So gestern einmal paar Runden PvP gespielt. Macht Spass, braucht aber noch einige kleine Dinge, um ein wirklich guter taktischer Shooter zu werden.
Pro:
- Anpassung des Charakters an die Umgebung (komplette Freiheit in der Gestaltung) (wirkt wirklich sehr gut: Einmal sind gleich zwei Gegner an mir vorbeigegangen und haben mich nicht bemerkt. Das war geil

)
- Wechselnde Bedingungen und Tageszeiten pro Map. Ich hatte kaum die gleichen Wetterbedingungen und Tageszeiten auf der gleichen Map. Das ist wirklich sehr geil.
- Offene Spielflächen
- Spannende Fights: Die Waffe hält beim Zielen nicht still, schweift also leicht hin und her (welcher Mensch kann die Waffe auch komplett ruhig halten?), daher gibt es auch einige länger anhaltende Feuergefechte. Das mag ich wirklich und gestaltet das ganze Szenario auch wieder realistischer. Du kriegst nicht gleich nur Headies verteilt, sondern kannst schön aus der Deckung schiessen, wieder nachladen, während dir die Kugeln um die Ohren fliegen.
- Auch die kurze Markierungsmöglichkeit mit der Drohne finde ich erfrischend. Zumal es die Möglichkeit gibt, einfach still hinlegen und abwarten. Dann wird man auch nicht markiert und ist für den Gegner immer noch unsichtbar. Falls man doch markiert wird, hält das nur sehr kurz. Das ganze erinnert mich an die Kamerafunktion in Rainbow Six. Da lassen sich ja auch Markierungen der Gegner setzen. Mit dem kleinen Unterschied, dass man bei Ghost Recon direkt markiert wird, also nicht der aktuelle Spot, an dem man war. Geht aber nur kurz und macht daher auch Laune. Zudem zwingt es dich, daher auch mal einen Positionswechsel vorzunehmen.
In den Promovideos war dies eher unglücklich gestaltet. So hatte man da das Gefühl, dass die Gegner komplett markiert sind und somit sichtbar. Das ist glücklicherweise nicht der Fall. In vielen Matches war ich nicht einmal markiert, konnte mich also unauffällig bewegen.
Kontra:
- Aktuell keine Melee-Möglichkeit: Muss zwingend noch rein.
- Camouflage der Waffen: Sehen noch unglücklich aus, muss auch nachgebessert werden.
- Wiederbelebung: Das ist der nervigste Punkt. Man geht zwar down, erhält keinen Respawn, aber man kann immer erneut wiederbelebt werden. Etwas frustierend, wenn man noch alleine gegen vier kämpfen muss. Man legt zwei um, und schwupps ist es aber wieder 1 gegen 4, weil die anderen zwei wiederbelebt wurden. Man knallt die gleichen zwei nochmals ab, schwupps wieder wiederbelebt. So ist es halt fast nur möglich noch ein Unentschieden zu erzielen, ausser man findet die Möglichkeit, seine gefallenen Kameraden wiederzubeleben. Eine Wiederbelebung maximal oder gar keine, wäre meiner Meinung nach wünschenswert. Ich denke, dass dies aber zum Start mit anderen Spielmodi eingestellt werden kann.
Kurzes Fazit: Das Spiel macht Laune und bietet allerhand taktische Möglichkeiten, sofern man mit einem guten Trupp unterwegs ist. Bin gespannt, wie die finale Version aussehen wird und ob dann vor allem meine Kritikpunkte beseitigt sind.
Hier noch ein kurzes Video von gestern: