Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Goodbye Konsole! Die Auswanderer [ein PC-Gaming Thread]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was mich einfach am PC-Gaming aktuell auch ziemlich stört, sind diese unzähligen Launcher. Möchte ich ein Spiel aus dem Game Pass zocken, brauche ich erstmal die mehr oder weniger gut funktionierende Xbox App. Okay, das kann ich verstehen. Möchte ich dann Diablo 4 zocken, brauche ich den Battle Launcher. Hab ich Bock auf eine schnelle Runde Fifa, benötige ich den EA Launcher. Ein bisschen Far Cry - noch den Kram von Ubisoft. Hab ich auf die Game Pass App bzw die darin enthaltenen Spiele keine Lust und will ich Red Dead Redemption 2 schnell über Steam zocken, brauch ich den nervigen Rockstar Launcher. Das hat mich schon beim Steam Deck genervt. Und alle Launcher mussten umständlich über den Desktop Modus des Steam Deck installiert werden.

Vielleicht habe ich das aber alles aktuell auf Legion Go und Gaming Laptop auch nur falsch gemacht und es gibt ein Programm, das alles vereint und alle anderen Launcher überflüssig macht? Da der PC ja ein offenes System ist, wird es das sicher alles geben.
Bei der Series X habe ich nichts davon. Also wirklich gar nichts an Launcher. Ich lade das Spiel aus dem Game Pass runter, das mich interessiert - und kann es sofort zocken. Nichts startet beim Hochfahren im Hintergrund mit, ploppt auf, weil es einen log in braucht. Braucht ein Update oder funktioniert aus anderen Gründen nicht.
https://playnite.link/

Löst deine Probleme. Ein launcher für alles. Klar müssen die anderen installiert sein aber dann installierst du das passende addon (bzw. Aktivierst es) und playnite macht alles für dich.

Es discoverd deine installierten games, hat zig plugins um deine Sammlung so zu verwalten wie du willst, inkl. Vorschaubilder und Videos die automatisch runtergeladen werden. Dazu noch einen "big picture mode" der via Controller bedienbar ist. Alles gleich, in irgendein theme das dir gefällt, da geht sogar sowas (weil es Grade so gut passt)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Alternativ gibt es launchbox.

Ich nutze playnite, weil ich per sunshine/Moonlight vom Keller (PC) ins Wohnzimmer auf den tv streame, als universelles Frontend das per Controller bedienbar ist.

Auf dem PC geht alles.

Heute installiere ich aus Spaß Mal bazzite

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eine Linux distro fürs gaming inklusive steam OS Modus (der leider bei Nvidia Treiber derzeit nicht funktioniert), unm Mal zu probieren wie die frametimes gegenüber Windows so sind. Vor allem der shader cache bei einigen games wie Jedi survivor nervt unter windows. Bei proton wird der durch Vulcan shader ersetzt die voraus berechnet werden und deshalb nicht stottern (deswegen laufen viele Games auf dem steam deck so rund).

Natürlich bin ich auch neugierig wie sheldon "hey ein Betriebssystem installieren, welch ein Spaß!".

du hast zu jedem Spiel ein Shortcut, also musst du keinen Launcher extra starten. Also man kann sich auch alles echt madig reden, aber scheinbar müsst ihr es erstmal ausprobieren bevor ihr wild hin und her spekuliert :ugly:
Ja es gibt viele Launcher, ja das ist nervig, aber eigentlich nur weil man in verschiedenen Launchern seine Pile of Shame suchen muss :mhm:
Sind aber auch nicht umständlich zu installieren, sondern installieren sich über Steam in der Regel von selbst. (inkl. Starten und Schließen)
SteamDeck ist hier nur wegen dem SteamOS halt eine Besonderheit, hat aber im Grunde genommen nichts mit PC Gaming zu tun.
Ich hatte das Steam Deck OLED hier, habe es also selbst ausprobiert. Aber ich habe es wieder verkauft. Die Launcher waren natürlich nicht der Grund, sondern dass ich nicht 2 Handhelds haben wollte. Hab das Legion Go behalten, da mir das Display des Steam Deck zu klein war. Aber wie auch immer. Als ich Red Dead 2 zocken wollte, musste ich erstmal in die Desktopoberfläche. Dort dann den Launcher runterladen, installieren, dann ging die On Screen Tastatur nicht auf. Neustart. Erstmal mühselig einen Account machen. Irgendwann wars startklar. Dann startete das Spiel nur im kleinen Fenster-Modus. Egal, welche Einstellungen ich geändert habe. Wieder Google. Bekanntes Problem. red dead redemption 2 won't go full screen (windows 11 ) can you help me? : r/SteamDeck (reddit.com)
Leider war der Fenster-Modus dann derart verschoben, dass ich nicht mal die Einstellungen sah. Also Bilder vom Einstellungsmenü gegoogeld. Abgezählt, wie oft ich runter und dann rechts klicken muss. Irgendwann lief es dann. Leider beim nächsten Start wieder das Problem. Also erneut das Ganze. Seitdem aber Ruhe.

