Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Urlaub gibt es doch monatsweise. Meist sind es 2,5 Tage pro Mopnat (bei 30 Urlaubstagen im Jahr). Der alte Arbeitgeber rechnet aus, ob du genug Urlaub in dem Zeitraum genommen hast, wenn nicht, musst du den beim alten Arbeitgeber noch nehmen. Wenn zuviel, werden diese Tage vermutlich als unbezahlter Urlaub gewertet.
Beim neuen Arbeitgeber hast du dann wieder 2,5 Tage Uralub pro Monat.

Ich habe leider beim Umzug das Kabel für die Cable FRITZ!box in der alten Wohnung vergessen, möchte mir nun einfach ein neues kaufen.

Koaxial wird benötigt, wenn ich das richtig recherchiert habe?

Ginge da einfach so etwas hier:

(sorry, ich kann im Forum einfach keine korrekten AMA-Links einbauen, geschweige denn sehen.)

CSL - 3m SAT Kabel 8k 4k HDTV 90 Grad gewinkelt 135dB - Premium SAT Antennen Satellitenkabel F Stecker - TV HDTV Radio DVB-T DVB-C DVB-S DVB-S2 - Abschirmmaß 135db 75 Ohm - Weiß https://amzn.eu/d/9lxVqyJ

Mein Mann hatte Ende letzter Woche einen Autounfall mit einem LKW auf der Autobahn. Glücklicherweise ist niemand verletzt. Der LKW ist ohne Zweifel am Unfall schuld. Er hat eine durchgezogene Linie überfahren, das Auto hinten an der Seite erwischt, gedreht und vor sich hergeschoben. (War aber alles bei relativ niedriger Geschwindigkeit)

Das Auto steht beim Abschleppunternehmen auf dem Hof, unsere Vollkaskoversicherung schickt dort einen Gutachter hin. Macht es Sinn einen eigenen Gutachter zu beauftragen? (Ich habe die Befürchtung, dass es ein Totalschaden ist)

Wir haben keine Rechtsschutzversicherung und wollen am Ende nicht auf zuviel Kosten sitzen bleiben.

Kosten für Mietwagen haben wir auch, die sollte die Versicherung der Gegenseite tragen, nur habe ich da im Bekanntenkreis schon gehört, dass die oft nicht zahlen wollen und selbst ein Anwalt nichts gebracht hat. Zudem ist es eine polnische Spedition mit wahrscheinlich polnischer Versicherung. Das macht es bestimmt nicht einfacher.

Taugen Unternehmen wie dsr24 oder fairforce.one, die sich kostenlos um eine Regulierung der Ansprüche kümmern?
Die kommen mir auf den ersten Blick sehr unseriös rüber.
Habt ihr da Tipps für mich?

Ich habe leider beim Umzug das Kabel für die Cable FRITZ!box in der alten Wohnung vergessen, möchte mir nun einfach ein neues kaufen.

Koaxial wird benötigt, wenn ich das richtig recherchiert habe?

Ginge da einfach so etwas hier:

(sorry, ich kann im Forum einfach keine korrekten AMA-Links einbauen, geschweige denn sehen.)

CSL - 3m SAT Kabel 8k 4k HDTV 90 Grad gewinkelt 135dB - Premium SAT Antennen Satellitenkabel F Stecker - TV HDTV Radio DVB-T DVB-C DVB-S DVB-S2 - Abschirmmaß 135db 75 Ohm - Weiß https://amzn.eu/d/9lxVqyJ

Ich klinke mich da mal ein:

Möchte das Kabel, das von der Vodafone Verteiler Box aus geht, verlängern, da ich den Anschluss in ein anderes Zimmer verlegen möchte.

Muss ich da iwas beachten?

Ein ganz neues Kabel verlegen ist keine Option daher würde ich das Kabel an einer Stelle durchtrennen und die notwendige Länge an Kabel dran hängen.
Dafür brauche ich doch nur einen F Stecker auf F Stecker Adapter oder?
Und Kabel kann ich dann doch auch ein stinknormales ( gut abgeschirmtes) coaxial Kabel nehmen?

Mein Mann hatte Ende letzter Woche einen Autounfall mit einem LKW auf der Autobahn. Glücklicherweise ist niemand verletzt. Der LKW ist ohne Zweifel am Unfall schuld. Er hat eine durchgezogene Linie überfahren, das Auto hinten an der Seite erwischt, gedreht und vor sich hergeschoben. (War aber alles bei relativ niedriger Geschwindigkeit)

Das Auto steht beim Abschleppunternehmen auf dem Hof, unsere Vollkaskoversicherung schickt dort einen Gutachter hin. Macht es Sinn einen eigenen Gutachter zu beauftragen? (Ich habe die Befürchtung, dass es ein Totalschaden ist)

Wir haben keine Rechtsschutzversicherung und wollen am Ende nicht auf zuviel Kosten sitzen bleiben.

