Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Gothic 4: Arcania - A Gothic Tale

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Glod schrieb:
Fakt ist aber, dass auch die Welt von Gothic 3 ein ganzes Stück ansprechender war als die von Arcania.
Nö. Schon die Demoinsel fand ich stimmiger, als die G3-Welt.
Da habe ich dann ein zugängliches "Kloppspiel" doch lieber, als einen weiteren Aufguss eines hakeligen Gothic-Kampfsystem von PB.

Glod schrieb:
Fakt ist aber, dass auch die Welt von Gothic 3 ein ganzes Stück ansprechender war als die von Arcania.

Sorry, das ist nicht Fakt, sondern reine Vermutung. Denn weder Du, noch ich können das beurteilen. Du hast ArcaniA nicht gespielt und ich G3 nicht. Und nochmal, die Demo ist leider nicht repräsentativ und es wird auch keine weitere Demo geben. Ist leider so; ich find das auch nicht optimal, aber ich vertraue auf gute Reviews und Rezessionen.

Also ich habe die Demo von Arcania gespielt und ich habe so ca. 10 Stunden G3 intus. Vergleiche ich beides, ist für mich G3 ein ganzes Stück stimmungsvoller. Sollte das daran liegen, dass die Demo von Arcania auf einem Stand des Spieles beruht, der von anno dunnemals ist, dann ist das schade aber auch nicht meine Schuld.

PS: G1 und 2 sind G3 aber in dem Punkt noch mal ein ganzes Stück voraus. Mit dem Vergleich fange ich lieber gar nicht erst an. :deal:

Bexter schrieb:
Gothic 1 und Gothic 2 hat mich nie gepackt, Gothic 3 habe ich gerne gespielt, aber war aufgrund der Bugs sehr enttäuscht. Risen hat mich dann sehr gepackt und ich habe die Hoffnung, dass Arcania da noch etwas besser sein wird und einiges besser macht :)

Versteh ich nicht, Risen ist doch nun wirklich Gothic 2.5

n385055 schrieb:
Glod schrieb:

Sorry, das ist nicht Fakt, sondern reine Vermutung. Denn weder Du, noch ich können das beurteilen. Du hast ArcaniA nicht gespielt und ich G3 nicht. Und nochmal, die Demo ist leider nicht repräsentativ und es wird auch keine weitere Demo geben. Ist leider so; ich find das auch nicht optimal, aber ich vertraue auf gute Reviews und Rezessionen.

Dann aber nur von englisch sprachigen Seiten die Reviews anschauen, bei den deutschen bekommt es von vornherein, weil es ein deutsches Spiel ist, einen Wertebonus.

Sisaya schrieb:
n385055 schrieb:
Glod schrieb:

Dann aber nur von englisch sprachigen Seiten die Reviews anschauen, bei den deutschen bekommt es von vornherein, weil es ein deutsches Spiel ist, einen Wertebonus.

Also garantiert nicht bei JWD Titel. ;)

n385055 schrieb:
Glod schrieb:
Da das Spiel nicht von Piranha Bytes entwickelt wurde, kann es das schon mal gar nicht werden. :deal:

Ich sehe das so. PB hat versucht sich mehr auf das überholte Hardcore Gothic zu konzentrieren, aber mehr schlecht als recht.

Also Risen fand ich toll, nur der letzte Spielabschnitt hat den Gesamteindruck etwas gedämpft, ansonsten hat es sich wie eine Inkarnation von Teil 2 gespielt - Gothic 2.5 trifft es sehr gut.
Gothic 3 fand ich nun auch alles andere als schlecht, nachdem die Community die schlimmsten Bugs beseitigt hat und das Spiel wieder spielbar war. In seinem Kern ein tolles Spiel, aber irgendwas lief da technisch extrem aus dem Ruder. Ich tippe da mal ganz stark auf zu hohen Zeitdruck und Drängen des Publishers, dass das Spiel endlich auf den Marke müsse. Mehr zeit für Qualitätskontrolle hätte da wahrscheinlich wahre Wunder gewirkt. Mein Vermutung: Es scheiterte hier am Geld.

