Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Gothic 4: Arcania - A Gothic Tale

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mit nem 10-Sekunden-Update, was 4-5 MB gross ist, lässt sich aber auch nicht so viel beheben / ändern.

Glod schrieb:
Die Wertung für Arcania ist wurscht. […]
Ach So. Wenn es nicht ins Konzept der verlässlichen Tests passt, ist es also plötzlich wurscht. Mit so einer Herangehensweise kann man sich ja alles zurechtbiegen (also Reviews schreiben), wie auch der plötzliche Sinneswandel von Gothic 3, wo sich kaum einer traute wirklich hart zu sein (ist ja von den ach so tollen PB-Jungs entwickelt worden) und jetzt bei Arcania wird alles bemängelt, was man nur auflisten kann.

Auch bei Gothic & Risen kann man schöne Mängellisten machen (siehe internationale Wertungen), wobei etwa das grausig verunstaltete Kampfsystem eine Spitzenposition einnehmen könnte. Aber hey, man kann es ja einfach als taktisch anspruchsvoll bezeichnen, wie etwa im so faktenreichen Gamona-Text. Immerhin kämpft der Spieler gegen Gegner und Steuerung zugleich. :ugly:

Da wäre es wohl besser gewesen ein „von PB“ auf die Packung zu pappen, dann würden die ganzen Kritiker plötzlich in den (teils berichtig angeprangerten) Schwächen ach so tolle Dinge sehen und jeden Tester verteufeln, der etwas daran auszusetzen hat…

Es gibt doch wirklich ne ganz simple Regel bei Spielen aus deutschsprachigen Landen: 90% davon sind qualitativ Schrott, immer schon gewesen. Es gibt Ausnahmen, aber große Projekte können diese Teams einfach nicht bewältigen.

Ich seh jetzt das Problem nicht. Die Demo lies genug Rückschlüsse auf die mäßige Qualität zu und so scheint ja auch die Vollversion geworden zu sein, mit sowas kann man auf Konsolen (eigentlich) nicht kommen.

Ich glaube das Spiel hätte ein wenig besser in den Bewertungen abgeschnitten wenn es nicht mit dem Titel den Namen der einst genialen Gothic-Serie ruinieren würde.

Ein Spiel Gothic zu nennen, das kein Gothic ist, nur um es "besser"/überhaupt verkaufen zu können ist schon frech.
Man will ja damit eigentlich die Fans der Serie zum Kauf bringen, nur ist das eben ein fataler Fehler weil eben für diese potentiellen Kunden das Spiel noch schlechter abschneidet als für Kunden die kein Gothic 1&2 gespielt haben.

Oxblood schrieb:
Es gibt doch wirklich ne ganz simple Regel bei Spielen aus deutschsprachigen Landen: 90% davon sind qualitativ Schrott, immer schon gewesen. Es gibt Ausnahmen, aber große Projekte können diese Teams einfach nicht bewältigen.

Ich seh jetzt das Problem nicht. Die Demo lies genug Rückschlüsse auf die mäßige Qualität zu und so scheint ja auch die Vollversion geworden zu sein, mit sowas kann man auf Konsolen (eigentlich) nicht kommen.

Jetzt tust du den P&C Adventure-Entwicklern aber mal ganz doll Unrecht :klopf::D

MouseMan schrieb:
Ich glaube das Spiel hätte ein wenig besser in den Bewertungen abgeschnitten [...] nur ist das eben ein fataler Fehler weil eben für diese potentiellen Kunden das Spiel noch schlechter abschneidet als für Kunden die kein Gothic 1&2 gespielt haben.
Fasst es eigentlich schön zusammen. Das wäre wirklich das Beste gewesen. :)

The perfect Dark schrieb:
Oxblood schrieb:

Jetzt tust du den P&C Adventure-Entwicklern aber mal ganz doll Unrecht :klopf::D

Die sind halt Teil dieser 10% und man kann da auch weit weniger falsch machen bei ;)

Ach Fergy... :fp:
Das Kampfsystem aus Gothic 1, 2 und Risen ist natürlich beileibe nicht wirklich gut, aber es tut seinen Zweck. Die wahre Stärke eines Gothic lag schon immer in der Welt, deren Zusammenspiel, die Authentizität und Atmosphäre. All das gibts praktisch nicht mehr und das Kampfsystem ist immernoch schlecht :D

EDIT: DAS wird seit Gothic 2 bzw. Risen kritisiert und damit sind zu den üblichen Kritikpunkten, die man bei fast jedem der Titel anwenden kann auch noch ein deutlich schlechter gemachtes Skillsystem und wirklich gravierend schlechtere Dialoge dazugekommen.

Bin ich froh, dass ich das Game storniert habe. Jetzt kommt eh erstmal Fable und Kohle für Kinect brauch ich auch :ugly:

@ Fergy

Mir ist wurscht, ob Gamona G3 88% und Arcania 46% gibt oder andersrum. Wichtig ist, was im Text steht. Und das ist im Falle von Arcania absolut grauslig - nicht nur für die Marke Gothic sondern auch für das Spiel als RPG selbst. Du kannst da jetzt gern andere Spiele rauskramen, die auch Fehler haben. Aber Arcania macht ganz offensichtlich alle Fehler, die ein RPG (und sei es auch nur ein seichtes Casual-Kloppmist-Spielchen) machen kann. Und das kann man wohl von einem Risen oder auch einem Gothic 3 nicht behaupten.
Hätte PB das hier abgeliefert, wären sie genauso gekreuzigt worden. Nicht nur, dass das Spiel abermals weit von seiner Fertigstellung entfernt ist - es ist auch noch dermaßen weichgespült, dass vom ursprünglichen Gothic weit und breit nichts mehr zu sehen ist. Die haben anscheinend alles genommen, wofür Gothic stand und es aus dem Fenster geworfen. Geschaffen haben sie dann einen seelenlosen Weichmacher für Leute, die noch nie ein RPG gespielt haben, keinen Wert auf Spieltiefe, Abwechslung, Glaubwürdigkeit etc. legen und um Gotteswillen nicht von sowas wie intelligentem Inhalt belästigt werden wollen. Das kann man nur auf eine Art bewerten: :kotz:

*das n385055-signal anschmeißen*
jowoodsignal.jpg

achja, wenigstens hat er uns bis zum release mit vielen infos und unobjektiven meinungen versorgt.

