Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Gothic 4: Arcania - A Gothic Tale

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Django schrieb:
Ich komme über diese Rezensionsschlacht ehrlich gesagt nicht hinweg. Natürlich gibt es da den einen oder anderen, welcher mit dem Spiel zufrieden zu sein scheint. Aber was sich einige Viral-Marketing-Krieger (welche natürlich pausenlos erwähnen mit der Gothic-Serie aufgewachsen zu sein) da rausnehmen ist schon fast nicht mehr lustig. Man sollte als passionierter (RPG)Gamer diesem Publisher und seinem Marketinhaufen eigentlich mal klarmachen, was wir von solch einer Arglist halten.

Ich verstehe nicht warum denen nicht auffällt, dass solche plumpen Täuschungen mit mehrfacher Wucht auf sie zurückfällt.

Gab es sowas schonmal?

Ganz ehrlich, die Entwickler tun mir leid. :I

Edit, hier mal ne Kostprobe.
Arcania ein würdiger Nachfolger der Gothic Serie!

Als jemand der Gothic vom Tag eins der Serie (Gothic 1-4) gespielt hat weiss ich was ich hier schreibe.

Die Grafik ist wunderschön und liebevoll gestaltet. Das Gameplay macht Spaß und Lust auf mehr. ich befinde mich gerade in der ersten größeren Stadt und habe Level 8, jetzt fängt es an sich von einem tollen Rollenspiel abuzuheben und in Richtung "echtes" Gothic zu entwickeln.

Ich glaueb einige die hier negativ posten haben maximal das Tutorial sprich die Demo angespielt. Das habe ich natürlich auch und ich muss sagen, das Hauptspiel ist um Klassen besser. Das Kampfsystem ist super und besser als zum Beispiel bei Risen. Die Quests sind etwas geradliniger als bei den älteren Gothic Teilen, aber die story ist spannend und hat einen roten Faden. Gothic hat es verdient aufpolliert zu und ins 21 Jahrhundert überführt zu werden, das ist ganz toll gelungen.

Gothic 4 ist um Klassen besser als Gothic 3 zu Release. Mit dem getrigen Hot Fix lässt sich das Spiel auch sehr flüssig spielen und das Ruckeln bei mir ist komplett verschwunden.

Spellbound als deutsche Spieleschmiede hat mit Arcania ein Gesellenstück abgeliefert, das Lust auf mehr macht. Gratulation, Daumen hoch, weiter so!!!

Die Kommentare sind auch nicht zu verachten.

Marketing-Fail

:ugly:

Also ich habe mich jetzt ein paar Tage noch gesträubt, das zu kommentieren, aber ich kann einfach nicht anders. :D

Meine persönliche Meinung dazu:

Schlichtweg peinlich, peinlich, peinlich, aber ich kann Euch zu 100% versichern (zerrt mich wenn ihr wollt vor Gericht), dass diese Rezession(en) nicht von einem aktiven JWD Mitarbeiter kommen. Denn wir haben unsere Teams und sämtliche JWD Mitarbeiter mehrmals einschlägig darauf hingewiesen, das sowas a) strikt verboten ist b) nicht von JWD gedulded wird und c) auch gar nichts, rein gar nichts bringt. Außer eine dumme, aber verständliche Nachrede.

Hier kommt natürlich auch der Teils schlechte Ruf von JWD hinzu (Drohanrufe in der Vergangenheit bei Magazinen und andere sehr fragwürdige Aktionen) was natürlich nicht schön, aber teilweise berechtigt ist. Aber man muss auch der Wahrheit die Ehre geben, dass das a) lange her ist und b) sich das JWD Team sich um fast 99% gedreht hat und von der damaligen Zeit dieser fragwürdigen Aktionen, kein einziger JWD Mitarbeiter mehr im Unternehmen ist. Das heutige JWD Team distanziert sich zur Gänze von diesen damaligen Aktionen. Aber das ändert leider nichts daran, dass diese schlechte Nachrede noch immer auf dem Rücken der hier schwer schufftenden, jungen Mitarbeiter (Altersschnitt knappe 28 Jahre) ausgetragen wird, welche - ich wiederhole mich - leider unschuldig zum Handkuss kommen. Und das ist schlicht unfair.

Genauso hier zu schreiben, wie scheiße das Marketing & PR von JWD ist und Alle total peinlich sind und das Unternehmen eingehen soll, etc. Denn das ist einfach nur unfair und völlig ungerechtfertig, denn es gibt keinen einzigen Beweis bzw. Hinweis für diese Beschuldigungen.

