Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Gothic 4: Arcania - A Gothic Tale

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kurz hinter dem Bauern Knut, der unheimliche Probleme mit Molerats hat, finde ich diese kleine Trümmerhütte, eine ehemalige Kaschemme, wie es aussieht. Irgendwo neben den Feldern, wo eigentlich niemand hinkommt.

Vor allem keine Schankmaid. Trotzdem sitzen sich zwei Bauern mit peinlich identischer Körperhaltung gegenüber, jeweils einen Krug vor der Nase. Nach dreißig Sekunden blöden Herumstehens hebt einer von ihnen den Arm und dreht den Kopf, inklusive Handgeste, als wolle er das Mädel hinter der Theke heranpfeifen mit den Worten: „Bitte auffüllen.“ Dumm nur, dass es weder Theke noch Mädel gibt…

AHAHAHNYANYANYAHAHAHA!!! :lachweg: :ugly: :lol:

Und es geht noch schlimmer: Wo in Gothic 1 vor fast zehn Jahren eine lebendige Umwelt lockte, wo Scavenger vor Wölfen den Kopf einzogen, herrscht heute sterile Langeweile. Wildschweine, Snapper und Razors stehen wie angewurzelt am Fleck, wie blöde MMO-Mobs, und bewegen sich kein Stück. Gern erinnere ich mich an Streifzüge durch die Wildnis der Minenkolonie, an Begegnungen mit NPCs, die unverhofft in ein Rudel Raubtiere stolperten und um ihr Leben kämpfen mussten. War schön.

Heute reagieren sie nicht mal auf die zähnefletschende Bedrohung aus dem Wald. Als ich drei Blutfliegen anlocke, folgen sie mir zu einer kleinen Scheune. Magd und Knecht hocken am Lagerfeuer und rühren sich keinen Zentimeter, während die Rieseninsekten angreifen. Die Frau kriegt eine Ladung Gift direkt in den Rücken und gluckt da wie ein Stück Holz. Traurig. Ich kann obendrein mit einem Gegnerschwall im Schlepptau zu einer Stadtmauer rennen und keine der Wachen macht auch einen Wimpernschlag. Übel.

Will noch jemand stornieren? Ich denke, es ist noch Zeit. :deal:

Im Endeffekt läuft 90% des Spiels nur aufs Prügeln hinaus, schrecklich anspruchsloses Prügeln. Wüstes Linksklickgerammel reicht, um den Gegner kernig zu bearbeiten. Mit Glück hat er nicht mal die Chance zum Kontern, sondern lässt sich wie ein Tölpel den Hintern versohlen. Oft stehe ich einem Feind gegenüber, der sich träge in den Kampf schleppt und alle Jubeljahre mal einen Gegenangriff anbringt. Oder er reckt den Arm nach hinten und holt weeeeit aus, was ungefähr zehn Sekunden dauert und von einem entsprechenden Soundeffekt begleitet wird, damit wirklich jeder rechtzeitig reagieren kann. Wie in „The Witcher“ leuchtet die Klinge im Schlag kurz auf und geht per Klick in eine Kombo-Attacke über, je nach Nahkampfstufe länger oder kürzer, mächtiger oder schmächtiger.

Mit der rechten Maustaste weiche ich mittels rollender Bewegung aus und prügele längst wieder auf den Rücken meines Widersachers ein, während dieser gerade mal seine Schlaganimation beendet hat. Die Gegner-KI kann so fürchterlich trottelig sein. Wer braucht schon Schilde zum Blocken, wenn die Hechtrolle ein allmächtiges Sicherheitsnetz spannt, in das man sich fast immer fallen lassen kann?

Nur wenn die Stinker in Gruppen aufmarschieren, klebt ihnen die Gefahr am Hacken – allein der Masse geschuldet. Aber selbst hier klappt primitives Drauflosknüppeln erschreckend oft. Oder Rückwärtsrennen, während man mit Bogen bzw. Armbrust in einer Tour feuert. Die Feinde poltern blöd und wie an der Schnur gezogen hinterher, werden alle mit Pfeilen bestückt und kommen nie in die Nähe des Flüchtenden.

Wow...also wenn n123456 das echt als tolles Spiel ansieht, dann will ich nicht wissen, was für ihn Mist ist. :ugly:
Der Test bei Gamona spiegelt im Grunde alle negativen Eindrücke aus der Demo wieder. Da hat sich rein gar nix geändert.

Gamona schenk ich glauben. Die haben schon eh und je tolle un ehrliche Artikel geliefert. Vorallem haben die auch richtig Ahnung von Rollenspielen. :dhoch:

Moment...

Glod schrieb:
nofix schrieb:
Es wär schade wenn mit JoWooD ein weiterer deutscher/österreichischer Publisher verschwindet.

Wieso? Wer nix kann, geht ein. Und nach dem Gothic 3-Debakel jetzt schon wieder mit einem Releasepatch zum Fixen der Performance ankommen, ist die absolut reine Definition von Nixkönnen. :deal:
Als ob das jetzt nur bei Jowood der Fall wäre. Mir sind die kleineren Publisher nun mal sympathisch und die Kritik ist mMn zu hart.
Man sieht am tollen Bobby Kotick wo die Reise hingeht wenn alle kleinen dicht machen und man keine Konkurrenz mehr hat.

Fergy schrieb:

Die Wertung für Arcania ist wurscht. Einfach nur die aufgezählten Fakten sprechen Bände. Unterm Strich bleibt anscheinend eine hübsch gestaltete jedoch absolut seelen- und inhaltslose Welt, die mit Gothci rein gar nix mehr zu tun hat und sich durch peinliche Dialoge, lahme Quests, lahme Kämpfe und hingeschluderte Elemente en masse auszeichnet. Wenn das für dich ein Qualitätsmerkmal ist - nur zu. Jowood kann jetzt sicher jede Spende gebrauchen. :deal:

Kommt auch darauf an, wer und warum. Gothic 3 war ein Releasedebakel sondergleichen, welches schlussendlich von den Usern spielbar gemacht werden musste. Das Addon lies Gothic 3 wiederum als reinsten GOTY-Kandidat dastehen. Man sollte meinen, dass ein Publisher irgendwann mal dazulernt und ein Minimum an QA einführt. Ist wieder nicht passiert und die haben aus reiner Inkompetenz heraus ein hardwarefressendes Irgendwas veröffentlicht, was sie jetzt erst wieder per Patch spielbar machen müssen.

Zurück
Oben