Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Goodbye Konsole! Die Auswanderer [ein PC-Gaming Thread]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Ding find ich ganz cool. Hatte ich gestern im Youtube feed.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gab auch ein video von AlexiBexi dazu. Scheint net so der burner zu sein.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Wie lange ist so'n PC dann "aktuell", so dass ich aktuelle Games in sehr hübsch zockn kann? Alle 6 Jahre wieder 2000€-2500€ oder wie kann Ich mir das vorstellen? Mein letzter PC hatte noch nen Intel Pentium III oder so ähnlich.
Wenn du jetzt überlegst das du im 4 Jahres Turnus auch eine Konsole Upgraden würdest, kannst du für bisschen mehr wieder in eine aktuelle Grafikkarte investieren, die aktuelle verkaufen und eine neue gönnen. Das ist vllt bisschen teuer aber in Anbetracht bekommst du einfach mehr Leistung.
Wenn du jetzt in eine vernünftige CPU investierst, hast du vermutlich locker 6 Jahre Ruhe..

Wenn du jetzt überlegst das du im 4 Jahres Turnus auch eine Konsole Upgraden würdest, kannst du für bisschen mehr wieder in eine aktuelle Grafikkarte investieren, die aktuelle verkaufen und eine neue gönnen. Das ist vllt bisschen teuer aber in Anbetracht bekommst du einfach mehr Leistung.
Wenn du jetzt in eine vernünftige CPU investierst, hast du vermutlich locker 6 Jahre Ruhe..
Denk am besten ist es immer zum Start der neuen Konsolengen einen PC zusammenzustellen, da kann man sich dann einfach an die Specs halten, haut ein bisschen an Performance drauf, und schon hat man die Konsolengeneration Ruhe, und kann zur Not selbst die Grafikkarte verbessern oder andere Komponenten.

Hab gestern mal einen PC zusammengestellt der deutlich besser als die PS5 Pro ist, für ca 1150€.

Vorteil am PC ist halt man kann immer selbst entscheiden was einem wichtig ist, oder aber man lässt es NVIDIA regeln.

Genau so denke ich auch. Die Einstiegskosten des ersten Gaming-PCs sind natürlich relativ hoch, auch höher als bei einer Konsole.

Aber wenn dein PC erst einmal steht, kannst du nach belieben Hardware austauschen. Anders als bei den Konsolen, mottest du einen Rechner nach einer Grafikkartengeneration ja nicht komplett ein, sondern erweiterst ihn bzw. baust ihn um.

Anstatt also fast 1000€ für eine PS5 Pro, würde ich das Geld nächstes Jahr beispielsweise in eine neue Geforce RTX 50irgendwas investieren. Damit hätte ich dann genau so viel wie für Sony's Pro Konsole ausgegeben, wäre technisch gesehen aber schon wieder zwei Generationen weiter.

Denk am besten ist es immer zum Start der neuen Konsolengen einen PC zusammenzustellen, da kann man sich dann einfach an die Specs halten, haut ein bisschen an Performance drauf, und schon hat man die Konsolengeneration Ruhe, und kann zur Not selbst die Grafikkarte verbessern oder andere Komponenten.

Hab gestern mal einen PC zusammengestellt der deutlich besser als die PS5 Pro ist, für ca 1150€.

Vorteil am PC ist halt man kann immer selbst entscheiden was einem wichtig ist, oder aber man lässt es NVIDIA regeln.
also daran kann man sich orientieren, würde aber unbedingt den PC Markt im Blick behalten ob die nächste CPU Reihe noch den selben Sockel hat oder einen neuen bekommt. Geht man jetzt zum Beispiel bei AM5 rein, ist dieser Sockel noch relativ jung und hat nun die zweite Serie erst..
wenn man jetzt aber 4K gamer ist, kann man das auch wieder bisschen vernachlässigen :D

Klingt ja immer alles echt gut, aber wenn ich sowas wie von @Dr. Acula im Hardwarethread https://www.konsolentreff.de/themen/hardware-beratung.22045/seite-630
wieder lese, vergeht einem ein wenig die Lust aufs PC Gaming. Und das steht sinnbildlich für all die möglichen Probleme. Man kann sein System noch so sehr pflegen, aufgrund der Vielzahl an Konfigurationen sind auch die Probleme ungemein vielfältig und die Lösung oft try and error. Ein Blick in reddit und die Foren dieser Welt reicht. Oder das beobachten der ersten Tage nach großen Releases.

