Eigentlich könnte ich auch direkt kotzen... hatten ne große Steuerrückerstattung und haben mehr oder minder spontan einen neuen Fernseher gekauft. Hatten auch ein ungefähr geplantes Budget und sind dann im Media Markt gewesen, weil wir das Ding sofort haben wollten. Wir haben uns dann selbst einige angesehen und wollten nochmal einige kurze Fragen zum Gerät stellen, da fängt der Verkäufer allen ernstes an, in widerlichster Manier den totalen Technik-Snob da raushängen zu lassen. Redet ohne Punkt und Komma, dass diese billigen Fernseher halt Einstiegsmodelle seien, nich so gut verarbeitet, blablabla, Samsung ist ja auch nimmer das, was es war, da müsste man jetzt LG blablabla, aber halt so ab 1.300€ blabla. Haben dann nachgefragt wegen Smart TV: guckt uns an, als wären wir bescheuert jaja, blablabla sowieso, gibt keine ohne, blaba, also diese billigen Fernseher, das ist halt absoluter Einstieg, also für SPORT und Games und so, geht's da bei 1000 so los...
Ehrlich, ich fand das alles so unglaublich ätzend und völlig an uns als KundInnen vorbei.
1. komme ich ursprünglich aus Verhältnissen, in denen 700€ für einen Fernseher 'ne Menge Geld sind und auch jetzt ist das kein Betrag, den wir mal eben so "Billig" rauskloppen.
2. ich als Verkäuferin frage meine KundInnen schließlich auch, wofür sie ein Buch brauchen (im Urlaub lesen die Leute eher was anderes als zu Hause, für ein Mitbringgeschenk für eine Bekannte gibt man i.d.R. weniger aus als für Papas 60. Geburtstag, usw...) und nähere mich den Kundenwünschen an. Am Ende sollen schließlich alle möglichst zufrieden sein mit dem Handel. Ich war richtig entsetzt, wie sich der Typ da gegeben hat.
3. Zu schade, dass die da keine Provision bekommen. Haben uns dann selbst einen Fernseher (letztendlich etwas über unserem Budget) ausgesucht, einen anderen Typi gesucht, der uns den Rest dann abholbereit gemacht hat.
4. Sport gucken wir nicht, meine beste Konsole ist eine PS3... Trotzdem freue ich mich jetzt auf DA: I <3
5. Gerade eine Folge "Downton Abbey" gesehen und ich war schon lange nicht mehr so happy mit einem solchen "Billo-Einkauf". *_*°