Noch etwas, das mir eingefallen ist, ich aber vermutlich auch falsch verstanden habe:
Als letztes Jahr Alan Wake 2 raus kam (das mich sehr interessiert hat), habe ich gelesen, dass viele PCler das Spiel nicht spielen konnten/wollten weil es nur bei Epic raus kam? Also wieder einem anderen Anbieter, der eigenen Account usw. erfordert und dabei den Standardanbieter Steam gar nicht bedient?
Epic hat ja die Entwicklung finanziert, daher ist sowas aus wirtschaftlicher Sicht logisch nachvollziehbar und früher hätte ich 2 so Anbieter auch lockerer gesehen, aber scheinbar wars für einige Leute so ein Problem und sie wollten es nur bei Steam kaufen und spielen, sodass sie es erstmal gar nicht spielen konnten?
Alleine, das sowas existiert, würde mich schon stören. Aber da der PC ein offenes System ist, gabs da sicher auch Lösungen?
Auch hier wieder: bei der Series X kaufte ich das Spiel (sogar für nur 38 Euro legal im isländischen Store) und konnte direkt loslegen, da es nur ein System gibt.
Wie sieht es denn aus mit geschnittenen Spielen? Bei der Series X brauche ich ja nur die Region ändern und es wird automatisch die ungeschnittene Version installiert, z.B. bei Wolfenstein. Ist das bei Steam genauso einfach möglich?
Also erstens, ja manche Spiele bekommst du nur bei bestimmten Anbietern, mit ihrem eigenen Launcher. Das hast du bei Epic, Steam, Ubisoft, EA, Rockstar. Wobei einige davon auch noch in anderen Stores veröffentlichen, wie zB Ubisoft, EA und Rockstar. Ja du benötigst dann dennoch einen weiteren Account bei zB Ubisoft, wenn du zB Anno bei Steam gekauft hast. Daher kaufe ich solche Spiele dann meist direkt beim Anbieter. So spar ich es mir den "Umweg" über Steam zu machen. Der Epic Game Store ist unter PC-Spielern so unbeliebt gewesen, weil sie einfach nur viel Geld da reingebuttert haben um sich Exklusivität zu erkaufen, ohne einen wirklichen Mehrwert zu liefern. Wenn wenigstens die Funktionalität auf einem Level mit Steam gewesen wäre, oder gar besser, wäre der EGS auch besser angenommen worden. Dazu kommt eben noch, dass einige der vielen Launcher überdrüssig sind. Wer aber da keinen Bock drauf hat, kauft eben seine Spiele bei Steam und achtet darauf, dass die Beschreibung der Spiele nichts enthält wie "benötigt einen Account eines Drittherstellers" oder so ähnlich. Eigentlich recht einfach. Oder du kaufst Spiele bei GoG, die kein DRM System haben und daher keinen Launcher benötigen (Cyberpunk 2077 zB).
Über Steam ist es ja recht einfach, du installierst ein Spiel und startest es. Simply as that. Über den Big Picture Mode sogar genauso ähnlich wie an ner Konsole. Auf dem Steam Deck genauso. Nur ist man dort eben auf die Steambibliothek beschränkt, wenn man nicht grad ein Spiel von einem anderen Launcher installieren will, was immerhin möglich ist, anders auf der Xbox, wo du nicht mal eben Spiele aus zB dem PS-Store installieren kannst.
Bezüglich geschnittener Spiele: da kenn ich mich nicht aus. Dem ganzen Hickhack mit VPN geh ich aus dem Weg. Wenn ich ein Spiel möchte, dass es hierzulande nicht gibt, oder nur geschnitten, frag ich nen italienischen Kumpel, ob er es mir giftet via Steam. Ansonsten gibts aber genug Quellen im Netz, die man nach sowas fragen kann.
Abschließend: ist PC-Gaming so einfach und unkompliziert wie Konsolen-Gaming? Nein definitiv nicht. Ist aber so umständlich, janky und nervenaufreibend wie manche meinen? Auch nicht. Zu 90% der Zeit schalt ich meinen PC ein, starte ein Spiel und zock los. Kein Tinkering, kein Rumprobieren einfach nur Gaming in Max Settings mit hohen FPS.
(wenn man nicht grad versucht seine Graka wasser zu kühlen...)