Auf der Series X hätte ich das Spiel da schon 10x gestartet. Von Plug and Play ist es also leider noch weit entfernt - auch wenn sowas sicher nicht die Regel ist. Aber alleine, DASS sowas auftritt, stört mich schon. Ich will zu 100% wissen, dass ich ein Spiel nur runter laden muss und es dann immer perfekt funktioniert.

edit: das von @mushaaleste klingt gut, sowas meinte ich!

Ich hatte das Steam Deck OLED hier, habe es also selbst ausprobiert. Aber ich habe es wieder verkauft. Die Launcher waren natürlich nicht der Grund, sondern dass ich nicht 2 Handhelds haben wollte. Hab das Legion Go behalten, da mir das Display des Steam Deck zu klein war. Aber wie auch immer. Als ich Red Dead 2 zocken wollte, musste ich erstmal in die Desktopoberfläche. Dort dann den Launcher runterladen, installieren, dann ging die On Screen Tastatur nicht auf. Neustart. Erstmal mühselig einen Account machen. Irgendwann wars startklar. Dann startete das Spiel nur im kleinen Fenster-Modus. Egal, welche Einstellungen ich geändert habe. Wieder Google. Bekanntes Problem. red dead redemption 2 won't go full screen (windows 11 ) can you help me? : r/SteamDeck (reddit.com)
Leider war der Fenster-Modus dann derart verschoben, dass ich nicht mal die Einstellungen sah. Also Bilder vom Einstellungsmenü gegoogeld. Abgezählt, wie oft ich runter und dann rechts klicken muss. Irgendwann lief es dann. Leider beim nächsten Start wieder das Problem. Also erneut das Ganze. Seitdem aber Ruhe.

Auf der Series X hätte ich das Spiel da schon 10x gestartet. Von Plug and Play ist es also leider noch weit entfernt - auch wenn sowas sicher nicht die Regel ist. Aber alleine, DASS sowas auftritt, stört mich schon. Ich will zu 100% wissen, dass ich ein Spiel nur runter laden muss und es dann immer perfekt funktioniert.

edit: das von @mushaaleste klingt gut, sowas meinte ich!
Du kannst doch kein Handheld Gaming als PC Gaming deklarieren und dann so tun, als ob alles scheiße wäre?
Wie gesagt, am PC gibt es viele Launcher, die Spiele startest du aber via Shortcuts auf dem Desktop ohne da jetzt extra den Launcher zu öffnen... das ist sicherlich kein Pain in the Ass wie auf dem Steamdeck oder dem LegionGO

Gut, du startest jetzt Red Dead 2 auf Anhieb auf deiner Series X und darfst dann 120 Stunden in 30 fps rumdümpeln, weil es nie einen Patch für die aktuelle Gen gegeben hat. Das ist für mich aber auch nicht der Anspruch von "100 Prozent funktionieren" weil die gegebene Hardware ja gar nicht ausnutzt.

