Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4/PC God of War

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

An dieser Stelle möchte ich mein Fazit niederschreiben, auch wenn ich gewiss noch weitere 10-20 Stunden bis zur Platin-Trophäe benötigen werde. Dennoch: Die Mainstory sowie alle verfügbaren Nebenquests habe ich auf Hard abgeschlossen, an die 35-40 Stunden dürfte ich auf dem Buckel haben. Und oh boy (BOY!), was waren das für Stunden.

Vorab: Ich komme nicht drumherum, bei der gewissen Punkten ein bisschen zu spoilern. Ich versuche es aber möglichst zu vermeiden und eklatante Spoiler nicht auszuformulieren. Trotzdem gilt: Wer gar nichts wissen will, liest hier nicht weiter.

--------

God of War ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte und nicht weniger als eines der besten Spiele dieser Generation. Allen Bedenken im Vorfeld zum Trotz hinsichtlich der Neuausrichtung, der Wiederbelebung der Marke und dem Stirnrunzeln in Bezug auf Atreus, die Axt und Kratos' Bart haben Cory Barlog und sein Team bei Sony Santa Monica das Unmögliche geschafft: Kratos würdig in eine neue Trilogie gehievt. Und wie!

Es ist quasi egal, welchen Aspekt man sich aus zu bewertender Sicht herauspickt. Ob Grafik, Musik, Sound, Charaktere, Spielwelt, Geschichte, Artdesign, Kampfsystem: alles kann nicht minder und muss als meisterhaft und referenzwürdig betitelt werden. Was dem Spieler hier für ein Production Value präsentiert wird, sucht seinesgleichen. Ich hatte keinen einzigen Absturz, keinen einzigen Bug oder Glitch. Das muss man bei Videospielen im Jahr 2018 irgendwie schon positiv hervorheben.

+ Es ist vor allem ein technisches Meisterwerk. Es ist neben Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn nicht nur das hübscheste und grafisch opulenteste Spiel, es schafft diese gewaltige Bildpracht auch noch ohne eine einzelne Ladezeit und ohne eine einzige Schwarzblende. Alles geht fließend ineinander über, jedes Gebiet, jeder Kampf, jede Zwischensequenz. In 4K, HDR und ohne nennenswerte FPS-Drops. Dies gepaart mit der dazu noch offenen und großen Spielwelt und den monumentalen Setpieces ist eine irrsinnige Leistung.

+ Der fließende Übergang und die "No-Cut"-Technik sind für mich auch weit mehr als nur ein Gimmick. Es intensiviert die Immersion, es wirkt natürlich und deshalb persönlich, es macht die Geschichte um die Reise und die Charaktere so viel greifbarer. Und wenn man im Kontext der grafischen Opulenz als Spieler teils nicht weiß, ob man gerade spielt oder eine Sequenz läuft, dann macht ein Spiel verdammt viel richtig.

+ Umgarnt wird all dies natürlich von der atemberaubenden Kulisse. Ich weine Griechenland keine Träne mehr nach, dieses nordische Setting ist gewaltig, wunderschön und perfekt ausgearbeitet. Die Götter, die Riesen, der See der Neun, der Weltenbaum. Alles raubt einem regelmäßig den Atem, und ich habe mich selten so oft intensiv in einer Spielwelt verloren wie hier. Sei es der schneebedeckte Berg, über dessen Hänge der eiskalte Wind fegt, oder das wiesengrüne Gebirge im Osten, das mit seinen in Stein errichteten Bauten aus dem Herr der Ringe Universum stammen könnte, oder die Welt von Alfheim, bei der einem beinahe Augen schmelzen.

xSMTNB3.gif

+ Höhepunkt neben alledem ist die Story. Und damit meine ich gar nicht unbedingt den primären Handlungsstrang, sondern die gesamte Erzählung um Kratos und Atreus und wie sie präsentiert wird. Das fängt bei der Vater-Sohn-Beziehung und ihren ganz menschlichen Problemen an, entfaltet sich weiter im kindlichen Leichtsinn und der Neugier von Atreus, und gipfelt in emotionalen, mal lustigen, mal streitigen und ernsten Auseinandersetzungen in und abseits der eigentlichen Geschichte. Kratos, Atreus und Mimir harmonieren perfekt, die Schreiber haben ganze Arbeit geleistet, vor allem auch während des eigentlichen Spielens wunderbar begleitende und kontextsensitive Dialoge zu kreieren. In Bezug darauf verweise ich gerne auf den Epilog von Jörg Luibl bei 4players, der dieselbe Begeisterung für das Storytelling in God of War teilt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

