Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Gitarre spielen lernen!?!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es geht ja nicht nur um dem Klang, sondern auch um die Bespielbarkeit.
Die ist einfach schlecht in dem Segment.
Ich hatte schon viele, viele, viele Gitarren in der Hand und ich kann eigentlich pauschal sagen, dass wirklich alles was 30-50€ kostet Kernschrott ist.
Da kannste dir auch ein Sperrholzbrett mit Saiten beziehen und gucken ob Dir das Spass machen würde :D

Zur Not halt bei Ebay gucken oder da verkaufen.
Ne Klampfe verliert ja nicht an Wert.
Wenne Dir zb ne Yamaha Pacifica für 200€ kaufst und die ein halbes Jahr später bei Ebay reinsetzt kriegste ja auch noch mindestens 150€ dafür.
Da ist der Wertverlust ja nicht besonders hoch

Marcello schrieb:
Die E-Gitarre hat kein Loch wie eine Akustikgitarre

Das ist so nicht richtig, es gibt auch E-Gitarren mit Schalllöchern. ;)

Ansonsten hast du aber absolut Recht, ich empfehle auch mindestens 100 bis 150€ für eine Akustikgitarre und mindestens 200€ bis 250€ für eine E-Gitarre (plus nochmal ~100€ für einen Verstärker) auszugeben.

Zum Ausprobieren kann man sich auch bei einer Musikschule ein Instrument leihen, ansonsten bin ich aber der Meinung: Anspielen in einem guten Musikgeschäft und schauen ob die Gitarre gut in der Hand liegt. Wenn die Motivation da ist, kann man dann auch direkt eine gute Einsteigergitarre kaufen. Wer eine 40€ Gitarre zum Start nimmt, kann damit auch Spass haben, oft ist die Verarbeitung aber dermaßen schlecht, dass wenig Spielfreude aufkommt. Da der Spass gerade am Anfang unglaublich wichtig ist, weil man sonst schnell wieder aufgibt, sollte man hier ruhig ein wenig mehr investieren. Ein schönes Instrument, welches toll in der Hand liegt und auch noch super klingt, nimmt man lieber in die Hand als ein schlecht verarbeitetes Billiginstrument. Ist zumindest bei mir so, ich hab auch vor 2 Wochen mit dem Gitarrespielen angefangen (und zwar auch direkt E-Gitarre) und bin mit meiner Entscheidung direkt etwas mehr zu investieren statt ein 70€ Startset bei eBay zu kaufen, sehr zufrieden.

Wer billig kauft, kauft zweimal - wenn er dabei bleibt.

Marcello schrieb:
drzoidberg schrieb:
Marcello schrieb:
Die E-Gitarre hat kein Loch wie eine Akustikgitarre

Das ist so nicht richtig, es gibt auch E-Gitarren mit Schalllöchern. ;)

Die meiner Meinung nach aber dann nicht mehr E-Gitarre heissen sondern Semi-Akustik :D

Stimmt, aber es sind insofern E-Gitarren, als das der Ton auch über Tonabnehmer und einen Verstärker erzeugt wird. Ich würde eine Semi-Akustik als E-Gitarren-Typ bezeichnen. ;)

Meine Empfehlung an Shellshock:
Steig mit einer E-Gitarre ein, wenn das dein Wunsch ist. Ein Umweg über eine Western- oder Konzert-Gitarre ist meiner Meinung nach nicht nötig, du landest dann sicher über kurz oder lang bei einer E-Gitarre. Investiere etwa 350€ und du bekommst eine gute Einsteiger-E-Gitarre (Ibanez oder Yamaha sind hier die Standardempfehlungen) und einen guten Übungs-Verstärker (typische Empfehlung VOX DA5 oder Roland Micro Cube). Ansonsten für den Start ein Instrumentenkabel (ca. 10€, kein billiges, da sind die Stecker meist murks) und ein Stimmgerät (ca. 15€) dazueinpacken, dann kannst du erstmal online oder mit einem Buch selbst lernen, ich würde aber mal einen Freund der Gitarre spielen kann oder einen Lehrer nach ein paar Wochen drauf schauen lassen.

Aber eben keine reine E-Gitarre.
Insofern eine Auslegungssache :)

Beim Rest bin ich deiner Meinung, auch bei den Kauftipps.
Am Anfang wird gern mal die Yamaha Pacifica 112 empfohlen.
Für das Geld auf jeden Fall gut, auch von der Bespielbarkeit her gut, allerdings in Druck und Elektronik nicht ganz so prall.
Ibanez macht auch schicke Dinger, hab hier noch ne SZ 720.
Find die SZ Serie generell sehr gut, Arbeitstier, kein schnickschnack, unglaublich Stimmstabil und mit viel sustain.