Und wie gesagt, du sprichst hier von Handhelds. Das ist ein eigener Microkosmos der prinzipiell wenig mit dem regulären PC-Gaming zu tun hat. Die meisten Spiele am Desktop-PC laufen auf Anhieb. :D

Noch etwas, das mir eingefallen ist, ich aber vermutlich auch falsch verstanden habe:
Als letztes Jahr Alan Wake 2 raus kam (das mich sehr interessiert hat), habe ich gelesen, dass viele PCler das Spiel nicht spielen konnten/wollten weil es nur bei Epic raus kam? Also wieder einem anderen Anbieter, der eigenen Account usw. erfordert und dabei den Standardanbieter Steam gar nicht bedient?
Epic hat ja die Entwicklung finanziert, daher ist sowas aus wirtschaftlicher Sicht logisch nachvollziehbar und früher hätte ich 2 so Anbieter auch lockerer gesehen, aber scheinbar wars für einige Leute so ein Problem und sie wollten es nur bei Steam kaufen und spielen, sodass sie es erstmal gar nicht spielen konnten?
Alleine, das sowas existiert, würde mich schon stören. Aber da der PC ein offenes System ist, gabs da sicher auch Lösungen?
Auch hier wieder: bei der Series X kaufte ich das Spiel (sogar für nur 38 Euro legal im isländischen Store) und konnte direkt loslegen, da es nur ein System gibt.

Wie sieht es denn aus mit geschnittenen Spielen? Bei der Series X brauche ich ja nur die Region ändern und es wird automatisch die ungeschnittene Version installiert, z.B. bei Wolfenstein. Ist das bei Steam genauso einfach möglich?

Du kannst doch kein Handheld Gaming als PC Gaming deklarieren und dann so tun, als ob alles scheiße wäre?
Wie gesagt, am PC gibt es viele Launcher, die Spiele startest du aber via Shortcuts auf dem Desktop ohne da jetzt extra den Launcher zu öffnen... das ist sicherlich kein Pain in the Ass wie auf dem Steamdeck oder dem LegionGO
Wo sage ich, das alles scheiße war? :D Ich habe nur angemerkt, dass es mich bei meinen Erlebnissen gestört hat. Wenn ich ein Spiel neu habe, will ich nur auf "installieren" klicken und wenig später ohne Umschweife das erste Mal loslegen. Wenn das auf dem PC so jederzeit geht, ist doch alles super und easy. Dann kommt ein "echter" Gaming PC wieder in die Auswahl und steht vielleicht nächstes Jahr als Ergänzung hier.
Und das Legion Go ist im Grunde doch ein normaler PC, auf dem Windows 11 läuft? Das Steam Deck ist ein richtiger Handheld mit dem eigenen OS, aber das Legion Go doch nicht?

Also ich habe hier ja noch einen älteren Gaming Laptop. Da läuft noch einiges drauf.
Selbst ich als Konsolero muss sagen, dass PC Gaming kein Hexenwerk mehr ist.
Ich nutze ja hauptsächlich Steam. Reicht mir.
Die Zeiten sind vorbei, dass man hier stundenlang konfigurieren muss usw.

Sage nur Config,sys und autoexec.bat. !!!! DAS waren noch Zeiten.

Wo sage ich, das alles scheiße war? :D Ich habe nur angemerkt, dass es mich bei meinen Erlebnissen gestört hat. Wenn ich ein Spiel neu habe, will ich nur auf "installieren" klicken und wenig später ohne Umschweife das erste Mal loslegen. Wenn das auf dem PC so jederzeit geht, ist doch alles super und easy. Dann kommt ein "echter" Gaming PC wieder in die Auswahl und steht vielleicht nächstes Jahr als Ergänzung hier.
Und das Legion Go ist im Grunde doch ein normaler PC, auf dem Windows 11 läuft? Das Steam Deck ist ein richtiger Handheld mit dem eigenen OS, aber das Legion Go doch nicht?
Ja, aber du steigst quasi in einen Fiat 500 und sagst, dass in allen Autos alles so klein und beschissen ist :ugly:
Finde deine Beiträge nur etwas technisch unversiert und habe Angst, dass du damit jemanden Angst machst, der die Offenbarung (PC Gaming) aber offensichtlich verdient hat!
1.jpg

Noch etwas, das mir eingefallen ist, ich aber vermutlich auch falsch verstanden habe:
Als letztes Jahr Alan Wake 2 raus kam (das mich sehr interessiert hat), habe ich gelesen, dass viele PCler das Spiel nicht spielen konnten/wollten weil es nur bei Epic raus kam? Also wieder einem anderen Anbieter, der eigenen Account usw. erfordert und dabei den Standardanbieter Steam gar nicht bedient?
Epic hat ja die Entwicklung finanziert, daher ist sowas aus wirtschaftlicher Sicht logisch nachvollziehbar und früher hätte ich 2 so Anbieter auch lockerer gesehen, aber scheinbar wars für einige Leute so ein Problem und sie wollten es nur bei Steam kaufen und spielen, sodass sie es erstmal gar nicht spielen konnten?
Alleine, das sowas existiert, würde mich schon stören. Aber da der PC ein offenes System ist, gabs da sicher auch Lösungen?
Auch hier wieder: bei der Series X kaufte ich das Spiel (sogar für nur 38 Euro legal im isländischen Store) und konnte direkt loslegen, da es nur ein System gibt.