Reaver schrieb:
Das Kampfsystem aus Gothic 1, 2 und Risen ist natürlich beileibe nicht wirklich gut [...]
Und damit hat das ARPG einen sehr elementaren Fehler.

Glod schrieb:
Wichtig ist, was im Text steht. […]Hätte PB das hier abgeliefert, wären sie genauso gekreuzigt worden.
Sicherlich ist der Text nicht unwichtig, nur kann man sich die Sachen ein wenig passend biegen, wie die Aussage zur völlig Kampfsteuerung im G3-Test. Und, wie man an genau dem Test sehen kann, würde PB für ein sehr viel schlechteres Game nicht wirklich gekreuzigt, sondern mit einer sehr wohlwollenden Sichtweise und passender Wertung für Fans und Coverwerbung belohnt. Kann man natürlich toll finden, aber ich finde das lediglich :kotz:

Dr.Para schrieb:
jowoodsignal.jpg

achja, wenigstens hat er uns bis zum release mit vielen infos und unobjektiven meinungen versorgt.

Anstatt Deine Freizeit mit unnötigen Provokationen in Foren zu verbringen solltest Du vielleicht mal einen Photoshop-Kurs besuchen. :D

Laut den Berichten und eigenem Eindruck aus der Demo ist das größte Problem bei Gothic 4, daß kein Gothic drin ist. Hätte man das Spiel ohne Gothic vermaktet, hätte es sicherlich nicht soviel Aufmerksamkeit bekommen, aber andererseits hätte man es eben auch nie so eng (falls überhaupt) mit den vorherigen Gothic Teilen verglichen. Als eigenständiges Spiel hätte es vielleicht sogar funktioniert.

n385055 schrieb:
Dr.Para schrieb:
jowoodsignal.jpg

Anstatt Deine Freizeit mit unnötigen Provokationen in Foren zu verbringen solltest Du vielleicht mal einen Photoshop-Kurs besuchen. :D

pff, paint alter.. paint!
außerdem war das keine provokation. sonst hätte ich mich nicht für die vielen infos bedankt. :knuddel:

Fergy schrieb:
Und, wie man an genau dem Test sehen kann, würde PB für ein sehr viel schlechteres Game nicht wirklich gekreuzigt, sondern mit einer sehr wohlwollenden Sichtweise und passender Wertung für Fans und Coverwerbung belohnt. Kann man natürlich toll finden, aber ich finde das lediglich :kotz:

Gothic 3 hat einen gewissen Wendepunkt bei etlichen Magazinen hinsichtlich der Wertungsphilosophie markiert. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, hat Risen obwohl es quasi ein Gothic im anderen Gewand war längst nicht die hohen Wertungen abgestaubt wie noch G1-3.
Und jeder einzelne hier weiß, dass die damaligen Wertungen für G3 ein Witz in Tüten waren. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, warum du jetzt darauf pochst, dass sich das Ganze für Arcania wiederholen soll. Sollen die Tester auch wieder die Macken verschweigen und es hochjubeln?
Der Test bei Gamona sagt ja auch, dass selbst wenn man mal ignoriert, dass alles, was Gothic je ausgezeichnet hat, in Arcania über Bord geschmissen wurde, das Ganze immer noch eine zwar funktionale nichtsdestotrotz öde und nicht fertiggestellte Langweilerkiste in einer sehr hübsch gestalteten Welt ist.

Ich habe seit gestern Abend die 360 Version in meiner Xbox rotieren. Den Anfang kennt man aus der Demo, daher war ich froh, endlich nach Aargan zu kommen. Was soll ich sagen, die Performance ist eine einzige Katastrophe. Während das Tutorial noch halbwegs flüssig lief, geht auf Aargan rein gar nichts mehr. Texturmatsch und stotternde Bildwiederholrate ohne Ende. Das ist wirklich enttäuschend. Dort wurde rein gar nichts an der Technik gefeilt, auch wenn ein bestimmter User dies zumindest behauptet. Ganz schwache Leistung SB und JW.
Ansonsten finde die Ansätze von Arcania echt gelungen. Trotz alledem kann und will ich die Technik nicht akzeptieren. Definitiv sein Geld nicht wert -> steht schon in Ebay.

Eleganz Hans schrieb:
Ich habe seit gestern Abend die 360 Version in meiner Xbox rotieren. Den Anfang kennt man aus der Demo, daher war ich froh, endlich nach Aargan zu kommen. Was soll ich sagen, die Performance ist eine einzige Katastrophe. Während das Tutorial noch halbwegs flüssig lief, geht auf Aargan rein gar nichts mehr. Texturmatsch und stotternde Bildwiederholrate ohne Ende. Das ist wirklich enttäuschend. Dort wurde rein gar nichts an der Technik gefeilt, auch wenn ein bestimmter User dies zumindest behauptet. Ganz schwache Leistung SB und JW.
Ansonsten finde die Ansätze von Arcania echt gelungen. Trotz alledem kann und will ich die Technik nicht akzeptieren. Definitiv sein Geld nicht wert -> steht schon in Ebay.

:schreck:

Zurück
Oben