Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Google Stadia

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die 1 1/2 Jahre alte Digital Foundry In-Depth Analyse zu PS Now ist auch nochmal Interessant anzusehen.

Gibt sie doch für den Dienst (der max 720p kann) einen zusätzlichen Input-Lag von 60 - 80 ms an.
Über WiFi wären das nochmal zusätzlich 2-10 ms.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kann mir gut vorstellen, dass das Digital Foundry Video zu Stadia ganz ähnlich werden wird. Die Bildqualität wird sicher besser sein, aber die Playstation Now Latenzen passen schon gut zu den bisher gemessenen 166ms bei Assassins Creed.

Oder man sorgt für ordentliches WLAN, was auch machbar ist.

LTE ist bei mir fast überall gleich gut, ohne Außenantenne etc.
Lass da mal 5G brauchbar senden und es könnte WLAN fast obsolet machen.
Lte mit zusätzlichen 30
Bis 80ms. Das summiert aich am ende doch alles, kann sich jeder selbst ausmalen mit welch latenz er ja am ende spielt. Mobil dann mit 250ms, im randgebiet 500ms? In der bahn dann 1500ms?

Und lte hat trotzdem einen außerordentlich schlechten ping, 25ms in berlin direkt neben dem sendemast, das kommt ja immer noch oben drauf. Das ist ja nicht überall so wie in stadtmitte.

Zuletzt bearbeitet:
Was er meinte ist, dass die Latenzen mit 5G extrem klein werden. Stichwort Autonomes Fahren.
Dennoch bleibt dann noch die Latenz vom Mast bis zum Google Server und die wird vermutlich nicht kleiner sein als von der Glasfaserleitung zu Hause.
Für den Ausbau braucht es erstmal nicht viel. Im Grunde könnte man die 4G Frequenzen einfach für 5G verwenden. Was lange brauchen wird ein 5G Ausbau mit Geschwindigkeiten von 10-100GBit/s.

Was er meinte ist, dass die Latenzen mit 5G extrem klein werden. Stichwort Autonomes Fahren.
Dennoch bleibt dann noch die Latenz vom Mast bis zum Google Server und die wird vermutlich nicht kleiner sein als von der Glasfaserleitung zu Hause.
Für den Ausbau braucht es erstmal nicht viel. Im Grunde könnte man die 4G Frequenzen einfach für 5G verwenden. Was lange brauchen wird ein 5G Ausbau mit Geschwindigkeiten von 10-100GBit/s.
Braucht man nicht 5x so viele funkmasten weil die funkwellen so kurz sind? Ist doch schlimmer als zwischen 2,4ghz und 5ghz. Und wer hat denn jetzt ein 5g smartphone? Interessant, das ist eher ein thema für die übernächste gen.

Braucht man nicht 5x so viele funkmasten weil die funkwellen so kurz sind? Ist doch schlimmer als zwischen 2,4ghz und 5ghz. Und wer hat denn jetzt ein 5g smartphone? Interessant, das ist eher ein thema für die übernächste gen.

Ja richtig, das gilt aber nur für die höheren Frequenzen um 60GHz rum, mit denen man dann auch die hohen Bandbreiten realisieren kann. Am Anfang wird man Frequenzen leicht oberhalb denen von LTE verwenden und auch nur LTE Geschwindigkeiten um die 2Gbit/s erreichen können.
Für die meisten 5G-Anwendungen ist das aber völlig ausreichend, da gehts mehr um die Latenzen und die Anzahl der Netzteilnehmer.
Langsames 5G wird es deswegen vermutlich sehr schnell geben, dagegen schnelles 5G eher in deinen angesprochenen Zeitraum bis 2030/2035.

Kann mir gut vorstellen, dass das Digital Foundry Video zu Stadia ganz ähnlich werden wird. Die Bildqualität wird sicher besser sein, aber die Playstation Now Latenzen passen schon gut zu den bisher gemessenen 166ms bei Assassins Creed.

Exakt, wäre ja nicht so, dass es keine Daten gebe welche diese Vermutungen bestätigen.

Assassins Creed Odyssey wird in der Cloud auf Stadia-Hardware (11 TF / 16 GB Ram) sicher nativ in 4k@60FPS gelaufen sein die Latency werte werden hier also irgendwo in der nähe der PC Version in 60FPS liegen (~80 ms). Und wer weiß, wie sehr Ubisoft hier den Code für das Spiel auf Stadtia-Hardware - für den Use-Case Cloud-Gaming, in der low-Latency der Heilige Gral ist - noch weiter optimiert und angepasst hat. Möglicherweise läuft das Spiel zugeschnitten auf Stadia Hardware (11TF / 16 GB Ram mit 484GB/s Daten durchlauf) @60FPS sogar nochmal um einiges besser als die Testwerte für die 60FPS PC Werte.