Wie sieht es denn aus mit geschnittenen Spielen? Bei der Series X brauche ich ja nur die Region ändern und es wird automatisch die ungeschnittene Version installiert, z.B. bei Wolfenstein. Ist das bei Steam genauso einfach möglich?
Kann ich verstehen allerdings gibt es in Summe "nur" 5-6 launcher.

Steam
Ea
Ubi
Xbox Ms
Gog
Epic

Dann noch Blizzard und rockstar, aber das sind eher Exoten weil nur 2-3 spiele die es aber auch bei steam, epic und co gibt.

Der Vorteil der launcher ist aber: ständige Sales und Konkurrenz.

Irgendwo gibt es das Game das du willst in einem sale.

Epic solltest du dir dringend zulegen, da gibt es Woche für Woche gratis games für immer zu behalten (und zwar auch AAA games).

Ubi/es braucht es auch nicht unbedingt weil es die games auch bei steam/epic gibt, kann man dann selbst entscheiden.

Playnite kann alle Launcher und du kannst auch aus playnite die Installation starten. Nur kaufen musst du das game im jeweiligen store.

PC gaming ist nicht ärger frei, es gibt da immer Mal was, was nicht geht. Liegt einfach an der offenen Plattform. Dafür gehen hier Dinge die sonst nirgends gehen.

Deine spiele kannst du auch noch in 10-20 Jahre spielen und dann meist in schöner und mehr fps, höherer Auflösung ganz ohne patches.

Ein PC ist die ultimative retro Plattform (playnite kann auch Emulation einbinden)

Also erstens, ja manche Spiele bekommst du nur bei bestimmten Anbietern, mit ihrem eigenen Launcher. Das hast du bei Epic, Steam, Ubisoft, EA, Rockstar. Wobei einige davon auch noch in anderen Stores veröffentlichen, wie zB Ubisoft, EA und Rockstar. Ja du benötigst dann dennoch einen weiteren Account bei zB Ubisoft, wenn du zB Anno bei Steam gekauft hast. Daher kaufe ich solche Spiele dann meist direkt beim Anbieter. So spar ich es mir den "Umweg" über Steam zu machen. Der Epic Game Store ist unter PC-Spielern so unbeliebt gewesen, weil sie einfach nur viel Geld da reingebuttert haben um sich Exklusivität zu erkaufen, ohne einen wirklichen Mehrwert zu liefern. Wenn wenigstens die Funktionalität auf einem Level mit Steam gewesen wäre, oder gar besser, wäre der EGS auch besser angenommen worden. Dazu kommt eben noch, dass einige der vielen Launcher überdrüssig sind. Wer aber da keinen Bock drauf hat, kauft eben seine Spiele bei Steam und achtet darauf, dass die Beschreibung der Spiele nichts enthält wie "benötigt einen Account eines Drittherstellers" oder so ähnlich. Eigentlich recht einfach. Oder du kaufst Spiele bei GoG, die kein DRM System haben und daher keinen Launcher benötigen (Cyberpunk 2077 zB).

Über Steam ist es ja recht einfach, du installierst ein Spiel und startest es. Simply as that. Über den Big Picture Mode sogar genauso ähnlich wie an ner Konsole. Auf dem Steam Deck genauso. Nur ist man dort eben auf die Steambibliothek beschränkt, wenn man nicht grad ein Spiel von einem anderen Launcher installieren will, was immerhin möglich ist, anders auf der Xbox, wo du nicht mal eben Spiele aus zB dem PS-Store installieren kannst.

Bezüglich geschnittener Spiele: da kenn ich mich nicht aus. Dem ganzen Hickhack mit VPN geh ich aus dem Weg. Wenn ich ein Spiel möchte, dass es hierzulande nicht gibt, oder nur geschnitten, frag ich nen italienischen Kumpel, ob er es mir giftet via Steam. Ansonsten gibts aber genug Quellen im Netz, die man nach sowas fragen kann.

