Hobiologe
Ehemals n385055
Django schrieb:Ich komme über diese Rezensionsschlacht ehrlich gesagt nicht hinweg. Natürlich gibt es da den einen oder anderen, welcher mit dem Spiel zufrieden zu sein scheint. Aber was sich einige Viral-Marketing-Krieger (welche natürlich pausenlos erwähnen mit der Gothic-Serie aufgewachsen zu sein) da rausnehmen ist schon fast nicht mehr lustig. Man sollte als passionierter (RPG)Gamer diesem Publisher und seinem Marketinhaufen eigentlich mal klarmachen, was wir von solch einer Arglist halten.
Ich verstehe nicht warum denen nicht auffällt, dass solche plumpen Täuschungen mit mehrfacher Wucht auf sie zurückfällt.
Gab es sowas schonmal?
Ganz ehrlich, die Entwickler tun mir leid.
Edit, hier mal ne Kostprobe.
Arcania ein würdiger Nachfolger der Gothic Serie!
Als jemand der Gothic vom Tag eins der Serie (Gothic 1-4) gespielt hat weiss ich was ich hier schreibe.
Die Grafik ist wunderschön und liebevoll gestaltet. Das Gameplay macht Spaß und Lust auf mehr. ich befinde mich gerade in der ersten größeren Stadt und habe Level 8, jetzt fängt es an sich von einem tollen Rollenspiel abuzuheben und in Richtung "echtes" Gothic zu entwickeln.
Ich glaueb einige die hier negativ posten haben maximal das Tutorial sprich die Demo angespielt. Das habe ich natürlich auch und ich muss sagen, das Hauptspiel ist um Klassen besser. Das Kampfsystem ist super und besser als zum Beispiel bei Risen. Die Quests sind etwas geradliniger als bei den älteren Gothic Teilen, aber die story ist spannend und hat einen roten Faden. Gothic hat es verdient aufpolliert zu und ins 21 Jahrhundert überführt zu werden, das ist ganz toll gelungen.
Gothic 4 ist um Klassen besser als Gothic 3 zu Release. Mit dem getrigen Hot Fix lässt sich das Spiel auch sehr flüssig spielen und das Ruckeln bei mir ist komplett verschwunden.
Spellbound als deutsche Spieleschmiede hat mit Arcania ein Gesellenstück abgeliefert, das Lust auf mehr macht. Gratulation, Daumen hoch, weiter so!!!
Die Kommentare sind auch nicht zu verachten.
Marketing-Fail
![]()
Also ich habe mich jetzt ein paar Tage noch gesträubt, das zu kommentieren, aber ich kann einfach nicht anders.
Meine persönliche Meinung dazu:
Schlichtweg peinlich, peinlich, peinlich, aber ich kann Euch zu 100% versichern (zerrt mich wenn ihr wollt vor Gericht), dass diese Rezession(en) nicht von einem aktiven JWD Mitarbeiter kommen. Denn wir haben unsere Teams und sämtliche JWD Mitarbeiter mehrmals einschlägig darauf hingewiesen, das sowas a) strikt verboten ist b) nicht von JWD gedulded wird und c) auch gar nichts, rein gar nichts bringt. Außer eine dumme, aber verständliche Nachrede.
Hier kommt natürlich auch der Teils schlechte Ruf von JWD hinzu (Drohanrufe in der Vergangenheit bei Magazinen und andere sehr fragwürdige Aktionen) was natürlich nicht schön, aber teilweise berechtigt ist. Aber man muss auch der Wahrheit die Ehre geben, dass das a) lange her ist und b) sich das JWD Team sich um fast 99% gedreht hat und von der damaligen Zeit dieser fragwürdigen Aktionen, kein einziger JWD Mitarbeiter mehr im Unternehmen ist. Das heutige JWD Team distanziert sich zur Gänze von diesen damaligen Aktionen. Aber das ändert leider nichts daran, dass diese schlechte Nachrede noch immer auf dem Rücken der hier schwer schufftenden, jungen Mitarbeiter (Altersschnitt knappe 28 Jahre) ausgetragen wird, welche - ich wiederhole mich - leider unschuldig zum Handkuss kommen. Und das ist schlicht unfair.
Genauso hier zu schreiben, wie scheiße das Marketing & PR von JWD ist und Alle total peinlich sind und das Unternehmen eingehen soll, etc. Denn das ist einfach nur unfair und völlig ungerechtfertig, denn es gibt keinen einzigen Beweis bzw. Hinweis für diese Beschuldigungen.
Im Gegenteil, ich kann diese Beschuldigungen ganz einfach entkräften und stelle mich JEDERZEIT (vor allem in dieser Causa) hinter meine Mitarbeiter!!!
HIER der - wirklich sehr peinliche - Beweis über eine Person die völlig eigenständig gehandelt hat und offenbar nicht mal annähernd an die Konsequenzen gedacht bzw. auf die JWD Mitarbeiter Rücksicht genommen hat (denn wir sind wie immer die Leidtragenden); auffälliger geht es kaum!

Wenn es nicht so traurig und auf mich bzw. meine Kollegen zurückfallen würde, fände ich es sogar witzig (IMC deckt auf ... köstlich).