Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist so. Wurde bei mir schon mehrmals gemacht. Die Labordiagnose hat bei einigen ergeben, dass die sich mal hätte Böse entwickeln können.

Zumindest werden beim Hautkrebs Screening wohl auch zig Muttermale entfernt, die niemals böse geworden wären.

Also lieber dranlassen und warten bis es entartet?

Also man kann ja von Vorsorgeuntersuchungen halten was man will, aber dann sollte man sich auch nicht wundern, dass der Darmkrebs in einem fortgeschrittenem Stadium ist und schon gestreut hat, bevor er Probleme macht und dadurch entdeckt wurde.

Klar sind so ziemlich alle Untersuchungen mit einem Risiko verbunden, aber ich kenne durch meine Arbeit einige, denen es geholfen hätte wenn die Kasse Vorsorgeuntersuchungen auch schon in jüngeren Jahren übernehmen würde.

Man selbst denkt ha eh immer, dass es einen schon nicht trifft und dass das ganze deswegen quatsch ist. Mein Vater ist auch so einer. Den würdest du nie zu einer Vorsorgeuntersuchung bekommen, wenn es ihm nicht schlecht geht.

Mein Opa ist an Krebs gestorben, gut für meinen Vater, dass der auch häufig mal ne Generation überspringt, aber ich werd def. zu Vorsorgeuntersuchungen gehen. Wird ja aber niemand zu gezwungen.

Also lieber dranlassen und warten bis es entartet?

Also man kann ja von Vorsorgeuntersuchungen halten was man will, aber dann sollte man sich auch nicht wundern, dass der Darmkrebs in einem fortgeschrittenem Stadium ist und schon gestreut hat, bevor er Probleme macht und dadurch entdeckt wurde.

Klar sind so ziemlich alle Untersuchungen mit einem Risiko verbunden, aber ich kenne durch meine Arbeit einige, denen es geholfen hätte wenn die Kasse Vorsorgeuntersuchungen auch schon in jüngeren Jahren übernehmen würde.

Man selbst denkt ha eh immer, dass es einen schon nicht trifft und dass das ganze deswegen quatsch ist. Mein Vater ist auch so einer. Den würdest du nie zu einer Vorsorgeuntersuchung bekommen, wenn es ihm nicht schlecht geht.

Mein Opa ist an Krebs gestorben, gut für meinen Vater, dass der auch häufig mal ne Generation überspringt, aber ich werd def. zu Vorsorgeuntersuchungen gehen. Wird ja aber niemand zu gezwungen.

Gerade die Darmkrebsvorsorge ist doch ein Witz. Ab 50 alle zehn Jahre als Kassenleistung. Da musst du extrem viel Glück haben, dass es genau in diesem Fenster diagnostiziert wird. Wenn du mit 50 hingehst und es mit 54 quasi auftritt, bist du mit 60 sowieso gefickt.

Bei der Prostata Vorsorge ist es wohl so, dass es haufenweise Diagnosen gibt, wo gar nichts schlimmes vorliegt, du aber als krank beschrieben wirst. Deine Lebensqualität wird also grundlos eingeschränkt. Ist nicht grundlos umstritten.

Genau, von 50 bis 54 einen Stuhltest jährlich, danach alle 2 Jahr. Ab 50 alle 10 Jahre eine Darmspiegelung. Die willst du auch gar nicht so häufig...

Und wie wird deine Lebensqualität bei einer Prostatadiagnose eingeschränkt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, von 50 bis 54 einen Stuhltest jährlich, danach alle 2 Jahr. Ab 50 alle 10 Jahre eine Darmspiegelung. Die willst du auch gar nicht so häufig...

Und wie wird deine Lebensqualität bei einer Prostatadiagnose eingeschränkt?

Weil anscheinend Krebsdiagnosen gestellt werden, die gar nicht hätten behandelt werden müssen. Sieh dir dazu einfach mal das Lanz Video an. Der PSA Test scheint in seiner Form ja auch extrem fragwürdig zu sein.

