Wie die Zeit vergeht. 1996 war ich noch reiner PC-Spieler, aber es war unglaublich schöne Zeit. War auch noch so viel "neu" und unverbraucht.
Wenn ich da etwa an den guten Duke denke... Hat ein Gruppenreferat in der Schule verhauen, da wir die Nachmittage überhaupt nicht fürs Referat verwendet haben, sondern im Keller beim Kumpel die ganze Zeit Duke auf zwei PCs via serielles Kabel gespielt haben. Und fast immer nur Episode 1 Level 2, Red Light District.
Für C&C habe ich beim örtlichen Händler 129DM bezahlt, Tomb Raider zuerst auf dem Rechner ohne 3Dfx-Patch / Karte gespielt und die Grafik war zwar unglaublich beeindruckend, aber technisch "kurios". Da rollte sich unter einem immer die "Texturtapete" auf / ab, wenn man an einem Vorsprung hangelte.
Allein mit der Diablo 1-Demo habe ich Tage verbracht, obwohl man nur Level 1 und 2 spielen konnte. Habe auch nur durch Zufall von dem Spiel gehört gehabt und dann mal nach einer Demo auf einer Zeitschriften CD geschaut gehabt, als in der Schulpause was von "Ich habe sein Ohr beim Schmied verkauft" gehörte hatte.

Und was war das dann im MP / Coop für ein Spaß, wenn als Magier einen Flächenzauber gegen die Gegner(horden) wirkte und die Mitstreiter gleich mit getötet hat und danach alle Gegenstände des Partners auf dem Boden lagen.
Ebenfalls ein Dauerbrenner war "Z":
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=y7PI75LCWjA[/vid]
Blitzschach gegen den Computer ist nix dagegen. Ein Fehler im Echtzeitgameplay und man hatte schon verloren.
Edit:
Viel zu viel Zeit habe ich in dem Jahr auch mit Time Commando verbracht:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=60NROedlWRU[/vid]
Nach LBA hatte ich so viel "Vertrauen" in den Entwickler, dass ich "blind" gekauft hatte. Habe es zwar viel gespielt, aber ein Video langlaufen und nebenbei Gegner verkloppen ist - speziell in der Nachbetrachtung - nicht ganz der Knüller gewesen.
Und was habe ich mir die Zähne an der WarCraft 2-Erweiterung "Beyond the Dark Portal" ausgebissen:
Edit 2:
Sehe gerade noch 96 kam ja auch das grandiose Siedler 2 raus:
Schönster Teil der Reihe, wenn doch nur die Schifffahrt fehlerfrei funktioniert hätte und die Rohstoffe in den Bergen nicht so schnell verbraucht gewesen wäre.