+ In der Story gibt es dann auch die Momente, die einem lange in Erinnerung bleiben und einfach nur staunend zurück lassen. Es gibt einen "FUCK YEAH"-Moment, bei dem hatte ich die Gänsehaut meines Lebens. Brillant eingeleitet, ausgeführt und präsentiert. Jeder, der so weit ist, wird wissen, welches Momentum ich meine.

+ Die Musik von Bear McCreary ist grandios. Man kennt die Leitmotive der alten Trilogie, aber man vermisst sie hier nicht. Stattdessen werden neue eingeführt, die sich einbrennen. Das neue Main Theme ist fantastisch, ebenso wie das melodisch und gesanglich wundervolle Leitmotiv für Atreus' Mutter. Der Soundtrack ist episch, düster, gefühlvoll und instrumental sowie gesanglich mit nordischen Chören perfekt abgestimmt. Wenn die musikalische Dynamik in Kämpfen oder spannungsgeladenen Situationen anzieht, wird jeder Axthieb umso kräftiger.

+ Die deutsche Lokalisierung ist vorbildlich und einmalig gut. Man hätte bei Kratos und Atreus so viel versauen können, aber die deutschen Sprecher sind perfekt gewählt. Selbiges gilt für die gesamte Riege von Sprechern aller Charaktere im Spiel. Darauf kann man sich bei Sonys First-Party Spielen echt verlassen.

+ Highlight des Spielens ist das Kampfsystem, das für mich ab jetzt zu einem der besten seines Genres zählt. Es entwickelt eine komplexe Tiefe aus Kombos, Parieren, Schild-,Faust-, Runen- und Waffentechniken. Erlaubt Nah- und Fernkampf. Bietet und belohnt defensives wie offensives Agieren gleichermaßen. Es etabliert mit der Axt und ihrer Mechanik aus Wurf und Rückwurf mal eben eine der coolsten Waffen aller Zeiten. Jeder Kampf ist auch nach 40 Stunden immer noch die pure Freude, wenn man einen Schlag erfolgreich mit dem Schild pariert, den Gegner zurückschlägt, ihm die Axt hinterher wirft, ihn in die Luft schleudert, sprintet, die Axt fängt und sich mit einer der zahlreichen Runenfertigkeiten auf ihn stürzt. Dazu der vibrierende Impact am Controller und die Choreographie auf dem Bildschirm. Zucker. Einfach nur Zucker.

46UIMNQ.gif

+ Positiv überrascht hat mich zudem der optionale Content. Als ich hörte, dass es Nebenquests, Crafting und Sammelkram geben soll, war ich stutzig. Aber die Sorgen waren umsonst: Wer sich abseits der Hauptstory in der Welt umsieht wird belohnt mit wunderschönen optionalen Gebieten, Dungeons und Erzählungen, welche die Beziehung zwischen Kratos und Atreus vertiefen und darüber hinaus weitere interessante Einblicke in die nordische Mythologie gewähren. Und für die traditionellen GoW-Fans gibt es auch wieder Arenen und die Challenge of Gods.

+ Damit komme ich auch zum Umfang: 40+ Stunden in einem God of War? Wären es doch noch so viele mehr Stunden! Die Zeit verging wie im Flug, das Pacing ist perfekt, der optionale Content wunderbar integriert. Und es bietet so viel: Klar, wer strikt dem roten Faden folgt, ist vergleichsweise schnell durch (15-20 Stunden?), aber grundsätzlich bietet das Spiel verdammt viel mehr: Andere Welten wollen erkundet werden, knackige Bosse wie die Valkyrien liefern die ultimative Herausforderung, das Level- und Rüstungssystem lockt mit immer noch besserer Ausrüstung, optionale Gebiete bergen weitere Rätsel und Belohnungen. Und überall warten weitere Dialoge zwischen den Charakteren, weiteres Wissenswertes über das Universum.