Statt sich nach Feierabend aufs Sofa zu legen, mit dem Controller die Series X einzuschalten und in 5 Sekunden wieder genau an der Stelle zu sein, an der man vor 1 Woche ausgeschaltet hat, den Abend dann mit Neustarts und rum friemeln zu verbringen, ist für mich der pure Horror. Merke es ja schon an meinen kurzen Ausflügen ins PC Gaming mit dem Legion Go. Außer Steam und der Xbox App ist nichts anderes installiert, Treiber werden über die hauseigene Lenovo Software aktuell gehalten bzw. über die Homepage der jeweiligen Hersteller. Schützt aber auch nicht vor völligen Random Problemen. Plötzlich unerklärliches Ruckeln. Neustart hilft. Mehrfacher Absturz beim Zocken. Viel rum probieren und installieren eines alten Grafikkarten-Treibers hat geholfen.
Die Xbox App erkennt meinen log in nicht mehr. Google-> bekanntes Problem. Deinstallieren, Cashe löschen, etc.
Im dritten Anlauf ging es wieder.
Mitten im Spiel spinnt der Sound Treiber von Windows, Neustart hilft.

Ähnliches habe ich schon früher erlebt und ich würde mich durchaus als technisch versierten User bezeichnen, der seine Systeme sehr sauber hält und die Probleme auch in der Regel lösen konnte. Aber es kostet eben wertvolle Zeit. Grundsätzlich laufen PCs und die Software ja inzwischen stabiler, aber alleine, dass die Wahrscheinlichkeit, auf Software Probleme zu stoßen beim PC deutlich höher ist als bei der Series X, stört mich schon.
In den 4 Jahren mit der Series X hatte ich keinen einzigen Absturz. Kein einziges Software oder Hardware Problem.

Wie lange ist so'n PC dann "aktuell", so dass ich aktuelle Games in sehr hübsch zockn kann? Alle 6 Jahre wieder 2000€-2500€ oder wie kann Ich mir das vorstellen? Mein letzter PC hatte noch nen Intel Pentium III oder so ähnlich.

Die Zyklen haben sich schon seit geraumer Zeit massiv verlängert.

Mein aktuelles Mainboard ist z.B. von 2017, damals zusammen mit einem Ryzen 5 1600. 2021 kamen dann 16 GB RAM dazu (vorher 16, dann 32; wobei ich die noch immer nicht brauche :O_o:), ein Ryzen 7 3700x und eine 6900XT. Das System werde ich wohl noch 1-2 Jahre so laufen lassen bzw. ggf. nochmal auf nen 5800X3D wechseln, um AM5 ganz zu überspringen - mal schauen.

Am Ende ist das aber natürlich auch immer eine persönliche Frage. Sprich: Braucht man wirklich fast alle Regler nach rechts (außer RT geht das mit meiner GPU noch bei 1440p) oder ist man auch mit ein, zwei Detailstufen untendrunter zufrieden, wenn die Grafikkarte mal ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Klingt ja immer alles echt gut, aber wenn ich sowas wie von @Dr. Acula im Hardwarethread https://www.konsolentreff.de/themen/hardware-beratung.22045/seite-630
wieder lese, vergeht einem ein wenig die Lust aufs PC Gaming. Und das steht sinnbildlich für all die möglichen Probleme. Man kann sein System noch so sehr pflegen, aufgrund der Vielzahl an Konfigurationen sind auch die Probleme ungemein vielfältig und die Lösung oft try and error. Ein Blick in reddit und die Foren dieser Welt reicht. Oder das beobachten der ersten Tage nach großen Releases.

