Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@mushaaleste hat diesen Link im Dragon Age Thread gepostet

De-e-System – Verein für geschlechtsneutrales Deutsch e. V.

Ich habe dazu eine Frage, da ich es nicht so ganz verstanden habe, vor allem diesen Satz:

"Bei uns ist jedey willkommen!"

wenn ich sage "Bei uns ist jeder willkommen", damit spricht man doch schon alle an, oder nicht? Da geht es ja darum, dass jeder Mensch willkommen ist.

Es gibt auf der Seite auch noch ein Beispieltext:

Ist Kim dann in diesem Fall eine Non Binäre Person, oder schreibt man den Text um, wenn es sich um einen Mann oder eine Frau handelt?

Das ist echt verwirrend, wenn man das ja sonst nirgends sieht.

:ugly:
Das ist eher echt bescheuert und manche haben anscheinend auch wirklich zuviel Zeit um sich so einen Kram "auszudenken"...

Wurdest du jemals „gezwungen“ etwas zu konsumieren? Was ist das für eine merkwürdige Einstellung?
Warum sollte das mit meiner Einstellung zu tun haben?

Mir geht's um Folgendes: Jemand kann diesen Schreibstil natürlich für einen öffentlichen Text nutzen. Der Inhalt kann für viele relevant sein, aber die Art und Weise der Sprache wird anderen aufgezwungen – ohne ihnen eine Wahl zu lassen, wie sie den Text lesen möchten. Dass sich das für viele so flüssig wie Beton liest, steht ja wohl außer Frage, oder?

Warum sollte das mit meiner Einstellung zu tun haben?

Mir geht's um Folgendes: Jemand kann diesen Schreibstil natürlich für einen öffentlichen Text nutzen. Der Inhalt kann für viele relevant sein, aber die Art und Weise der Sprache wird anderen aufgezwungen – ohne ihnen eine Wahl zu lassen, wie sie den Text lesen möchten. Dass sich das für viele so flüssig wie Beton liest, steht ja wohl außer Frage, oder?
Ich verstehe weder die Logik noch das Problem.
Erstens glaube ich, dass das schlicht kein praktisches Problem ist. Ich persönlich bin noch nie über einen Text gestolpert, der in einer Art und Weise gegendert wurde, dass der Text für mich wortwörtlich unverständlich war.
Also worüber diskutieren wir?
Zweitens wird einem Sprache immer "aufgezwungen"; ich zwinge dir zum Beispiel gerade auf das Wort Arschkrampe zu lesen. Wolltest du nicht? Hast du jetzt aber. So funktioniert Sprache. Du kannst dir ja Ohren und Augen zukleben um dem zu entgehen.
Drittens ist es vollkommen normal, dass es Texte gibt, die für einen sprachlich nicht zugänglich sind ohne dass das problematisiert wird. Ich kann kein spanisch, also sind für mich spanische Texte unverständlich. Ich kann das akzeptieren, oder ich kann Spanisch lernen. Lernen und sich neues Wissen aneignen war übrigens mal positiv montiert, heute scheint zunehmend nur noch das gefressen zu werden was man kennt.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wirklich nicht.
Das ist für mich irgendwie main character syndrome. Ich verstehe es nicht, also finde ich es doof (selbst wenn ich quasi nie praktische Berührungen damit habe).

Ich verstehe weder die Logik noch das Problem.
Erstens glaube ich, dass das schlicht kein praktisches Problem ist. Ich persönlich bin noch nie über einen Text gestolpert, der in einer Art und Weise gegendert wurde, dass der Text für mich wortwörtlich unverständlich war.
Also worüber diskutieren wir?
Zweitens wird einem Sprache immer "aufgezwungen"; ich zwinge dir zum Beispiel gerade auf das Wort Arschkrampe zu lesen. Wolltest du nicht? Hast du jetzt aber. So funktioniert Sprache. Du kannst dir ja Ohren und Augen zukleben um dem zu entgehen.
Drittens ist es vollkommen normal, dass es Texte gibt, die für einen sprachlich nicht zugänglich sind ohne dass das problematisiert wird. Ich kann kein spanisch, also sind für mich spanische Texte unverständlich. Ich kann das akzeptieren, oder ich kann Spanisch lernen. Lernen und sich neues Wissen aneignen war übrigens mal positiv montiert, heute scheint zunehmend nur noch das gefressen zu werden was man kennt.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wirklich nicht.
Das ist für mich irgendwie main character syndrome. Ich verstehe es nicht, also finde ich es doof (selbst wenn ich quasi nie praktische Berührungen damit habe).
Wollen wir wirklich alles hinnehmen, was sich durchsetzt, nur weil wir „lernen“ könnten, es zu akzeptieren?

