Mein Kurzreview (ich bin noch nicht durch, aber ich denke, es wird nicht besser, im Gegenteil):
Ich bin bei Kronos und habe seit über einer Woche nimmer gespielt, weil es mich einfach nicht mehr reizt.
Das Spiel schaut hübsch aus, nur habe ich als Spieler wenig davon, da ich mich nicht selbst umschauen kann. Nicht einmal im 30-Grad-Winkel (von mir aus). Die Levelbauten sind eng, gaukeln zwar ab und an Größe vor, die sich aber als nicht vorhanden herausstellt, da der begehbare Bereich extrem begrenzt ist.
Die megamäßig inszenierten Sequenzen bringen wenig, da ich als Spieler laufend irgendwas drücken muß. Wie man es besser macht, zeigt FFXIII (das aber auch viel zu schnell und rasant geschnitten ist oftmals).
Der Gewaltlevel im Spiel ist meines Erachtens nach absolut übertrieben und vollkommen unpassend (obwohl ich nichts gegen Gewalt in Spielen habe, nur passen sollte sie).
Das Gameplay ist massivst angestaubt und läßt jeglichen Hauch von Innovation vermissen. Die QTE's nerven wieder mal gehörig und sind, wie bereits in den Vorgängern, zu inflationär eingesetzt (jede bescheuerte Tür ist mit Buttongedrücke zu öffnen). Etwas mehr Schwerpunkt auf den "Adventure-Teil" hätte dem Spiel auch gut getan (vergleiche dazu die grandiosen Soul Reaver oder LoK Defiance u.a.).
Die "Story" ist eigentlich keine. "Blabla...I'm coming...Kill...Revenge..."Zuus"...Blood...Revenge...I'm coming....blood...revenge" usw.
Das sind so grob die "anspruchsvollen" Inhalte, die es zu "genießen" gibt. Belanglos bis ins Letzte.
Dazu ist der Protagonist ein cholerisches Arschloch, das keinerlei Identifikation zuläßt. Sympathiefaktor gleich Null !
Der Action-Bombast ist ins Maßlose übertrieben, das ganze Spiel ist dermaßen überladen mit Action und Krach und Wumms, dass es einem sämtliche Sinne verkleistert. Weniger wäre definitiv mehr. Wie man einen überaus actionreichen Spielablauf wohldosiert dem Spieler präsentiert, hat ein UNCHARTED 2 gezeigt. Hier sollten die GOD OF WAR-Macher erst einmal in die Lehre gehen (drei Jahre aber bitte). Ein GoW3 und ein UC2 trennen Welten. Letzteres ist natürlich deutlich weiter und auch reifer in seiner ganzen Machart.
Kurzes und knappes Fazit: Overhyped, overstyled und völlig überbewertet von der Presse.
Von mir bekommt das Ding dennoch knapp erreichte 80%.
Nie und nimmer ein GOTY