Nein, die Qualität der PS4 Controller ist... naja, sagen wir mal durchschnittlich, wodurch es passieren kann, dass die R2 Taste nicht mehr 100% Druck annimmt, sondern nur noch 80-90% und ich eben auch nur mit 80-90% Gas fahre.
Ist ein bekannter Fehler, wo es auch etliche Videos und Anleitungen im Internet gibt, wo man den Controller aufschraubt und das "reparieren" kann, aber auf sowas hab ich keinen Bock.
Im Idealfall bietet ein Spiel wie Dirt Rally die Option die Totzonen von Gas und Bremsen selbst anzupassen, da kann ich das dann so einstellen, dass ich ohne signifikante Performance Unterschiede spielen kann, das ist aber eher die Ausnahme.
Andernfalls, wenn ich bei nem Spiel wie GTA beim Cruisen mit nur 80% Gas fahre, ist es mir nicht so wichtig, fahre ja da kein Rennen. Bei einigen Spielen wie The Crew oder lustigerweise letztens als Extremfall Ghost Recon fällt das mehr ins Gewicht als bei anderen, weil da die Totzonen noch härter eingestellt sind und häufig nicht verstellbar sind.
Bei GR hat man mit 80% Druck auf R2 gefühlt nur 20% der Leistung des Wagens und erst bei vollem Druck kann man richtig fahren. Dadurch konnte Para in der Beta auch neben mir herjoggen während ich versuchte mit nem Auto zu fahren.
Für solche Spiele (und jetzt auch Gran Turismo) muss ich dann über die Barrierefreiheit in den PS4 Einstellungen die Tasten umbelegen, da GT selbst nur anbietet als Steuerungs-Konfiguration R2/L2 (was ja nicht ganz funktioniert), X/Viereck (was für mich nicht geht, weil ich digital nicht Gas geben will, muss sowas dosieren können) und Rechter Stick hoch/runter (was für mich nicht geht, weil man so mit der Bremse nicht spielen kann während man auf dem Gas steht).
Muss also so operativ das umstellen, dass ich auf L2 Gas gebe und muss dann leider in Kauf nehmen, dass ABS an ist, weil ich dann Bremsen nur auf in meinem Fall Viereck oder eine andere digitale Taste legen kann.