Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Google Stadia

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaube trotzdem daran. Das wird im großen Maße Gaming ersetzen. Nicht heute und nicht morgen, aber die größten Probleme sind reine technische Limitierungen der Bandbreite. Das löst sich mehr oder weniger von selbst mit der Zeit.

Ich push solche Statements gerade deswegen, weil ich solche aussagen "Cloud-Gaming wird das Spielen wie wir es kennen ersetzen" gerade auch von einigen hier im Forum gelesen habe. Ich bin lediglich der Pessimist der einige auf den Boden holt. Oder es zumindest versucht.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Cloud-Gaming bei vielen die stationäre Kiste wirklich ersetzen wird.

Warum? Weil einfach nur ein sehr, sehr kleiner Prozentsatz der Spieler wirklich das Maximum an Technik braucht/will. Jeder weiss, dass Netflix 4k nicht zu vergleichen ist mit 4k von einer Disc. Und? Interessiert "niemanden". Wer hört heute noch Musik auf einer sündhaft teuren Anlage zu Hause? Niemand. Da läuft Spotify vom Handy auf den BT-Lautsprecher.

Natürlich wird es uns Nerds auch in Zukunft noch geben. Wir sterben nicht aus, nur weil es eine Alternative gibt. Und das Internet limitiert ja auch noch viel. Aber in 10 Jahren? Ich sage ja immer wieder, dass google primär jetzt schon in die Zukunft investiert. Dass nächstes Jahr die Spieler nicht in Scharen PS5 und XBOX dafür in den Regalen verstauben lassen sollte klar sein.

Ich glaube trotzdem daran. Das wird im großen Maße Gaming ersetzen. Nicht heute und nicht morgen, aber die größten Probleme sind reine technische Limitierungen der Bandbreite. Das löst sich mehr oder weniger von selbst mit der Zeit.

Ich sehe es auch so. Und wenn nicht, dann wird es sicherlich nicht am fehlenden Mod-Support gelegen haben. Das ist schon eine recht spezielle Detailfrage, für die sich 80% der Videospielkonsumenten sicherlich kein bisschen interessieren.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Cloud-Gaming bei vielen die stationäre Kiste wirklich ersetzen wird.

Warum? Weil einfach nur ein sehr, sehr kleiner Prozentsatz der Spieler wirklich das Maximum an Technik braucht/will. Jeder weiss, dass Netflix 4k nicht zu vergleichen ist mit 4k von einer Disc. Und? Interessiert "niemanden". Wer hört heute noch Musik auf einer sündhaft teuren Anlage zu Hause? Niemand. Da läuft Spotify vom Handy auf den BT-Lautsprecher.

Natürlich wird es uns Nerds auch in Zukunft noch geben. Wir sterben nicht aus, nur weil es eine Alternative gibt. Und das Internet limitiert ja auch noch viel. Aber in 10 Jahren? Ich sage ja immer wieder, dass google primär jetzt schon in die Zukunft investiert. Dass nächstes Jahr die Spieler nicht in Scharen PS5 und XBOX dafür in den Regalen verstauben lassen sollte klar sein.

Das muss uns die Zeit zeigen, ich bezweifel das. Sie wird eine Alternative und mit der Zeit einer immer größere. Aber vom ersetzen sind wir noch weit weit weg. Zudem denke ich macht man es sich zu einfacht wenn man das Musik und Film Geschäft 1:1 versucht mit dem Spiele Geschäft zu vergleichen.

Das muss uns die Zeit zeigen, ich bezweifel das. Sie wird eine Alternative und mit der Zeit einer immer größere. Aber vom ersetzen sind wir noch weit weit weg. Zudem denke ich macht man es sich zu einfacht wenn man das Musik und Film Geschäft 1:1 versucht mit dem Spiele Geschäft zu vergleichen.

Glaube ich nicht, dass das ein so grosser Unterschied ist. Zumindest nicht in der Masse.

Warum sollten Menschen bei Musik und Film auf "highest quality" bereitwillig verzichten (um andere Vorteile geniessen zu können) und beim Gaming nicht?

Man sieht es doch auch jetzt schon. Die allermeisten Konsolen-Zocker haben keine PS4 Pro oder One X. Die allermeisten PC-Zocker haben auch keine 1080ti in ihrem PC.

Wenn du mich fragst, siehst du das ganze Thema einfach zu sehr aus deinen Augen, aber nicht aus den Augen eines riesigen Massenmarktes.

Glaube ich nicht, dass das ein so grosser Unterschied ist. Zumindest nicht in der Masse.

Warum sollten Menschen bei Musik und Film auf "highest quality" bereitwillig verzichten (um andere Vorteile geniessen zu können) und beim Gaming nicht?

Man sieht es doch auch jetzt schon. Die allermeisten Konsolen-Zocker haben keine PS4 Pro oder One X. Die allermeisten PC-Zocker haben auch keine 1080ti in ihrem PC.