Sisaya schrieb:

Brrrr, Yankees....
Man sehe sich nur den Nier Verriss(~68!) in den USA an.
Also was Spiele angeht, liegt zwischen denen und mir meist ein größerer Graben. :D

n385055 schrieb:
Also garantiert nicht bei JWD Titel. ;)

Also wenn 4Players begeistert ist, dann kann wohl jeder bedenkenlos zuschlagen. :ugly:

-----

Insgesamt steuert das Spiel also offenbar doch eher in Richtung Oblivion...
Für viele vielleicht auch besser so, aber für alte Gothic-Fans und Spieler abseits der "Kloppfmist"-Riege ein Pflock ins Herz.
Wobei "Mist" nicht abwertend für das Produkt sein soll, ich stehe mit dieser Gattung von Rollenspiel einfach nur etwas auf Kriegsfuß. ;)

Ist natürlich etwas irreführend, wenn man ein Gothic produziert welches keines ist. Wird aber sicher durch den Namen alleine ein paar Exemplare mehr absetzen.

Da es aber nur besser als Oblivion werden kann, werde ich dem Titel wohl doch eine Chance geben. Fragt sich halt nur vor oder nach Two Worlds bzw. Fable.

Sisaya schrieb:
n385055 schrieb:
Glod schrieb:

Das ist, mit Verlaub, absoluter Schwachsinn. Ich habe sogar eher das Gefühl, dass deutsche Titel deutlich kritischer beäugt werden, als andere Titel...

Trayal schrieb:
Insgesamt steuert das Spiel also offenbar doch eher in Richtung Oblivion...
Für viele vielleicht auch besser so, aber für alte Gothic-Fans und Spieler abseits der "Kloppfmist"-Riege ein Pflock ins Herz.
Wobei "Mist" nicht abwertend für das Produkt sein soll, ich stehe mit dieser Gattung von Rollenspiel einfach nur etwas auf Kriegsfuß. ;)

Ist natürlich etwas irreführend, wenn man ein Gothic produziert welches keines ist. Wird aber sicher durch den Namen alleine ein paar Exemplare mehr absetzen.

Da es aber nur besser als Oblivion werden kann, werde ich dem Titel wohl doch eine Chance geben. Fragt sich halt nur vor oder nach Two Worlds bzw. Fable.

IMO kann man das ganze eher mit TwoWorlds vergleichen also mit Oblivion .
Mir gefällt schon die Demo extrem gut , aber das Gothic im Namen kann wirklich zum problem werden . Denn es spielt sich einfach nicht wie ein Gothic . Mich freut das , die Fans werden aber verärgert sein da sie natürlich was anderes erwarten .

Naja , wie auch immer . Naja , wie auch immer ich brauche jezt 3 Monate urlaub für TwoWorlds2 , Gothic4 und Fallout NV ....

Mir ist vor allem die Ausweichrolle im Kampf viel zu mächtig. Ich habe mich allen Ernstes gefragt, was der Schild soll. Sollte diese Aktion Teil eines Skill-Trees für leichte Kämpfer und erst später im Spiel verfügbar sein, okay. Wenn sie hingegen von Anfang an als Standard dabei ist, ist das Balancing mal gepflegt für'n Arsch.

Abwarten . Bei TwoWorlds z.B. war der ausweichsprung auch extrem Mächtig . Bei einigen Gegnern aber auch notwendig da ein treffer oft Tödlich war .
Die Demo fand ich auch recht Simpel , aber das war na nunmal nur das Tutorial und ich kann mich nicht erinnern das ein Tutotial jemals schwer war .

