Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Gebrauchtspiele auf Xbox One, komplette Unwissenheit...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Urgs schrieb:
Es ist die Bindung an die Konsole, die den Reiz einer Spielesammlung in meinen Augen mindert. Was wird in 10-20 Jahren sein, wenn meine Konsole eventuell kaputt ist? Werde ich dann ne gebrauchte Ps4 kaufen können und die Games übertragen?

Wieso sollte das nicht gehen, sowas kann Dir ja auch nach 6 Monaten passieren. Oder glaubst Du, dann langt Sony nochmal zu :D

Abgesehen davon ist ein Spiel immer das wert, das jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Ich erfreue mich darüber, wenn ich sehe, wieviiel diverse meiner alten Nintendo-Games kosten. Ich glaube nicht, dass es so etwas mit diesem System geben wird.

Also nur der monetäre Anspekt. OK, das wäre wohl so :)

Urgs schrieb:
Im Grunde kann man dann auch gleich zu Download-Only übergehen. Dafür müssen sie aber noch gehörig mit den Preisen runtergehen und das sehe ich bei den Konsolenherstellern nicht.

Das ist doch genau das was Sie wollen. Jetzt schlucken wir einmal und danach sind wir bereit für die digitale Distribution. Wenn man da evtl. sogar die Games / Rechte auch weiterverkaufen kann, dann ist da kein Unterschied mehr.

Cale schrieb:
Urgs schrieb:
Es ist die Bindung an die Konsole, die den Reiz einer Spielesammlung in meinen Augen mindert. Was wird in 10-20 Jahren sein, wenn meine Konsole eventuell kaputt ist? Werde ich dann ne gebrauchte Ps4 kaufen können und die Games übertragen?

Wieso sollte das nicht gehen, sowas kann Dir ja auch nach 6 Monaten passieren. Oder glaubst Du, dann langt Sony nochmal zu :D

Vielleicht gibt es dann Sony gar nicht mehr. Oder Sony supportet die alte Kiste nicht mehr, heißt, man kann damit nicht mehr online gehen.

Samstrike 68 schrieb:
Urgs schrieb:
Im Grunde kann man dann auch gleich zu Download-Only übergehen. Dafür müssen sie aber noch gehörig mit den Preisen runtergehen und das sehe ich bei den Konsolenherstellern nicht.

Das ist doch genau das was Sie wollen. Jetzt schlucken wir einmal und danach sind wir bereit für die digitale Distribution. Wenn man da evtl. sogar die Games / Rechte auch weiterverkaufen kann, dann ist da kein Unterschied mehr.

Jau. Aber Steam mache ich halt nur zu Steam-Preisen mit.
Ich weiß nicht. Vielleicht haben sie damit ja tatsächlich Erfolg, aber ich glaube und hoffe eher, dass sie sich damit mehr schaden!

Urgs schrieb:
Vielleicht gibt es dann Sony gar nicht mehr. Oder Sony supportet die alte Kiste nicht mehr, heißt, man kann damit nicht mehr online gehen.

Och, 6 Monate gebe ich Sony doch noch. Und wenn es als eine Unterabteilung von MS ist :D

Gamasutra: Party's almost over for GameStop's used games business
Microsoft [...] hasn't made all details public yet, and there is speculation that the final details are still being worked out, but the world's biggest video game retailer, GameStop, stands to lose significantly if there is a change to the status quo.

[...] I'm going to look back at previous results and ask this question: What would GameStop's last four years of results look like if only a modest change were made in its trade and resale business?

tebabv9n.png

[...]not that GameStop will soon be dead -- but I do think the company could be gravely diminished in the next five years, especially as the next generation of consoles supplants the old one. [...] its greatest strength, the pre-owned game business, is under assault and any changes to the basic assumptions of that business model need to be thought about carefully.
http://www.gamasutra.com/view/news/193088/Partys_almost_over_for_GameStops_used_games_business.php

Used games, Twitter complaints, and Sony: Why the Xbox One “backlash” doesn’t matter

...
Let’s get a few things out in the open before we start. Sony is sure to offer a similar system to whatever Microsoft will ultimately announce. Sony executives danced around this issue during their own reveal, and their strategy of letting Microsoft take the heat on this issue has proved effective. Microsoft is taking a massive PR hit right now, and Sony is comfortable sitting back and letting that happen. Right now, they look like the good guys.

But the restrictions that Microsoft is talking about placing on how we will buy and sell games aren’t a bright idea that Microsoft thought up in a vacuum. These are concessions made to publishers, the companies that will benefit the most from these moves, which many see as anti-consumer.
...