Die 166 ms die da am Ende vor Ort (an einem Pixelbook über WiFi) raus kommen und gemessen wurden sind dann einfach auch sehr hoch. Ziehen wir fürs WiFi einfach großzügig normale Werte von 10ms und für den Ping nochmal 10ms ab (der wird vor Ort beim bereitgestellten Google-Netzwerk deutlich niedriger liegen), fürs decoden eines 1080p@30FPS Streams am Pixelbook durchschnittliche ~5ms und für den Touch-Display (Latancy is King) Vergleichbare Werte von 21ms wie an einem guten Fernsehr oder Monitor. Also insgesamt unter normalen Umständen ein Wert von ~46ms, dann kommen wir für Assassins Creed Odyssey @4k@60FPS auf Stadia-Hardware + Codieren des Streams in 1080p@30FPS auf 120ms. Dass sind dann trotzdem großzügig gedacht und berechnet 41ms alleine fürs codieren des Streams im vergleich zur PC Version (~79 ms). Das wird mit Sicherheit aber zwischen 10-20 ms höher liegen. Und bei einem Stream in 4k@60FPS mit HDR Informationen sicherlich nochmal zu nehmen.

Also das wird irgendwo zwischen 40-80 ms liegen je nach Streaming Größe (alleine fürs codieren). Wer zusätzlich noch einen schlechten Ping hat oder den Fernsehr über WiFi anspricht und einen nicht so flotten Display hat der wird mit hohen Latenzen rechnen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LTE ? 5G?
Bei uns auf dem Land ist im Umkreis von 10 km nirgends auch nur ein LTE Signal zu empfangen. 5G pah!!!
In weiten Teilen gibts hier nichtmal 3G sondern nur Edge.
Mit viel Glück bekommt man hier mit Vdsl 75mbit. Bis das Flächendeckend auch auf dem Land funktioniert vergehen noch Jahre.
Und wie ich von Anderen gehört habe, sind wir mit 75 mbit noch gut dran. Da bleibt einem wohl nur die Stationäre Konsole.
Wenn das irgendwann mal Marktreife haben sollte, wie siehts denn dann mit VR aus? Könnte das Ganze wieder ankurbeln wenn man keinen PC dazu bräuchte.

@New Horizon
@Cycron

Ihr habt recht! Ich habe bei Killzone 2 gestern mal ganz genau drauf geachtet und tatsächlich festgestellt, dass das Spiel minimal verzögert reagiert. Das kann natürlich erklären, dass ich die Steuerung als hakelig empfinde. Wobei ich auch sagen muss, dass es mit der Zeit immer besser geht. Ich scheine mich unterbewusst auf die Verzögerung eingestellt zu haben und korrigiere sie von selbst.
Optimal ist das natürlich nicht, und es fällt mir bei Killzone 2 nach wie vor schwer, präzise zu schießen - ganz anders als zum Beispiel bei Halo.

@New Horizon
@Cycron

Ihr habt recht! Ich habe bei Killzone 2 gestern mal ganz genau drauf geachtet und tatsächlich festgestellt, dass das Spiel minimal verzögert reagiert. Das kann natürlich erklären, dass ich die Steuerung als hakelig empfinde. Wobei ich auch sagen muss, dass es mit der Zeit immer besser geht. Ich scheine mich unterbewusst auf die Verzögerung eingestellt zu haben und korrigiere sie von selbst.
Optimal ist das natürlich nicht, und es fällt mir bei Killzone 2 nach wie vor schwer, präzise zu schießen - ganz anders als zum Beispiel bei Halo.

Irgendwie hat das ja auch einen Hauch von Realismus und passt zu einem Spiel wie Killzone. Du spürst die Schwere deines Körpers beim rumreißen als müsstest du richtig Kraft einsetzen deinen schwer gepanzerten und bewaffneten Körper durch das Schlachtfeld zu bewegen. Zu Killzone passt das irgendwie. Auch wenn es mit 210 ms hart an der Grenze kratzt.

Spiele wie GTA oder Red Dead haben ja eine ähnliche form von schwere, nur dass sie hier nicht durch den Input-Lag kommt, sondern einer simulierten trägen Body-Physik.

