Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Gran Turismo 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Rikkiya schrieb:
Nemi2015 schrieb:
jeder volldepp kann ein unfertiges spiel auf den markt haun.

dann hau rein

manchmal denke ich das 99% der User keine Ahnung haben was für ein Aufwand Spiele entwickeln ist, das sind nicht mal eben 2 Mausklicks auf den Desktop :nein:

Das zweifelt ja auch niemand an. Deshalb zahlt man als User zum Launch ja auch einen heftigen preis für so ein Stück Software. Du wirst nicht glauben aber es ist auch nicht so einfach Nudeln herzustellen. Stell dir vor du findest in deinen Nudeln nen Käfer (Bug) :ugly:

nick goat schrieb:
ich glaube nicht, dass Sony mit GT5 Verlust macht. alleine GT5P hat ein paar Jahre Entwicklungszeit finanziert, und GT5 wird sich auch nicht schlecht verkaufen. (ganz abgesehen davon, dass es selbst in diesem Forum ein paar Nasen gibt, die sich die PS3 wegen GT5 gekauft haben, bzw kaufen wollen)

Ich glaube nicht, dass GTP da beträchtliche Kosten gedeckt hat. Wieviele Leute arbeiten daran noch mal? Weit über 100 denke ich, wenn man aber im Schnitt 100 auf die 6 Jahre umsetzt und bei 5.000 Dollar Durchschnittsgehalt bist du schon bei 36 Mio Dollar nur für Gehälter :ugly:. Und damit liegt man wahrscheinlich sogar noch deutlich unter dem tatsächlichen Wert. Mit Lizenzgebühren, Software und dem ganzen anderen Kram, Marketing usw. müssten die wahrscheinlich mindestens so viele Einheiten verkaufen wie das letzte GTA um überhaupt in die schwarzen Zahlen zu kommen. Sony wird wahrscheinlich den Teufel tun und jemals Infos dazu raushauen, würde mich 1 Jahr nach Release aber schon mal brennend interessieren.

zimti hat doch mal ne Kostenrechnung zu dem Thema auf den Markt geschmissen. glaube zumindest das er das war.

jedenfalls kam da schon ne positive Bilanz raus. und soweit ich mich erinere hat sich GT5P unfassbar gut verkauft. irgendwas um den 4 Mio Dreh. das heißt das spült schon ordentlich Geld rein.

Welches Releasedatum darf man denn jetzt für richtig erklären?
auf amazon.com steht, dass es am 31.12.2010 erscheint
auf amazon.fr steht, dass am 8.12.2010 erscheint
laut dem offiziellen Sony-Store soll es am 30.11.2010 erscheinen
die Spielegrotte listet es mit 26.11.2010

:?

wie jetzt was jetzt und vor allem warum?

Mondknallschlumpf schrieb:
Mit Lizenzgebühren, Software und dem ganzen anderen Kram, Marketing usw. müssten die wahrscheinlich mindestens so viele Einheiten verkaufen wie das letzte GTA um überhaupt in die schwarzen Zahlen zu kommen.

GTA IV hat sich 15 Millionen mal verkauft.
GT3 ebenfalls
GT4 10 Millionen, der Prolog dazu aber nur 1,5 Millionen mal.
damals gab es auf Konsolen natürlich, anders als heute, nichts vergleichbares. ausserdem gab es bei GT4 mehr verkaufte PS3 Konsolen (bei GT3 aber nicht, oder?!)

GT5P hat sich 4 Millionen mal verkauft. selbst wenn sich GT5 "nur" 8 Millionen mal verkauft, kommt man so zumindest in die Nähe von GTA IV. ich habe allerdings KEINE Ahnung, ob diese Zahlen realistisch sind.

um ehrlich zu sein habe ich natürlich keine Ahnung, ob sich GT5 lohnt. dafür kenne ich viel zu viele Zahlen nicht (wie z.b. die Anzahl der schäftigten bei PD, die Kosten für Lizenzen u.ä.). trotzdem: sollte Gran Turismo 5 sich über die nächsten Jahre ähnlich gut verkaufen wie GT3 (welches ja das letzte erste GT für eine Konsole war), und PD dazu noch ein paar gute DLCs herausbringt, sind wir bei über 15 Millionen Gran Turismo Einheiten + DLC Einnahmen + zusätzliche PS3 Besitzer. DANN würde sich GT5 bestimmt auch finanziell auszahlen ;). aber klar, das ist sehr optimistisch. GT5P wird aber bestimmt überholt. zusammen mit GT5P kommt man so nahezu sicher auf 10 Millionen Einheiten. irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass sich ein Spiel bei 10 Millionen Einheiten finanzell nicht lohnt...

aber wie gesagt: alles natürlich reine Spekulation meinerseits.