Im Gegenteil, ich kann diese Beschuldigungen ganz einfach entkräften und stelle mich JEDERZEIT (vor allem in dieser Causa) hinter meine Mitarbeiter!!!

HIER der - wirklich sehr peinliche - Beweis über eine Person die völlig eigenständig gehandelt hat und offenbar nicht mal annähernd an die Konsequenzen gedacht bzw. auf die JWD Mitarbeiter Rücksicht genommen hat (denn wir sind wie immer die Leidtragenden); auffälliger geht es kaum! :vogel:

Wenn es nicht so traurig und auf mich bzw. meine Kollegen zurückfallen würde, fände ich es sogar witzig (IMC deckt auf ... köstlich).

Ich finde es schonmal gut dass du dazu Stellung nimmst und dich nicht wegduckst. Wie du selber geschrieben hast kommen die Zweifel, die Wut und der Unmut nicht von ungefähr. Dass die "normalen" Mitarbeiter bzw. Angestellten idR die ärmsten Schweine sind ist ja überall so. Dass sich der Zorn in erster Linie an die Führung richtet sollte klar sein, die Marschrouten werden eben auch von diesen vorgegeben.

Wenn ich Jowood charakterisieren müsste, würde ich sagen, es ist das komplette Gegenteil der immer seltener werdenden Philosophie "von Gamer - für Gamer". Anders kann ich mir diese katastrophale neue Ausrichtung nicht erklären. Der größte Fehler war es imo die Gothic-Fangemeinde derartig zu verschmähen, dass einem die Galle hochkommt. Dass diese Gruppe, dieser harte Kern ein unglaubliches Potential hat dürfte doch auch klar sein. Quasi eine sichere Bank, aber nein, man wählt die ungewisse "Casual-Gelegenheits-RPG-light" Masse. Und das ohne jegliche Kompromisse. Der lieblose Versuch, alte Charaktere in die Welt mit einzubauen wirkt komplett halbherzig/alibimäßig und somit überflüssig.

Mir ist übrigens klar dass die Publisher keine Wohlfahrtsverbände sind und gewisse gewinnorientierte Maßnahmen ergreifen müssen, wenn das ganze aber derart in Gier und Ignoranz ausartet, kann ich leider nur zu dem Schluss kommen, dass auf "Gamer aus Leidenschaft" geschissen wird.

Edit, zu einem Punkt muss ich dann doch noch was sagen. Ich glaube Glod hat dazu auch schonmal etwas sinngemäßes geschrieben. Thema Kommunikation, da hätte man sehr viel erreichen können, wenn man sich etwas transparenter oder offener mitgeteilt hätte. Auch das Werben mit dem Namen Gothic scheint ziemlich nach hinten gegangen zu sein. Wobei das wohl auch nur die Informierten mitbekommen zu haben scheinen, dem "Otto-Normal-Media-Markt-Kunden" wird das egal sein.

Schade dass dieser Weg gegangen ist. Aus diversen Post liest man ja eindeutig den Frust raus, den Ärger darüber, eine so tolle Serie weichgespült zu haben. Der Zorn der Fans ist ja fest einkalkuliert worden, man wusste um den Gegenwind.

Jetzt ist auch gut und wenn der eine oder andere Spaß an dem Spiel hat, umso besser. :I

Wie schon gesagt - auch die Gamedesign Entscheidungen von ArcaniA (kein echtes "Gothic" mehr, etc.) wurden vor knappe 4 Jahren getroffen; da gab es kein Zurück mehr; auch wenn sich die Meisten von Uns das gewünscht hätten. Wir mussten bzw. müssen damit leben und das Beste draus machen bzw. es in Zukunft einfach besser machen.

@ n385055

Das ist ja alles ganz nett, aber wir sind uns ja sicher darüber einig, dass diese Praxis üblich ist. Betrifft ja nicht nur die Spielebranche sondern einfach alles, was irgendwie irgendwo bewertet wird. Und genauso, wie auf Hotel.de die Mitarbeiter von Hotel Y das Hotel X scheiße bewerten werden, so wird das auch bei Spielen gehandhabt. Würde mich auch nicht wundern, wenn unter den Verrissen auf Amazon ein paar von der Konkurrenz dabei sind (Two Worlds II-Entwickler anyone?). Insofern sehe ich solche Aktionen zwar als lächerlich aber eben auch als Teil des Internets an. Ist ja nicht so, als würde irgendwer damit einen Wertungsschnitt ernsthaft beeinflussen können, wenn er es nicht gerade exzessiv betreibt.