Kosten für Mietwagen haben wir auch, die sollte die Versicherung der Gegenseite tragen, nur habe ich da im Bekanntenkreis schon gehört, dass die oft nicht zahlen wollen und selbst ein Anwalt nichts gebracht hat. Zudem ist es eine polnische Spedition mit wahrscheinlich polnischer Versicherung. Das macht es bestimmt nicht einfacher.

Taugen Unternehmen wie dsr24 oder fairforce.one, die sich kostenlos um eine Regulierung der Ansprüche kümmern?
Die kommen mir auf den ersten Blick sehr unseriös rüber.
Habt ihr da Tipps für mich?

Hm..ist dafür nicht erstmal deine (Teil)kaskoversicherung zuständig, das mit der anderen Versicherung abzuklären?

Hm..ist dafür nicht erstmal deine (Teil)kaskoversicherung zuständig, das mit der anderen Versicherung abzuklären?
Bisher haben wir auch nur unsere Versicherung damit aktiviert und die organisiert soweit alles. Nur ist unserer Versicherung die Kosten für den Mietwagen egal, da das sie nicht betrifft.
Zusätzlich dachte ich mir, dass unsere Versicherung im Fall eines Totalschadens einen Vorteil hat, den Wert des Wagens geringer zu schätzen als er es ist, damit sie weniger Geld zahlen müssen.

Wie gut sind Allwetterreifen im Vergleich zu Saisonalreifen? Meine Sommerreifen sind runter und die fürn Winter bald auch. Kann man mittlerweile auf Allwetter umschwenken, was empfiehlt ihr? Und welche Reifen sind gut?

Na wenn du nur in der Stadt und normalen Straßen fährst sind die okay. Waren aber in den Osterferien am Feldberg und da war überraschender Wintereinbruch. Da ist uns mit den Allwetterreifen schon etwas die Düse gegangen. Die sind nicht wirklich mit dem Schnee klar gekommen der noch unbearbeitet auf der Straße gelegen hat.

Bisher haben wir auch nur unsere Versicherung damit aktiviert und die organisiert soweit alles. Nur ist unserer Versicherung die Kosten für den Mietwagen egal, da das sie nicht betrifft.
Zusätzlich dachte ich mir, dass unsere Versicherung im Fall eines Totalschadens einen Vorteil hat, den Wert des Wagens geringer zu schätzen als er es ist, damit sie weniger Geld zahlen müssen.

Warum sollte eure Versicherung etwas bezahlen, wenn ihr den Unfall nicht verschuldet habt? Dafür ist doch die Versicherung des Unfallverursachers da.

Wie gut sind Allwetterreifen im Vergleich zu Saisonalreifen? Meine Sommerreifen sind runter und die fürn Winter bald auch. Kann man mittlerweile auf Allwetter umschwenken, was empfiehlt ihr? Und welche Reifen sind gut?

Musst du jeden Tag Auto fahren? Dann würde ich immer zu Winter+Sommer raten. Die sind halt immer noch in den entsprechenden Situationen ein Stück besser als Allwetter.

Ich zitiere auch gerne den ADAC:

Für wen eignet sich welcher Reifen?
Ist die Kilometerlaufleistung im Jahr sehr gering, tritt nur durch Ganzjahresreifen sinnvoller Verschleiß auf und die Reifen werden nicht aufgrund ihres Alters entsorgt. Zudem sollte die Fahrt bei schlechten Straßenverhältnissen nicht unausweichlich sein und bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden können. Wenn Sie auf das Fahrzeug angewiesen sind und auch gerne in den Winterurlaub fahren, führt kein Weg an den Winterreifen vorbei.

Bei welcher Verwendung raten wir generell von Ganzjahresreifen ab?
Neben dem Winterurlaub wird oft nicht bedacht, dass auch der Sommerurlaub eine sehr hohe Beanspruchung für den Reifen sein kann. Ganzjahresreifen sind bei hohen Temperaturen und einem voll beladenen Auto ebenfalls im Grenzbereich unterwegs. Sollten Sie regelmäßig lange Urlaubsfahrten und / oder hohe Zuladungen Ihrem Fahrzeug zumuten, raten wir von Ganzjahresreifen ab.

https://www.adac.de/der-adac/region...verkehr-technik/ganzjahres-oder-winterreifen/

Für Rentner etc. sind Allwetter gut, für alle die aber raus müssen nicht.

Andere Frage: Kids von Freunden waren zu Besuch und haben das Display meines Monitors beschädigt (Kratzer durch einen ferngesteuerten Helikopter) . Welchen Wert erstattet da eine Haftpflicht in der Regel? Monitor war bei 700€ vor knapp 2 Jahren.

Zurück
Oben