o Und doch liefert das neue God of War nicht alles, was es im Spielverlauf ankündigt. Das ist für mich weder positiv noch negativ, da man seitens SSM sicher noch nicht alles verpulvern wollte/konnte und da man immerhin erzählerisch und über Wandbilder einiges Wissen anreichert. Gewisse prominente Charaktere der nordischen Mythologie werden zwar immer wieder prominent erwähnt, zu sehen bekommt man diese aber trotz des erzählerischen Aufbaus während des gesamten Spiels nie. Eine elegante und kluge Lösung war es trotzdem, Mimir als Geschichtenerzähler einzubauen. Was aber nicht klug war und schon eher Richtung "dick move" geht, ist die Tatsache, das dem Spieler via der Welten-Karte im Weltenbaum alle neun Welten angezeigt werden und er sie sogar anwählen kann - er aber de facto am Ende nicht in alle Welten reisen darf. Hätte man besser lösen können.

o Apropos "dick move". God of War endet mit gewaltigen Cliffhangern, die einem am Ende staunend, begeisternd, nachdenklich und sehnsüchtig auf mehr zurücklassen. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Deutlich ist jedenfalls, dass definitiv eine neue Trilogie ansteht. Dieser Teil wirkt in der Gesamtbetrachtung also in gewisser Hinsicht wie eine große Exposition.

o Die Bosskämpfe gelten für manchen Spieler da draußen als einen der wenigen Kritikpunkte da draußen, weil sie unterm Strich nicht mehr die gigantischen und überwältigenden Ausmaße vorheriger Teile annehmen. Es gibt kaum mehr QTEs, keine Kletter-Passagen oder grundlegende Phasenwechsel mehr. Denkt man an einen Chronos aus God of War 3 zurück, auf dessen Unterarm man Gegnerhorden besiegt hat, dessen Nase man erklommen und dessen Fingernägel man herausgerissen hat, so wird man bei God of War enttäuscht. Entlohnt wird man hingegen mit deutlich intensiveren und persönlicheren Auseinandersetzungen, die an klassische 1v1 Duelle erinnern und für mich eine ausreichend spannende Abwechslung geboten haben.

Bei all dem Lob bleiben kleinere Kritikpunkte, die ich während des Spielens aber nie als großartig störend empfunden habe und die ich in einem Nachfolger eher als potenzielle Ansätze für Verbesserungen sehen würde:

- Die Trolle als Mini-Bosse wiederholen sich ein- bis zweimal zu oft. Später im Spiel habe ich mich einmal dabei erwischt, kurz sogar enttäuscht zu sein, als klar wurde, dass der "Wächter" der Welt doch wieder nur ein Troll ist (und nicht das "große Etwas" im Hintergrund). Ein oder zwei andere "große" Gegnerarten dieser Art wären cool.

lPYWRUh.gif

- Ähnliches gilt für die R3-Finisher-Moves. Klar, es gibt bei jeder Gegnerart eine eigene Ausführung des Finishers, aber gerade bei einem Spiel dieses Umfangs und entsprechend vielen Kampfsituationen hätte man hier noch mehrere Varianten anbieten können.

- Ich bin kein Freund von Sammelkram und mag es nicht, wenn mir prozentuale ToDo-Listen vorgelegt werden, wie hier auf der World Map. Wobei ich das wenigste davon überflüssig fand und es insgesamt weit weniger schlimm war als ich befürchtet hatte. Einzig die Raben hätte man sich sparen können, denn die bieten keinerlei erzählerischen Mehrwert.

- Die World Map ist generell etwas schwer zu lesen. Über den grafischen Stil kann man streiten, sonderlich präzise in ihrer Ausführung ist sie allerdings nicht.

Und mehr fiele mir aus kritischer Sicht schon gar nicht mehr ein. Das spricht dann letztlich auch für sich. Denn God of War ist ein Ausnahme-Titel, der schlichtweg in einer anderen Liga spielt als andere Videospiele. Es ist ein audiovisueller Orgasmus, ein emotional geladenes und atemberaubendes Abenteuer mit spielerischer Tiefe, unverbrauchtem Setting, unbegreiflich gelungener Neuausrichtung und grandiosen Kernmechaniken.