Hab noch ne Gibson LP und ne ESP Eclipse aber spiel trotzdem immer wieder gern die SZ obwohl die halt um einiges günstiger war.

Ich habe die Pacifica 112V, das ist die neue vebesserte Version der 112, die lässt sich wirklich sehr gut bespielen. Und bei der V wurde die Elektronik verbessert ;)

Die SZ Serie von Ibanez gibts soweit ich weiss gar nicht mehr (unter 400€ hab ich die SZ 720 auch nicht gebraucht gefunden), im Einsteiger-Segment hat Ibanez aktuell die GRG170, die GRG270, die GRG121 und die RG321. Die GRG170 ist dabei die direkte Konkurrentin zur Pacifica (ähnlicher Preisrahmen und auch sonst gut mit der Yamaha vergleichbar). Hier gilt: Anspielen und nehmen was gut in der Hand liegt und vom Sound gefällt.

Richtig, die Sz gibts nicht mehr, die sind wohl von der SZR abgelöst worden.
Die 720 ist aber auch ein Sondermodell.
Von der Gitarre her nicht viel anders als die 320, nur mit mehr Blingbling als Halsinlay.

Die SZR scheint aber auch nur noch als 520 aufwärts zu geben. Und die liegt bei rund 450€ - wohl auch relativ teuer als Einstiegsgitarre. Und 2 Humbucker. Also ordentlich Druck aber nicht so flexibel wie eine Gitarre die auch noch nen Single Coil (oder 2) hat. Kommt natürlich auf den Musikgeschmack an und was man drauf spielen will. Aber für den Einstieg würde ich immer etwas nehmen, was so flexibel wie möglich ist. Die SZR720 ist auf jeden Fall sehr schick :headbang:

Also seid ihr der Meinung, dass man auch direkt mit ner E-Gitarre anfangen kann?

Jetzt habt ihr beiden da ja schön gefachsimpelt und ordentlich mit Zahlen u7nd Bezeichnungen um euch geworfen.
Was wäre denn jetzt in Anfängerbereich ne gute Kombi? Damit ich mal ne Hausmarke habe.
Wobei ich mich doch etwas scheue direkt 300€ oder mehr zu investieren, ohne zu wissen, ob's mir langfristig wirklich Spaß macht.

Wenn ich ohne Ahnung und Vorstellung in nen Gitarrenladen gehe, hat der Verkäufer da bestimmt schon die €-Zeichen in den Augen und dreht mir zu teure Sachen an, die ich als Anfänger gar nicht brauche.

Je nachdem was ihr mir vorschlagt, schaue ich mich erst mal bei Ebay um, denn ich habe kein Problem mit gebrauchten Sachen (sofern gut erhalten). Ab und zu kann man da ja Glück haben.

Für die Gitarre was zu sagen ist wirklich immer schwierig.
Man kann eben nicht sagen DAS ist wirklich das beste oder DAS.
Da ist viel eigenes empfinden, Geschmackssache.
Aber so gängige Einsteigergitarren sind:

Ibanez GRG-170
Squier Telecaster Custom P90
Ibanez RG-170
Yamaha Pacifica 112
Ibanez GSA-60

Bin da aber nicht so ganz aufm laufenden, hab ne Weile nicht mehr nach Einsteigergitarren geguckt.

Für Amps gilt das gleiche.
Da sind brauchbare Einsteigermodelle:
Peavey Rage Transtube 15Watt
Roland Micro Cube 2Watt
Line6 SpiderII 15 15Watt
Roland Cube 30 30Watt
Vox AD-15VT 15Watt
Line6 SpiderII 30 30Wat

Wie gesagt die Dinger haben alle sehr wenig Wertverlust, also wenn du da 300-400 Euro für ausgibst kriegst du sie auch wieder gut los ohne dabei gross Verlust zu machen, wenn du feststellst dass dir das ganze doch nicht schmeckt.

drzoidberg schrieb:
Investiere etwa 350€ und du bekommst eine gute Einsteiger-E-Gitarre (Ibanez oder Yamaha sind hier die Standardempfehlungen) und einen guten Übungs-Verstärker (typische Empfehlung VOX DA5 oder Roland Micro Cube). Ansonsten für den Start ein Instrumentenkabel (ca. 10€, kein billiges, da sind die Stecker meist murks) und ein Stimmgerät (ca. 15€) dazueinpacken, dann kannst du erstmal online oder mit einem Buch selbst lernen, ich würde aber mal einen Freund der Gitarre spielen kann oder einen Lehrer nach ein paar Wochen drauf schauen lassen.