LTE ? 5G?
Bei uns auf dem Land ist im Umkreis von 10 km nirgends auch nur ein LTE Signal zu empfangen. 5G pah!!!
In weiten Teilen gibts hier nichtmal 3G sondern nur Edge.
Mit viel Glück bekommt man hier mit Vdsl 75mbit. Bis das Flächendeckend auch auf dem Land funktioniert vergehen noch Jahre.
Und wie ich von Anderen gehört habe, sind wir mit 75 mbit noch gut dran. Da bleibt einem wohl nur die Stationäre Konsole.
Wenn das irgendwann mal Marktreife haben sollte, wie siehts denn dann mit VR aus? Könnte das Ganze wieder ankurbeln wenn man keinen PC dazu bräuchte.

Also VR halte ich für Cloud-Gaming auch in weiter Zukunft für nicht umsetzbar. Hier werden Reaktionszeiten weit unter 50 ms abverlangt. Und erfordern weitaus höhere Bitraten für einen Stream (mindestens sauberes 4k und Frames aufwärts von 90FPS besser noch 120FPS)

John Carmack [1] states:
that a latency of 50 ms feels responsive but the lag when moving in the virtual
world is noticeable. He recommends that latency should be under 20 ms. Quelle: PDF via www.researchgate.net

Anhang anzeigen 101202

Edit: bei werten aufwärts von 50ms kommste nämlich ganz schnell ins Kotzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe Stadia, XCloud usw. einfach als gute Alternative zu den stationären Konsolen. Ich werde mir weiter die neue XBOX und Co kaufen, aber es ist schon eine feine Sache, seine Spielbibliothek überall mitnehmen zu können und zb am Handy zu zocken. Wie hoch die Latenz dann sein wird, wird sich zeigen. Google und Microsoft sind ja nicht blöd. Mein größtes Problem wird eher - zb am Handy - die Touchscreen Steuerung sein. Ich komme schon bei Android Games null damit zurecht und ständig den Kontroller mitzuschleppen ist auch mühsam. Aber da wird es einfach keine Lösung geben.

Ich sehe Stadia, XCloud usw. einfach als gute Alternative zu den stationären Konsolen. Ich werde mir weiter die neue XBOX und Co kaufen, aber es ist schon eine feine Sache, seine Spielbibliothek überall mitnehmen zu können und zb am Handy zu zocken. Wie hoch die Latenz dann sein wird, wird sich zeigen. Google und Microsoft sind ja nicht blöd. Mein größtes Problem wird eher - zb am Handy - die Touchscreen Steuerung sein. Ich komme schon bei Android Games null damit zurecht und ständig den Kontroller mitzuschleppen ist auch mühsam. Aber da wird es einfach keine Lösung geben.

Meine rede, es wird eine attraktive Alternative, aber vom Ablösen sind wir noch weit entfernt. Vor allem wenn man solch Probleme wie VR nicht irgendwie auch mit dieser Technik bedienen können wird.

Zu deinem Handy Problem, dafür gibt es doch unzählige handliche kleine Controller-Clipper alternativen wie diese hier:
Anhang anzeigen 101226

Davon wird es in Zukunft sicher auch noch mehr geben.

Meine rede, es wird eine attraktive Alternative, aber vom Ablösen sind wir noch weit entfernt. Vor allem wenn man solch Probleme wie VR nicht irgendwie auch mit dieser Technik bedienen können wird.

Zu deinem Handy Problem, dafür gibt es doch unzählige handliche kleine Controller-Clipper alternativen wie diese hier:
Anhang anzeigen 101226

Davon wird es in Zukunft sicher auch noch mehr geben.

Ablösen sehe ich auch überhaupt nicht, aber es ist immer gut mehr Auswahl zu haben.

Ja sowas (ich glaub sogar genau sowas :D) habe ich eh auch zu Hause. Aber oft denkt man ja nicht beim aus dem Haus gehen daran. Wird dann aber sicher noch bessere Controller (bzw. Halterungen) geben wenn XCloud und Co erscheinen.

Gerade gefunden:

20190323_144642.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ablösen sehe ich auch überhaupt nicht, aber es ist immer gut mehr Auswahl zu haben.

Ja sowas (ich glaub sogar genau sowas :D) habe ich eh auch zu Hause. Aber oft denkt man ja nicht beim aus dem Haus gehen daran. Wird dann aber sicher noch bessere Controller (bzw. Halterungen) geben wenn XCloud und Co erscheinen.

Und wenn der Service gut genug fürs Handy funktioniert, wirst du sicher diese Clipper-Controller auch nicht mehr vergessen. Muss schon zugeben so ne Switch unterwegs ist ab und zu schon sehr geil.

Zurück
Oben