Bexter
Marketing-Sau
@Bexter Ich weiß nicht, ob ich Dich genau verstanden habe, Du möchtest einen Vergleich zu 2014?
Ich kenne das Wiso-Programm jetzt nicht, also erkläre ich es, wie ich es von den DateV-Programmen gewohnt bin: Du machst eine Steuererklärung mit einem Mantelbogen, Vorsorgeaufwendungen, FW, etc. und dann eine Anlage N - Steuerpflichtiger und eine Anlage N - Ehegatte. Achte darauf, daß Du die Angeben auf dem Mantelbogen, etc. auch nach Ehepartnern getrennt eingibst, dann kannst Du (zumindest bei der Datev) auch die Unterschiede zwischen der Einzel- und der Zusammenveranlagung berechnen lassen. Also das, was Du durch die Heirat an Steuervorteil hast.
Irgendwie seltsam und das WISO-Programm funzt nicht so richtig bzw. vielleicht klappt es nicht, weil es rückwirkend wäre - keine Ahnung? Wollte mal ein Planspiel machen, mit den Daten von 2013, als wenn wir letztes Jahr geheiratet hätten.
Kriege kaum Geld raus, ABER da muss ein Fehler sein. Denn das Programm reagiert null auf den Wechsel der Steuerklasse. Egal ob ich Steuerklasse 1, 3 oder 5 angebe, es ändert sich nichts am Betrag und das kann ja schon mal irgendwo nicht sein...