Abschließend: ist PC-Gaming so einfach und unkompliziert wie Konsolen-Gaming? Nein definitiv nicht. Ist aber so umständlich, janky und nervenaufreibend wie manche meinen? Auch nicht. Zu 90% der Zeit schalt ich meinen PC ein, starte ein Spiel und zock los. Kein Tinkering, kein Rumprobieren einfach nur Gaming in Max Settings mit hohen FPS.

(wenn man nicht grad versucht seine Graka wasser zu kühlen...)

@Dr. Acula

Ach, das wer ne wassergekühlte GPU. Muss ich überlesen haben. Krasse Sache.

Das ist schon sehr unkonventionell.

Ich hätte die GPU ja auch Luftgekühlt lassen können, aber ich bastel gern ^^

Denke wenn ich noch die neuen Wärmeleitpads bekomme, läuft das Ding. In Spielen gehts ja, aber die Temperaturen müssten besser sein.

Jedenfalls ja, das ist unkonventionell und der wirkliche Großteil der PC-Gamer wird sich mit sowas nie beschäftigen wollen/müssen.

Was mich am meisten beim PC stört, ist das ich ihn nicht in einen Art Standby setzen kann, wenn ich Spiele runter lade. Auf den Konsolen ist das ja möglich, der PC muss immer an sein.

https://playnite.link/
Ich nutze playnite, weil ich per sunshine/Moonlight vom Keller (PC) ins Wohnzimmer auf den tv streame, als universelles Frontend das per Controller bedienbar ist.

Exakt so mache ich das auch, nur dass mein PC im Arbeitszimmer steht und ich auf mein SteamDeck streame, welches im Wohnzimmer am OLED angeschlossen ist. Funzt wirklich wunderbar und beeindruckend ist bei Sunshine/Moonlight auch die geringe Latenz, welche bei Controllernutzung quasi nicht spürbar ist.

Heute installiere ich aus Spaß Mal bazzite

Bazzite möchte ich definitiv auch mal ausprobieren. Oliver von DF hat sich darüber auch schon mehrfach sehr positiv geäußert.
Berichte gerne einmal von Deinen Erfahrungen damit und interessieren würde mich vor allem, ob mit bei einem auf einem PC installierten Bazzite auch das QuickResume wie beim SteamDeck unterstützt wird. Vielleicht kannst Du das ja bei Gelegenheit mal testen?

Bezüglich des SteamOS-Modus habe ich gelesen, dass man diesen mit der integrierten Grafikeinheit der CPU laufen lassen und eine NVIDIA-Grafikkarte parallel für die Spiele nutzen kann. Daher die Grafikeinheit der CPU für SteamOS und die NVIDIA-GPU für die Games. Das System nutzt dann beide parallel. Musst Du mal googeln.

Was mich am meisten beim PC stört, ist das ich ihn nicht in einen Art Standby setzen kann, wenn ich Spiele runter lade. Auf den Konsolen ist das ja möglich, der PC muss immer an sein.
man könnte jetzt einen MiniPC nehmen der nur 6 watt verbraucht, alles installieren und immer laufen lassen, sodass dieser dann als SteamCache Server läuft, sodass man dann die Updates übers LAN in sekunden ziehen könnte. Aber das ist dann auch schon wieder nerdiger und bisschen aufwendiger scheiß :ugly:

Ahjo nach den Aktuellen Entwicklungen ist der Weg zurück zum PC durchaus verlockend aber Aktuell noch nicht Akut nötig. Mit Steam Deck und Laptop bin ich da momentan zum Glück eh nicht so in zug zwang. Aber mal schauen was MS in der nächsten Gen so macht.. das Thema Sony war zum Start der Gen schon fast erledigt und mit aktuellen Gebaren bleibt das auch so.

Wäre GeForce Now nicht ne gute Alternative, wenn man absolut null Ahnung und Lust auf PC zusammenstellen etc. hat? Im teuersten Abo kann das doch bestimmt alles abspielen oder? Und man kann es bei Bedarf kündigen und wieder aktivieren.
Ja, ja und ja. Und läuft 5 mal besser als xcloud. vorallem hat man da die Wahl mit 4k und raytracing.

Zurück
Oben