Meine Rede. Sony wird nicht umherkommen, eine Gebrauchtspielsperre einzuführen. Egal wie das aussehen mag. Bewegen könnte man nur etwas, wenn man weder die Xbox One noch die PS4 kauft. Und ich erinnere mich noch an einige die behaupteten, wenn das mal kommt, würden sie dieses Hobby an den Nagel hängen. Letztendlich wird das alles nur ein bisschen Krach gewesen sein und die digitale Distribution kann kommen.

Also ich für meinen Teil muss sagen, wenn es so kommt ist es für Gebrauchtkäufeer schon harter Tobak, jedoch für mich vollkommen egal, hab in der Gen glaube 6 spiele gebraucht gekauft.

Wenn die ein Model finden was gut für alle wäre, ist es ja auch ok, zum Beispiel

Neues Spiel kaufen 60€
Verkaufen 30€
Leute die gebraucht kaufen wollen Zahlen dann 40€

Also so könnte man das ja machen, klar wird es nicht alle Spiele gebraucht geben. So hat sich das von dem einen Kerl zumindest angehört.

Mir persönlich ist das auch egal. Es geht aber dabei ja nicht darum dem Konsumenten dieses Geschäftsmodell so angenehm wie möglich beizubringen, sondern zu etablieren. Sprich, es könnte nicht scheiß egaler sein wie Microsoft und Sony das letztendlich lösen.

Interessant. :ugly:

Es gibt schon mehrere Varianten, wie man sowas durchsetzen kann. Und zwischen den Varianten liegen durchaus Faktoren, die es dem Kunden leichter / angenehmer machen oder eben nicht.

Jo, dass tatsächlich gar nichts von Sony kommt, halte ich auch für blauäugig. Ich würde das natürlich sofort mitnehmen, wenn es nicht so wäre, aber dafür hat Sony die Eier nicht. Es fragt sich halt nur welche Sperre und von welchem Publisher.

Ich frag mich ja wer da am längeren Hebel sitzt. Ob Sony druck auf die publisher machen kann und man Sony entgegen kommt weil EA nicht will das die playerbase mehr als halbiert wird, oder ob Sony den publisher entgegen kommen muss aus Angst das man ihr System boykottiert?

Ich schätze beides. Hersteller und Publisher brauchen sich gegenseitig. Vielleicht sind Sony/MS minimal am längeren Hebel.Ich stelle mir nur die Frage, was hier los wäre, wenn MS nur spezielle Händler am System teilnehmen liesse, so Läden wie die Spielegrotte aber nicht. Ich bringe meine Spiele immer zu meinem Händler, der macht sowas mit Sicherheit nicht mit.

Ich "hoffe", es wird auf der PS4 ein stinknormales Pass-System geben. :tip:

Gut, von dem Gedanken sein Spielchen beim Händler seines Vertrauens mitzunehmen, sollte man langsam aber sicher Abstand nehmen.

Ich hätte nichts gegen Onlinepasse bei jedem Spiel mit i-welchen Onlinefunktionen.
Gerne 5€.

Ich frag mich aber wer eigtl in der Pflicht ist diesen Pass zu ersetzen bei nem Gebrauchtkauf. Eigtl seh ich da GameStop und Co. in der Pflicht einen neuen Pass beizulegen. Immerhin verdinen die an den Spielen nicht wir.

Chocolate schrieb:
Gut, von dem Gedanken sein Spielchen beim Händler seines Vertrauens mitzunehmen, sollte man langsam aber sicher Abstand nehmen.

Sagt wer?

Was deutet derzeit ausser den (Gerüchte)Plänen von MS darauf hin, dass Sony es genau so macht? Oder im PC-Bereich? Oder Nintendo?

Die Gebrauchtspielgebühr wird kommen, da bin ich mir trotz den gestrigen Aussagen von Sony sicher. Aber wie restriktiv diese durchgesetzt wird, da wird es (vielleicht) Unterschiede geben.

.hack//Haseo schrieb:
Ich hätte nichts gegen Onlinepasse bei jedem Spiel mit i-welchen Onlinefunktionen.
Gerne 5€.

Ich frag mich aber wer eigtl in der Pflicht ist diesen Pass zu ersetzen bei nem Gebrauchtkauf. Eigtl seh ich da GameStop und Co. in der Pflicht einen neuen Pass beizulegen. Immerhin verdinen die an den Spielen nicht wir.

... was im Grunde dann ja nur zur Folge hätte, dass die ihre Gebrauchtspiele einfach 5€ teurer verkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.