Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frage an die Unitymedia Internet Kunden

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freezi

Masterchief
Ich will ab 2010 deren aktuelles 3play Angebot nutzen, also Internet+Telefonie+Digital-TV. Jetzt kommt der Internetsaft bei UM ja nicht mehr aus der bekannten Telefondose, sondern aus der TV-Dose.

Telefonisch sagte man mir der Techniker installiert alles, also die neue TV-Dose mit drei Buchsen, und er schließt auch den wlan Router an. Auf die Frage ob ich meine neue FritzBox weiterbenutzen kann meinte er ich solle mich eher darauf einstellen dass es nicht klappen wird.

Und da komme ich schon wieder ins grübeln. In Sachen Netzwerkeinstellungen bin ich nicht gerade Moses, und die FritzBox ist so schön bedienerfreundlich. Da es den Router von UM kostenlos gibt, erwarte ich da jetzt nicht ein techniches Wunder.

Ist hier jemand Kunde dort und kann mir vielleicht sagen welches Stück Hardware man von denen vorgesetzt bekommt, und wie die Qualität ist, auch in Bezug auf die Bedienung?

Und wie funktioniert das dort dann mit ISDN. Hat man da an der TV-Dose dann einen NTBA, oder kommt da direkt der Router in die TV-Dose? Weil mein ISDN Telefon steckt derzeit noch im NTBA, welcher am Splitter hängt, welcher wiederum an der Telefondose steckt, der Router klemmt am Splitter.

Wie funzt das ganze denn dann bei Unitymedia. :?

Ich bin leider auch nicht so die Leuchte, das ich dir fundierte technische Infos geben kann, aber einen Hinweis habe ich. Der Router, den Unitymedia ausgibt, ist eine in falschen Farben lackierte Fritz-Box von AVM in Berlin. Vorbehaltlich, der Verein hat zwischenzeitlich nicht den Lieferanten gewechselt.

Bin da Kunde und wüßte jetzt net warum die Fritzbox net mehr gehen sollte?
Hab meinen Router ja auch normal an das Modem gestöpselt welches man von denen bekommt.

Das Modem in der Fritzbox wirst du ja aus schalten können oder?

Also vor nem halben Jahr haben sie einem Kumpel als Router einen NetGear geschickt. Die Fritzbox solltest du weiterbenutzen können. Einfach das Modem in den 1. LAN-Port der Fritzbox einstecken und im Menü einstellen, dass das Modem und nicht die Fritzbox die Einwahl erledigt.

Ich bin da seit über einem Jahr Kunde und sowohl das Modem als auch der Netgear Router von denen verrichten tadellos ihren Dienst, ohne dass ich da irgendetwas einstellen musste.

Sollte eigentlich deppensicher sein.

straikar schrieb:
Also vor nem halben Jahr haben sie einem Kumpel als Router einen NetGear geschickt. Die Fritzbox solltest du weiterbenutzen können. Einfach das Modem in den 1. LAN-Port der Fritzbox einstecken und im Menü einstellen, dass das Modem und nicht die Fritzbox die Einwahl erledigt.

Modem? Ach ein Modem habe ich dann auch wieder? Derzeit habe ich den PC direkt in der Fritzbox drin. Und ob (und vor allem wie) ich das Modem der Fritzbox deaktivieren kann weiss ich nicht, ich kann eigentlich nur den Router komplett abstellen. :?

Ich habe die Fritz!Box Wlan 3170

Und wo zum Geier stecke ich bei UM dann mein Telefon ein? Das steckt ja momentan im NTBA, gibts sowas bei UM dann überhaupt noch?

Bei mir hätte es unkomplizierter nicht sein können.
Techniker kommt und baut die neue Dose ein. Dabei bringt er das Modem und den Router mit.
Kabel an den richtigen Stellen verbinden und schon läuft das Ding out of the box ohne zusätzliche Einstellungen. Der Router war bei mir ein Netgear WGR 614. Den gleichen hatte ich vorher auch schon privat genutzt und der ist zuverlässig sowie einfach zu konfigurieren.

Dein Telefon schließt man ans Modem an. Ebenfalls ins Modem wir der Router bzw. der PC direkt gesteckt.
Ich sehe da keinen GRund weiterhin eine Fritzbox zu benutzen.

