Wobei die Ladezeit der Rüstungen und Gegenstände, wenn man sich im Menü seine Ausrüstung zusammenbaut echt nicht schön ist.
Aber sonst stimme ich dem voll zu.
Das stimmt, die Ladezeiten zum Anlegen von Rüstungen oder dem Wechseln von Skins dauern gefühlt am längsten im Spiel auch auf der PS5, das ist schon drollig.
Zum Preis:
Die 30€ für das PS5 Upgrade sind schon ein stolzer Preis. Ich habe die Storyerweiterung am Wochenende nach 8 Stundenspielzeit beendet, es war spaßig, aber auch sehr kompakt. Mit den Nebrnaktivitäten + Sammelkrams war ich vielleicht 13 Stunden auf Iki beschäftigt.
Auch die Gameplayerweiterungen fallen sehr schmal aus, mir fallen nur zwei kleine neue Techniken ein.
Sehr gut sind aber ein paar neue Rüstungsskins, welche man auf Iki bekommt, die sehen richtig cool aus und erweitern teilweise auch die schon vorhandenen Rüstungen.
Die Story des Directors Cut's war ebenso gut inszeniert - auf dem bekannten Niveau des Hauptspiels. Am Ende gibts wieder ein moralisches Dilemma, aber ohne Entscheidungsfreiheit (Tolu2-Kritiker hassen diesen Trick

).
Das reine PS5-Uprade fällt letztlich sehr überschaubar aus. Die etwas bessere Auflösung ist kein solides Verkaufsargument, da die Texturdetails 4K nicht gerecht werden. Die Texturen bei GoT waren bisher nicht der Hammer und sind es auch auf der PS5 nicht: God of War, Tlou 2 sehen deutlich besser aus und zeigen jeweils mehr Details. GoT lebt vom großartig umgesetzen Samurai-Thema und der tollen Licht-/Wetterstimmung.
Das Game erzeugt im Stil und der grafischen Stimmung ein geniales Flair. Bei Teil 2 muss dann aber Raytracing her! Die Controllerextras der PS5-Version sind hingegen gut und das wars dann mit den spürbaren Unterschieden, denn auch die Ladezeiten der PS4-Version waren kurz.
Wer den Preis fürs PS5-Upgrade kritisiert kann deshalb einfach beim PS4-DC bleiben und verpasst nicht viel oder man wartet 2 Monate ab und bekommt es dann günstiger.
GoT ist kein technisch beeindruckendes PS5-Game, aber es ist noch immer geil.