Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Gran Turismo 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Grafik von GT5 sieht top aus.
Vor allem die CV überzeugt auf ganzer Linie - da kann Forza 3 nicht mehr mithalten (wobei ich in der Hinsicht da eh etwas enttäuscht bin (Sitzposition, Ausleuchtung, Details)).

Da merkt man wieviel Arbeit PD in das Spiel gesteckt hat.
Dennoch werde ich mir für GT5 keine PS3 anschaffen, da ich mit F3 absolut zufrieden bin. Hatte einmal die Möglichkeit GT5P anzuspielen und hab sofort gemerkt, dass der Controller nichts für mich ist. Absolut keine Rückmeldung und es fühlte sich alles so indirekt an. Somit besteht für mich Lenkradpflicht und das würde meine Geldbörse komplett sprengen.

Also drehe ich freudig weiter mit Forza 3 :headbang:

ES Baxter schrieb:
MouseMan schrieb:
Hast du mal mitbekommen wie Rennfahrer antworten wenn man sie fragt wie realistisch man die Strecken in (Heimkonsolen-)Simulationen testen kann?

mmm darauf würde ich nicht viel setzen. Die ist doch eh meist irgend nen Marketing-Gelabber. Die sitzen lieber den ganzen Tag im richtigen Wagen, als sich vorm TV zu setzen.

Du hast wohl meinen Beitrag nicht richtig verstanden ;)

@Zimti, Du hast über Forza nichts gesagt. Das weiß ich.
Wäre aber schön wenn man eben beide mit der Realität vergleichen könnte, gerade da Du ja mal die Möglichkeit hast Fahrzeuge im Grenzbereich zu testen.

Und Real auf der Strecke mit Wheel und im Game mit Wheel würde mir deutlich besser gefallen. Dein Text liest sich aber einleuchtend, ich hoffe niemand wird von uns letztendlich enttäuscht, die Gefahr nach so einer langen Entwicklungszeit besteht natürlich schon aber ich denke das weiß auch PD und legt gerade deshalb noch ne Schüppe drauf.

@ Sam

Ich versuche mal was über Forza III zu sagen.

Wenn du in Forza III mit einem M3 fährst, dann wird auch hier mit relativ einfachen Mitteln versucht, dem Spieler ein gutes, ihm nachvollziehbares Gefühl zu vermitteln. Hecktriebler mit viel PS -> Schachert mit den Hinterrädern, schiebt über die Hinterachse zum Kurvenrand. Es klingt logisch, es "fühlt" sich real an, weil man es ja so aus Spielen gewohnt ist, weil es früher ja auch so war (ein E30 M3 war eine Heckschleuder mit wenig Traktion).

Wie hier zu lesen war, sind die Autos in GT5P "träge" und "schieben". Und dann versuche das mal mit meinen Erfahrungen mit dem M5 in Estoril zu vergleichen. IMO ist bei Forza III z. B. das Einlenkverhalten am Kurvenanfang der Hecktriebler zu direkt - Die Vorderachse kann garnicht so schnell und direkt reagieren, da sie ja gerade mit "schieben" von 1,irgendwas Tonnen beschäftigt ist. Das ist das, was bei GT5P erstmal "träge" wirkt, gerade bei den Serien-Fahrzeugen.

Holst du dir dann einen Allradler, z. B. einen Audi mit quattro, dann hat man zumindest theoretisch Vorteile in der Traktion. Der Allrad sorgt aber dafür, dass der Wagen bei schnellen Richtungswechseln "steif" wird. Er wehrt sich förmlich dagegen. Ein Grund ist z. B., dass die Vorderachse bei einem Allradler keine so grossen Lenkwinkel erlaubt, weil ja Antriebswellen dran hängen. Deswegen ist in der Realität ein Lamborghini mit Allrad im Tracktest auch nicht schneller als ein 911er oder ein Ferrari mit Heckantrieb. Die vermeintlichen Vorteile in der Traktion können an anderer Stelle nicht umgesetzt werden.

Forza III macht das, was ein Spiel machen sollte. Es macht Spass. Es fühlt sich gut an. Für viele wird es sich sogar besser anfühlen als GT5P. GT5P aber eine mittelmässige Fahrphysik nachzusagen, im gleichen Atemzug aber die Fahrphysik von Forza III in den Himmel zu loben, da spiele ich nicht mit. Das bezieht sich ja aber auch nicht auf dich, es war ja n38haumichblau, der damit ankam.