Und was das „Main Character Syndrome“ angeht: Wenn sich viele Menschen schwer tun, einen Text zu lesen, dann ist das kein persönliches Ego-Problem, sondern schlicht eine Frage der Verständlichkeit und Effizienz. Warum einen Hindernisparcours aus Buchstaben aufbauen, wenn der Inhalt im Vordergrund stehen sollte? Wenn’s nur um Stil geht, okay – aber wenn der Lesefluss leidet, dann darf das ruhig diskutiert werden.
Und wie verhaltet sich das am Ende für jemanden der die Sprache lernen möchte, weil er sich integrieren möchte?

Deutsch lernen in 2024:
ich, du, wir, ihr, sie… dey, xier, hen – klingt wie eine Boyband aus einem Paralleluniversum :ugly:
Wenn wir uns jetzt hier für Minderheiten "grundlegend!" verändern, dann können wir auch gerade ein beschissenes Heil wieder einführen... aber was für dich kein Problem darstellt, bzw. du keines erkennst, darf ich ja selbst anders interpretieren, ohne das du direkt meine Einstellung dahinter kritisierst oder?

Edit: Zu deinem „Arschkrampe“ – es geht ja nicht darum, dass man liest, sondern wie. Stell dir vor, jemand schreibt: „Dey hat deyren Rucksack verloren und hofft, dass jemand dey helfen kann.“ Klingt eher wie ein Versuch, Klingonisch zu lernen, als wie fließendes Deutsch, oder? Und für jemanden der kein Muttersprachler ist, geht der Kontext fast verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Vll nutzt hier ja jemand Outlook. Hab vorhin den Laptop von meinem Sohn an gemacht um Updates von win10 zu installieren und hab mal das Outlook was dabei ist gestartet. Jetzt kam da eine Mitteilung das der alle Kontakte etc von einer nicht ms Mail Adresse in die cloud laden will?!

Kann man das ohne nicht mehr nutzen?

Vll nutzt hier ja jemand Outlook. Hab vorhin den Laptop von meinem Sohn an gemacht um Updates von win10 zu installieren und hab mal das Outlook was dabei ist gestartet. Jetzt kam da eine Mitteilung das der alle Kontakte etc von einer nicht ms Mail Adresse in die cloud laden will?!

Kann man das ohne nicht mehr nutzen?
Es gibt schon eine weile das Cloud-Outlook. Dieses gabs bisher nur für MS-Accounts.
Nun wurde allerdings "Mail" ersetzt durch "Outlook" daher diese Mitteilung. So haben auch nicht MS-Accounts einen 5GB Cloud-Speicher, daher lädt er dort die Kontakte hoch und teilt dir das aber vorher mit.

Vitamin D gibt's ja immer in verschiedenen Einheiten wie z.B. I.E. 1000. Wenn ich jetzt I.E. 2000 zu mir nehmen will/muss - kann ich dann einfach die Menge verdoppeln (2 Tropfen bei 1000 = 4 Tropfen für 2000) oder kann man das nicht so einfach gleichsetzen?

Mathe alleine hilft bei Vitaminen aber nicht unbedingt. Es gibt viele Vitamine, die der Körper nur bis zu einer bestimmten - individuellen- Grenze verarbeiten kann und alles was darüber hinaus geht kann A-zu viel sein, so das der Körper das über den Darm einfach ausscheidet, aber es könnten auch B- üble Nebenwirkungen eintreten, das kann von Übelkeit bis zu Herzrythmusstörungen gehen. Ich weiß auch nicht genau was die richtige Menge wäre, aber da würd ich echt mal besser jemanden fragen der es wissen muss wie in der Apotheke oder beim Doc. Nicht einfach auf gut Glück ne Menge XXXX nehmen um dann irgendwann zusammen zu klappen, wenns ganz blöd läuft. Ausserdem ist Vitamin D eins der fettlöslichen Vitamine, also drauf achten.

Würdet ihr eine Frau daten, die an Depressionen, ADHS und Emetophobie leidet?
Ich hatte sie durch Tinder kennengelernt und hat mir gleich ihre ganze Story ausgepackt.
Ja. Meine Frau und ich haben auch diverse psychische Erkrankungen und dennoch ist es die Liebe meines/unseres Lebens. Sollte es für dich allerdings komplett Neuland sein, oder ein wichtiges Kriterium, dann vielleicht eher nicht.
Wer mich aktuell draußen durch Job oder was auch immer kennen lernt, würde nicht glauben das ich für eine sehr lange Zeit in einer psychiatrischen Klinik war.

Zurück
Oben