Statt sich nach Feierabend aufs Sofa zu legen, mit dem Controller die Series X einzuschalten und in 5 Sekunden wieder genau an der Stelle zu sein, an der man vor 1 Woche ausgeschaltet hat, den Abend dann mit Neustarts und rum friemeln zu verbringen, ist für mich der pure Horror. Merke es ja schon an meinen kurzen Ausflügen ins PC Gaming mit dem Legion Go. Außer Steam und der Xbox App ist nichts anderes installiert, Treiber werden über die hauseigene Lenovo Software aktuell gehalten bzw. über die Homepage der jeweiligen Hersteller. Schützt aber auch nicht vor völligen Random Problemen. Plötzlich unerklärliches Ruckeln. Neustart hilft. Mehrfacher Absturz beim Zocken. Viel rum probieren und installieren eines alten Grafikkarten-Treibers hat geholfen.
Die Xbox App erkennt meinen log in nicht mehr. Google-> bekanntes Problem. Deinstallieren, Cashe löschen, etc.
Im dritten Anlauf ging es wieder.
Mitten im Spiel spinnt der Sound Treiber von Windows, Neustart hilft.

Ähnliches habe ich schon früher erlebt und ich würde mich durchaus als technisch versierten User bezeichnen, der seine Systeme sehr sauber hält und die Probleme auch in der Regel lösen konnte. Aber es kostet eben wertvolle Zeit. Grundsätzlich laufen PCs und die Software ja inzwischen stabiler, aber alleine, dass die Wahrscheinlichkeit, auf Software Probleme zu stoßen beim PC deutlich höher ist als bei der Series X, stört mich schon.
In den 4 Jahren mit der Series X hatte ich keinen einzigen Absturz. Kein einziges Software oder Hardware Problem.

Mein Rechner aus dem Jahre 2015 hat nie Probleme gemacht. Wurde genau 1x aufgerüstet und 1x formatiert. Dazu wird er 2x im Jahr entstaubt. Mehr nicht.

Wie es sich jetzt im speziellen mit dem Lenovo-Gerät ist weiß ich nicht. Hab nicht so die Berührungspunkte mit PC-Handhelds. Aber Desktop Betrieb läuft 1A.

So ein Fall wie bei Acula ist daher eher die Ausnahme. WaKü's sind sicherlich ne tolle Sache aber halt auch wartungaintensiver und anfälliger als nen durchschnittlicher Luftkühler. Mein Noctua läuft und läuft und läuft... Hab den tatsächlich nicht mal ausgebaut über die Jahre. Sprich auch nie den Prozessor und die Leitpaste erneuert. :D

Softwareseitig ist vieles automatisiert. Treiber werden automatisch installiert. Steam aktualisiert automatisch die Spiele.. Wenn man natürlich alles individualisiert durch Modding etc wirds fummelig. Aber da gibt's Programme die helfen und Youtube-Tutorials. Bisschen Enthusiastisch muss dann da natürlich sein. Dafür hat man ne Erfahrung die man auf ner Konsole so halt nicht erlebt.

Aber die Gruselgeschichten von Bluescreens, ständigen Neustarts und Probleme sind in meiner Erfahrung nicht mehr vorhanden. Und ich wiederhole mich gerne. Der Rechner wird 10 (!) Jahre alt.

Hab bei meiner Series X übrigens auch Fehler bei Quick Resume und auch Abstürze gehabt. Dazu gab's bei mir auch das Kommunikationsproblem über das Hdmi Kabel und dem Oled -> Auflösung herabgesetzt. Wurde ja schon mehrmals hier im Forum erwähnt. Technik kann halt überfall die Grätsche machen.

Perfekt ist wie gesagt nichts. Aber der PC ist momentan schon ne ziemliche sexy Sache. Insbesondere durch die neuen Oled-Monitore und das überlegene Upscaling + Spielauswahl (!).

