Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Gran Turismo Sport

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Solange GT das einzige Nihct-Arcade-Rennspiel-Franchise ist, hat Kaz auch keinen Druck, was zu ändern.
Aber wenn PCars auf der PS4 kommt, wird es endlich mal für Kaz dünn.

PCars steht aber imho nicht wirklich in direkter Konkurrenz zu GT. Kann mir immer noch gut vorstellen dass das einfach zu sehr Nischenprodukt ist (PCars) wie damals Race Pro auf der 360, hat schlussendlich kaum wen interessiert obwohls eigentlich toll war.

Wenn da wieder nur die lächerlichen minuten rennen(24std.=24min.) dabei sind,kann er sich dat teil von mir aus an die Wand nageln!:deal:

Puhhh na ein Glück sind diese langweiligen Ausdauerrennen nicht dabei....Nur um die Karriere voll zu bekommen diesen Ausdauer und B-Spec-Mist. Ich bin heilfroh dass diese Rennen nicht dabei sind. Wenn ich 24h fahren will, fahre ich das in einer LObby (Wenn die Performance der LObby das mitmacht-Basics wieder eben). Bloß nicht 24 Stunden gegen die KI fahren.....gähhnnnnnn. AUs meiner Sicht alles okay so.

Zum FFB: klar ich bin kein PC-Gamer....aber ich finde das FFB schon recht gut gelungen. Ich weiß nicht was Ihr euch so vorstellt beim FFB, aber ich finde, es gab auf der PS3 bisher kein besseres, nachvollziehbareres FFB als in GT6. Weder F1, noch irgend ein anderer Titel gib mir diese Rückmeldungen wie GT6. Seit dem FFB-Update (Update 1.12 oder so) ist es mMn noch besser geworden. Ehrliche Einschätzung von Euch: Woran fehlt es euch denn im Detail? Stärke? Rückmeldung?
Ich finde die Nachvollziehbarkeit auf der Strecke eigentlich sehr gut.(Kurbs, Wiese, dreckige Reifen, nachlassende Reifen, Unterschiede in den Mischungen...sind für meine Begriffe deutlich und ausgeprägt.)
Mich wundert die Aussage, dass GT ein unterirdisches FFB hat und frage daher mal nach was da unterirdisch ist?

Ich habe mittlerweile über das Driving Force GT, über das G27 bis hin zum Fanatec CSR einiges ausgiebig gefahren und kann mir, so bilde ich mir ein, schon ein recht gutes Urteil machen. Ich will hier auch keine Vergleiche zu anderen Games anstellen, da ich da wenig vergleichen kann......
RRRE und PCars habe ich vor lauter Frust beim Einstellen der Lenkeinheit wieder Beiseite gelegt....Da ist mir, auch aufgrund meines alten PC auch die Lust vergangen. XBox und Forza habe ich auch nicht, weshalb ich quasi nur die Renntitel auf der PS vergleichen kann.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viell. einige Jungs viell nicht unbedingt die richtigen GT-Einstellungen gewählt hatten und einem daher das FFB seltsam vorkommt. Aber ist nur eine Vermutung. Fasst es nicht persönlich auf.....Ich will nur meine Meinung zu GT6 äußern.
Das heißt aber nicht, dass GT6 das Non Plus Ultra für mich ist. Ich denke IRacing und Co sind bestimmt das Maß der Dinge, aber da ich keinen PC habe, auch kein Thema für mich.

Um es also auf den Punkt zu bringen, GT6 ist auf einem guten Weg und ist hoffentlich die Vorstufe für ein sehr gutes GT7.
Und das heiß ersehnte PCars interessiert schon die PS-Gemeinde sehr, denn es steht in der Tat in direkter Konkurrenz zu GT. Es ist kein ausgewiesener Arcade-Titel und will in diesem Bereich wildern. Daher wird auch PD genau hinsehen und viell. dann neben Masse auch auf Klasse achten. Warten wir mal ab wie PCars sich wirklich etablieren kann. Ich zumindest bin noch voller Erwartung: der erste richtige Renntitel für die neuen Konsolen!!! EIn Glück Konkurrenz belebt das Geschäft!!!!

Zum FFB bei GT6:
Als es hieß, dass das FFB ein Update erfahren hat, habe ich dies natürlich sogleich ausprobiert.
Davor war ich bei iRacing und AC unterwegs.
Das FFB bei iRacing ist sehr sehr sensitiv und gleichzeitig stark. Kommt immer auf Auto und Strecke an. Ich finde es bildet wirklich sauber und nachvollziehbar ab, was gerade der Reifen auch in der Realität vermitteln würde.

Das AC FFB mag ich sogar noch lieber, da es mehr den Holzhammer auspackt und unmissverständlich klarmacht, dass da gerade eine Bodenwelle, oder blockierende Reifen am Werk sind. Es ist nicht ganz so ausgefeilt wie bei iRacing und wirkt ein bisschen synthetisch. Aber es gibt mir die Info, die ich brauche.

Das GT6 FFB vermittelt mir eben nicht das Gefühl, was die Reifen gerade treiben. Für mich einfach nur Wischwaschigerüttel, aber ohne die für mich wichtigen und notwendigen Informationen. Es ist zwar wichtig, dass es rumpelt, wenn man auf den Curps oder die Wiese kommt, aber was der Reifen sonst so treibt vermittelt mir GT6 nicht ausreichend genug. Deshalb ist für mich das FFB unbrauchbar.

@pikus1977
Bist Du AC und iRacing schon gefahren? Für mich persönlich die beiden Sims mit dem besten FFB. PCars konnte ich leider noch nie fahren und RRRE hatte mal jemand seine Einstellungen hier im Forum gepostet, mit denen es zwar erträglich, aber immer noch nicht richtig gut war.
Ich reagiere vielleicht deshalb so allergisch auf das GT6 FFB, da ich halt das AC und iRacing FFB liebe. Alles andere ist dann notgedrungen nix für mich.
Aktuell spiele ich ja Grid: Autosport und dessen FFB ist auch nur eine Katastrophe. Aber bei einem Arcaderacer ist das nicht so wichtig. Fahrhilfen rein und dann ist auch kein ausgefeiltes FFB notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mit meinem GT2 Wheel beide Welten, also Konsole (GT / F1) und PC ( GTR / iRacing / AC). Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das FFB in PC-Sims einfach viel besser ist. Es ist deutlich kräftiger, genauer und gibt mehr Feedback an den Spieler zurück. Bei Konsolen Titeln wirkt FFB immer nur halbherzig implementiert. Auf Konsolen zocken wohl 98% (aus der Luft gegriffen geschätzt) mit Gamepad, wozu sollen die sich den Stress machen und super FFB einbauen?

PC-Sims sind keine Massenmarkt Titel und sind auf die typische Sim Fan Klientel zugeschnitten und die haben in der Regel oder fast immer ein Wheel.

Aber trotzdem ist das FFB bei GT6 für mich nicht gut, verglichen mit dem was möglich wäre und bei einigen Sims umgesetzt wurde.

Danke erstmal für deine Empfindungen was das FFB angeht. Und ich werde Euch ja auch Glauben schenken, da ich wie gesagt ehe keinen Vergleich anstellen kann/habe. Ich würde gern mal Iracing oder AC fahren, aber deswegen einen PC kaufen?? Mhh ist vorerst und langfristig nicht meine Planung. Ich bin mit der PS-Reihe schon immer bestens bedient gewesen. Habe maximalen Spaß bei diesen Renntiteln. Der Umfang, die Optik und die zusätzlichen wöchentlichen Inhalte sind ausreichend.

Ich denke, ich muss mal schauen wer viell. in meiner Nähe die PC-Power at Home hat um dort mal eines der so hoch gelobten Renntitel zu testen um mir ein eigenes Bild zu machen. Wenn ich überlege wie sehr alle beispielsweise auf NFS gechimpft haben, was die Lenkbarkeit mit dem Wheel angeht......Ich habe dort mein PAD aufs Wheel gewechselt. Da wars auch nur eine Einstellungssache bis ein Wheel den SPaßfaktor gegenüber dem PAD erhöhte. Das ist auf jeden Fall Fakt, ein PAD und ein Renntitel ist keine Option mehr für mich...Ich denke, um zum Thema zurück zu kommen, GT7 wird einfach die Weiterentwicklung von GT6 werden und vieles auch von Beginn an richtig machen. Die Entwicklung macht immer noch Fortschritte in GT6, so dass diese Ausbaustufen auch nur die Basis für GT7 sind.
Aber dennoch....erstmal liegt der Fokus auf PCars und die PS4 (Das wird der erste Meilenstein im Simracingbereich auf der PS4 sein.....da bin ich mir sicher.)
Dennoch muss ich mir dringend noch ein Bild vom PC-Bereich machen, nur um den wirklichen Vergleich selbst gemacht zu haben!!!!

@pikus1977
Ist natürlich auch alles von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten abhängig.
Aber teste mal das FFB von iRacing. Erfahre es dir mal konzentriert und du wirst feststellen, dass FFB aus mehr besteht als Gerüttel und Gegenkraft.
Mir ist das auch erst so richtig bewusst geworden als ich damals bei @indierocker iRacing direkt mit AC und F1 2013 verglichen habe.
Da hatte für mich iRacing haushoch gewonnen, AC war sehr generisch und F1 zum Wegschmeißen.

Aber wenn du klug bist, genießt du einfach weiterhin das, was du hast.
Oder soll es dir so ergehen wie mir, der ohne V2 und Hosenträgergurt keinen richtigen Spaß mehr beim Fahren hat?

Ha....das Schicksal eines Infizierten....was die Technik angeht ist es ja schon ausgeufert. Ein TM Wheel hätte ja gereicht, aber das ging ja nicht. Der weg führte zwangsläufig zu Sptzenklasse.....wartend auf meine V2-Base und dem schon ergatterten Zubehör reden wir hier ja schon lang nicht mehr vom einfachen Spielen. Ich sehe uns.schon im Motion-Rig sitzen.....hahaha.