Wenn du mich fragst, siehst du das ganze Thema einfach zu sehr aus deinen Augen, aber nicht aus den Augen eines riesigen Massenmarktes.

Wir haben da einfach unterschiedliche Meinungen. Die Zeit wird zeigen wer recht hat.

M.M.n. Sind Musik und Filme ein rein passives Medium, Spiele hingegen Interaktiv, daher spielt Inputlag eine große Rolle. Aber es gibt noch zig andere Faktoren die ich hier im Thread schon ausführlich erläutert habe. Ich halte Spieler einfach für Anspruchsvoller (zumindest ist die Anzahl derer die sich Nerd nennen und ihr Hobby sehr Leidenschaftlich betreiben höher) als wie bei der vergleichbar breiten Masse an Film und Musik Kunden. Dann käme noch der Faktor Investition hinzu, den sehe ich im Spielbereich deutlich höher als bei Film und Musik. Wer viel Geld in sein Hobby steckt will auch einfach besitzen und nicht nur leihen und konsumieren.

Ich würde behaupteten es gäbe einfach deutlich weniger Nerds im Film- oder Musikbereich die viel Geld in ein High-End Abspielgerät stecken um das beste aus ihrem Medium raus zu holen.

Aber ja Nerds sind auch im Gaming-Bereich eher in der Unterzahl, aber overall Prozentual höher als in der deutlich breiteren Masse an Film und Musik Kunden. M.M.n.

Noch was: Netflix hat immer noch nicht das Kinobesuchen ersetzt, Spotify immer noch nicht die Meterlangen Regale im Elektonic Geschäft.

Dieses Gelabber von Ersetzen ist einfach ein Hirngespinst oder extrem ferne Zukunftsmusik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was: Netflix hat immer noch nicht das Kinobesuchen ersetzt, Spotify immer noch nicht die Meterlangen Regale im Elektonic Geschäft.

Der Kinobesuch hat ja auch mehr Event-Charakter, als dass es nur das reine Schauen eines Filmes ist. Zumindest bei sozial integrierten Menschen. :D Und CDs... really? Guck mal, wer heute noch einen Discman hat.

Das ist auch viel eine Generationenfrage.

Der Kinobesuch hat ja auch mehr Event-Charakter, als dass es nur das reine Schauen eines Filmes ist. Zumindest bei sozial integrierten Menschen. :D Und CDs... really? Guck mal, wer heute noch einen Discman hat.

Das ist auch viel eine Generationenfrage.

Mag sein, sind vielleicht auch Edge-Cases. Aber solange es diese Edge-Cases gibt wird es wohl auch immer noch dieses Medium geben. Die Hürden im Cloud-Gaming Bereich sehe ich sogar noch als deutlich höher an als zum vergleich beim Film- und Musikstreaming. Stationäres Spielen wird es noch eine ganze weile geben. Solche Umbrüche dauern einfach deutlich länger als manche denken.

Zur Gen 7 hieß es, die Next Gen wird rein Digital, das Medium Disk wird komplett verschwinden. Viele Jahre später und die Disk ist immer noch da und ich bezweifel dass sie in der Gen9 fehlen wird. Gen9 könnte aber tatsächlich die letzte Disk basierte Konsolen Generation sein. Aber dafür würde ich auch nicht meine Hand ins Feuer legen wollen, auch wenn es wohl sehr wahrscheinlich ist.

Ich kann mir sogar noch eine Konsolen Generation nach der Gen9 vorstellen. Und der PC darauf wird dann vielleicht irgendwann die letzte bastion des Stationären Spielens werden. Wie gesagt reines Cloud Gaming ist noch ferne Zukunfts-Musik

Wenn Leute sagen, dass Cloudgaming klassisches Gaming ersetzen wird, meinen sie es sicherlich auch in der Dimension wie es bei Filmen/Serien und Musik passiert ist. Klar, es gibt noch Blurays und CDs, aber sie sind nicht mehr das Gros des Marktes. So ist es auch gut vorstellbar, dass Streaming den Markt dominieren ohne dass jetzt Gaming-Hardware verschwindet.

Ich weiss ja nicht, was du als Umbruch ansiehst? Muss dafür etwas komplett ersetzt werden?

Ich würde Netflix & Co. und Spotify & Co. schon als massiven Umbruch der beiden Branchen bezeichnen. Wenn ich Künstler wäre, würde ich heute zuerst gucken, dass meine Werke im Netz zu finden sind, und nicht im Media Markt im CD-Regal.

Wenn Leute sagen, dass Cloudgaming klassisches Gaming ersetzen wird, meinen sie es sicherlich auch in der Dimension wie es bei Filmen/Serien und Musik passiert ist. Klar, es gibt noch Blurays und CDs, aber sie sind nicht mehr das Gros des Marktes. So ist es auch gut vorstellbar, dass Streaming den Markt dominieren ohne dass jetzt Gaming-Hardware verschwindet.

