Nachdem ich vom iPad Pro so begeistert war, habe ich den Umstieg auf Apple mal gewagt.
Folgende Punkte waren für mich die zentralen die Gründe, die Geräte neben Windows und Android mal auszutesten:
MacBook Pro: Ich wollte endlich mal ein Notebook haben, welches qualitativ auf einem sehr hohen Niveau ist und zudem auch beim Design und bei der Zuverlässigkeit überzeugt. Das Macbook erfüllt all diese Anforderungen perfekt, auch wenn die Konkurrenz in den letzten Jahren sehr stark geworden ist (insbesondere durch die Surface Geräte von Microsoft). Dennoch fühlt sich meiner Meinung nach ein Macbook immer noch eine Spur hochwertiger an als ein Surface, Thinkpad, XPS etc. Preislich trennt sich hingegen gar nicht mehr so viel, was den exorbitanten Preis des Macbooks ein wenig relativiert. Das Gerät läuft bisher absolut tadellos. Die Haptik ist einfach genial, der Akku hält lange und den Lüfter habe ich bisher nicht einmal gehört. An MacOS muss ich mich noch ein wenig gewöhnen, aber so stark sind die Unterschiede zu Windows 10 nun auch nicht. Man merkt aber schnell, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Systeme haben (Fenstermanagement, Updates, ...). Das Trackpad vom MacBook ist einfach ein Traum.
iPhone X: Ich wollte endlich mal wieder ein kleineres bzw. handlicheres Smartphone haben. Mein OnePlus 3t, welches ansonsten echt top ist, war mit im Alltag einfach zu groß. Das iPhone X hat diesbezüglich eine perfekte Größte. In Bezug auf Preis Leistung fällt das Gerät im Vergleich zu einem OnePlus sehr schnell ab. Dafür funktioniert aber auch alles wie aus einem Guss. Am besten gefallen mir FaceID und die flüssigen Gesten.
AppleWatch (Series 4): Sehr praktisch und zudem auch noch sehr futuristisch, Musik und vieles mehr über sein Handgelenk zu steuern. Absolutes Highlight ist das Nutzen von Apple Pay über das Gerät. Zudem ist es wirklich angenehm, nicht alle 5 Minuten bei Whatsapp Nachrichten auf sein Handy schauen zu müssen.
AirPods: Ändern m.E. nach komplett das Gefühl mit Kopfhörern Musik zu hören. Die Teile sind klein und funktioniert über alle Geräte hinweg absolut problemlos. Hier merkt man am besten, was die perfekte Symbiose des Apple Ökosystems bedeutet. Der Sound ist ohne Frage nicht perfekt - reicht aber absolut aus. Die Stärke der Airpods liegt zudem ganz irgendwo anders.
Ich bin echt gespannt, was ich in paar Wochen zu berichten habe. Wenn man sich MacOS, iOS etc. mal im Detail anschaut, kann man so direkt von einem Umstieg von Windows und Android gar nicht sprechen, da sich die System in vielen Punkten stark ähneln und durch die vielen Apps eh stark angleichen. Daher ist mir der Umstieg auch nicht besonders schwer gefallen. Als Home-PC nutze ich zudem weiter einen Windows 10 Rechner. Man kann ohne Probleme alle 3 Systeme parallel betreiben und in seinen Workflow integrieren. Nichtsdestotrotz kann ich nun verstehen, was die Leute mit der perfekten Integration des Apple Ökosystems und der tadellosen Hardware Qualität gemeint haben. Ohne Frage zahlt man hier einen spürbaren Aufpreis - aber vor dem Hintergrund des höheren Wiederverkaufswerts, der Qualität und langfristigen Nutzungsdauer (mein iPad Pro wird auch in 3 Jahren noch rennen), ist es mir das mehr als Wert.