Ich hätte nicht gedacht, dass Kratos mich jemals emotional abholen wird. Oder dass mir Atreus ans Herz wächst. Oder dass es SSM nach dem phänomenalen God of War 3 wirklich schafft, die Serie erwachsen werden zu lassen. Aber sie haben es geschafft.

Kratos ist zurück. Im Olymp.

10/10

Bin in vielen Punkten bei dir.

Audiovisuell ist das Game sowieso über jeden Zweifel erhaben und es war nun auch das erste GoW welches inhaltlich etwas zu bieten hatte, was ich ihm recht hoch anrechne, auch wenn es jetzt inhaltlich kein Nier war. Atreus hat entgegen aller Bedenken überhaupt nicht gestört, sondern war eigentlich ein ziemlich cooler Charakter, der das Spiel auf alle Fälle bereicherte.

Das Kampfsystem fand ich zum Schluss ebenso toll, hat nur etwas gebraucht um sich zu entfalten. Am Anfang gab es sich etwas bieder aber mit mehr freigeschalteten Skills war es dann doch noch ziemlich gut. Leider aber kann ich das nicht von den Gegnern und den Bossen behaupten. Diese sind die große Achillesferse von God of War. Da besteht für den Nachfolger noch gut Luft nach oben und Verbesserungsbedarf. Zum einen will ich mehr bedeutende, namhafte Bosse sehen, zum anderen weniger "Boss"-Recycling und etwas ausgefeiltere Move Sets. Die waren doch sehr einfach zu durchschauen und die Abwehrmechanismen (Parry und Evade) dadurch viel zu stark, sodass der größte Feind meist die Kamera war.

Die Pseudo Open World, mit ihrem ganzen Side Content, hätte ich auch nicht unbedingt benötigt aber Santa Monica hat das Spiel zumindest so designed, dass man sich darum nicht kümmern muss, wenn man nicht will und trotzdem problemlos durch die Main Story kommt. Das ist also wirklich alles optional und daher kreide ich dies dem Spiel auch nicht wirklich an. Meine benötigte Spielzeit von 20-25 Stunden ist auch ganz ordentlich, für so einen Action-Titel.

Würde ihm 8-9/10 geben, da kann ich mich noch nicht ganz entscheiden. Das wahre Meisterwerk darf Santa Monica dann im nächsten Teil abliefern, wenn wir den Asen fucking Ragnarök bringen und Thor seinen Mjölnir einführen :D

Zuletzt bearbeitet:
Thor seinen Mjölnir einführen :D

Und zwar rektal durch Dr. Kratos. :D

Ich hoffe mal Santa Monica kennt seine Fans. Ein God of War Fan ist wohl meistens auch Kratos Fan. Und was will ein Kratos Fan? Götter zerfetzen! Was wäre das für ein Duell gegen Thor. Ich stelle mir gerade so ein Duell vor ähnlich wie gegen Herkules und Hades aus God of War 3.

Da wären so unglaubliche Dinge möglich. :liebe:

Hab mir gerade mal ein Vergleichsvideo angesehen, konnte aber nicht viel Unterschied zwischen der normalen und Pro Fassung erkennen. Lohnt es sich zu warten bis man ne Pro hat oder sollte man einfach die PS4 Fassung spielen?

Ich finde, dass sich die Pro lohnt. Es spielt sich im Performance Modus soviel angenehmer. Ich empfinde es im anderen Modus als ruckelnd. Daher wird es auf der normalen ps4 wohl auch ruckeln.

Ich hab die in meinen Augen gerade erste richtig emotionale Szene zwischen Kratos und Atreus erlebt,

die leider viel zu abrupt geendet hat, als Atreus Kratos aus dem Licht gerissen hat. Man hat Kratos Schmerz richtig spüren können und durch Atreus' Gedankenwelt zu laufen, was so erdrückend - einfach toll gemacht!

Und ich bin ja generell so in den Soundtrack verliebt :liebe:
Ach da war ich gestern auch und hab mir noch gedacht was würde der kleine wohl sagen wenn er wissen würde wie er seine Tochter behandelt hatte für die wollte er nämlich fast in der "Hölle" bleiben. :gerri:

Wie ist der Weg zurück in die flusslande? Habe keinen Plan gerade wie ich da nochmal hin soll :ugly:

habe schon versucht die Plattform zurück zu bewegen da kommt aber keine Einblendung

Dann stell mal zwischen den Modi hin und her und schwenk die Kamera. Also wer da keinen Unterschied erkennt...

