Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Gaming vor 15 Jahren, erinnert ihr euch an 1996 ?

1996

• Umfrageteilnehmer
    90

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

superschaf schrieb:
oh ja, wer erinnert sich noch daran

Es gab noch kein Half-Life, kein Unreal, kein GTA...

Habt ihr damals schon gezockt ?

Ich erinnere mich noch gut, allerdings erinnere ich mich auch noch an

Atari Pong
ataripong.jpg

pong460x276.jpg

Atari 2600 (c.a. 1979/80 ?)
Atari_2600.png

Commodore VC20
vic20.jpg

Commodore 64 (von dem hatten wir c.a. 3 weil immer wieder einer kaputt ging)
commodore-c64-mit-dadasette.jpg

Sega Master (1987 ?)
segamastersystem.png

:heul:

Nasreddin schrieb:
War PCler und habe das Jahr als eher durchwachsen in Erinnerung. Mario 64 habe ich bei nem Kumpel gezockt, ist für mich bis heute einer der Titel, die am meisten überbewertet werden. War damals ne nette Tech-Demo, aber vom Design her nichts, aber absolut gar nichts besonderes.
Ja, das Design war geradezu ein Rückschritt. :ugly:

Das N64 ist btw erst 1997 in Europa erschienen.. war schon verwundert.
Schon krass was es damals alles gab. Mir fallen noch Transport Tycoon Deluxe und die Fugger II ein. :headbang:

Übrigens muss ich bei 1996 immer daran denken:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=-BXf0u2a-U4[/vid]

Weiß nicht ob es 96 oder 97 war, glaube aber 97 denn da hatte mich meine Mutter damals von der Schule abgeholt und im Kofferrau war die Nintendo 64 Konslole mit Super Maria 64 drin :huldig:

slaughterking schrieb:
Ja, das Design war geradezu ein Rückschritt. :ugly:

Das Leveldesign war mehrere Klassen schlechter als in einem Super Mario World oder Super Mario Galaxy. Mario 64 ist mit Sunshine der einzige große Mario-Platformer, den ich nicht als genial bezeichnen würde. Dass mein Anspruch bei Mario höher ist als bei einer x-beliebigen Serie dürfte klar sein. ;) Sicherlich ein gutes und wichtiges Spiel, seinerzeit auch beeindruckend. Aber mich wundert es schon, dass es in All-Time-Charts immer oben mit dabei ist.

Die Level waren frei begeh-und erkundbare 3D Areale mit mehreren, individuellen Zielvorgaben und exemplarischer Steuerung und Kamera. Letztere ist zwar besonders schlecht gealtert, aber damals war das Spiel schlicht bahnbrechend. Zu behaupten, das Design wäre "absolut gar nichts besonders" ist eine sehr einsame Meinung. :p

slaughterking schrieb:
Die Level waren frei begeh-und erkundbare 3D Areale mit mehreren, individuellen Zielvorgaben

Und das war 1996 eine Besonderheit im Spieldesign? Naja...

und exemplarischer Steuerung und Kamera. Letztere ist zwar besonders schlecht gealtert, aber damals war das Spiel schlicht bahnbrechend. Zu behaupten, das Design wäre "absolut gar nichts besonders" ist eine sehr einsame Meinung. :p

Die technische Bedeutung von Mario 64 ist unbestritten vorhanden. Das Spiel war wie gesagt damals beeindruckend und sicherlich auch für andere Titel prägend. Trotzdem ist es als Gesamtpaket für mich kein geniales Spiel und für mich alles andere als ein zeitloser Klassiker. Die einzelnen Levels und Aufgaben sind einfach nicht wirklich interessant gestaltet, im Vergleich mit anderen Mario-Spielen.

Nasreddin schrieb:
Und das war 1996 eine Besonderheit im Spieldesign? Naja...
Sicher, wir reden hier von Platformern und dort hat Mario 64 seiner Zeit in jeder Hinsicht Maßstäbe gesetzt.

Die einzelnen Levels und Aufgaben sind einfach nicht wirklich interessant gestaltet, im Vergleich mit anderen Mario-Spielen.
Mit "anderen Mario Spielen" meinst Du die 2D Teile und die magst die vielleicht dem 64er vorziehen, aber ursprünglich ging es um das Design und dort war Mario 64 nunmal so unterschiedlich und fortschrittlich, dass man es kaum mit den 2D Spielen vergleichen kann.

Mario 64 war aus 2 Gründen einfach ein Meilenstein.

Die Grafik war für damals einfach super blitz sauber - so eine schöne grafik ohne glitches die damals zum Alltag gehörten hatte man noch nicht gesehn.

Es war das erste 3d Jump N Run das funktionierte!

Ich finde sogar, dass die Spiele von Seite 1 immer noch gut aussehen!

Alarmstufe Rot 2 damals hat mich so geflashed. Mein Bruder hatte das glaub ich zum Geburtstag oder sowas bekommen. Was für ein geiles Spiel.

Früher war alles besser? Ich finde ja. Vlt. liegts auch daran, dass Zocken noch nicht so Mainstream war. Ich weiß noch, wie besonders das war. Haha. Wie oft ich Fußballtraining geschwänzt hab um zu zocken :D

hyperman schrieb:
vor 15 jahren hab ich meiner kreativität noch bei lego und playmobil freien lauf gelassen :cool:

Das eine hat mich nie vom anderen abgehalten. Vlt. liegts auch daran, dass wir schon immer einen Computer hatten.

Am geilsten fand ich es damals, als man bei Police Quest so rumfahren konnte. Gta light :headbang:

1996 habe ich auch am meisten gezockt; das meiste wurde hier schon genannt, aber das Spiel hat mir auch ne Menge Spaß gemacht:

Die_Hard_Trilogy_PAL.jpg

Übrigens hat mich das N64 damals total geflasht; ein Händler hatte die Japano Version mit Pilotwings und Mario 64 und ich war hin und weg :D

1996? Rebel Assault II - The hidden Empire! Steht bei mir immer noch im Regal :grins:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=IhCUgO_Rjzg[/vid]

Wie viele hier war ich damals aber ein reiner PC Zocker....

Zurück
Oben