Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Gran Turismo 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Teil ist keine Demo! Ich möchte PD hier nicht in Schutz nehmen, aber ich glaube ihnen, dass das hier nicht viel mit der finalen Version zu tun hat. Die Academy hat gerade 219MB, jeder 90 Sekunden-Trailer in HD hat mehr. Und es läuft in 1080p. Da kommt schon noch mehr.

Meine Eindrücke:

Grafik:

Die Wagenmodelle sind gewohnt klasse. Da kommt nichts dran. Die Strecke... nun ja, sie ist akurat nachgebaut, viel "lebendiger" kann Indianapolis nicht wirken. Ok, ein paar Vögel und Fahnen schwenkende Zuschauer könnte man wirklich einbauen, aber daran glaub ich auch nicht in der finalen Version. Der Geist nervt, ist nicht transparent genug. Die Kiesbetten sehen doch sehr "flach" und unplastisch aus. Vor allem wird das Auto zwar realistisch abgebremst, beim Beschleunigen fliegt aber kein einziges Steinchen hinten weg. Bitte verbessern!

Sound:

Die Tüdelmusik nervt zwar nicht, sie ist aber auch nicht wirklich gut. Wird in der Vollversion abgeschaltet. Die Motorensounds klingen eigentlich sehr gut und real, allerdings viel zu leise, zu wenig druckvoll. Shift macht das um Längen besser!

Fahrphysik:

Die grösste Stärke! IMO sehr nachvollziehbar, exaktes Anbremsen und vorsichtiges Herausbeschleunigen aus Kurven ist ein Muss. Hier spielt GT seine Stärke auch gegen Forza aus. Forza verzeiht mehr kleine Fehler, lässt sich "leichter" spielen. Wer hier sagt, dass GT sich unnatürlich spielt, der sollte vielleicht wirklich mal einen 400PS-Boliden aus 200Km/H auf Null runterbremsen und dann wieder voll beschleunigen. Den 370Z hab ich zwar noch nicht gefahren, aber ähnlich Kaliber. ~1.700 Kilo wollen gewuchtet werden, das ist keine Elfe auf Rädern. Schön auch die sehr deutlichen Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen.

Als Fazit würde ich sagen, dass, wenn man das hier als Demo zu GT5 nehmen würde, PD alles falsch gemacht hätte. Die Strecke ist fade, es sind nur zwei Autos (eigentlich nur eins) und man hat wohl viel runtergeschraubt. Wenn das hier final wäre, könnte man zurecht über einige Dinge meckern. Da ich sowohl bei Forza als auch bei GT immer am meisten auf Zeitenjagd gegangen bin, kann man diesen "Einblick" noch akzeptieren. Was PD mit Sicherheit leider auch in der Vollversion nicht anders machen wird, ist der Sound. Was war es so herrlich, wie bei Shift die Motoren, Getriebe und Auspuffanlagen alles rausgerotzt haben, was ging. Das werde ich vermissen.

Denkst du echt, die schrauben in der Demo bewusst alles runter? Demo ist grafisch eigentlich meistens zu 99% das fertige Produkt.

Man kann Details in der Engine abschalten. Aber ich denke, Indianapolis wird, wenn die Strecke in der Vollversion überhaupt enthalten sein wird, nicht viel anders aussehen. Für so einen ersten Eindruck war die Wahl dieser Strecke, wenn man Optik demonstrieren möchte, sehr unglücklich gewählt.

Zimtzicke schrieb:
Man kann Details in der Engine abschalten.
Man könnte auch mehr Detail aktivieren. Man kann vieles, sehen werden wir es dann bei Release. Wissen tut das aber keiner von uns. Die Erfahrung zeigt einfach, dass eine Demo im Vergleich zum Spiel bei Release grafisch meistens identisch ist.

Edit: Ich kenne zumindest keine Beispiele, bei denen ein großer Sprung feststellbar ist/war zwischen Demo und dem Endprodukt.

Ein Sprecher von Sony Computer Entertainment Deutschland hat sich nun dazu geäußert: "Bei Strecke und Fahrzeug handelt es sich um eine Demo, die speziell für die GT Academy erstellt wurde. Dementsprechend sind Optik, Fahrphysik etc. NICHT final."

