kleines Geschlängel, dass je nach Auto nicht einfach voll gefahren werden kann. Außerdem muss man überlegen, ob man die Ziel-Rechts dann ganz innen anfährt oder in der Kurve vorher etwas Geschwindigkeit opfert, um die Rechts außen anfahren und so ein wenig mehr Schwung mitnehmen zu können.

Variante B II gefällt mir besser als ihr "normaler" Ableger, weil man hier eine Kurvenkombination bergab fährt und diese durch das doch recht steile Gefälle zum anspruchsvollsten Teil der Strecke wird. Wie im Post zuvor erwähnt, macht mir Variante B generell am meisten Spaß, das gilt auch für B II. Bei den leistungsstärkeren Modellen ab Gruppe 4 aufwärts und Straßenwagen ab 350-400 PS ist die Steigung bergauf in der regulären B-Variante kein Problem mehr. Die B II-Variante hat aber einen unglaublichen Reiz für kleinere und leichtere Autos, denn da hat man die Besonderheit des Bergabfahrens mit rechtzeitigen Bremspunkten, aber keine 1,7 Tonnen und mehr, die den Berg runter schieben. Ich würde gerne mit den Rennzwergen mal Variante B II in einem Sommer-Event fahren.

Das Hauptproblem in der umgekehrten Streckenführung für A II und B II ist, dass es in den Varianten gerade bei den schnellen und/oder abtriebsstarken Autos kaum noch Überholmöglichkeiten gibt. Wenn der Vordermann sauber fährt, muss man sich schon vorbeiquetschen oder die Brechstange rausholen.

Variante C ist meiner Meinung nach in beiden Versionen einfach zu kurz für die Gruppe 3-Autos mit Rundenzeiten von weniger als 53 Sekunden.

Deswegen wäre meine Empfehlung, für unsere Gruppe 3-Saison entweder Variante A oder B zu befahren (oder beide in einem 2x 30 Minuten-Event) und wie oben beschrieben die Rennzwerge zur Sommer-Überbrückung für B II rauszuholen. Mein heiß geliebter leicht getunter MX-5 oder der ein oder andere amerikanische Oldtimer könnten für Variante C oder C II ausgeführt werden. Für die Variante A II würden Porsche 997 GT3, Lamborghini Huracán, Mercedes AMG, Aston Martin V8 Vantage, Audi R8, BMW M3 E92 oder M4 eine gute Figur machen, also ab 380 PS aufwärts bis hin zu 600, 650 PS.

Naja, generell sind die Drops auf den Scheiben nett, aber im Gesamten ist der Regen weniger geworden; sieht man gut an den frei stehenden Aufnahme ohne Auto.

Optik ist mir relativ wumpe (wobei die Stimmung mit Regen in diesem Rennen schon ganz anders war). Fahrverhalten war da aber ganz anders, selbst mit einem Allrad musste man höllisch aufpassen. Klar, die Kurvenradien waren auch nicht wie auf normalen Rennstrecken.

Die sollen das mal bringen und dann schauen wir mal.

gtplanet hat ein interview mit kazunori yamauchi geführt und haben über die zukunft von gran turismo geredet.

GTPlanet: Next Gran Turismo Will be a ‘Combination of Past, Present, and Future’
https://www.gtplanet.net/next-gran-turismo-will-be-a-combination-of-past-present-and-future/
“I think in terms of races themselves and physics GT Sport has really reached the best place that we’ve ever reached – we’re at a very good place,” says Yamauchi. “On the other hand, obviously we’re working on the next Gran Turismo already, and the world of sport we’ve achieved through GT Sport is something I’ve always imagined to be the future of Gran Turismo. We were able to establish that now.”
“I don’t normally play the past editions of Gran Turismo,” answers Yamauchi. “But since I started doing the world tours, the players, they’re all young guys but they all bring GT2 or GT3with them – like, how old were you when this game came out!? So I’ve had more opportunity to play them recently, and it’s surprising how much I’ve forgotten!”
“Having done all these World Tours, it gave me the opportunity to feel the history of Gran Turismo,” he adds. “It gives me pointers and hints of the things we should make sure that we do in the future of the series.”
What does this mean for the next title — whether it’s GT7 or GTS2? “I think the next title that we’re going to create will be a combination of the past, present and future – a complete form of Gran Turismo,” he answers.
“The first thing that’s going to be affected by more power is VR,” says Yamauchi. “I don’t think that there’s anything else that requires that much processing power. I really like VR; I’m one to believe in the possibilities of it, and it’s very suited for a driving game.”

