Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Google Stadia

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja. Ich finde die Steuerung schon ziemlich hakelig, das ist aber ein Steuerungsproblem, das auch andere Ego-Shooter haben. Unter Latenz verstehe ich eher, dass ich wahrnehme, wie sich Steuerungseingaben verzögert ins Spiel übertragen. Das nehme ich allerdings nicht wahr.

Ich glaube dieses "hakelige" was du spürst wird dieser Input-Lag sein.
200 ms sind am Ende auch immer noch nur 1/5 einer Sekunde. Das verarbeitet unser Gehirn nicht wirklich als Delay. Zum Vergleich die Reaktionszeit eines Menschen liegt bei 200-300 ms. liegt damit also noch im absolut spielbaren, schwierig sind eher werte ab einer halben Sekunde. Das nimmt der Mensch dann schon eher als Delay war und kommt dadurch durcheinander. 200 ms liegen da eher noch in einer fließenden Wahrnehmung.

Hier mal ein Beispiel:

Edit besseres Beispiel

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das kleinere Fenster ist Killzone 2 im vergleich mit anderen Titeln.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 1 1/2 Jahre alte Digital Foundry In-Depth Analyse zu PS Now ist auch nochmal Interessant anzusehen.

Gibt sie doch für den Dienst (der max 720p kann) einen zusätzlichen Input-Lag von 60 - 80 ms an.
Über WiFi wären das nochmal zusätzlich 2-10 ms.

Man wird Kompromisse eingehen müssen. Man wird nicht die Latenzen und Imagequality erreichen, die man mit eigener Hardware erreichen kann. Aber aktuell haben wir in ruhigen Szenen die Bildqualität der höchsten Einstellungen am PC, Input-Lags in etwa auf Niveau 30fps-Games auf Konsole und selbst im schlechtesten Fall haben wir Artefakte, die das Bild lediglich auf Niveau der One/Base-PS4 runterschrauben. Das ist okay. Die Technik hat Nachteile, aber eben auch Vorteile. Und jeder muss für sich entscheiden, ob ihm das reicht oder nicht.

Mag alles sein, ich bin da aktuell einfach sehr vorsichtig und pessimistischer. Die aktuellen Hands-On Berichte zu Doom Eternal, die Aussagen zur Bildqualität und Lag, dass google bisher noch nicht Stadia in 4k@60FPS mit HDR zeigte. Das scheint aktuell einfach noch vieles nicht so zu funktionieren, wie es in der Präsentation proklamiert wurde.

Edit: Und nein ich habe wirklich keine Lust zurück zu Input-Lag-Werten ~30FPS zurück zukehren. Habe mir in der Next Gen eher erhofft, dass es mehr reaktionfreudige Spiele in 60FPS geben wird.

Ja reicht nicht. :p ich hol mir eher ne neue pc grafikkarte :p aber prorbieren werd ich es, ich denk eher dass mir das bezahlmodel nicht schmecken wird. Ist halt google, heißt werbung, heißt nerven.

Bei cyberpunk bekomm ich dann ingame werbung von kärcher kehrmaschinen nur weil ich das vorher mit chrome gegoogelt habe. So stell ich mir diese zukunft mit google vor

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich finde die Steuerung schon ziemlich hakelig, das ist aber ein Steuerungsproblem, das auch andere Ego-Shooter haben. Unter Latenz verstehe ich eher, dass ich wahrnehme, wie sich Steuerungseingaben verzögert ins Spiel übertragen. Das nehme ich allerdings nicht wahr.

Naja, die Latenz kommt ja nicht von der PS3 sondern vom Rendering des Spiels. Eine klarer Verzug bei den Eingaben muss als solcher dann gar nicht erkennbar sein. Das Spiel wird sich einfach nur schwerfällig und wenig direkt anfühlen.
Dazu kommt noch, dass Killzone 2 in 30fps läuft, da wirkt sich eine hohe Latenz nicht so gravierend aus. Spiele mal APEX mit 210ms Eingabe-Latenz und du wirst den Controller fluchend an die Wand werfen.

Und man ziehe davon ab, dass Google das 5-6 Jahre später macht.

Ja aber dann soll Google bitte auch erläutern wie sie das 5-6 Jahre nach Playstation Now nun machen wollen!

Die von Digital Foundry gemessenen 166ms sprechen doch durchaus für ein Plus an Latenz von 40-60ms gegenüber einer stationären Konsole und das unter idealen Bedingungen.

Es braucht einfach eine sehr gute Verbindung zu den Servern und extrem schneller Encoder. Ich denke mit einen Latenzplus von rund 20ms könnte man gerade noch Leben, alles darüber zerstört das Spieleerlebnis.

Ich find das halt schwierig. Es steht quasi Aussage gegen Aussage. Auf der einen Seite das Jonglieren von Zahlen und auf der anderen Seite die durchweg positiven Erfahrungsberichte aus der beta die ja noch ohne optimale Bedingungen lief. Denke man muss einfach abwarten. Selbst wenn Google jetzt die Eier auf den Tisch legt mit all dem nötigen geordie laforge Technik babble wird man nicht wirklich sagen können wie es am Ende ausgeht.

Der Thread hier wird erst so richtig episch, wenn Stadia dann wirklich am Markt ist. :D

Btw., ich hatte bei Killzone 2 eine Headshot-Rate von über 40%. Da kann die Steuerung nicht so träge gewesen sein.

Die Latenz hängt ja noch vom eigenen Ping ab, nicht jeder hat einen einstelligen Ping, und dann kommt die Latenz mit dem Wlan hinzu, am besten noch 2,4Ghz durch 3 Wände. :D (und hoffentlich kein 5GHZ). Also ich kann nicht mal gscheit surfen auf dem Klo bzw. der Terrasse und es sind bei mir 2 Wände), hört sich immer alles so super an mit mobile gaming, am Ende aber muss man per Lan am PC sitzen was ja so viele verabscheuen.

Der Thread hier wird erst so richtig episch, wenn Stadia dann wirklich am Markt ist. :D

Btw., ich hatte bei Killzone 2 eine Headshot-Rate von über 40%. Da kann die Steuerung nicht so träge gewesen sein.

Wenn Stadia raus ist, wird es Reviews geben, dann ist es egal, dass Google nicht auf Details eingeht. Jetzt gibt es halt Diskussionen. Der Anteil an Spielern, der aber 60fps Spiele mit Latenzen von 210ms noch spielen möchte wird so oder so sehr gering sein.

ich hoffe dass hier Google die beiden so unter Druck setzen dass sie darauf verzichten müssen bzw. es quer subventionieren
Haben Sony, Nintendo und der PC Markt Microsoft und XBL unter Druck gesetzt, als die die einzigen mit Onlinegebühren waren?
Tut es aktuell der PC, obwohl Fortnite, PUBG etc. riesige Fanbasen besitzen?

Google steigt wegen Geld in den Markt ein und wir reden hier bestimmt über Milliarden, die man dafür veranschlagt.
Warum sollte man nicht jede Möglichkeit nutzen?

Sollte man keine Gebühren für den MP verlangen, hat es sicherlich andere Gründe.
Verkauf der erhobenen Daten, bessere platzierte und zielgerichtete Werbung usw.

Zurück
Oben