Wie gesagt, ich glaube es, alleine weil die Grösse der Datei unheimlich klein ist. Wenn die finale Version genauso aussehen sollte wie die Academy, dann werd ich es sagen, so wie ich es hier gesagt habe. IMO müsste man ausser den Kiesbetten und der Grünflächen aber auch nicht viel verbessern. Es ist und bleibt eine reale Rennstrecke.

Zimtzicke schrieb:
Als Fazit würde ich sagen, dass, wenn man das hier als Demo zu GT5 nehmen würde, PD alles falsch gemacht hätte.

ist im store unter demos zu finden :grins:

ich finde die grafik mau, das fahrverhalten gut aber teilweise nicht nachvollziehbar.

habe gestern einen kleinen rutscher ins kiesbett gehabt und nach dem langsamen rausfahren hat der auf der strecken eine 360 grad drehung gemacht :skep:

hat mir aber trotzdem spass gemacht :deal:

Zimtzicke schrieb:
Ein Sprecher von Sony Computer Entertainment Deutschland hat sich nun dazu geäußert: "Bei Strecke und Fahrzeug handelt es sich um eine Demo, die speziell für die GT Academy erstellt wurde. Dementsprechend sind Optik, Fahrphysik etc. NICHT final."

Wie gesagt, ich glaube es, alleine weil die Grösse der Datei unheimlich klein ist. Wenn die finale Version genauso aussehen sollte wie die Academy, dann werd ich es sagen, so wie ich es hier gesagt habe. IMO müsste man ausser den Kiesbetten und der Grünflächen aber auch nicht viel verbessern. Es ist und bleibt eine reale Rennstrecke.
Gut ein Pressesprecher verspricht etwas. Dann wird es bestimmt wahr sein. :D

200 MB für eine Strecke und zwei Fahrzeuge ist doch noch im Rahmen. Da sind ja vermutlich keine großen Video-Sammlungen, keine vollständigen Textur-Pakete usw. drinnen.

Zimtzicke schrieb:
Fahrphysik:

Die grösste Stärke! IMO sehr nachvollziehbar, exaktes Anbremsen und vorsichtiges Herausbeschleunigen aus Kurven ist ein Muss. Hier spielt GT seine Stärke auch gegen Forza aus. Forza verzeiht mehr kleine Fehler, lässt sich "leichter" spielen. Wer hier sagt, dass GT sich unnatürlich spielt, der sollte vielleicht wirklich mal einen 400PS-Boliden aus 200Km/H auf Null runterbremsen und dann wieder voll beschleunigen. Den 370Z hab ich zwar noch nicht gefahren, aber ähnlich Kaliber. ~1.700 Kilo wollen gewuchtet werden, das ist keine Elfe auf Rädern. Schön auch die sehr deutlichen Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen.

Zumindest nach meinen 3 Testrunden mit Controller kann ich das nicht ganz so positiv sehen, wie du. Bei GT5P haben sich die Autos unnatürlich schnell aufgeschaukelt, schon bei geringsten Geschwindigkeiten. Mir schien es, als ob das in diesem "Contest-Preview" noch immer so ist. Auf etwas Erfahrung im Motorsport kann ich zurückgreifen, daher wage ich das als "unnatürlich" zu bezeichnen. Werde am WE mal ein paar mehr Runden mit G25 testen.
Die Forza 3-Physik finde ich realistischer, muss dir allerdings Recht geben, dass Fehler manchmal verziehen werden, wo es eigentlich einen Abflug geben sollte. FM2 war in der Hinsicht nicht so artig.

Wie so wird hier soviel über "das ist keine Demo" gesprochen?

"Dies ist die Demo zu Gran Turismo 5"

Dieser Slogan erscheint wenn ich die Demo starte!

Zimtzicke schrieb:

Ich hab mich mit dem Thema GT5 noch nicht beschäftigt, was ist denn diese GT Academy?

Ich werde mich eher nicht dazu äussern, welches Spiel jetzt realistischer von der Physik ist. Die Tatsache, dass hier viele bei Forza sagen "ich hab immer das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben" zeigt aber, dass hier eher das "Gefühl" von realistischer Fahrphysik vermittelt wird, und das so gut, dass man glaubt, es wäre im reelen Auto genauso. Und da die wenigsten mal ne Viper oder einen M3 gefahren haben, kennen sie es auch nicht anders.