So drastisch würde ich es nicht formulieren wollen.

Zwar kamen sehr viele Strassenwagen und Oldtimer, die man eher einem normalen GT zuordnen würde. Die DNA des Spiels wurde dadurch aber nicht aufgeweicht. Wenn man die Autos abzieht, wurde es aber auch bei den Autos nicht so stark erweitert wie es wünschenswert wäre.

Ein paar mehr und aktuellere Rennwagen wären schon wichtig, aber das zieht sich momentan durch viele Rennspiele. Selbst bei Forza und PCARS2 kommt da kaum Nachschub und endet meist irgendwo 2013 bis 2015. Und wenn du die Lizenzen nicht hast, darfst du als Entwickler sicher auch nicht auf eigene Faust "Phantasie"-Modelle von einem realen Wagen machen.

also im Prinzip genau das Gleiche was mit/aus GT Sport im Laufe der Zeit gemacht wurde..

So sieht es wohl aus.
Für GTS ist es schon schade, dass PD vom eigentlichen Konzept abgewichen ist. Diese ganzen Straßenwagen hätte es wirklich nicht gebraucht.
Hauptsache, sie bieten zukünftig einen Online-Modus mit so vielen Einstellungsmöglichkeiten, die das Racer-Herz begehrt, der gleichzeitig fehlerfrei läuft und dieser unsinnige Autosammelkram ist so weit wie möglich vom Racing abgetrennt.
Momentan liegen sie im Vergleich zum Konkurrenzprodukt in vielen Bereichen vorne. Da kann man hoffen, dass sie sich nicht darauf ausruhen. Die Anderen müssen sich erstmal wieder neu erfinden, um wieder interessant zu werden. Das ist natürlich zu wünschen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Für mich ist GT Sport das mit Abstand beste Gran Turismo überhaupt. Das liegt für mich in erster Linie daran, dass es den besten Online-Modus besitzt, den ich jemals gespielt habe. Und wenn ein Rennspiel einen guten Online-Modus hat, ist die Kampagne für mich nicht relevant. Ich bin da vielleicht eine handvoll Rennen gefahren, sont habe ich nur noch ein bisschen Streckenerfahrung und Lizenen gemacht. Aber zu 99% spiele ich online.

In Sport- bzw. Rennspielen interessiert mich der Offline-Modus überhaupt nicht. Wer will denn in solchen Spielen gegen den Computer spielen, wenn er sich mit echten Menschen messen kann. Darin hat für mich schon immer der Reiz bestanden.

Von mir aus können Sie die Kernserie gerne begraben, so intensiv, wie mit GT Sport, habe ich mich noch mit keinem Teil der Reihe beschäftigt.

Weiter so, gerne noch mit mehr namhaften Lizenzen wie der DTM oder mal einem vernüftig fahrbaren Rallyemodus oder gar Rallye Cross.

Heute nach einer Ewigkeit mal wieder GTS gespielt (mit Pad).
Ich persönlich hätte es auch cooler gefunden, wenn sie nur Sportwagen angeboten hätten und das ganze Zeug wie den Bulli usw. nicht. Dadurch hat es den anfänglich wirklich guten Eindruck für mich ordentlich verwaschen. Allerdings scheint es wohl viele Leute zu geben, die exakt das wollen.

Ich hätte da lieber weniger Updates bevorzugt, dafür qualitativ durchweg hochwertig und vor allem neue Rennwagen. Wahrscheinlich bin ich da inzwischen auch stark vom PC geprägt.

Den M3 GT '11 als Tagesgeschenk erhalten. Nice. Schade, dass die Konsole nicht am Rig hängt. Hätte doch glatt Bock, mal wieder ein bißchen zu fahren.

Auto fährt sich richtig geil und klingt auch genial. Lohnt sich durchaus, die Konsole mal wieder anzuschliessen. :dhoch:

Ich würde mir noch den E90 320i TC wünschen. Das ist noch ein Tourenwagen, der an die guten, alten Zeiten erinnert. :)

Zurück
Oben