Ich möchte nochmals betonen, dass ich das Spiel wirklich niemandem madig machen möchte. Wenn man Rennspiele liebt, kommt man auf der PS nicht daran vorbei. Aber es kursieren hier so einige Unwahrheiten und Behauptungen, die ich so nicht unkommentiert lassen möchte.
Gleichzeitig wird das aber auch mein letzter Post diesbezüglich in diesem Thread sein. Einerseits aus oben genanntem Grund, anderseits weil es um das Spiel an sich und nicht irgendwelche Vergleiche gehen soll.
Es ist korrekt, dass z.B. GTR2 bei mir je nach Strecke und Grösse des Grids mit 120 bis 250 fps läuft. Theoretisch. Denn mein TV bringt nur 60fps auf den Screen. Warum hier immer wieder gefordert wird, dass fps zugunsten von noch mehr Details geopfert werden erschliesst sich mir nicht im Ansatz. Wenn ich race will ich keine Luftballons und Konfetti, ich will eine butterweiche Piste, wo ich genau auf den Scheitelpunkt zielen kann. Und eben genau dies war mir gestern schlicht unmöglich, weil die Bildrate so dermassen abgesackt ist. Wohnverstanden in einem Mini Cooper S, der … nun ja … nicht die Urgewalt an Geschwindigkeit darstellt. Wie's in einem Pagani aussieht will ich gar nicht wissen.
Die Sache mit dem Sound wurde schon dutzendfach besprochen und ich für meinen Teil bin das Thema einfach leid. Es gibt da nichts zu beschönigen, der Sound ist einfach eine Zumutung, wenn man das Wort "Simulator" im Titel trägt. Es war mir gestern nicht möglich, den Schaltpunkt über Gehör zu bestimmen und meine Musiklehrerin würde mir wohl bescheinigen, dass ich zwar nicht das absolute, aber nichtsdestotrotz ein sensibles Gehör habe. Der Verlauf der Drehzahlen hat null Dynamik, weder in Lautstärke, noch tonal. Die Wagengeräusche sind schlimmer komprimiert als Popsongs aus den 80ern. Es ist eine Schande!
Auch zum FFB habe ich mich schon mehrfach geäussert und kann mich nur wiederholen; das FFB von GT6 ist eine einzige Zentrierfeder und in Kombination mit dem Fahrverhalten einer Badewanne etwas so spritzig wie eine Polonaise im Altersheim. Warum mir ein Mini Cooper mit 70km/h in einer Kurve, deren Verlauf ich noch einsehen kann, so dermassen untersteuert wird mir immer ein Rätsel bleiben. Denn dies macht nicht mal unser Meriva. Und ja; ich hab's ausprobiert! Das einzige Feedback, welches ich vom Lenkrad bekomme ist der Gegendruck, welcher um die Achse aufgebaut wird und dem es entgegen steuern gilt. Je mehr der Wagen untersteuert, je höher dieser Druck! Mir ist jetzt auch klar, warum mich GT bereits vier Motorblöcke gekostet hat… Wenn man mich (wie es Zimti im letzten Post getan hat) fragt, was da auf dem PC bezüglich FFB noch mehr gehen soll, dann kann ich nur sagen; alles! Komplett alles! Und das kann man schlichtweg nicht beschreiben, man muss es erfahren. Selbst ein GTR2, welches nicht mit aufs FFB berechneten Telemetriedaten wie z.B. Assetto Corsa arbeitet kriegt es hin, dass man jederzeit weiss, was die Karre macht, in welchem Zustand die Reifen sind und auf welchem Untergrund man unterwegs ist. Wie oft stand ich mit einem Grinsen im Kiesbett, weil ich genau wusste warum ich da stand. GT6 macht gegenüber GT5 einiges besser, das ist richtig. Ein Heck lässt sich unter Umständen auch wieder einfangen und der Bug, dass wenn aus dem Kies kommt und sich gleich wieder dreht, ist behoben. Von realistisch ist das Ganze aber noch ganz, ganz weit entfernt …
Ich verwende das Wort "realistisch" ganz bewusst, weil hier GT6 (und auch Forza) immer wieder als Sim tituliert werden. Mir Verlaub; es sind schicke Arcade-Racer mit realistischen Anleihen aber nicht im Ansatz eine Simulation. Denn zu einer Simulation gehört es, dass ich Einstellungen verändern kann und sie auch realistische Auswirkungen haben.
Die Punkte mit fehlender Cockpit-View und der KI erspar ich mir jetzt auszuführen. Sie sind der Lächerlichkeit kaum zu überbieten und eines Spiels für 60 Euro/90 Franken nicht würdig!
Ich liebe Gran Turismo, die Zeit mit Gran Turismo 5 war grandios, die Hitwoch-Events legendär. Gran Turismo war mein allererstes Spiel auf einer Playstation. Und wird auch mein letztes sein. Denn ich bin nicht mehr gewillt dieses halbgare Massen-Arcade-Unfertig-Rennspiel unter dem Deckmantel Simulation mitzufinanzieren. Da investiere ich mein Geld lieber bei Kunos oder Simbin!
Es ist ebenfalls nicht korrekt, dass ein PC fortwährendes Aufrüsten und Frickeln benötigt. Mein derzeitiger Favorit GTR2 aus dem Jahre 2006 (2006!!!) läuft auch auf Vatis Büro-PC mit 60fps und einmal eingestellt kann man das Moped starten und ist für die nächsten 5 Jahre bedient, wenn man sich die ganzen Addons aus der Pilsbierbude für eine kleine Spende herunter lädt.
Und dann bekommt der Ausdruck "Virtueller Motorsport" auch den Inhalt, welchen er verdient. Rennen ohne Schnickschnack wie Fahrlinie, TKS, ABS, Heissluftballonen und Feuerwerk, sondern staubige Pisten, knallharte Gegner und technische Defekte, die Dir bei unvorsichtiger Fahrweise das Rennen versauen können.
Vor nicht allzu langer Zeit hielt ich selber GT6 für den heiligen Gral der Rennspiel-Simulationen. Ich konnte mir nicht im Ansatz vorstellen, dass es ein besseres FFB, besseres Handling, schlichtweg ein besseres Rennspiel-Erlebnis geben konnte. Bis mich Samstrike bearbeitet hat, wobei ich mir zu Anfang immer dachte; "Alter, was labberst Du da … GT6 ist geil!" Bei meiner ersten Runde GTR2 wusste ich sofort, was er meinte!
Ein Rennspiel muss nicht bockschwer zu steuern sein, es muss nachvollziehbar sein. Wie es mit der Beherrschung der Wagen am Limit aussieht ist dann wieder eine andere Frage. Eine Simulation erhebt nicht den Anspruch an maximalen Schwierigkeitsgrad. Aber an Authenzität. Und hier versagt Gran Turismo im Jahre 2013 kläglich.
Ich erhebe nicht im Mindestens den Anspruch die Rennspiel-Weisheiten mit Löffeln gefressen zu haben. Ich bin nur ein kleiner Fisch im Racing-Teich und es gibt da draussen Millionen von Jungs, die schneller sind als ich und die mehr technisches Know-How haben. Und die noch viel, viel (viel!) verrückter sind als ich. Und ich bin mir auch bewusst, dass wir uns hier in einem Konsolen-Forum bewegen. Aber nachdem PD mit leeren Versprechungen mir viel Geld aus der Tasche gezogen hat und hier immer betont wird, wie toll und realistisch GT6 doch ist, konnte ich nicht umhin mich etwas ausschweifender mitzuteilen.
Man möge es mir nachsehen …
Sincerely yours
indierocker