Frage zur Steuererklärung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Bexter, 10. Juni 2009.

1. Mandos

Mandos hiking is drinking in the woods

Normalerweise bekommt man da doch anfangs nen Bewilligungsbescheid mit Zahlungsdaten. Der dient als Grundlage für die Erklärung.

2. Archiworld

Archiworld

hallo zusammen, wieder mal eine frage von mir. meine kleine schwägerin hat letztes jahr eine ausbildung begonnen. die fahrtkosten zahlt im moment noch meine schwieger mutter, da der ausbildungslohn dennoch zu klein ist. kann meine schwiegermutter diese kosten selber dann absetzen?

3. Seo

Seo Papa

Ich glaube, das geht nur, wenn die Tochter ne eigene Wohnung hat. Guck mal nach Ausbildungsfreibetrag.
    Ansonsten bleibt das kindergeld und der kinderfreibetrag, solange sie ne Ausbildung macht.

Archiworld gefällt das.
  4. Archiworld

Archiworld

danke @Seo , schau ich mir mal an. da meine kleine schwägerin doch viel und weit fährt ist es nicht ganz so günstig.

5. xbox360besitzer

xbox360besitzer Abgehoben wie Telefonhörer

ich war bei meiner 16er Steuererklärung ziemlich kreativ und das FA hat alles veranlagt ohne auch nur einen Beleg anzufordern:ugly:

Mein Tipp also: einfach angeben und schauen was passiert.

6. Archiworld

Archiworld

mein schwiegermutter will ja die fahrt kosten selber absetzen weil diese doch zu teuer sind für meine schwägerin. kostet gut 160 euro im monat und für einen azubi im ersten lehrjahr zu teuer

7. Mondknallschlumpf

Mondknallschlumpf Geizkragen

Ich habe meine Krankenversicherung gewechselt - dadurch hat sich mein KV Beitrag etwas reduziert. Jetzt sehe ich allerdings, dass auf der ersten Gehaltsabrechnung mit neuer Krankenversicherung gleichzeitig die Lohnsteuer etwas angestiegen ist. Das dürfte bei gleichbleibendem Brutto doch eigentlich gar nicht sein, oder?

Edit: Ach sehe gerade wegen der an den Bruttolohn gekoppelten Vorsorgepauschale. Was für eine verdammte Schweinerei :D. D.h. man verliert mal eben ein Drittel der theoretischen KV Einsparung.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2017
  8. Cybernet1000

Cybernet1000

Bei einer privaten Krankenversicherung denk nur dran spätestens mit 51/52 wieder in die gesetzliche KV zu wechseln...

9. Mondknallschlumpf

Mondknallschlumpf Geizkragen

Nee nee, ist gesetzlich. So einfach ist der Wechsel ja sowieso nicht mehr wenn man erstal in der privaten war.

10. Bautinho

Bautinho 36 Grad und es wird noch heißer!

Habe heute Post vom Finanzamt bekommen, dass meine Steuererklärung nicht eingegangen ist. Habe ja auch keine gemacht, da ich denke nicht pflichtig dafür zu sein.

Ich arbeite auf Lohnsteuerkarte Klasse 3. Meine Frau hat hingegen nur einen Minijob mit 270€ pauschal mit 2% versteuert.
    Meines Wissens nach muss man eine Steuererklärung nur dann machen, wenn beide nach Klasse 3 und 5 versteuert worden sind. Meine Frau arbeitet ja jetzt sogesehen ohne Steuerklasse.
    Weitere Einkünfte liegen nicht vor, ausser Kindergeld, aber das hat ja keine Auswirkungen.

Kann mir da einer von euch Licht ins dunkle bringen?

11. Leo_Lausemaus

Leo_Lausemaus

Soweit ich weiß, kann das FA immer eine Steuererklärung verlangen, und dann musst du sie auch machen.

Wo du aber gerade von Kindern sprichst. Habt ihr mal Elterngeld bezogen? Das unterläge dem Progressionsvorbehalt und damit werdet ihr steuerpflichtig. Gleiches gilt für Krankengeld.

12. Bautinho

Nein kein Elterngeld.

13. Cale

Cale Da-shiang bao-tza shr duh lah doo-tze

Wenn Du die 3 hast, mußt Du auf jeden Fall eine abgeben.

14. Bautinho

Glaube warte mal die Antwort vom Finanzamt ab. Man liest sehr häufig, dass wenn der Partner nicht auf Steuerkarte arbeitet, man keine Erklärung machen muss. Sondern wirklich nur wenn auf Klasse 3 und 5 abgerechnet wird

15. Cale

Ach verdammt, verlesen. Ja, wenn sie nur pauschal abgerechnet wird, brauchst Du theoretisch keine Erklärung abgeben. Aber aufgefordert werden kannst Du trotzdem, dann mußt Du eine machen.

Bautinho und Masterman gefällt das.
  16. Bautinho

Habe ein Feld auf dem Brief, wo ich schreiben kann, wenn ich meine nicht verpflichtet zu sein. Habe es mal ausgefüllt und Belege beigefügt. Also so ne richtige Aufforderung war es dann nicht, wenn sie mir die Möglichkeit bieten, das Gegenteil zu beweisen

17. Cale

Mach das, vielleicht ist einfach nur was Falsches gemeldet worden. Mal durchgerechnet, ob Du nicht mit einer Erklärung was zurück bekommst?

18. Bautinho

Ja hatte mal in Elster eingegeben. War verschwindet gering

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.