Mit Worten muss man halt vorsichtig sein, wenn man das nicht genau erklärt bleibt viel Spielraum zum gesagten.

Ich weiss ja nicht, was du als Umbruch ansiehst? Muss dafür etwas komplett ersetzt werden?

Ich würde Netflix & Co. und Spotify & Co. schon als massiven Umbruch der beiden Branchen bezeichnen. Wenn ich Künstler wäre, würde ich heute zuerst gucken, dass meine Werke im Netz zu finden sind, und nicht im Media Markt im CD-Regal.

Habe ich doch erklärt Umbruch in Form des kompletten ersetzen. Und du widersprachst mir doch mehrfach dass ich Cloud-Gaming lediglich als eine immer größer werdende Alternative ansehe. Und dass da auf lange Sicht erstmal nichts ersetzt wird. Ablösen in form von Userbase und Haupteinnahme-Quelle wären ein ganz anderes Topic. Muss sich aber auch erstmal zeigen, wird alles mit dem Service und durch die Preisgestaltung geregelt.

Schon, aber Zimtzicke schrieb "bei vielen" und ich "im großen Maße". Da war keine absolute Aussage dabei.

Siehe oben. Solche Aussagen wurden auch mehrfach verneint.

Ist ja jetzt auch erstmal egal. Sind ja alles nur Meinungen... und man muss sich ja nicht einig werden.

Jeder weiss, dass Netflix 4k nicht zu vergleichen ist mit 4k von einer Disc.

Das weiß kaum einer... da steht 4K also ist das 4K.

Beispiel: Meine Freundin. Nach der Anschaffung des 4K-TVs wurde gleich mal ein Netflix 4K-Stream angeworfen. Sie meinte sie sieht bei 4K keinen Unterschied zum 1080p-Stream. Joar... hab mich da auch schwer getan. Dann mal anständigs 4K Material eingeworfen und die Kinnlade ging nach unten... Ahhh... DAS ist ein Unterschied. Für sie war das aber vorher schon "vollwertiges" 4K weil es eben dastand.

Was ich damit sagen will... 4K ist bei den meisten Leuten 4K, dass es da massive Qualitätsunterschiede gibt, bzw. die UHD-BD einem Stream deutlich überlegen ist wissen die wenigsten.

Wo ich dir aber natürlich zustimme ist dass es sehr vielen Leuten wohl total wurscht ist... auch hier meine Freundin: Der ist es völlig wumpe ob DVD, BD oder UHD-BD läuft... sie will den Film sehen. Die Bildqualität ist ihr da eigentlich wurscht so lange es nicht aussieht wie eine abgenudelte VHS. Auch ob der Ton nun in Stereo durch den TV kommt oder in Atmos über die Anlage ist ihr absolut egal.

Das ganze wird bei den duchschnittlichen Spielern ähnlich sein... hauptsache ich kann das Spiel spielen... ob das jetzt knackscharf ist oder nicht ist da relativ uninteressant. Vor allem wenn unter Umständen mit 4K-Werbung gemacht wird. Im Glauben das sei jetzt die over the top 4K-Ultra-Grafik ist man sehr zufrieden damit, auch wenn das Ganze dann an ner stationären Konsole besser aussieht.

Also interessiert die Optik die Leute so wenig, dass sie sich nichtmals darüber informieren. Läuft doch. :D

Und bei google sollte man eins auch nicht vergessen... wenn die Leute sich über das neue AC informieren wollen, werden sie höchstwahrscheinlich... danach googlen. Und was wird da ganz oben in der Trefferliste stehen? :D

Übrigens glaube ich wirklich, dass das in weiten Teilen auch eine Generationenfrage ist.

Wir kennen Konsolen seit unserer frühesten Kindheit. Wir hatten auch von der Kassette, über die CD und nun Downloads alles mitgemacht. Oder VHS, DVD und nun BD/UHD-BD.

Mein Sohn konsumiert aber heute schon Musik und Video mehr über sein Smartphone und YT. Ich glaube kaum, dass wenn der in ~10 Jahren mal zu Hause auszieht, noch eine Stereoanlage oder Film-Player in seiner Bude stehen werden. Die werden doch gross damit, dass Content anders konsumiert wird wie zu "unserer" Zeit.

Ich bezweifel trotzdem, dass Stadia (das Cloud-Gaming an sich) das stationäre zocken in 10 Jahren ersetzt haben wird. Ablösen in Form der totalen Userbase und als Haupteinnahme-Quelle sicher Möglich, wahrscheinlich sogar auch schon früher. Je nachdem wie das mit dem Preis und dem Service geregelt sein wird. Die Hürde könnte hier eher der flächendeckende Breitband Zugang sein, weniger die Qualität des Bildes oder das Problem mit dem Input-Lag.

Alleine wegen VR, was in Zukunft wohl auch immer interessanter werden könnte, wird wohl für eine lange Zeit nur auf stationärer Hardware möglich sein.

Zurück
Oben