Good God schrieb:
Welches Releasedatum darf man denn jetzt für richtig erklären?
auf amazon.com steht, dass es am 31.12.2010 erscheint
auf amazon.fr steht, dass am 8.12.2010 erscheint
laut dem offiziellen Sony-Store soll es am 30.11.2010 erscheinen
die Spielegrotte listet es mit 26.11.2010

:?

wie jetzt was jetzt und vor allem warum?

Wie gewohnt ist Spielegrotte sicherlich die verlässlichste Quelle :ugly:

7.11.10, und immernoch kein GT5 in Sicht. :heul:
dank gameswelt (und ein paar an dieser Stelle nicht genannten Sponsoren wie EA, Valiant, Vaudoise und Sony ;) ) durfte ich gestern nach jahrelanger Wartezeit doch zumindest einige Minuten mit Gran Turismo 5 (+Wheel) verbringen. Ich stand auf der Gästeliste zur Gameswelt Party in Bern und habe dann nach einem Kinobesuch natürlich auch vorbeigeschaut. 1. Eindruck: Felix Rick ist ja wirklich gross, und wirkt ganz sympathisch! :p

zum Wichtigeren:
mit gran turismo habe ich insgesamt etwa 10 Minuten verbracht, viel kann ich natürlich zum Spiel nicht sagen, ich schreibe trotzdem kurz meine Eindrücke.

1. (und 2.) Run: Mercedes SLS auf der Nordschleife. Manuelle Schaltung, Profi-Fahrphysik: ich war hoffnungslos überfordert. selbst als ich nach dem ersten Dreher das ganze etwas langsamer angehen wollte hatte ich probleme, das Fahrzeug auf der Strecke zu halten. die Bodenwellen spürte man glaube ich wirklich gut :? die Drehzahlanzeige beim Fahrzeug funktionierte übrigens wunderbar :)

3. Run: Audi R8 in Madrid. Es galt Felix Ricks Zeit zu schlagen, die er live gefahren ist. diejenigen, die das packten, bekamen ein Package mit GT5 Tasche, GT Hoodie und GT Wecker. die Zeit war, da Felix wohl ein bisschen geübt hat, gar nicht so leicht zu schlagen. dank einem guten Mittelteil und trotz einem Fehler in der Schlussschikane hat es aber knapp gereich ( :hurra: ;) ). Zum Spiel kann ich wenig sagen, ich war so angespannt, dass ich mich nicht auf das Game konzentrieren konnte ;). die einstellungen kenne ich nicht, aber es fühlte sich mMn wirklich gut an. aber eben: 1 Runde, + 30 Sek trainingszeit... da kann man nicht wirklich viel sagen.

4. Run: Citroën in der Toscana, inkl Tag/Nacht-Wechsel: :dhoch: hat def. sehr viel Spass gemacht. da kam schon richtig schönes Rally Feeling auf, und der Tag/Nacht-Wechsel ist klasse. wenn man seinem Kontrahenden nahe auffährt, hat man (in der Cockpit-Sicht) fast nur noch Staub im Blickfeld :D

wie gesagt: ein echter Ersteindruck kann man sich an so einer Veranstaltung nicht von einem Game machen, ich hatte aber definitiv meinen Spass. danke gameswelt :dhoch:

(Die Party war wohl leider kein grosser Erfolg?! es waren leider nicht allzu viele Leute da. schade eigentlich, die DJs waren ordentlich und die Location recht schön. mit so wenig Leuten blieben die Games aber das Highlight. neben GT5 konnte man auch Killzone 3 (mit MOVE), LBP2 (welches ich natürlich auch noch gespielt habe) u.a. antesten.)

Zurück
Oben