Wenn man einmal Performance gezockt hat gibt es eigentlich kein zurück mehr. Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich sehr sensibel bei der Framerate bin.

Standard PS4 30 Frames. Läuft flüssig. Hatte aber noch nie ein Problem mit 30 fps.

endlich mal die ersten 3,5h reingeschaut. oh boy, das ist schon ganz nice, was die da aus der slim rausholen. aber ich merk echt, wie sehr ich mich die letzten jahre als pc only spieler an 60fps+ gewöhnt habe :O_o:

bisher lauf ich auch noch rum und such alles an zeug. schon mal ein gutes zeichen bei mir :D

und ich brauch wohl so nen adapter, mit dem man den x1 controller an der ps4 nutzen kann.

Ja das PC Problem habe ja einige hier, ist halt immer etwas Gewöhnung. Bin ja eigtl zufrieden das im Gegensatz zu den damaligen Konsolen Generationen überhaupt gesagt wird 30 Frames muss immer angepeilt werden.

Ich hab mal bei mousesports cs gespielt und jetzt God of War auf einer pro. Will damit sagen man gewöhnt sich an alles, und mehr Spaß in meinem Fall macht das auch :)

Das mit dem sammeln mag ich auch eigtl auch ungern aber hier ist das halt echt ganz gut gemacht.

Adapter gibt's hab auch einen Elite aber so schlimm finde ich den Controller der ps4 nicht. Könnte mir sogar vorstellen ich wäre langsamer mit dem. Aber generell die Stick Anordnung beim one gefällt mir besser.

Die meisten sind ja mittlerweile schon durch, aber hab nach knapp einer Woche auch endlich mal angefangen. Bin absolut geflasht. Den vorigen Hype bisschen flach gehalten, umso mehr beeindruckt im Spiel gewesen. Der erste Bossfight. Holy shit. Hab mich da schon gefragt, wie man das noch toppen soll. :ugly: Soooo geil inszeniert alles.

Hab direkt auf Hard begonnen. Bin auch schon ein paar Mal gestorben, aber eher aus eigener Dummheit. Das Kampfsystem fühlt sich so brachial und befriedigend an. Die Axt ist auch einfach der Shit. Schmeiß die zwischendurch einfach mal in die Luft und lass sie zurück fliegen. :D Und mit den ersten Upgrades ists nochmal ein gutes Stück einfacher.

Finde auch den Jungen sehr gut und unerlässlich für das Kampfsystem. Wenn man ihn entsprechend benutzt und drauf achtet, was er so von sich gibt, kann man eigentlich jeden Kampf bisher easy bestreiten.

Heute Abend gehts dann endlich weiter. :waah:

Das Spiel profitiert viel mehr von der Performance als von der 4K Auflösung. Was auf keinen Fall fehlen darf ist HDR - ich habe das gerade mal ausgemacht und einen Schock bekommen. Unglaublich. :staun:

Das Spiel profitiert viel mehr von der Performance als von der 4K Auflösung. Was auf keinen Fall fehlen darf ist HDR - ich habe das gerade mal ausgemacht und einen Schock bekommen. Unglaublich. :staun:

Ja dadrüber bin ich ja etwas "traurig" habe hier son 21:9 philips mit ambilight/fullhd was halt zum Zocken auch Mega ist. Ans Format gewöhnt man sich und ich liebe das Teil.

Aber hdr hab ich soviel gutes drüber gehört auch wenn ich das selber noch nie gesehen habe. Bei Media Markt meinte man auf meine Anfrage es wäre zu hell um das zu sehen. Keine Ahnung ob das stimm, aber 4k mit hdr würde ich den Kratos irgendwann nochmal gerne gönnen ;)

Ist mir bereits in einigen Spielen so ergangen als ich HDR testhalber deaktiviert habe.
HDR ist der wichtigste Fortschritt in der Bildqualität der letzten Jahre, noch einiges vor 4K (muss natürlich ein potenter TV sein, welcher HDR auch in vollem Masse darstellen kann).
Mag schon fast nichts mehr zocken und sehen, was kein HDR Support bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben