Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin gar nicht mehr motiviert, das Spiel weiterzuspielen.
Dafür gibt es verschiedene Gründe:
- Die Bildrate ist eine Katastrophe. In fast jeder Kurve fängt das Bild an zu "rattern", kann gar nicht beschreiben, wie unglaublich nervig ich das in einem Rennspiel finde. 720p sind eine Verbesserung, aber mMn immer noch nicht flüssig genug. Forza 4 läuft in jeder Situation ohne mit der Wimper zu zucken mit 60 FPS.
- Geschwindigkeitsgefühl für den Arsch. Es gibt Tour de France-Spiele da stellt sich ein besseres Gefühl für die Geschwindigkeit ein. Ich kann mir GT allein schon deswegen nicht mehr antun.
- Sound ist eigentlich nicht vorhanden, und das zusammen mit Punkt 2 verdirbt mir den Spaß am Fahren und verhindert auch den Sammelfieber, den ich bei GT4 und Forza 4 hatte. Auch die Musik hat man größtenteils aus GT4+5 übernommen.
- Viele schöne Ansätze, aber die Ausführungen sind nicht wirklich beeindruckend. Nachtfahrten sind meist zu dunkel (der Lichtkegel des Wagens ist ein Witz), Regen sieht mau aus und führt zu noch mehr Ruckeln, Ralley langweilt mit seinen ausgelutschten Strecken usw.
Die positiven Aspekte des Spiels sind natürlich die Fahrphysik, Strecken- und Wagenauswahl. Aber da ich GT5 bereits sehr ausführlich gespielt habe und über einige Dinge hinwegsehen konnte (Sound, Geschwindigkeitsgefühl), weil damals noch vieles neu war für mich, kann ich einfach nicht mehr zurück zu GT. Dazu kommt noch, dass ich dann Forza 4 gespielt habe und das zwar weniger macht, dafür aber um Welten besser. Jedes Auto ein Genuss, jede Strecke ein Genuss. Kein Ruckeln, nichts Halbgares, einfach perfekt. Forza hat mir GT endgültig verdorben, PD muss sich im nächsten Teil extrem steigern.
Schade, dass ich keine Xbox 360 mehr habe, aber ich probiere mal NfS Shift aus...