Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Frisch gekauft und gleich geprahlt!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kommentar zu dem geklöppelten Deckchen in 3....2...1...

Ich würde mich der Sache annehmen

FCEFE301-70CA-4F8A-9EC7-25C34A1A31B1.gif
B18BE837-8B54-4C79-8F3D-920282871A4C.gif
A33A1936-19D4-4CF0-86B6-B7E9637ED2BF.gif

Nutze auch nur noch Ganzjahresreifen und da gibt es richtig gute Exemplare. Einfach mal den ADAC Test lesen.

ja gibt es allerdings sind es halt immernoch Kompromissreifen. Das hält mich davon ab Ganzjahresreifen aufzuziehen. Reifen sind der einzige Kontakt vom Auto zum Boden und damit eigentlich der größtmöglich beeinflussbare Sicherheitsfaktor, daher geh ich da immer auf maximalen Grip.

Wer wenig fährt oder v.a. auch nicht raus muss (Rentner z.b.), für den sind die Dinger optimal. Wenn man allerdings beruflich raus muss und auch noch weitere Strecken zurücklegen muss dann sind Ganzjahresreifen imo kein guter Kompromiss.

Seh ich nicht mehr so.
Und mal ganz ehrlich, ob der Bremsweg nun 50 Meter oder 55 Meter ist, macht den Bock nicht sonderlich fett.
Das wäre mir den unsäglichen Aufwand mit 2 Reifensätzen nicht wert.
Wieso gibt es bei Fahrrad, Roller und Co auch nur einen Ganzjahresreifen?

Beim Auto ist es Geldmacherei, und da den deutschen Liebstes Kind... Lassen wir das :cool:

Im Zweifel fährt man halt 5 km/h langsamer ;)

wenn du irgendwann mal jmd. draufknallst und merkst dich hätten 5m gerettet weißt du es :)

Und du vergleichst nicht ernsthaft ein 10kg Fahrrad mit max 35kmh mit nem 2t Auto mit max 200kmh?
Wie kann ein Fahrrad 10kg wiegen? 4kg Rad + 6kg Kind und fertig? ;)
Üblich sind eher so 90-100kg (10-20kg Rad + 80kg Durchschnittliche Person)

Und doch, genau damit vergleiche ich es.
Und ja, wenn ich jemanden wegen den 5m umfahre, was eh unwahrscheinlich ist, dann ist das halt so.
Ich kann im Leben nicht alles absichern.

ich rede vom Eigengewicht des Untersatzes, Fahrergewicht ausgenommen.

ums mal überspitzt zu sagen: du bist zu faul die Reifen halbjährlich zu wechseln und deshalb nimmst du eine Reduzierung der Sicherheit für dich und Andere in Kauf.
Kann man so machen. Ich möchte es nicht v.a. wenn meine Frau viel mit nem Auto unterwegs ist. Im Falle das Falles eines schweren Unfalls würd ich mich immer fragen ob ich es nicht durch angepasste Reifen hätte verhindern können.

edit: und ich hatte schonmal den Fall dass ich ne Vollbremsung wegen nen Autobahnstau machen musste und da haben es 2m entschieden.

ums mal überspitzt zu sagen: du bist zu faul die Reifen halbjährlich zu wechseln und deshalb nimmst du eine Reduzierung der Sicherheit für dich und Andere in Kauf.
Ja doch, kann man so sagen, und dazu stehe ich auch :dhoch:
Zumal alle Tests darauf hindeuten das zwischen Ganzjahr und Winter keine nennenswerten Unterschiede mehr bestehen.
Aber wenn es kracht, dann kracht es halt.

Kann man so machen. Ich möchte es nicht v.a. wenn meine Frau viel mit nem Auto unterwegs ist. Im Falle das Falles eines schweren Unfalls würd ich mich immer fragen ob ich es nicht durch angepasste Reifen hätte verhindern können.
Vor der Frage könnte man aber im Leben gefühlt alle paar Tage stehen, und das nicht nur beim Auto :)

Ja doch, kann man so sagen, und dazu stehe ich auch :dhoch:
Zumal alle Tests darauf hindeuten das zwischen Ganzjahr und Winter keine nennenswerten Unterschiede mehr bestehen.
Aber wenn es kracht, dann kracht es halt.

Nunja, auch der ADAC sagt, nur Wenigfahrer/Fahrer die nicht aufs Auto angewiesen sind sollten sich einen Kauf von Ganzjahresreifen überlegen.

ADAC Tipp Ganzjahresreifen sind für Autofahrer/-innen eine wirtschaftliche Alternative zu Sommer- und Winterreifen, wenn sie ihr leichtes Fahrzeug nur wenig bewegen, geringe Jahresfahrleistungen erzielen und ihr Fahrzeug bei extremen Witterungsbedingungen (hohe Temperaturen, hohes Schneeaufkommen) stehen lassen können. Wer z.B. als Vielfahrer/-in zu jeder Zeit auf sein Fahrzeug angewiesen ist oder dieses stark auslastet, indem er es beispielsweise auch für den Weg in den schneereichen Skiurlaub nutzt, wird sinnvollerweise auf die Saisonspezialisten Sommer- und Winterreifen setzen.

https://www.adac.de/-/media/pdf/tet/adac-broschure-winter-u-ganzjahresreifen-2021.pdf

Vor der Frage könnte man aber im Leben gefühlt alle paar Tage stehen, und das nicht nur beim Auto :)

Klar, nur hier kann man sie leicht ausbügeln.

