Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frage zur Steuererklärung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bexter

Marketing-Sau
Hallo zusammen,
da ich meine Steuer ja immer nur freiwillig machen muss und mir nun vorgenommen habe dem Staat nicht Jahr für Jahr Geld zu schenken, wollte ich mich jetzt mal ranmachen meine Steuererklärung für 2008 zu machen.
Also habe ich mir das Steuerprogramm von Wiso geholt, das sehr gut sein soll und los soll es gehen. Nun aber das Problem:

Wie das Schicksal es aber so will, finde ich meine Steuerkarte von 2008 nicht - die muss noch in irgendeinen Umzugskarton im Keller sein.
Was ich allerdings finde, ist der "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2008".
Das habe ich im Januar von der Buchhaltung bekommen und da steht auch viele drin - also inkl. Steuernummer, Jahresumsatz, etc.
Reicht das erst mal um die Steuererklärung zu machen? Also zumindest um erst mal zu sehen, ob sich das lohnt oder nicht?

Habe von so was gar keinen Plan und wäre für Infos dankbar :) :) :)

Ich kenne keinen einzigen Steuerberater, der Games mag.. und dabei gibts in der sackschen Verwandschaft deren 4(!).. Steuerberater sind komisch.. Zum Topic kann ich nix sagen, sorry... ansonsten schliesse ich mich pum(p)aphil an..

hrhrhr, habe gerade meinen Chef erreicht, der hat das auch mal erlernt. Gehen das nächste Woche gemeinsam durch und dann warte ich mal ab. Der kennt da sicher mehr Tricks als ich ;)

Die Lohnsteuerbescheinigung ist alles was du für die Erklärung brauchst.

Die Lohnsteuerkarte bekommt man gar nimmer zurück sondern nur diesen Wisch.

Willkommen in der Hölle....willkommen in der Welt der Parapsychologie
"Steuerwesen".

Spätestens wenn du VWL dazu nehmen magst drehst du durch.

es gibt eh elster..... d.h. der Arbeitgeber übermittelt alle seine Daten an das Finanzamt.... kannst du eigentlich machen....Lohnsteuerkarte brauch man nicht um die Erklärung zumachen.

Der Ausdruck den Du hast reicht. Da ist auf der rechten Seite ja so eine Tabelle und die oberen paar Werte musst Du einfach in die Anlage N schreiben, dann noch den Hauptbogen mit Deinen Daten ausfüllen und evtl. noch Angaben über Kapitaleinkünfte in der Anlage KAP. Kannst Du auch alles mit Elster machen...

Yupp, der "Wisch" ist das Einzige was Du von Deiner Lohnstelle wieder zurück kriegst. Die Daten mußt Du einfach in das Formular eintragen - ETin nicht vergessen! Eigentlich ist selbst das Eintragen überflüssig, da Deine Daten schon elektronisch an das FA gemeldet wurden.

Ich weiß ja nicht, was Du so machst, aber lohnen tut sich das aber nur, wenn Du noch Werbungskosten oberhalb des Pauschbetrages hast (Fahrt-, Fortbildungs, Reisekosten etc.). Wenn Du nur die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung einträgst wird da nüscht rauskommen...

Ein wenig Kohle gibts auch zurück, wenn Du private Handwerkerrechnungen vorzuweisen hast. Muß aber in Deiner Wohnung/Haus stattgefunden haben UND überwiesen worden sein! Der Hausmeister aus Deiner Mietnebenkostenrechnung geht auch, wenn Du nicht mehr zu Hause wohnst.

Ach ja, wenn Du Kapitalertragsteuer oder Zinsabschlagsteuer gezahlt hast, kannst Du Dir das auch zurück holen (sofern Deine Zinsen unter 801 € lagen).

Hoffe, es hat ein wenig geholfen ;)

altersack schrieb:
Ich kenne keinen einzigen Steuerberater, der Games mag.. und dabei gibts in der sackschen Verwandschaft deren 4(!).. Steuerberater sind komisch.. Zum Topic kann ich nix sagen, sorry... ansonsten schliesse ich mich pum(p)aphil an..

:klopf::klopf::klopf::klopf::klopf::klopf::klopf::klopf::klopf::klopf::klopf::klopf::klopf:

Okay, ich bin scheinbar aber auch etwas aus der Art geschlagen :grins:

Ach Bexter,
wenn du keine Einkommensteuererklärung machen MUSST,
hast du auch eine andere Frist der Einreichung.

Das heisst solltest du für die zwei Jahre zuvor noch nix
beantragt haben, reich das grad mit ein.

Ich habs jetzt gerade tatsächlich mal gemacht und ich muss zugeben: Ich liebe Steuererklärungen!!!!
Kann für 2009 tatsächlich meinen Umzug von Berlin nach München mit absetzen. Zumal ich zwei Monate lang doppelt Miete gezahlt habe. Zusammen mit meinem Lohn ergibt dies einen mittleren, vierstelligen Betrag den ich rausbekomme :D :headbang:

hab auch mal ne frage zum thema..

lohnt sich der ganze aufriss, wenn man genau weiß, dass man eh nichts abzusetzen hat?
ich hab keine fahrtkosten, arbeitskleidung bekomm ich gestellt, bücher etc hab ich auch keine angeschafft.

also lohnt es sich dann trotzdem eine zu machen?

Wie, du hast keine Fahrtkosten? :?
Läufst du zur Arbeit?

Und soviel ich weiß, zählen bei den Werbungskosten zum Erreichen der Arbeit nicht die tatsächlich angefallenen Kosten, sondern es gibt pauschal 30 cent pro vollem Kilometer pro Tag. (daher auch Entfernungspauschale)

Nicht schlecht Cloud ;)
Wobei ich guter Dinge bin, dass es noch 100 - 200 Euro mehr werden, da ich die vergessen habe Januar und Februar mit anzugeben, wo ich noch in Berlin gearbeitet habe :)

Was die Fahrtkosten angeht, so habe ich das auch mit den 30 Cent pro Kilometer so verstanden. Wobei eine Ausnahme ist, wenn man die Reisekosten vom Arbeitgeber erstattet bekommt. Ich habe zum Beispiel ein Jahresticket für den Nahverkehr in München und da darf ich nix an Fahrtkosten absetzen...

Zurück
Oben