Forza III hat in Punkto glaubhafter Fahrphysik IMO im Vergleich zu Forza II eher abgenommen. GT ist hier nicht unbedingt realistischer, es vermittelt aber eher das Gewicht der Fahrzeuge, die Eigendynamik in zu schnell gefahrenen Kurven, die Trägheit in langsamen Kurven. Das sind mal so meine Eindrücke. Beide Spiele machen ihren Job super, nur, und da wiederhole ich mich, auf unterschiedliche Art und Weise. :)

edit @ Seo

Ein Zeitfahrwettbewerb, bei dem man als Hauptpreis richtige Rennen fahren kann.

Die Ideallinie bei Forza ist übrigens um Längen besser gelöst. :deal:

Zimtzicke schrieb:
Und da die wenigsten mal ne Viper oder einen M3 gefahren haben, kennen sie es auch nicht anders.
Bist du es? Auf der Strecke?

Zimtzicke schrieb:
Forza III hat in Punkto glaubhafter Fahrphysik IMO im Vergleich zu Forza II eher abgenommen. GT ist hier nicht unbedingt realistischer, es vermittelt aber eher das Gewicht der Fahrzeuge, die Eigendynamik in zu schnell gefahrenen Kurven, die Trägheit in langsamen Kurven. Das sind mal so meine Eindrücke. Beide Spiele machen ihren Job super, nur, und da wiederhole ich mich, auf unterschiedliche Art und Weise. :)
Ich fand Forza III hat eine gute Fahrphysik und noch einmal etwas zugenommen im Vergleich zum Vorgänger.

bzw. Trägheit in langsamen Kurven. Erläutere mir das einmal.

@ flexx

Ja, schon mehrmals. Wenn wir neue Modelle bekommen, dass haben wir auch fahraktive Veranstaltungen inkl. Wettbewerbern. Da BMW einen Standpunkt am Nürburgring hat, fahren wir meistens dort. Selbst gefahren bin ich z. B. M3, M5, Z4 M, Corvette C6, Dodge Viper, Audi S4, Porsche Boxster Turbo und 911. Normale Strassen-Limousinen auch, das aber auf dem Fahrsicherheitsgelände des ADAC. So'n bisschen weiss ich also, wie auch die starken Autos sich anfühlen, wenn man sie schnell(er) fährt.

Dann frage ich mich aber, wo du denn Rückschritt bei Forza 2 zu 3 siehst. Gut, hier soll es sich um GT5 drehen.

Edit: Und meine Frage oben hätte ich gerne noch erläutert. :D

flexx schrieb:
Edit: Ich kenne zumindest keine Beispiele, bei denen ein großer Sprung feststellbar ist/war zwischen Demo und dem Endprodukt.

Motor Storm Pacific Rift, Test Drive Unlimited fallen mir in dieser Gen auf Anhieb ein.
Ich hoffe schon, dass sich da noch was tut. Der Download war für eine Demo auch ziemlich klein.

Gestern auch gesaugt und getestet, jeder hat ja ein anderes empfinden aber was Teilweise für ein Mist geschrieben wird ist schon Hart.

Ich habe aber keine Lust mehr ewig auf die gleichen gewollten sticheleien einzugehen.
Wenn man aber zwei Spiele vergleicht, dann sollte man diese auch ausgiebig gespielt haben.

Mein Eindruck.

Grafik finde ich völlig in Ordnung, habe nur die normale Grafik Einstellung gesehen.
Was nervt, es ruckelt nicht nur bei Start und Ziel, auch zwischendurch hatte ich immer wieder Ruckler drin.
Cool finde ich den Rückspiegel bzw. den Blick nach hinten, man sieht wirklich den Fahrzeug Innenraum.

Sound ist zu leise, kein Druck, um mehr darüber sagen zu können, bräuchte man aber mehr Autos.

Fahrverhalten finde ich deutlich besser als bei GT5P, alle Hilfen aus, Traktion aus, Wheel Einstellung auf Simulation.
Für das Porsche Wheel fehlt aber immer noch die Option "FFB umkehren" ich denke da kommt aber nix da sie ja mit Logitech zusammen arbeiten.