Klingt auch alles Logisch und einleuctend Zimti.

Das einzige was mich etwas stört sind die Spielzeiten.
Du hast sicher sagen wir mal 50 Stunden GT5P gespielt aber im Gegenzug nur 5 Stunden Forza III.
Kann man dann wirklich sagen was sich realer anfühlt ?
Ich meine man ist dann immer voreingenommen von dem Game was man länger gespielt hat weil man damit besser klarkommt.
Das kennt man doch auch von Beat´em up´s.

Wie dem auch sei, für mich fühlt sich Forza besser an, ob das nun Realistischer ist oder nicht.
GT5P hat mir wegen dem Umfang nicht soviel Spaß gemacht und dadurch wurde man auch mit dem Fahrmodell nicht richtig warm.
Bei GT5 sieht das sicher anders aus da ich es Intensiv spielen werde.

Sehr schön bei GT5 aber das alle Nos Varianten mit dabei sind.

Du hast natürlich mit Allem recht was Du hier schreibst, Zimti. Aber vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt. Mir persönlich bietet die Fahrphysik von FM3 wesentlich mehr Spaß bzw. den Eindruck realistischer zu sein als GT5P. Aber das mit der "mittelmäßigen" Fahrphysik war vielleicht ein bisschen zu hart subjektiv ausgedrückt. :)

Bin übrigens auch jede Woche mit meine Wagerl auf der Höhenstraße in Wien und im Sommer mal auf der Schleife. Vielleicht trifft man sich ja mal auf einen Höllenritt. :)

EDIT: Was natürlich auch seinen Teil dazu beiträgt, ist das Xbox 360 Pad, welches mir persönlich wesentlich mehr liegt, denn ich komme mit den Analogtriggern (rutsch immer ab) vom PS3 Controller überhaupt nicht klar. Ich bin überwiegend Pad-Fahrer und den Vergleich mit dem Lenkrad (der sicher ein wenig anders aussieht) mute ich mir hier nicht zu, obwohl ich ab und an mein Whell + Sitz aus dem Keller hole.

schaut euch ma das an.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=edhBvCunbkE[/vid]

bringt es gut auf den Punkt.

Aber zum Vergleich auch noch ein Weiteres.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=0qtMGVX2Pl4[/vid]

@Zicke,

das Gewicht der Autos spürt man bei GT schon sehr, da haste vollkommen recht.
Rennstreckenerfahrung hab ich nur als Beifahrer :(, bin aber auch froh, dass es bei Videogames nicht so ist- Wenn ich an die 1 Runde auf der Nordschleife im Auto des Porsche Instruktor denke, wird mir heute noch übel :D Der hat das aber auch knallen lassen dort.

Dennoch hab ich das gefühl, dass ich bei Forza jederzeit genau weiß, warum sich Auto X so verhält wie es sich verhält.
Außerdem frage ich mich, warum ein M3 z.B. net ins Schlingern kommt, wenn ich von null voll aufs Gas latsche :? TCS natürlich aus. Bei Forza kommt er ins Schlingern, so wie jedes Heckantrieb-Fahrzeug.

@Mouse-Man,

Forza 3 ist nicht weichgespült.
Fahre nen Porsche Carrera GT oder einen 430 Scuderia.
Natürlich ohne Fahrhilfen (ABS mal außen vor). Da kommt dir schneller der Arsch als dir lieb ist :grins:

Faultier schrieb:
Forza 3 ist nicht weichgespült.
Fahre nen Porsche Carrera GT oder einen 430 Scuderia.
Natürlich ohne Fahrhilfen (ABS mal außen vor). Da kommt dir schneller der Arsch als dir lieb ist :grins:

Kann ich nur bestätigen. Bau in den M3 noch paar PS mehr rein und das Karre wird zum Monster. Musste schon des öfteren wieder Teile ausbauen, weil die Wagen einfach unkontrollierbar wurden (und ich rede nicht von irgendwelchen R-Klasse Wagen)

GT5P, tritt voll aufs Gas im profi-Mode und halte nur Gas gedrückt, ja die Reifen drehen durch, aber das wars auch.
Bei Forza drehen die Reifen nicht nur durch, der Wagen kommt ins Schlingern.