Und da ich den PC-Bereich noch nicht betreten habe, vermisse ich noch nichts. So gesehen noch erträglich für mich mit GT auf der Konsole.

Hätte ich eine PS 3 only, dann wäre ich mit GT5/GT6 glücklich, auf den MS Systemen wäre es die Forza Reihe und am PC immer noch GTL, GTR 2 und AC.

Und keines dieser Games ist Perfekt.
Wir sollten daher sicher ein wenig mehr Toleranz zeigen und nicht behaupten nur Game XY ist das wirklich wahre. IMO
Das nehme ich mir auch immer vor Sam, aber meine innere Stimme sagt mir einfach immer wieder, dass Forza einfach viel cooler ist als GT. :D

Das nehme ich mir auch immer vor Sam, aber meine innere Stimme sagt mir einfach immer wieder, dass Forza einfach viel cooler ist als GT. :D

Also ran da und schön bei Forza bleiben......Warum auch nicht, wäre ja schlimm wenn alle dasselbe gut finden würden.
Ich persönlich mag mein GT....Das liegt sicherlich zu den wenigen Alternativen in meiner Situation und an der mittlerweile schon lange bestehenden Community mit denen ich dort meine Rennabende verbringe.
Unabhängig von der Technik und der Reife des Games......ist nach wie vor Forza ohnehin ein hinkender Vergleich, da es ja schon auf der neuen Konsolengeneration läuft und somit kein LAST-GEN-Game ist. Da muss sich GT also nicht verstecken.
Wenn GT 7 kommt, dann vergleichen wir nochmal......:popcorn::kaffee:

GT muss sich gar nicht verstecken und mein Post war mehr Spaß als Ernst, wenngleich auch ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Aber beide Spiele haben ihre Stärken/Schwächen und sind spitzen Games. Und ohne GT würde es auch kein Forza geben!

Wenn man mal ehrlich ist.

Gut bleiben wir bei der Last Gen.

Ein Forza 4 hat ein GT5 oder Gt6 sowas von weggehauen und das in so ziemlich jedem Aspekt.
Und das sind einfach Fakten.

Sound war schon in Forza 1 besser als in jedem GT und die Fahrphysik ist über die Teile gereift, während man bei GT5 einfach oft nur auf der Stelle getreten ist.

Wenn man mal ehrlich ist.

Gut bleiben wir bei der Last Gen.

Ein Forza 4 hat ein GT5 oder Gt6 sowas von weggehauen und das in so ziemlich jedem Aspekt.

Sound war schon in Forza 1 besser als in jedem GT und die Fahrphysik ist über die Teile gereift, während man bei GT5 einfach oft nur auf der Stelle getreten ist.

Mhhh denke mal da wird sicher was dran sein. Der Sound ist ja nicht wirklich die Stärke von GT. Aber in der Entwicklung stehen geblieben ist GT keinesfalls. Als ausgiebiger Zocker hat sich seit GT5 enorm viel an der Physik getan. Gerade GT6 stellt schon eine enorme Veränderung dar. Das wird einem so richtig bewusst wenn man mal die Teile nacheinander einlegt. Ohne Forza zu kennen sage ich mal wird GT im Vergleich Vorteile und Nachteile haben. Das ist auch gut so....schade dass die Titel nicht plattformunabhängig für beide Konsolen gibt. Das würde letztlich das Geschäft und somit die Qualität steigern bzw beleben. Ich werde nämlich wie viele andere keine Xbox kaufen nur um forza zu spielen.....mir reicht 1 Konsole vollkommen. Somit ist und bleibt forza auch kein Thema. Und andersrum wird es sicher auch sein. So kann zumindest jeder seinen Favoriten selbst wählen. Aber Fakt ist.....GT7 wird wieder Maßstäbe auf der Konsole setzen.....Da kann nur PCars anstinken da es Forza ja nur für die Box gibt.....Ich zumindest hoffe auf guten Sound für mehr feeling und ich denke man macht derzeit seine Hausaufgaben denn hört euch schon jetzt den subaru vgt an....schon wesentlich besser als mans gewohnt ist.....hurra

Ausser natürlich man möchte zu einem bliebigen Zeitpunkt Online-Motorsport erleben. Wo man sich bei Forza verabreden muss oder an ein enges Korsett gebunden ist, kann man bei GT auf offene Lobbies zurückgreiffen. Dich mag das nicht interessieren, für mich ist das elementar.
in Punkto Abwechslung ist GT auch faktisch einfach vor Forza 4. Da fehlten ja komplette Fahrzeugklassen. Tag/Nachwechsel und Wetter kommen noch dazu.

ich bin absolut der Meinung, dass Turn10 bessere Arbeit macht (fertige Produkte, pünktlich, sichtbarer Fortschritt in jeder Hinsicht) als PD (Sehr viel versprechen, deutlich weniger liefern und das auch noch viel zu spät).

Wenn man die Fakten objektiv anschaut, merkt man einfach, dass diese ähnlichen Spiele einfach doch zu verdienen sind, um zu einem allgemein gültigen Urteil zu kommen

Zurück
Oben