Geschwindigkeitsgefühl ist sehr gut, man kann nicht 3 Meter vor der Kurve Bremsen.

Kann man diese blöde Gangvorschlagsanzeige eigentlich nicht abschalten ?

Insgesamt gefällt es mir viel besser als erwartet.

Danach direkt zum Vergleich mal Forza eingelegt und sorry die Demo kann in keiner Hinsicht mithalten auch wenn sie gut ist.
Das Ladezeit nach dem Rennen oder dem Verändern von Optionen dauert mir zu lange.
Warum ist der Controller nicht von Anfang an vernünftig belegt ?

In sachen online sehe ich noch kein Licht am Ende des Tunnels, es fehlen jetzt schon Basics, warum zb. kann ich meine gefahrenen Zeiten nicht mit meinen Freunden vergleichen ?

Richtig vergleichen kann man natürlich erst wenn die Vollversion da ist.

Und jetzt soll mir bloß keiner kommen und sagen GT und Forza wollen verschieden sein.

Sie wollen bei den Anspruch einer Sim bedienen, Forza ist allein aus dem Grund aus der Taufe gehoben worden um GT Konkurrenz zu machen.
Das dass klappt hat niemand geglaubt und erst Recht nicht erwartet, mittlerweile ist Forza an der GT Serie vorbeigezogen und das stinkt vielen Personen so sehr das sie den Vergleich Mittlerweile nicht mehr antreten wollen.

Und es ist die Demo zu GT5, ansonsnten haben sie sich im Titelbild verschrieben.

Das hört sich jetzt nach viel gemecker an aber wie gesagt gefällt mir die Demo schon recht gut im Aspekt auf Zeitfahren.

Im März wissen wir mehr, obwohl ich mir gut vorstellen kann das die EU Version von der Japan Version noch mal abweicht.

@Zimti

Dein O Ton zur Forza II Fahrphysik damals "wenn sich ein BMW M3 so steuern ließe wie in Forza II, dann würden wir keinen einzigen M3
verkaufen"

Nun hat man das in Forza 3 in die richtige Richtung bewegt in dem man mit den meistens Autos passabel fahren kann und diese erst im Grenzbereich schwieirg werden und dann sagst Du auf einmal das GT5 Anspruchsvoller ist als Forza 3 weil man ja hier was abgeschwächt hat.

Da brauchen wir überhaupt nicht mehr Diskutieren wenn Du es drehst wie es gerade passt.

Dein Problem scheint es zu sein das Du nur mit der PS3 unterwegs bist und alles tust um den Titel bloß nicht Negativ zu bewerten.

Meine Games sind Forza III, GT5 wenn es erscheint und nebeher noch GT Legends, GTR Evo, GTR2, rFactor und bald Race on.

Soll heißen ich liebe Rennsimulationen auf allen erdenklichen Plattformen und will hier in keinster Weise wieder was von dem Fanboy Bullshit hören.

Bilde dir selber eine Meinung Jonny.

satzberger schrieb:
So hab die Demo gezockt. Hab noch nie GT gesehn aber die Grafik kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. Das sieht aus wie ein Rennspiel aus den frühen 2000ender.

Aber:

Die Demo hat nicht mal 220 MB (!). Das ist nichts. Ich bin fest überzeugt das die fertige Version grandios aussehn wird (die dann sicher um die 20 gb haben wird)

1080p hat absolut nichts mit der Texturauflösung und damit mit dem benötigten Speicher zu tun. Den meisten Speicherverbrauch werden in GT5 wohl die unzähligen Fahrzeugmodelle und HD-Videos verbrauchen. Man kann da nicht so einfach hochrechnen oder wie in dem Fall runterrechnen. 220MB sind zwar klein, aber nicht so klein, dass hier was an grafischen Inhalt fehlen müsste. Merkwürdig oder außergewöhnlich ist allerdings, dann schon wie kompakt die Engine offensichtlich ist. Aber vermutlich zeigt dies einfach die Fähigkeiten der Entwickler. Übrigens waren die beiden Lost Planet Demos auch nur um die 300MB groß.

Zurück
Oben