Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier sind ja einige Audiophile unterwegs. Vlt. kann mir ja einer davon helfen:
Ich habe jetzt meinen alten Plattenspieler (Monacor DJP120) mittels Vorverstärker von Fosi an meine Soundbar angeschlossen. Schon klar, dass ich da keinen Mega Super Sound erwarten darf. Aber immer wenn ich den Vorstärker einschalte kommt sofort so ein krasses statisches Rauschen. Also klassisch für so Audiosachen, wenn irgendwas nicht stimmt mEn. So dieses Hintergrund "Brummen" eben...
Ich frag mich halt liegts am Vorverstärker, oder evtl. an Billigkabeln, die ich verwende? Hab mir auf die Schnelle welche ausm Baumarkt für 3Mark50 geholt.

Falls es an den Kabeln liegt, kann mir dann jmd welche empfehlen? Muss man die Erdung vom Plattenspieler und vom Vorverstärker auch anschließen? Ich hab keine Ahnung und will einfach nur paar Platten hören, aber der Ton ist schon nervig und in ruhigen Passagen auch hörbar.

Dieses klassische Brummen würde ich tatsächlich im Umfeld der Kabel vermuten, also auf dem Weg von Tonabnehmer zum (Vor)verstärker wird irgendwo ein freiliegender Kontakt sein der quasi aus der Luft den Ton abnimmt (elektromagnetische Wellen, die dann als Brummen verstärkt werden).
Ich hatte das auch mal und bei mir lag es an den Kontakten am Tonabnehmer:

Screenshot_20241130-141416-107.png

Hier mal als Beispiel, da siehst du die Kontakte am Tonabnehmer. Du kannst das mal überprüfen ob es an diesen Kontakten liegt indem du dich mit einem Finger den Kontakten näherst und dadurch das Brummen stärker wird.
Lösung wäre dann entweder die Kontakte irgendwie isolieren dass sie nichts mehr von außen aufnehmen, schauen ob irgendeine bestimmte Quelle das Brummen auslöst und du die evtl beseitigen kannst, oder aber das Tonabnehmer-System austauschen.
Da gibt es auf jeden Fall günstige Lösungen die für dich ausreichen sollten im Bereich 30-50€.

Wenn es das nicht ist, andere Kontakte überprüfen und schauen, dass du versuchst das ganze System nicht neben anderen Kabeln und Elektrogeräten laufen zu haben, die die Störquelle sein könnten.

Ich bin aber auch kein wirklicher Experte. Aber das wäre mein Ansatz dem ganzen auf die Schliche zu kommen.

Danke euch!

@Mingo am Tonabnehmer dürfte es nicht liegen, da es auch auftritt, wenn nur der Vorverstärker an ist. Es wird zwar minimal lauter, wenn der Plattenspieler angestellt wird, aber nicht viel. Ich hab glaube ich noch ein ganz OK abgeschirmtes Kabel im Keller, muss mal schauen, obs damit besser wird. Ist allerdings ein S-Video-Kabel, also mit 3 Anschlüssen, sollte aber zum Übertragen des Tonsignals ausreichen. Evtl. kann ich dadurch ja das Problem finden.

Hier sind ja einige Audiophile unterwegs. Vlt. kann mir ja einer davon helfen:
Ich habe jetzt meinen alten Plattenspieler (Monacor DJP120) mittels Vorverstärker von Fosi an meine Soundbar angeschlossen. Schon klar, dass ich da keinen Mega Super Sound erwarten darf. Aber immer wenn ich den Vorstärker einschalte kommt sofort so ein krasses statisches Rauschen. Also klassisch für so Audiosachen, wenn irgendwas nicht stimmt mEn. So dieses Hintergrund "Brummen" eben...
Ich frag mich halt liegts am Vorverstärker, oder evtl. an Billigkabeln, die ich verwende? Hab mir auf die Schnelle welche ausm Baumarkt für 3Mark50 geholt.

Falls es an den Kabeln liegt, kann mir dann jmd welche empfehlen? Muss man die Erdung vom Plattenspieler und vom Vorverstärker auch anschließen? Ich hab keine Ahnung und will einfach nur paar Platten hören, aber der Ton ist schon nervig und in ruhigen Passagen auch hörbar.
Erdung muss unbedingt angeschlossen sein, wenn eine vorhanden ist. Hast du das nicht gemacht?

Mein Plattenspieler hat auch eine Erdung und der Abnehmer muss dann auch eine haben, daher musste ich mit ja einen Vorverstärker kaufen. Damit ich diesen dann an den Receiver anschließen konnte.

IMG_4140.jpeg

Musste ihn kurz vom Strom nehmen um ein ordentliches Bild zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Erdung muss unbedingt angeschlossen sein, wenn eine vorhanden ist. Hast du das nicht gemacht?

Mein Plattenspieler hat auch eine Erdung und der Abnehmer muss dann auch eine haben, daher musste ich mit ja einen Vorverstärker kaufen. Damit ich diesen dann an den Receiver anschließen konnte.

Anhang anzeigen 174286

Musste ihn kurz vom Strom nehmen um ein ordentliches Bild zu machen

Danke, und wo geht dann die Erdung hin? :???:

Hast du Kabel, die du empfehlen kannst? Ich hab sowohl am Vorverstärker als auch am Plattenspieler einen Anschluss für die Erdung. Oder geht das Erdungskabel dann vom Plattenspieler zum Vorverstärker?

Danke, und wo geht dann die Erdung hin? :???:

Hast du Kabel, die du empfehlen kannst? Ich hab sowohl am Vorverstärker als auch am Plattenspieler einen Anschluss für die Erdung. Oder geht das Erdungskabel dann vom Plattenspieler zum Vorverstärker?
Was meinst du mit: „wo geht die Erdung hin“:?geht aus deinem Plattenspieler ein Stereokabel mit Erdung?

Genau, die Erdung geht vom Plattenspieler an den ersten Empfänger, sei es der Vorverstärker oder aber der Receiver, mein Receiver hat nur keine Erdung mehr, daher habe ich einen Vorverstärker gekauft.

edit: Ich hab mir mal deinen Plattenspieler angeschaut, du hast im Moment also keine Erdung, richtig?

Der Plattenspieler hat aber eine Erdung, also das Kabel für die Erdung schließt du dann an den Vorverstärker an.

https://www.amazon.de/s?k=erdungskabel+plattenspieler&crid=N8T1M2KTKJA3&sprefix=erdungskabel+pla,aps,102&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_16

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben