Bin gestern Nacht und heute früh die 5 Autos mal gefahren.
Audi TT 3.2 quattro:
Nach wie vor meiner Meinung nach eines der schönsten Cockpits der letzten 25 Jahre im Automobilbau. Es ist einfach eine Freude, die Details zu begutachten und die Rennelemente darin zu genießen. Freilich fährt sich der TT nicht wie ein Rennwagen. Ist aber sehr gutmütig und das Untersteuern hält sich in Grenzen, wenn man nicht zu früh aufs Gas geht. Mit dem TT kann man stundenlang Rennen fahren, ohne Gefahr zu laufen, große Fehler zu machen. VR6-Sound ist ganz schön, aber ein Nissan 350Z klingt deutlich geiler imo.
Renault R8 Gordini:
DIE POSITIVE Überraschung in diesem Quintett. Der kleine Knochen hängt unwahrscheinlich agil am Gas, der Motor dreht auch oben heraus sehr engagiert. Trotz nur rund 100 PS macht der alte Franzose Laune, denn man merkt richtig gut, wie leicht das Fahrzeug ist. Und dabei lässt er sich noch herzhaft in die Kurven schmeißen und gut beherrschen, ohne dass das Heckmotor-Layout den Lenker in Schwierigkeiten bringt. Habe ihn zum Schluss mal auf 160 PS aufgemotzt, da fängt er an, richtig Spaß zu machen. Muss unbedingt nochmal eine Rallye-Strecke mit dem Teil ausprobieren.
Porsche 962C:
Der Porsche ist für mich so etwas wie das "Einsteiger-Auto" in die Gruppe C. Er fährt sich durch den massiven Aero-Abtrieb sehr gutmütig, mit Traktionskontrolle ist er auch aus engen Ecken heraus sehr gut beherrschbar, allein ihm fehlt die Power im Vergleich zu den anderen. Ich bin ihn in den beiden neuen Gruppe 1-Rennen in der GT League gefahren, getunt auf rund 680 kW. Dann war er richtig schnell. Anschließend mit Serienleistung mal auf St. Croix C im Zeitrennen ausprobiert. Die Strecke ist knapp über 10 Kilometer lang und ich schaffe sie mit dem nächststärkeren Gruppe C, dem Mazda 787B, in 2:59 Minuten. Der Porsche ist 8-10 Sekunden langsamer, und das liegt nur am Wumms geradeaus.
Wo wir bei der Gruppe C sind: Die nächste Steigerung nach dem Mazda 787B ist der Jaguar XJ-R. Dieser bietet eine ähnliche Beschleunigung wie der Sauber C9 und der Nissan R92, muss aber deutlich eher bremsen. Der Nissan ist das stärkste Fahrzeug, der Sauber fährt sich wie er heißt (alle mit TKS 2). Ich sehe durchaus Potenzial, dass die fünf Gruppe C-Autos sich so angleichen ließen, dass sie auf annähernd demselben Niveau fahren.
Erste Stellschrauben hierzu wären:
- Mehr Leistung für Porsche 962C und Mazda 7887B
- Wie das Bremsmanko vom Jaguar ausgleichen?
Toyota Sprinter Trueno:
Im Serientrimm für ein virtuelles Spiel ohne gefühlte Querkräfte wird das Auto seinem legendären Ruf nicht gerecht. Es ist vor allem wegen der fehlenden Leistung und dem noch nicht darauf hin optimierten Fahrwerk keine großartige Driftmaschine. Das kann unser RX-7-Youngtimer deutlich besser. Aber der Trueno hat Potenzial. Mit ein wenig mehr Power, so Richtung 180 PS, und einem entsprechend angepassten Fahrwerk geht das Ding ordentlich quer. Oder aufgrund seines geringen Gewichts auch auf Zeitenjagd schnell ums Eck. Schön ist, dass er noch aus einer Generation stammt, in der die Autos nicht so breit waren wie heute, d. h. man kann auch auf engen Strecken gute Duelle mit ihm austragen. Ich werde irgendwann mal den NA MX-5 so aufbauen, dass die beiden ein ansprechendes Duett bilden können, hoffentlich. In der Zwischenzeit sage ich nur: "Taakuuuumiiiii!" *Eurobeat auf volle Lautstärke drehend*
Honda Fit Hybrid:
Nun ja, ist halt, äääh, nicht wahr, jaaaa. Die Motorleistung ist unspektakulär, das Mäusekino in der Cockpit-Perspektive ist ein sympathisches Gimmick. Aber ... diese Box auf Rädern hat ein gutes Chassis verbaut. Er folgt sehr willig und präzise den Lenkbewegungen, und es kommt nicht von ungefähr, dass in Japan mit dem Auto auch Rennen gefahren werden. Die Traktion ist auch sehr sauber, Untersteuern mit Serienleistung kaum vorhanden. Der Fit hat durchaus Potenzial, zu einem neuen Rennzwerg hochgepimpt zu werden. Hätte ich nicht erwartet.
Zum Thema Rennstrecken, die man noch nicht so oft gesehen hat:
Ich habe schon einige Rennsimulationen in meinem Leben gezockt, auf den unterschiedlichsten Plattformen. Dabei sind mir auf dem PC einige Fan-Mods untergekommen und auch Forza hat mir gezeigt, welch tolle Strecken die USA zu bieten hat. Indianapolis und Daytona mögen das größte Renommee haben, doch sind sie fahrerisch die langweiligsten Kurse. Auch wenn man sie schon in vielen Rennspielen gesehen hat, ein Road America, Road Atlanta, Sebring, Laguna Seca, Sears Point oder Watkins Glen werden nicht so schnell langweilig.
Auch den Circuit of the Americas in Austin würde ich gerne mal befahren. Abseits der offiziellen Formel 1- und Moto GP-Spiele dürfte die Strecke noch nicht allzu oft in Spielen zu finden sein.
Was die versteckten Schätze angeht, würde ich mir unbedingt Portimao in Portugal wünschen. Eine moderne Strecke, die nicht von der FIA und von Hermann Tilke verhunzt wurde, das ich so etwas noch erleben darf, halleluja. Wenn ich in Europa bleibe, haben Donington und Mugello eine starke Anziehungskraft auf mich. Auch die Tschechen haben mit Most und Brünn zwei tolle Rennstrecken im Programm. Und die "Westpolen" bei uns haben mit dem Sachsenring auch ein Schmuckstück anzubieten.
Wenn ich mehr an Clubsport-Ebene denke, und mit den leistungsschwächeren Serienfahrzeugen und den GT4 wären das zwei schöne Spielwiesen, fände ich das Resort am Bilster Berg ebenso verlockend wie Anneau du Rhin. Und die Engländer haben anstatt Goodwood da mit Oulton Park oder Snetterton bessere Alternativen zu bieten.
Zum Abschluss noch eine Strecke, die mir auch 10 Jahre später noch dank einer Fernsehübertragung in Erinnerung geblieben ist: Der Potrero de los Funes Circuit in San Luis, Argentinien. Die selige FIA GT1-Weltmeisterschaft ist da mal rumgekurvt. Über 6 Kilometer lang führt die Strecke an einem See entlang. Tolles Panorama und anspruchsvolle Kurven, ein All-Time-Klassiker für mich, den ich virtuell leider bislang noch nirgendwo genießen konnte.
Eigentlich bin ich mit meiner Aufzählung noch lange nicht durch. Es gibt so viele Strecken, die man mal einbauen könnte, und mit denen man sich nicht nur auf die "großen Formel 1-Strecken" konzentrieren müsste. Das ändert aber nix daran, dass ich immer noch SPA IN GTS HABEN WILL!!! *quengel* *schrei* *tob*