Für mich und meinen Mann ist die Entscheidung seit Jahren Glasklar.
Ganzjahresreifen und dabei bleibt es auch, was anderes kommt nicht mehr aufs Auto.
Ich hasse Autos eh wie die Pest, aber das ist ein anderes Thema ;)

Fahrrad, Roller und Co werden bei Schnee aber eher liegen gelassen, als ein Auto
Das ist bestimmt auch richtig :dhoch:

Wie gesagt, wenn es kracht dann soll es halt krachen.
Ich lass es drauf ankommen

ja gibt es allerdings sind es halt immernoch Kompromissreifen. Das hält mich davon ab Ganzjahresreifen aufzuziehen. Reifen sind der einzige Kontakt vom Auto zum Boden und damit eigentlich der größtmöglich beeinflussbare Sicherheitsfaktor, daher geh ich da immer auf maximalen Grip.

Wer wenig fährt oder v.a. auch nicht raus muss (Rentner z.b.), für den sind die Dinger optimal. Wenn man allerdings beruflich raus muss und auch noch weitere Strecken zurücklegen muss dann sind Ganzjahresreifen imo kein guter Kompromiss.

Deshalb die Michelin CC2 - haben die geringsten Kompromisse.

Kommt natürlich auch aufs Auto an.
Mit meinem Audi Quattro bin ich als 22-jähriger (30 Jahre her!) sogar mit Sommerreifen ÜBERALL im Winter hingekommen.
Und da gab es noch RICHTIG Schnee.

Nunja, auch der ADAC sagt, nur Wenigfahrer/Fahrer die nicht aufs Auto angewiesen sind sollten sich einen Kauf von Ganzjahresreifen überlegen.

https://www.adac.de/-/media/pdf/tet/adac-broschure-winter-u-ganzjahresreifen-2021.pdf

Klar, nur hier kann man sie leicht ausbügeln.

Wie schon geschrieben kommt es auch aufs Auto an. Bei GJR auf einem Allrad braucht man nach meiner Erfahrung nach wirklich keine Sommer/Winterreifen mehr - in keiner Fahrsituation.

Bremsweg ist natürlich ein (komplexeres) Thema. Das kommt auch auf den Zustand der Reifen an. Die Test werden ja mit neuen Reifen gemacht.
Wenn die mal 10000 km runter haben sieht die Sache auch wieder anders aus...
Außerdem sind die auch von PKW zu PKW unterschiedlich - und das NICHT nur wegen dem unterschiedlichen Gewicht!

Natürlich aber im Endeffekt ändert sich ja (wahrscheinlich) an dem Bremswegunterschied nichts mit dem Alter und gerade wenn Reifen schlechter werden sollte man wenn man drauf angewiesen ist von Vorne herein die Bestmöglichen draufpacken.

Dem kann ich beipflichten bin nach 10 Jahren Android Samsung auch komplett aufs iPhone umgestiegen und so ein zuverlässiges Gerät habe ich mit den letzten Galaxy s Modellen nicht bekommen.
Bin seit 8 Monaten glücklicher und zufriedener Besitzer des 13 pro max

Zuletzt bearbeitet:
IPad Air ziemlich begeistert war, musste nun noch ein IPhone Pro Max her

So war es bei mir auch. Durch das iPad habe ich komplett auf Apple gewechselt (iPhone -> MBP -> Apple Watch). Die anderen Geräte / Hersteller sind sicherlich auch alle super, Apple bietet für mich aber die beste Lösung hinsichtlich Hardware, Software, Integration, Qualität und Nachhaltigkeit (Updates).

Geht mir ebenfalls so. Das 11 Pro Max war und ist das beste Smartphone das ich je hatte. Davor (bis aufs IPhone 3G :D ) nur Android-Flagships gehabt, aber mit dem iPhone so glücklich wie noch nie. Perfekte Größe mit einem unglaublichen, konkurrenzlosen Akku (der meiner Galaxys war dagegen ein schlechter Witz), extremer Stabilität, top Geschwindigkeit, echter Premium Verarbeitung und einem Komfort in allen Situationen, der das Wort wirklich verdient. Obwohl ich wunschlos glücklich bin, freue ich mich schon wenn mein Vertrag im November endet und es das 13 Pro Max oder 14 Pro Max gibt - dafür bin ich einfach zu technikverliebt :)

Der Hammer sind für mich bei Apple-Produkten auch die Wiederverkaufspreise. Damit sind die Teile auch preislich deutlich attraktiver als Android. Die 500-600, die man noch dafür bekommt, finanzieren praktisch den nächsten Vertrag wieder für ein ganzes Jahr! Und damit auch das nächste Handy.

Vor einem Jahr bin ich dann auch von einem Galaxy Tablet auf ein Ipad Pro umgestiegen. Und komplett weggeblasen worden. Nur das OLED-Display des Samsung vermisse ich dort schmerzlich.

Zurück
Oben