Phhuuu wo fang ich an... zunächst glaube ich nicht das ich dir helfen kann. Es giebt keine lösung dafür. Um einen Süchtigen zu heilen muss er es wollen UND einsehen das er süchtig ist. Aber ich kann dir helfen zu begreifen was in ihm vorsich geht.
Zunächstmal kann ich deinen Kumpel recht gut verstehen. Ich weiß nicht ob ich süchtig war, aber im prinziep ging meine Freizeit für WOW drauf. Leider auch (zumindest zu einem gewissen teil durch wow) meine ausbildung.
Ich kam von der schule / Arbeit heim, und war vorm Rechner. Als ich später noch das "glück" hatte in eine recht bekannte und gute Raidgilde aufgenommen zu werden wars um mich geschehen. unter 5 stunden am tag ging nichts, am wochenende teilweiße doppelt so lang. Leider war ich recht gut in dem was ich tat, was den "spaß" und somit die Zeit die ich im spiel verbrachte (später auch arena pvp) erhöte.
Irgendwann bemerkte ich das ich Termiene (egal ob privat oder nicht) nach Raids oder Vorhaben in WOW richtete. Es entwickelte sich für mich weg von einem spiel und hin zu einer Pflicht. Mir waren Termiene und Aufgaben in WoW ebensowichtig (teilweiße sogar wichtiger) wie die in meinem realem leben.
Es war sogar teilweiße so das mir aufgaben und "pflichten" in WoW schlichtweg keinen spaß gemacht haben und ich trotzdem damit stunden verbracht habe (z.B. berufe skillen)
Sowieso merkte ich das mir das spielen an sich, immer weniger freude machte, ich aber trotzdem immer das Bedürfnis hatte zu Spielen.
Wenn ich mal nicht am rechner war, dann war das lieblingsthema mit meinen kumpels WOW.
Kurz um, mein leben drehte sich um wow.
Waren mal die server fürn paar stunden down, war ich richtig sauer. Mehr noch, der ganze tag war irgendwie im Arsch.
Ich konnte mich mit meinen WoW charakteren mehr identifizieren wie mit mir als Person.
Wie ich aufhören konnte? gute Frage

Ich hab mich irgendwann einfach dazu gezwungen - es fiel mir unglaublich schwer.
Das ist jetzt n gutes halbes jahr her. Ich hab mein Acc eingefroren. WoW an sich hab ich aber noch auf meinem Rechner. Sogar auf meinem Desktop.
Ich möchte WoW keinesfalls schlecht reden. Wenn man sich für eine solche Game - art interessieren kann, dann ist es das mit abstand beste (hab schon so einige ausprobiert) was man findet. Ich bin ein mensch der sich eigentlich immer unter kontrolle hat und auch wenn ich das wort "Suchtpotential" verabscheue, so muss ich doch sagen das WoW ein über die Maßen hohes hat.
Ich wünsch deinem Kumpel alles gute.