Genau wie bei mir. Beste Hardware-Anschaffung aller Zeiten bei mir. Und ich bin seit dem Master Sytem und NES dabei. Das man seine Steam Bibliothek überall nutzen kann und ein Konsolenfeeling hat, ist super. Dadurch habe ich auch wieder meine alten Games gezockt. Das würde ich am 75 Zoll TV nicht machen, weil sie zu alt wirken auf dem großen Bildschirm. Das Steam Deck mit dem kleinen Bildschirm sind perfekt dafür, weil die alten Games ohne viele Details super darauf aussehen. Und die OLED-Version mit den 90hz Display bringt einen jedesmal wieder zu lächeln.
Ich habe meine Konsolen auch alle verkauft. Die PS5 hatte ich noch kurz für Astro Bot geliehen. Jetzt steht der Bau eines PCs an. Zum Gamen und für Home-Office. Die PC Welt habe ich wieder lieben gelernt, weil es so schön einfach ist. Ich kann Mods nutzen, kann auch mal in den Multiplayer reinschauen ohne, dass ich ein Abo wie Xbox Live oder PS Plus kostenpflichtig abschließen muss und meine Game-Saves kann ich einfach sichern oder werden kostenlos in der Cloud hochgeladen. Meine PS5-Games sind nirgends gesichert, weil man sie nur mit PS Plus Abo hochladen kann in der Cloud. Keine Möglichkeit der Sicherung auf USB-Stick. Nervt mich.
Ich habe mein PS-Plus Abo und mein Xbox Gamepass auch vor einigen Jahren auslaufen lassen. Es artete in Arbeit aus und ich war genervt, weil ich nicht alles zocken konnte. In Gedanken war es frustrierend, weil ich ja dafür eigentlich bezahlt habe und es nicht nutze. Seitdem werden nur noch ausgewählte Games gezockt. Ist sehr viel entspannter. Aber ich glaube, dass jeder Gamer diese Phase irgendwann hat und mit dem Alter etwas ruhiger wird was den Hype um neue Games angeht.
Bei Streaming- Abos ist es genau das selbe bei mir. Ich nutze viele Angebote und habe dann über das Jahr veteilt nur noch 1-2 Monate Sky Wow, 1-2 Monate Amazon Prime und 1-2 Monate Disney. Netflix nur alle 2 Jahre. Aber niemals parralel zwei Abos gleichzeitig. In den paar Monaten suchte ich meine ausgewählten Serien weg und dann ist gut. Dafür habe ich dann Monate wo ich anderen Hobby nachgehe wie dem Zocken. Ansonsten wird es alles zu viel.
So ein Feel-Good-Game hat wahrscheinlich jeder. Bei mir ist es Ocarina of Time. Das kann ich immer reinlegen und darin versinken ohne dass es in Stress oder Zwang ausartet.