Hab bisschen was dazu gelesen. Ja der PSA scheint nur in 1 von 5 Fällen "korrekt" zu sein, aber deswegen werden dann ja auch Biopsien gemacht.

Ich bin aber dennoch der Meinung, lieber einmal zuviel nachgeschaut als zu wenig. Mit Aussagen wie "da sind Krebszellen ja, aber die werden nicht zum Problem, weil langsam wachsend und der Patient dann vielleicht nicht daran verstirbt." finde ich von einem Mediziner fragwürdig. Schon allein das "Vielleicht" aus der Quelle, die ich gelesen hab. Was ist mit den Leuten, wo es nicht "langsam" wächst?

Es gibt da einen sehr guten Beitrag in der ARD-Mediathek "Krank durch Früherkennung". Insbesondere das Verhältnis der drastisch zugenommenen Vorsorgeuntersuchungen und der Gesamtsterblichkeit seit 1980 ist schon sehr interessant. Statistisch bringen die Untersuchungen danach nur einen kleinen "Vorteil", wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Klar hängt das auch von der Krebsart ab, aber viele Menschen macht der Gedanke daran tatsächlich erst richtig krank - ich beobachte das leider auch in der näheren Bekanntschaft. Ist der "mögliche" Krebs erstmal ein Thema, ist er auch direkt mit Sack und Pack ins Haus eingezogen und bestimmt in der Zukunft die Gedanken vieler Familien. Was das mit den Menschen macht, lässt sich nach Studien derzeit nur vermuten, aber es gibt nicht wenige Stimmen, die dadurch den Einfluss auf die "Restgesundheit" schlimmer darstellen als das Problem selbst. Die negativen Einflüsse auf weitere stressinduzierte Entzündungsprozesse, Cortisolausschüttungen etc. sind auch messbar und nicht von der Hand zu weisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar das Gefühl, dass zumindest gesetzlich ziemlich wenig Vorsorge gemacht wird.

Früher war ich privat versichert, da wurde immer alles mögliche untersucht, Ultraschall, Tests, Blut etc. Jetzt bin ich gesetzlich versichert und der Arzt schaut mich zwei Sekunden an, "Wie fühlen Sie sich? Gut? Ok, bis in drei Jahren dann wieder." :ugly:

Da werden jetzt tatsächlich die Vorsorgeuntersuchungen in Frage gestellt? :fp:
Ich glaube der Mensch entwickelt sich zurück.
Ne, das hast Du (auch pauschalierend) anscheinend falsch verstanden, gerade bei genetischer Vorbelastung. Es geht lediglich um den negativen Effekt von Vorsorgeuntersuchungen, der unstreitig in vielen Fällen ebenso vorliegt. Mal davon abgesehen scheinen Vorsorgeuntersuchungen hinsichtlich der Gesamtsterblichkeit eben kein großer Schritt in Richtung Zukunft zu sein ;)

Kannst du das Video mal verlinken? Ich finde es nicht. Finde es schwierig auf deine Aussagen einzugehen bzw. etwas damit anzufangen, wenn ich die Quelle nicht kenne.

Hier ist mal ein aktueller Artikel zum Thema Prostata

https://www.spiegel.de/wissenschaft...uchung-a-0b1b7874-f6fc-4cf3-9c1c-006557fe15d0

Demnach ertasteten Ärzte bei 57 dieser Männer ein mögliches Krebsgeschwür. Die Mehrzahl der Männer ließ sich daraufhin Gewebeproben entnehmen, unterzog sich also einer Biopsie. Das Ergebnis: Nur drei von ihnen hatten tatsächlich einen bösartigen Tumor in der Prostata. Der Rest war unnötig besorgt, auch die Biopsie war verzichtbar. Dabei birgt diese Risiken und kann etwa zu Infektionen führen.
.....
Ein weiteres Problem: Bei der rektalen Untersuchung blieben Tumore unentdeckt, die sich später mit einem anderen Verfahren – einem PSA-Test – aufspüren ließen. Mit dem Test misst man ein Eiweiß im Blut, das nur die Prostata bildet. Ist der Wert erhöht, kann das möglicherweise auf einen bösartigen Tumor hindeuten.
.....
Was Michel vorschwebt, ist ein völlig neues Programm zur Früherkennung, das persönliche Risiken kalkuliert und auf fachärztlicher Beratung basiert sowie einer PSA-Testung, die bei Verdachtsfällen ein MRT nach sich zieht und erst dann gegebenenfalls eine Biopsie. Aus einem Algorithmus all dieser Faktoren lasse sich individuell die bestmögliche Diagnostik und Therapie ableiten.