Wenn das bei einigen Gegnern nötig ist, dann sollte die Fähigkeit imo aber auch erst dann erworben werden können, wenn man in der Lage ist, diese Gegner zu besiegen. 500 Standardgegner ohne Probleme mit der linken Hand köpfen, nur damit man die Rolle dann bei 5-10 wirklich mal braucht, wäre imo ein gravierendes Balancing Problem, zumal man ja auch in der Demo sehen kann, wie man auf die Art jedwedem Kampf praktisch aus dem Weg gehen kann und so ein Scharmützel nur darin besteht, dass man selbst dem Gegenüber auf die Glocke haut.
Es stört mich auch nicht, dass das Tutorial einfach war (muss es ja sein). Mich stört, dass ich da normalerweise knallharte Gegner in der Bonuspackung einfach so weghauen kann. Klar, die Items waren gepimpt (zumindest, was den einen Hammer angeht). Aber der Bua war ein Nixkönner. Gerade mal eben so von Diego gelernt, welches Ende vom Schwert das Gefährliche ist und schon rennt er los und metzelt Minecrawler, Golems und Untote.
Natürlich kann die Demo hier in alles Aspekten stark angepasst gewesen sein. Aber damit tun die Entwickler dann niemandem einen Gefallen. Alten Gothic-Fans wie mir wird das Spiel durch die unsägliche Weichspülung versaut. Leute, denen die Demo hingegen gefallen hat, könnten dann u.U. sehr negativ überrascht werden, wenn auf einmal schon 2 Goblins zur Gefahr werden und man von einem Gegner, der in der Demo noch easy war, plötzlich den Arsch gereicht kriegt, weil man auf einmal nur noch ein Schatten von dem Typen ist, den man in der Demo gezockt hat.

Bei Two Worlds hat das damals komplett die Balance versaut. Mit etwas Geduld konnte man jeden Gegner besiegen (solange er keine Verstärkung bei sich hatte).

Bexter schrieb:
Sisaya schrieb:

Das ist, mit Verlaub, absoluter Schwachsinn. Ich habe sogar eher das Gefühl, dass deutsche Titel deutlich kritischer beäugt werden, als andere Titel...

Ist meine persönliche Erfahrung nach guten Wertungen in der deutschen Presse für Bugorgien wie Siedler 3 (oder wars 4?) oder auch Gothic 3.
Es gab ja mal einen Hinweis in der Gamestar oder in der PCGames, daß es zwar schwerwiegende Bugs gegeben hätte, aber man mit dem Versprechen des Publishers, diese würden in der finalen Version nicht mehr auftauchen, sie nicht berücksichtigt hat.
Gut das war noch zu Zeiten, als die Verkaufszahlen der Magazine noch deutlich höher waren als derzeit, trotzdem blieb es mir hängen und ich glaube nicht, daß sich daran großartig was geändert hat.

So lange ist ein Gothic 3 auch noch nicht her und die Ausrede der PCG war da noch dämlicher. Das neue Wertungssystem wäre ( gut 9-12 Monate nach der Einführung) noch in der Einführungsphase und so ganz hätte man den Bogen noch nicht rausgehabt, wie man da mit Bugs umgeht. :ugly:

@ n385055
Mein freundlicher Händler um die Ecke bestätigte mir, dass die LE (Deutsch) erst nächstes Jahr kommen würde. Immerhin sind die UK LE's überall zu bestellen. Ist an dieser Aussage etwas Wahres dran?

Eleganz Hans schrieb:
@ n385055
Mein freundlicher Händler um die Ecke bestätigte mir, dass die LE (Deutsch) erst nächstes Jahr kommen würde. Immerhin sind die UK LE's überall zu bestellen. Ist an dieser Aussage etwas Wahres dran?

Nein! Die PC Standard und CE's sind bereits zu den Distributoren/Händlern unterwegs und die Xbox Versionen (Standard und CE) werden Ende dieser Woche verschickt.

n385055 schrieb:
Eleganz Hans schrieb:
@ n385055

Nein! Die PC Standard und CE's sind bereits zu den Distributoren/Händlern unterwegs und die Xbox Versionen (Standard und CE) werden Ende dieser Woche verschickt.

Cool ! :D
PC Version ist übrigens angekommen, besten Dank. :dhoch:

Zurück
Oben