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht´s wie @Donald , ich habe weder Lust, noch Zeit, noch ausreichend Kenntnisse, um mich mit etwaigen Problemen oder Abstürzen rumzuschlagen. Hab nach der Playstation Pro Präsentation ein wenig im Internetz (das ist das neumodische Dingens, wo die ganzen Infos drin stehen) nach Gaming PCs geschaut / mich informieren wollen und dabei festgestellt, ich habe echt viel zu wenig Ahnung.
Auch wenn ich in einigen Bereichen gerne ins PC Lager wechseln würde, werde ich wohl für den Rest meines Zockerlebens Konsolero bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht´s wie @Donald , ich habe weder Lust, noch Zeit, noch ausreichend Kenntnisse, um mich mit etwaigen Problemen oder Abstürzen rumzuschlagen. Hab nach der Playstation Pro Präsentation ein wenig um Internetz (das ist das neumodische Dingens, wo die ganzen Infos drin stehen) nach Gaming PCs geschaut / mich informieren wollen und dabei festgestellt, ich habe echt viel zu wenig Ahnung.
Auch wenn ich in einigen Bereichen gerne ins PC Lager wechseln würde, werde ich wohl für den Rest meines Zockerlebens Konsolero bleiben.
Bis 2026 wenn Microsoft die Windowsbox veröffentlicht :cool:

Ich wüsste nicht, wann ich den letzten Absturz oder irgendein ernstes Problem am PC hatte ... 2011? Und ich bin einer, der spiele wirklich sehr umfangreich moddet.

Einfach nie die aktuellsten Windows-Updates einspielen (ja, kann man einstellen) hilft vermutlich.

Also... Horroszenarien? Mythen oder Nutzerprobleme.

Gab auch ein video von AlexiBexi dazu. Scheint net so der burner zu sein.
Ja, wenn man sich nicht mit den Specs beschäftigt (4060 mit 8 GB VRAM) und dann Spiele in 4 K auf Ultra einstellt...
Leider kein wirklich ernstzunehmender Beitrag von ihm in dem Fall, wie ich finde.

Ja, wenn man sich nicht mit den Specs beschäftigt (4060 mit 8 GB VRAM) und dann Spiele in 4 K auf Ultra einstellt...
Leider kein wirklich ernstzunehmender Beitrag von ihm in dem Fall, wie ich finde.
Das Ding kostet 1800$ oder? Dafür sollte 4K möglich sein, auch wenn das von den specs her vorher schon klar war, dass das nichts wird. Glaube darauf wollte er hinaus ^^

Mir geht´s wie @Donald , ich habe weder Lust, noch Zeit, noch ausreichend Kenntnisse, um mich mit etwaigen Problemen oder Abstürzen rumzuschlagen. Hab nach der Playstation Pro Präsentation ein wenig um Internetz (das ist das neumodische Dingens, wo die ganzen Infos drin stehen) nach Gaming PCs geschaut / mich informieren wollen und dabei festgestellt, ich habe echt viel zu wenig Ahnung.

Bei den Problemen die ihr da gelesen habt und die euch wenig Lust auf auf einen PC machen, haben aber nichts mit Casual PC Gaming zu tun. Hier geht’s um eine Custom Wasserkühlung (oder in dem Fall All in One Lösung).

wenn ihr einen PC fertig kauft und ausschließlich zum Gaming verwendet, passiert in 99% der Fälle gar nichts. Wenn ihr jetzt pr0n schaut, sonst alles installiert was ihr in die Finger bekommt und versucht selbst zu optimieren, ja dann kann’s sein das ihr euch selbst ein unlösbares Problem schafff, aber seid mal ehrlich, dass macht ihr an der Konsole ja auch nicht, sondern ihr spielt einfach.

letztendlich ist meiner Meinung nach eiegentlich das totschlagargument, dass ihr Steam, Eric, battlenet bekommt. Einen wahnsinnig riesigen regulierten Markt, mit einer riesigen Auswahl und am besten für einen Bruchteil des Preises der dafür auf Konsolen zum Teil ausgerufen wird. (Außer bei CoD, aber das ist eh kacke :D)