Fakt ist, dass ihr dringend gute Bewertungen von Arcania braucht, denn das Gros der relevanten Presse urteilt eher vernichtend. Fakt ist, dass es mehr als genügend vergrätzte Fans gibt, die noch viel weniger gute Haare an Gothic lassen. Fakt ist, dass ich bislang noch keine wirklich vertrauenswürdigen Quellen gefunden habe, wo das Spielerlebnis von Arcania als toll bezeichnet wird.
Natürlich wird es Spieler geben, denen es gefällt. Das sind besonders solche, denen Gothic entweder zu komplex war oder die schlicht und ergreifend keine Ahnung haben, was RPGs zu leisten imstande sind. Aber KEIN EINZIGER Gothic-FAN der ersten Stunde wird dieses Spiel als tolles RPG und im Vergleich zu den Vorgängern gleichwertig oder besser einstufen.
Möglich, dass auch diese Statements geschickt von einem Konkurrenten gestreut wurden, die euch auf die Tour hintenrum drankriegen wollen. Aber warum sollten die auf einen bewusstlos Geprügelten noch draufpinkeln wollen? 90% der Rezensionen sprechen eine deutliche Sprache, der Rest ist entweder Ausdruck eines völlig versauten Wertungsmaßstabs (Gamepro) oder schlicht und ergreifend von Inkompetenz.
Die einzigen Leute, die sich von so einer Bewertung was Gutes erhoffen könnten, seid ihr. Und dabei ist es mir völlig schnurz, ob das einer der Entwickler in seiner Freizeit oder der oberste Manager war. Streicht das einfach. Es ist bei Amazon oder WoG oder wo auch immer derjenige noch tätig war, ohnehin in der Luft zerrissen worden und in der Masse der Urteile untergegangen.
Seht lieber zu, dass ihr mit den Addons ein halbwegs gutes Spiel aus dem Teil macht. Orientiert euch an den Reviews, die allesamt mehr oder weniger das Gleiche aussagen. Fangt hier nicht wieder an, die gleichen Fehler zu wiederholen. KEIN MENSCH braucht mehr von leblosen Gebieten voller Schaufensterpuppen, die Quests für Schwachsinnige verteilen. Sprecht mit dem Management. Es ist besser, jetzt 10.000 Einheiten weniger zu verkaufen, dafür aber mit jedem Spiel eine treue Fanbase zu haben. Und schmeißt denjenigen von der Autobahnbrücke, der gesagt hat, dass ihr die Gothic-Fanbase nicht braucht.

Die Neuausrichtung hätte durchaus funtionieren können , nur dafür hätte ArcaniA natürlich ein wirklich gutes Action RPG werden müßen . Nun isses ein durchschnittliches Action RPG das kaum neue Kunden ansprechen wird und alte erst recht nicht da es nunmal kein Gothic im eigentlichen sinne mehr ist .

Dass Bewetungen gefälscht wurden lässt sich natürlich nur sehr schwer beweisen, und wenn unser nZahlenkette hier sagt dass das verboten wurde (und ich ihm das glaube) dann steckt er in einem ziemlichen Dilemma. Diese Bewertungen sind so offensichtlich absichtlich platziert worden dass es echt weh tut. Keinem wirklichen Spiele-Fan, erst recht keinem RPG-Fan kann dieses Spiel gefallen. Es geht bei diesem Spiel ja nicht um Geschmack sondern um tatsächliche objektive Mängel.

Was tut man als Jowood jetzt also mit diesem Stück (Müll-)Software? Schwer zu beantworten. Meiner Meinung nach gibt es nur eine einzige Möglichkeit diese Serie wieder auf die Erfoglsspur zu bringen: Erklärt Teil 3&4 für Null und nichtig und programmiert mit der bestehenden Technik (die das einzig ordentliche am neuen Spiel ist) ein wirkliches Gothic 3. Dafür sollte man keine 4 Jahre mehr benötigen da das Grundgerüst der Technik schon besteht. Holt euch fähige und vor allem denkfähige Mitarbeiter an Bord die das Spiel auch tatsächlich mit Inhalt füllen.

Alles andere wird in einem finanziellen Desaster enden. Außer man kackt auf alles bisher dagewesene über Bord und produziert Einheitsbrei. Aber um erfolgreich zu sein sollte man auch da meinen letzten Satz aus dem vorigen Abschnitt beherzigen ;)

Was ich halt richtig frech finde ist die Tatsache dass man hier den Leuten ins Gesicht spuckt die den missratenen dritten Teil der Serie fertig programmiert haben, nämlich den Fans. Diese so zu behandeln mit diesem Spiel ist unterste Schublade :drunter:

so bin heute fertig damit geworden. geht gleich zurück in die videothek.
also hätte mich die story gefesselt, dann wäre ich wohl vom ende ziemlich enttäuscht gewesen, aber irgendwie ist einem alles an dem teil total egal. hauptsache man ist schnell durch. selbst alte charaktere wie diego & co konnten mich nicht wirklich packen. ne, sehr schlecht.

