Ich habe jetzt in den letzten 2 Tagen mal ein wenig spielen können. Und mein erster Eindruck hat sich doch ziemlich revidiert. Ich hatte nach Release nur einen Teil des ersten Akts gespielt und fand den ziemlich lahm. Nach dem toll inszenierten Intro war ich unzufrieden. Die Umgebung mochte ich nicht, die Robotergegner finde ich blöd, einzig der Sturm zu Beginn des Akts war eindrucksvoll.
Auch die überall hochgepriesene Grafik hat mich nicht mitgerissen. Immer wieder blinkte irgendwo etwas, so als ob die Texturen nachgeladen werden. Auch dieser typische Unreal-Engine-Plastiklook fiel mir des Öfteren störend auf.
Jetzt habe ich den Akt endlich beendet, den zweiten auch. Bin im dritten Akt und der sollte auch nicht mehr allzu lange dauern. Und mittlerweile passt fast alles! Ab Akt 2 gab es einige eindrucksvolle Szenen, was Grafik und Atmosphäre anging. Die Kämpfe wurden intensiver, die blöden Roboter irgendwann ersetzt. Die Story, auch wenn sie noch immer nicht besonders innovativ ist, nahm mich mehr mit. Die Charaktere funktionierten besser für mich. Ich bekam endlich die Lancer, mit der endlich ne Waffe mit ordentlichem Magazin und ordentlichem Schaden verfügbar war. Insgesamt ist das Gesamtpaket mittlerweile so gut, dass ich über die typischen Schwächen (laue Story, immer ähnliche Arenen) locker hinwegsehen kann.
Jetzt fehlen mir noch 2 Akte und der Rest von Akt 3. Nach dem, was man so lesen durfte, legen die beiden letzten Akte ja noch einmal zu. Ich bin gespannt. Die Chancen stehen mehr als gut, dass Gears 4 mein erstes durchgespieltes wird. Bisher hatte ich nur Teil 1 bis recht nahe dem Ende gespielt.