Was mich einfach am PC-Gaming aktuell auch ziemlich stört, sind diese unzähligen Launcher. Möchte ich ein Spiel aus dem Game Pass zocken, brauche ich erstmal die mehr oder weniger gut funktionierende Xbox App. Okay, das kann ich verstehen. Möchte ich dann Diablo 4 zocken, brauche ich den Battle Launcher. Hab ich Bock auf eine schnelle Runde Fifa, benötige ich den EA Launcher. Ein bisschen Far Cry - noch den Kram von Ubisoft. Hab ich auf die Game Pass App bzw die darin enthaltenen Spiele keine Lust und will ich Red Dead Redemption 2 schnell über Steam zocken, brauch ich den nervigen Rockstar Launcher. Das hat mich schon beim Steam Deck genervt. Und alle Launcher mussten umständlich über den Desktop Modus des Steam Deck installiert werden.

Vielleicht habe ich das aber alles aktuell auf Legion Go und Gaming Laptop auch nur falsch gemacht und es gibt ein Programm, das alles vereint und alle anderen Launcher überflüssig macht? Da der PC ja ein offenes System ist, wird es das sicher alles geben.
Bei der Series X habe ich nichts davon. Also wirklich gar nichts an Launcher. Ich lade das Spiel aus dem Game Pass runter, das mich interessiert - und kann es sofort zocken. Nichts startet beim Hochfahren im Hintergrund mit, ploppt auf, weil es einen log in braucht. Braucht ein Update oder funktioniert aus anderen Gründen nicht.

Was mich einfach am PC-Gaming aktuell auch ziemlich stört, sind diese unzähligen Launcher. Möchte ich ein Spiel aus dem Game Pass zocken, brauche ich erstmal die mehr oder weniger gut funktionierende Xbox App. Okay, das kann ich verstehen. Möchte ich dann Diablo 4 zocken, brauche ich den Battle Launcher. Hab ich Bock auf eine schnelle Runde Fifa, benötige ich den EA Launcher. Ein bisschen Far Cry - noch den Kram von Ubisoft. Hab ich auf die Game Pass App bzw die darin enthaltenen Spiele keine Lust und will ich Red Dead Redemption 2 schnell über Steam zocken, brauch ich den nervigen Rockstar Launcher. Das hat mich schon beim Steam Deck genervt. Und alle Launcher mussten umständlich über den Desktop Modus des Steam Deck installiert werden.

Vielleicht habe ich das aber alles aktuell auf Legion Go und Gaming Laptop auch nur falsch gemacht und es gibt ein Programm, das alles vereint und alle anderen Launcher überflüssig macht? Da der PC ja ein offenes System ist, wird es das sicher alles geben.
Bei der Series X habe ich nichts davon. Also wirklich gar nichts an Launcher. Ich lade das Spiel aus dem Game Pass runter, das mich interessiert - und kann es sofort zocken. Nichts startet beim Hochfahren im Hintergrund mit, ploppt auf, weil es einen log in braucht. Braucht ein Update oder funktioniert aus anderen Gründen nicht.
du hast zu jedem Spiel ein Shortcut, also musst du keinen Launcher extra starten. Also man kann sich auch alles echt madig reden, aber scheinbar müsst ihr es erstmal ausprobieren bevor ihr wild hin und her spekuliert :ugly:
Ja es gibt viele Launcher, ja das ist nervig, aber eigentlich nur weil man in verschiedenen Launchern seine Pile of Shame suchen muss :mhm:
Sind aber auch nicht umständlich zu installieren, sondern installieren sich über Steam in der Regel von selbst. (inkl. Starten und Schließen)
SteamDeck ist hier nur wegen dem SteamOS halt eine Besonderheit, hat aber im Grunde genommen nichts mit PC Gaming zu tun.

Google Mal "Gog Galaxy 2.0". Du musst zwar alle Launcher installieren, kannst aber alles aus dem oben genannten starten.

Ich selber habe das noch nicht probiert. Aber zumindest wird an Lösungen gearbeitet, die sich diesem Problem annehmen. Ist auch die einzige Lösung die mir bekannt ist.

Aber ansonsten ist das halt eine "Widrigkeit" mit der man Leben muss. Wobei man die Vorteile mal in Relation setzen muss.

Zurück
Oben