Wirklich? Das wäre ja genial, endlich mal wieder ein Gothic nach den ersten beiden Teilen :huldig:

Dann hat aber Jowood überhaupt nichts mehr außer 2 unfertige Rollenspiele :grins:

dann bin ich aber mal auf die story gespannt. hoffentlich knüpfen sie nicht an gothic 4 an, denn das ende war wirklich murgs.

Ich hoffe ja schwer, dass PB in der Lage ist - so sie die Recht wirklich haben - sich mal weiter zu entwickeln. Die haben jetzt mit Risen 4 Mal das gleiche Spiel veröffentlicht. Ich weiß nicht, ob ich willens bin, mir das nochmal zu geben.

Wow...

Ich hab hier ewig nicht mehr reingeschaut, da mich RPGs nicht interessieren. Da wurde ich heute durch das Review von gameswelt mal wieder an das Spiel erinnert und muss nach weiteren Reviews feststellen, dass das Spiel anscheinend nicht so ganz gut geworden ist. :skep:

MouseMan schrieb:
Zimtzicke schrieb:
... und muss nach weiteren Reviews feststellen, dass das Spiel anscheinend nicht so ganz gut geworden ist. :skep:

Das ist ja schon fast ein kompliment für das Spiel :lol:

Ein bisschen diplomatisch wollte ich schon bleiben... (ich hab's ja aber auch nicht gespielt, kann mir also auch kein Urteil erlauben). :grins:

4players hat im Review bei den Positiv-Punkten aufgeführt, dass die PS3 noch davon verschont blieb... :lol:

"JoWooD Entertainment freut sich über den ausgezeichneten Verkaufsstart von ArcaniA - Gothic 4. Schon in der ersten Woche verkaufte sich der Rollenspielhit über 27.000 Mal auf PC DVD-Rom und 3.600 Mal auf Xbox 360 alleine im deutschsprachigen Raum. [...] Wir sind sehr stolz auf den großartigen Abverkauf von ArcaniA - Gothic 4. Dieser Erfolg bestärkt uns in unserer Strategie und wir beobachten mit großer Zuversicht die weitere Entwicklung unseres Triple A Produktes "Arcania - Gothic 4", teilt Reinhold Schor mit, Geschäftsführer JoWooD Distribution GmbH.

Quelle

Seit Freitag letzter Woche steht Piranha Bytes' umstrittenes Rollenspiel-Epos Gothic 3 in den Händlerregalen und belegt nun, nach nur wenigen Verkaufstagen schon die Spitzenplätze der Charts.

Wie Publisher JoWooD Productions und Co-Publisher Deep Silver bekannt geben, wurden bereits jetzt mehr als 150.000 Einheiten des Spiels verkauft
, wodurch Platz Eins und Platz Zwei der Charts für die Collectors Edition an Gothic 3 geht.

Doch nicht nur im deutschsprachigen Raum feiert das Rollenspiel Erfolge, denn auch in Großbritannien platziert sich das Spiel auf dem vierten Platz der Rangliste und ist somit das erfolgreichste Spiel der Woche.

"Dass Gothic 3 ein Erfolgsprodukt wird, stand für JoWooD Productions immer außer Frage, jedoch übertreffen die Abverkaufszahlen bei weitem unsere Erwartungen. Wir sind überwältigt von der großen Community, die sich in den ersten Tagen auf Gothic 3 stürzte und ich möchte mich persönlich bei all jenen bedanken, die sich nicht von Negativstimmen beeinflussen ließen und der Gothic-Serie die Treue hielten. Wir sind stolz, eine solche Fangruppe hinter unserem Produkt zu wissen", freut sich Albert Seidl, CEO JoWooD Productions

Quelle

Was stimmt an diesen beiden Statements nicht? :ugly:

Nö...ich will nur darauf hinweisen, dass es 3 Möglichkeiten gibt:

1) Jowood backt jetzt lieber kleine Brötchen und sieht einen Rückgang von 80% als toll an
2) Der PC Markt wird doch immer irrelevanter
3) Die Idee, die Gothic-Fans vor's Schienbein zu treten war ein mächtiger Schuss in den Ofen.

Das die weiterhin ihr PR-Rallerbla von wegen Megaerfolg und Triple A-Produkt ablassen (müssen), ist logisch. Ich find's nur amüsant, die Zahlen zu sehen und dann die Verkündung des glorreichen Sieges zu hören. :D

Zurück
Oben