Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Frisch gekauft und gleich geprahlt! (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meiner Meinung nach bringen die nur bei geschlossenen Eisdecken etwas. Das hat man ja auf geräumten Straßen ja eigentlich nie. Ich würde diese Mäntel als auch eher mal in die Unnütz-Schublade packen.

Meiner Meinung nach bringen die nur bei geschlossenen Eisdecken etwas. Das hat man ja auf geräumten Straßen ja eigentlich nie. Ich würde diese Mäntel als auch eher mal in die Unnütz-Schublade packen.
So ist es. Einzig und allein auf Eis sind die Dinger wirksam und bieten Grip. Auf eisfreiem Asphalt bewirken sie genau das Gegenteil - da haben sie dann keinen Kurvenhalt und einen verlängerten Bremsweg...

Ich bin mir nicht sicher, was solche Mäntel bringen sollen.

Bei Schnee- und Eisbedeckter Straße nicht auf die Fresse zu fallen, basically.
Ich weiß nicht, wie in Berlin die Radwege aussehen, aber in München kommst du mit Reifen, die ordentlich Profil haben auf jeden Fall an die Grenze (je nachdem wo man lang muss geht's gar net). Da ich ja im Sommer Slicks fahre war das jetzt keine Option für den Winter :D

@Roitherkur @aLDi
Schon mal gefahren oder Mutmaßung?
Ich habe nämlich auch diverse Kommentare mit Kurvenverhalten und Bremsweg gelesen.
Bin gestern mal 4km auf dem Asphalt gefahren (wofür sie natürlich nicht gemacht sind). Es hört und fühlt sich etwa so an als würde man auf Split fahren, aber zu keiner Zeit unsicher. Gut - ich fahre wenn es 0°C draußen hat auch keine 200, vielleicht ist das mein Vorteil ;)

Muss ich suchen. Haben bei uns in der Firma einen, der sonst immer nach Schweden fährt mit solchen Dingern, der ist mal inner Stadt damit gefahren und wurde nach eigener Aussage von der örtlichen Polizei angehalten und darauf hingewiesen, dass Spikes nicht erlaubt seien - er durfte dann schieben :ugly:

Gut, kann sein, dass dies nur für Fußwege/Radwege gilt und nicht Straßen.
Bei Fahrrädern sind laut Aussage des ADFC Spikereifen im Straßenverkehr zugelassen, da von einer Beschädigung der Straßendecke durch einen Radfahrer mit Spikereifen nicht auszugehen ist.
Von anderen Wegen lese ich nichts aber in Berlin fährt man ungern auf der Straße, ist keine Fahrradstadt wie Münster - ggf. war dies der Grund.

Wenn Schnee liegt, fahre ich eh nicht. Der ganze Modder, von den freigeräumten Strassen, landet meist genau dort, wo man als Radfahrer fahren soll. Radwege werden fast nie geräumt. Am Ende hast du dir mit dem Zeug das ganze Rad mit eingesaut und das Salz greift auch noch das Marterial an. Nee, darauf hab ich kein' Bock.

Gut fassen wir die drei Meckerfritzen mal zusammen.

Der eine hat ne Abneigung dagegen, weil er selbst im Winter einfach nicht fahren will
Der andere zitiert einen Einzelfall und den deutschen Fahrradclub, der das Gegenteil von ihm behauptet.
Der letzte ist alt.

Klassiker :D

Bin persönlich noch nicht mit Spikes gefahren. Fahre aber schon immer den ganzen Winter durch und hatte nie Probleme mit normalen Reifen. Daher meine Aussage, dass das eher mal unnütz ist. Auch bei uns in Bayern hast Du in der Regel keine geschlossenen Eisschichten. Sind ja nicht in Sibirien.

Bin persönlich noch nicht mit Spikes gefahren. Fahre aber schon immer den ganzen Winter durch und hatte nie Probleme mit normalen Reifen. Daher meine Aussage, dass das eher mal unnütz ist. Auch bei uns in Bayern hast Du in der Regel keine geschlossenen Eisschichten. Sind ja nicht in Sibirien.

Bist du schon mal in München gefahren? Auf den Radwegen ist meist eine geschlossene Eisdecke unter dem Schnee - kann man hier auch irgendwo im Forum nachlesen, weil es mich da als Fußgänger letztes Jahr schon mehrmals die Woche fast hingelegt hat.

Wenn Schnee liegt, fahre ich eh nicht. Der ganze Modder, von den freigeräumten Strassen, landet meist genau dort, wo man als Radfahrer fahren soll. Radwege werden fast nie geräumt. Am Ende hast du dir mit dem Zeug das ganze Rad mit eingesaut und das Salz greift auch noch das Marterial an. Nee, darauf hab ich kein' Bock.

In dem Fall fahre ich einfach neben dem Fahrradweg auf der Autospur. Sollen sie doch gucken, wo sie bleiben. Sind ja eh schneller als ich, dann können sie auch fünf Minuten hinter mir her fahren, bis die Gegenspur frei wird und sie zum Überholen ansetzen können.

Natürlich fahre ich nicht mitten auf der Spur.

Zurück
Oben