Shellshock schrieb:
Bei mir hätte es unkomplizierter nicht sein können.
Techniker kommt und baut die neue Dose ein. Dabei bringt er das Modem und den Router mit.
Kabel an den richtigen Stellen verbinden und schon läuft das Ding out of the box ohne zusätzliche Einstellungen. Der Router war bei mir ein Netgear WGR 614. Den gleichen hatte ich vorher auch schon privat genutzt und der ist zuverlässig sowie einfach zu konfigurieren.

Dein Telefon schließt man ans Modem an. Ebenfalls ins Modem wir der Router bzw. der PC direkt gesteckt.
Ich sehe da keinen GRund weiterhin eine Fritzbox zu benutzen.

Ich habe bei der Fritzbox aber am PC eine Oberfläche bei der ich alles einstellen kann. Ist das dort dann auch der Fall? Also ist es bei UM dann so, dass an die TV-Dose das Modem kommt, und ans Modem dann Telefon+Router, und an den Router klemme ich dann meine Onlinegeräte.

Nasreddin schrieb:
Freezi: Tu es nicht! Nicht vor der Werbeflut im Briefkasten und den Drückerkolonnen einknicken!

Versteh jetzt nicht was du meinst? :? Warum soll ich es nicht tun? Was ist so Besonderes daran weiterhin bei Arcor zu bleiben, als zu UM zu wechseln.

Jede Woche (keine Übertreibung) Flyer im Briefkasten. Jeden Monat (auch keine Übertreibung) aggressive Mitarbeiter, die mir den Mist andrehen wollen, vor der Tür.

Unity Media ist mein absoluter Hassverein.

Nasreddin schrieb:
Jede Woche (keine Übertreibung) Flyer im Briefkasten. Jeden Monat (auch keine Übertreibung) aggressive Mitarbeiter, die mir den Mist andrehen wollen, vor der Tür.

Unity Media ist mein absoluter Hassverein.

Bei mir nicht der Fall, und ich bin ja eh Kunde (analoger Kabelanschluss) bei denen. Ich habe letztes Jahr einen Anruf erhalten mit Anfrage ob ich Interesse an deren Angebot hätte. Vor der Türe hatte ich noch NIE einen Angestellten von IRGEMD EINEM Anbieter. :staun:

Nasreddin schrieb:
Dann wohnst du nicht im Raum Köln/Bonn, dem Epizentrum des Unitymedia-Terrors. :ugly:

Edit: Und ja, ich habe viele Freunde, die diese Plage bestätigen können.

Stimmt, da wohne ich nicht.

Hier nerven pro Jahr nur die ganzen Leute die was gespendet haben wollen. Feuerwehr, Kirche, oder irgendwelche Hilfsorganisationen. Natürlich soll das nicht heißen dass man denen nichts spenden sollte, immerhin sind wir ja auch auf deren Hilfe angewiesen wenn mal etwas passiert (außer der Kirche) :lol: aber das klingeln und nachfragen nervt trotzdem.

GEZ stand bei mir bisher einmal vor der Türe. :D

Ich bin seit 1,5 Jahren bei Unity und hab keine Probleme mit aggressiven Mitarbeitern. War kein einziges Mal jemand da und deren Werbepost schmeisse ich einfach weg, das sollte das geringste Problem sein. Die nerven nicht mehr als der ADAC oder sonstige Firmen/Vereine.
Hab auch nen Netgear Router dabei gekriegt, der ist nicht schwer einzustellen und verrichtet seinen Dienst tadellos.

@Freezi:
Wie bereits geschrieben.
Modem in die Kabelbuchse, Telefon in Modem, Router in Modem, PC etc. in Router.
Mein Netgear hat auch ein leicht verständliches Web-Interface.
Ich hatte nie eine Fritzbox, aber so wie ich das verstehe, würde sich für dich nur ändern, dass du dann Modem und Router getrennt hättest.

Ich habe auch keine Probleme mit den Mitarbeitern oder zu viel Werbemüll.
Stattdessen habe ich eine günstige und staible Internet-Flat mit voller versprochener Bandbreite, ne Telefon-Flat und Kabelanschluss.

Zurück
Oben