Also wärs für die 3, bei denen der Krebs dann in der Biopsie nachgewiesen wirde geiler gewesen, man hätte diesen nicht durch die Vorsorguntersuchung festgestellt?

Man kann sicher über neue Verfahren, Einbeziehung von MRT, etc. nach Risikoerfassung nachdenken. Ich denke aber, dass viele eh nicht zu Vorsorgeuntersuchungen gehen und das ja generell nur ein Angebot ist. Wird ja niemand dazu gezwungen. Ich hab jedenfalls lieber eine Verdachtsdiagnose, welche sich dann als falsch herausstellt, anstatt einen unentdeckten Tumor, der erstmal schön streuen kann...

Generell ist das ganze Problem auch noch ein anderes, welches ICH mit Vorsorgeuntersuchungen hab. Vielmals werden Frauen nämlich, wie so oft einfach vernachlässigt. Sei es die Feststellung von Clamydien, die nur bis 23 von der Kasse übernommen wird (weil man ja danach keinen Sex mehr als Frau hat...), oder die Untersuchung auf ein Bauchaortenaneurysma, welche beim Mann ab 65 übernommen wird, bei Frauen aber gar nicht...

DAS sind Punkte, welche mal besprochen werden sollten, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand erfahrung mit dem Auto in Rom zu parken? Wir sind gerade in der Toskana und haben spontan entschieden nach Rom zu fahren. Eigentlich wollten wir mit dem Zug nur das kostet gerade eben sehr viel. erst am freitag gibt es gute günstige tickets, was zu spät für uns ist. Jetzt wollen wir noch mit dem Auto rein, suche aber gerade nach Parkmöglichkeiten und dieser besonderen Umweltszone

Hat jemand erfahrung mit dem Auto in Rom zu parken? Wir sind gerade in der Toskana und haben spontan entschieden nach Rom zu fahren. Eigentlich wollten wir mit dem Zug nur das kostet gerade eben sehr viel. erst am freitag gibt es gute günstige tickets, was zu spät für uns ist. Jetzt wollen wir noch mit dem Auto rein, suche aber gerade nach Parkmöglichkeiten und dieser besonderen Umweltszone
Haben wir letztes Jahr gemacht, war eine Katastrophe wie ich fand.

Zudem gibt's dann ja noch den scheiss hier. Die schilder sieht man aber in der hektig gerne mal nicht und die sind teils absichtlich gut versteckt, wirst aber gefilmt und es wird sau teuer.

https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/ausland/italien-ztl/

Jetzt brauche ich doch nochmal Rat von euch. Thema: FTI
Wie ihr alle gesehen haben solltet meldete FTI insolvenz an. Ich habe im Sommer Urlaub gebucht und dachte mir, bist fein raus, da nix mit FTI gebuchts hattest. Sehe nun, dass der Mietwagen, den ich über Check24 gebucht hatte, über die driveFTI läuft. Habe auch schon mit der hotline von Check24 telefoniert und die meinten, erstmal füße still halten und schauen was sich ergibt, aktuelle gibt es nur diese eine information über die Insolvenz und das m detail noch nichts klar ist. Zumal bei Check24 ich das auto kostenlos stornieren, aber ob das geld dann schnell zurück kommt, konnte er mir nicht antworten. Er meinte nur warte paar tage ab und wenn wir mehr wissen meldet er sich. was sollte/könnte ich aktuell tun? was würdet ihr mir raten und wart ihr auch mal in solch einer situation?

Zurück
Oben