Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frage zur Steuererklärung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Keine Ahnung, deshalb lass ich das ja jemanden machen der Plan davon hat. Um es mal Klassisch auszudrücken "Verdammt Jim, ich bin Künstler, nicht Buchprüfer" :D

Damit will ich sagen, wenn ich keinen Plan habe, geh ich zum Steuerberater. Wenn ich nur Lohnsteuer hätte, würde auch ein Steuerverein reichen. Wenn du selbst genau so wenig Plan hast wie ich, dann geh da auch hin, oder kauf dir wenigstens sone Wiso Steuerhilfe CD.

Jup, habe diese bei Nr. 47 eingetragen. komme da schon auf einen batzen Geld, was ich da rein gesteckt habe. habe die Belege von den Büchern gefunden, wobei manche exemplare schon 80 euro gekostet haben.

@ Cale: also denkst du schon das mir das etwas bringen könnte oder?

Kann durchaus sein. Wieviel am Ende dabei rumkommt, wird man sehen, wenn es soweit ist. Schaden kann es auf jeden Fall nicht, auch wenn die Finanzverwaltung da wohl noch was tun wird.

Edit: nicht vergessen, wenn der Bescheid nicht der Berechnung entspricht, hat Du 4 Wochen Zeit um Einspruch einzulegen. Wenn die Zeit verstrichen ist, ist der Bescheid idR fest und man kann nichts mehr ändern.

Jup, ich werde nochmals alles nachchecken und das persönlich abgeben. ich hätte da noch einige fragen an die Sachbearbeiterin. :)

ich werde es am donnerstag abgeben! ich hoffe das wird was mit den studiengebühren und allen gebühren in der schule

Hi,

hab mal an die Schlaufüchse hier. ;) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ab November diesen Jahres, gehe ich nochmal in die Abendschule um meinen Industriemeister zu machen.
Jetzt gibts ja ganz viele tolle Sachen, die ich dann von der Steuer absetzen kann. Jedoch habe ich bis dato noch nie eine gemacht. Für letztes Jahr werde ich wohl noch eine machen, da ich ja von meiner Riesterrente begünstigt werde. Naja, egal. Also es geht um folgendes:

Für die Schule kann ich dann ja u.a. die Bücher, Fahrtkosten usw angeben.
Wie sieht die Sache aus, wenn ich mir jetzt (also März/April) ein iPad oder ein neues Laptop kaufe. Kann ich das dann nächstes Jahr einfach mit angeben?
Der Betrag wird dann ja sowieso auf die 3 Jahre (die die Schule geht) aufgeteilt!? Oder kann ich dann frühstens ab November zuschlagen, wenn ich schon zur Schule gehe?

Die werden Dir sicher keinen Strick draus drehen, wenn Du den Laptop ein paar Monate früher kaufst, obwohl es bei zeitnaher Anschaffung natürlich argumentativ immer günstiger ist. Es wird eher darum gehen, wie hoch der ansetzender Anteil sein wird. 100% berufliche Nutzung wirst Du ihnen wohl nicht verkaufen können. Hängt allerdings immer stark vom FA und dem jeweiligen Sachbearbeiter ab.

Nun, bin jetzt schlecht gelaunt. habe meine Steuererklärung persönlich abgegeben und wollte auf einiges hinweisen.
die hat ohne mit der wimper zu zucken meine ganzen Studiengebühren und ausgaben für das studium gestrichen, weil dies schlicht weg nicht möglich sei diese jetzt anzugeben. ich könnte theoretisch alte Einkommenssteuererklärungen abgeben, wo ich das angebe und das sollte ich jetzt tun :wand:
ach nervt mich gerade ein wenig!

Wolltest Du die Kosten der vergangenen Jahre auch noch gleich angeben? Nice try, aber es heißt ja nicht umsonst Jahreserklärung :D

Aber mach das mal, so lange dauert es auch nicht. Wenn man das umrechnet, ergibt es doch idR einen erträglichen Stundenlohn.

Auch auf die Gefahr hin, Dir noch mehr die Stimmung zu verhageln: ich hatte ja schon prophezeit, daß die Finanzverwaltung das so nicht hinnehmen wird und so ist es auch. Sie haben die Absetzbarkeit der Kosten explizit gestrichen und zwar rückwirkend bis 2004! Gegen diese Rückwirkung ist aber ein Verfahren vor dem BFH anhängig, das wohl noch in 2012 entschieden wird. Wenn Du deine Steuerbescheide bekommst, mußt Du unbedingt kontrollieren, ob hinsichtlich der Studiengebühren etc. ein Vorläufigkeitsvermerk eingetragen ist. Ansonsten sofort Einspruch einlegen.

Gerade die erste Steuererklärung meines Lebens gemacht xD

Ging mir ja schon tierisch auf die Nerven -.-
Aber am Ende hat die gute Elster mir gezwitschert, dass ich wohl 300€ zurückbekomme..

Bin ich ja mal gespannt....

Nächstes Jahr wirds bei mir wohl auch richtig schruppen.
Schulkosten, Fahrtkosten, Bücher, sonstiger Bedarf wie iPad (^^), meine Arbeitskleidung geb ich dann auch mit an, hätte sich jetzt bei 60€ für 2 Hosen wohl nicht gelohnt.

Nee, wenn es echte Berufskleidung ist (Uniform, Arztkittel, Latzhosen, Overall, etc.) ist auch die Wäsche ansetzbar. Nicht aber, wenn es nur "mitgewaschen" wird. Hat ein Polizist mal durchexerziert. IdR akzeptieren die Sachbearbeiter die Pauschalen, wenn man es ihnen nett aufschlüsselt. Sachbearbeiter wollen immer was, was sie abhaken können :grins:

Sind aber nur 0,74 € pro Waschgang, die das Gericht ermittelt hat. Meistens lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn Du den Rechenweg mal nachlesen willst: FG Münster Urteil vom 19.02.2002 - 1 K 6432/00 E

Aber Vorsicht, wenn man sich damit zu lange befaßt, droht nachhaltlicher Wahnsinn :ugly:

Na Steuerberatung, was sonst? :D

eiti schrieb:
Ist echt der Wahnsinn. Müsste mich wohl direkt aus dem Fenster stürzen, wenn ich mich tagtäglich mit sowas beschäftigen müsste.

Man muß es als sportliche Herausforderung sehen, sonst fällt man früher oder später dem Wahnsinn anheim :grins:

Zurück
Oben