;)

Genauere Empfehlung: Ibanez GRG170 oder Yamaha Pacifica 112V. Verstärker: Roland Micro Cube oder VOX DA5. Die Gitarren kosten etwa 230 bis 250 Euro, die Verstärker etwa 100 Euro.

Und ganz wichtig: Nicht bei eBay oder so kaufen. Es spricht nichts dagegen gebraucht zu kaufen, allerdings gilt dann: vorher anschauen und anspielen. Und auch als absoluter Einsteiger kannste in nen Musikladen gehen. Ich bin auch hingegangen ohne irgendwas auf der Gitarre zu können und ich wurde top beraten und sicher nicht über den Tisch gezogen. Man hat mir auch günstigere Gitarren angeboten und gezeigt, da gings sicher nicht darum nem Neuling Geld aus der Tasche zu ziehen.

http://www.corsair-music.de/index.php?cat=c1_E-Gitarren.html&XTCsid=f19ed446166067789fa7bd3274b38de7

ich hoffe das wird jetzt nicht als werbung aufgefasst... ist die seite von nem guten freund von mir. guck dir mal die keiper les paul an. die hab ich auch, ist ein echt "gutes" instrument mit dem vorteil, dass klaus die schon recht gut voreinstellt. wenn dir der weg nach koblenz nicht zu weit ist, kannst du dir auch selber ein bild davon machen. wenn du den kontakt suchst, sag ihm dass ich (chri) dich an ihn verwiesen hab. wie gesagt, kenn ich ihn gut und der wird dich auch nicht übers ohr hauen... günstige verstärker gibts da übrigens auch. wie gesagt, soll keine werbung sein, die gitarren kannst gebraucht auch bei ebay (teilweise auch neu) bekommen, aber da musst halt mit leben, dass die von der grundeinstellung evtl. nicht das gelbe sind...

ich bin seit ewigkeiten schon auf diesen amp heiss, vollröhre ohne jeglichen schnickschnack. die kleinen röcheln so herrlich, wenn man die sie voll aufdreht :dhoch:

http://www.thomann.de/de/fender_champion_600.htm

Ich hoffe, hier im Thread treibt sich auch jemand rum, der sich mit Apple auskennt?

Was genau bracht man den, um eine E-Gitarre (fragt mich bitte nicht was für eine das ist) mit einem Apple Mini zu verbinden, um Garageband richtig nutzen zu können? (der Mini hat einen Stereo LineIn sowie diverse USB 2.0 anschlüsse und ich glaub einen FireWire400 Port - woanders kann man sowas also sowieso nicht anschliessen)

Mein Neffe klampft schon seit ner Weile in der Gegend rum und der hat sich neulich bei mir Garageband 09 angeguckt und fand die Star Lessons ganz prima.

Nen Mini wollt ich ihm eh zum Geburtstag schenken, aber was muss ich noch mit bestellen, dass er seine Gitarre da anschliessen kann?

altersack schrieb:
Was genau bracht man den, um eine E-Gitarre (fragt mich bitte nicht was für eine das ist) mit einem Apple Mini zu verbinden, um Garageband richtig nutzen zu können? (der Mini hat einen Stereo LineIn sowie diverse USB 2.0 anschlüsse und ich glaub einen FireWire400 Port - woanders kann man sowas also sowieso nicht anschliessen)

Ich gehe davon aus, dass dein Neffe eine E-Gitarre und einen Verstärker hat. Ist die Frage: Hat der Verstärker einen Kopfhörer/Rec-Ausgang? Dann kommt dort ein Kabel rein, was du mit dem Line-In am Mac verbindest. Normalerweise brauchst du noch nen Adapter, da der Line-In am Mac nicht die gleiche Größe hat wie der Ausgang am Verstärker.

@drzoidberg

Ja. Kopfhörer hat er gelegentlich (zu selten sagen die Eltern) an seinem Verstärker dran.. Das muss dann also da am Kopfhörerausgang raus und am Mac am LineIn rein.. ok, dann kanns eigentlich nur ein 6.3mm auf 3.5mm Klinkenadapter sein, was da noch fehlt bzw. gleich 2-3m Kabel mit großer und kleiner Klinkenstecker.

Perfekt.. Danke dir!

Leute, ich habe mir ne Gitarre ersteigert.
Eigentlich hatte ich nicht gedacht, dass ich sie bekomme, aber wie der Zufall will....
Klick
Schnäppchen oder nicht?
Thoman will für ähnliche Modelle ca.300€ haben.
Was mich allerdings etwas stutzig macht, ich finde die Vedetta 2.0 im Internet immer nur in diesen Camo-Designs und nicht so wie auf dem Foto.

Zurück
Oben