Was soll ich mit den Videos anfangen?

Die Aussage ist scheinbar klar, auf dem Sofa riskiert man mehr, als in Wirklichkeit. Das ist irgendwie klar, selbst wenn man Rennfahrer ist.

So nun aber zur Physik von den Spielen:

Keins der beiden Spiele ist wirklich eine Simulation. Das habe ich am ersten Tag Forza 3 gemerkt. Es hat sehr viel Spaß gemacht es zu fahren, und speziell bei den Rennevents hat man sich wirklich auf die Strecke eingelassen, aber mir persönlich war das Auto immer zu gutmütig.

Bei GT steuern sich die Autos teilweise wie Schiffe, ob das nun viel realistischer ist, lässt sich für mich nicht beantworten. Dafür müsste ich es erstmal ausgiebig spielen. Wir unterhalten uns hier nämlich ein wenig über ungelegte Eier.

Also Fazit:

Mit der Realität haben beide Spiele nicht viel gemein. Das geht auch nicht, wenn man auf dem Sofa sitzt. Welches der beiden Spiele die bessere Physik hat ist für mich der Streit um ein Appel und ein Ei.

Faultier schrieb:
GT5P, tritt voll aufs Gas im profi-Mode und halte nur Gas gedrückt, ja die Reifen drehen durch, aber das wars auch.
Bei Forza drehen die Reifen nicht nur durch, der Wagen kommt ins Schlingern.

Ich muss das gleich mal ausprobieren. Ich spiele mit Fahrhilfen. ;)

Ich habe da aber auch keine eigenen Erfahrungen. Uns ist es bei solchen Events STRENGSTENS untersagt, irgendetwas an den Fahrdynamikregelsystemen zu verändern. Und wir starten nie aus dem Stand.

Allerdings: selbst ein 750PS F1-Auto ohne Traktionskontrolle und ohne Abtrieb über den Heckflügel schlingert beim Start nicht.

So, ausprobiert.

Der M3 schlingert komplett ohne Fahrhilfen ganz minimal, aber beherrschbar.

Was mir aber jetzt erst aufgefallen ist: beim ersten Start drehen die Hinterräder ordentlich durch. Wenn man das häufiger probiert, bekommen die Reifen immer mehr Grip. Cool! :dhoch:

Dow Jones schrieb:
Was soll ich mit den Videos anfangen?

Die Aussage ist scheinbar klar, auf dem Sofa riskiert man mehr, als in Wirklichkeit. Das ist irgendwie klar, selbst wenn man Rennfahrer ist.

So nun aber zur Physik von den Spielen:

Keins der beiden Spiele ist wirklich eine Simulation. Das habe ich am ersten Tag Forza 3 gemerkt. Es hat sehr viel Spaß gemacht es zu fahren, und speziell bei den Rennevents hat man sich wirklich auf die Strecke eingelassen, aber mir persönlich war das Auto immer zu gutmütig.

Bei GT steuern sich die Autos teilweise wie Schiffe, ob das nun viel realistischer ist, lässt sich für mich nicht beantworten. Dafür müsste ich es erstmal ausgiebig spielen. Wir unterhalten uns hier nämlich ein wenig über ungelegte Eier.

Also Fazit:

Mit der Realität haben beide Spiele nicht viel gemein. Das geht auch nicht, wenn man auf dem Sofa sitzt. Welches der beiden Spiele die bessere Physik hat ist für mich der Streit um ein Appel und ein Ei.

Hättest Du uns das alles nicht schon viele Jahre eher sagen können, da streiten wir Jahrelang und Du hälst wichtige Informationen zurück, danke Dowie das Du endlich Licht ins Dunkel gebracht hast und uns alle aufgeklärt hast ! :huldig:

:vogel: :nein: :traurig: :p :D :lol:

Samstrike 68 schrieb:
Hättest Du uns das alles nicht schon viele Jahre eher sagen können, da streiten wir Jahrelang und Du hälst wichtige Informationen zurück, danke Dowie das Du endlich Licht ins Dunkel gebracht hast und uns alle aufgeklärt hast ! :huldig:
:vogel: :nein: :traurig: :p :D :lol:

Jo, und die Info gabs sogar gratis... :grins::lol:

Zurück
Oben