Man muss keine Konsolen in die Läden stellen (da hängt noch ein Ratenschwanz dran, inkl. Garantien, Siegeln usw.) und kann die jetzige Hardware auch für andere Aufgaben benutzen.
Floppt Stadia, vermietet man die Hardware oder nutzt sie eben für YT oder sonstige Google Dienste.
So ist das Risiko wahrscheinlich kleiner.
Desaster wie der RRoD oder das YLoD gibt es so nicht oder negative Meldungen über defekte Hardware.
Man erreicht auch jeden interessierten Spieler, mit schnellem Internet.
Bei den Konsolen dauert es immer einige Jahre, bis eine große Userbase vorhanden ist.
Google hat dagegen direkt alle Internetnutzer (mit schnellem Internet).
Fehlende Anschaffungskosten für Hardware, dafür dennoch mit die beste auf dem Markt.
Du kannst auf dem Smartsphone spielen, kommst in deine Wohnung und spielst auf dem Fernseher weiter und gehst du auf die Toilette, eben dort.
Die Idee hatte die Switch und viele fanden es geil.
Dazu kommt eben der Netflix Vorteil. Hast du ein Interesse an einem Spiel, kannst du direkt spielen.
Keine Warterei auf den Download oder den Postboten. Direkt loslegen.
Es gibt Nachteile, aber einige potentielle sind noch nicht bekannt.
Deswegen mal abwarten.
sind ja meinerseits nur ein paar Gedanken die ich hatte, bezogen auf meinen persönlichen use case.
so lange es smartphones gibt, die bei exzessivem Gebrauch in Rekordzeit leer gesaugt sind, insbesondere bei performancehungirgen Anwendungen, ist das Argument mit "auf smartphone fette spiele spielen" eher eine Lachnummer als Argument...
ich hätte lieber erstmal ein smartphone, welches dem nokia 3510i in puncto Akkuleistung in nichts nach steht, denn das lief 1 Woche bei exzessiver Nutzung durch...
sehe ich übrigens auch ähnlich wie die dumb watches, die jeden tag ans kabel müssen, damit sie mir ne Uhrzeit anzeigen - was hat das mit praxistauglichkeit zu tun? und wieso haben solche uhren noch kein solar panel wie andere Uhren?
ach ich schweife ab...
Bedenkt man, dass diverse Kostenträger dann im streaming wegfallen, müsste es ja massiv preiswerter in den Markt gedrückt werden... ob wir kunden, so wir diese Art des Spielekonsums annehmen - uns damit tatsächlich einen Gefallen tun? derzeit zweifle ich arg, nicht zuletzt wegen der content segmentierung (die bereits auf Filme-Seite massiv losgeht).